BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: reitbrud am 08 September 2019, 20:35:01

Titel: R27 Vmax
Beitrag von: reitbrud am 08 September 2019, 20:35:01
Hallo liebe 1 Zylinder Gemeinde.

Meine R27 läuft wenns gut geht 110 nach sehr langem Anlauf laut Tacho.
Laut GPS stimmt das ungefähr.
Es ist die Behördenübersetzung drinnen (1.08)
Ich wiege mit Ausrüstung ca. 120Kg.

Ist das ein normaler Wert oder eher zu wenig.
Lege ich mich auf den Tank geht schon noch etwas mehr.

2. Warm gefahren geht Sie eigentlich etwas schlechter als kalt.
3. Warm ist die Leerlaufdrehzahl sehr hoch, beim Kaltstart läuft sie sehr untertourig auf Standgas stirbt aber gerade so nicht ab.

Vielen Dank für Antworten.
PS.: Hab den Bing Ersatz Vergaser montiert. 1/26/123 oder so.

Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Fastnachter am 08 September 2019, 21:25:01
Passt.

Gruß

Jan.
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Heiko am 08 September 2019, 22:59:46
Bei Warm Standgas runterdrehen.... wenn Kalt mit dem Gas spielen. Normal.
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Svenobbes am 09 September 2019, 01:41:57
Dreht ihr auch ständig an der Standgas-Schraube herum? Ich habe das Gefühl, dass meine bald ausgenudelt ist  ::)

Hobbes
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: professor buxus am 09 September 2019, 07:33:52
Zitat von: reitbrud am 08 September 2019, 20:35:01

2. Warm gefahren geht Sie eigentlich etwas schlechter als kalt.

Das sollte genau anders sein. Versuch mal die HD eine Nummer kleiner.

Gruß Buxus
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Heiko am 09 September 2019, 07:41:24
Zitat von: Svenobbes am 09 September 2019, 01:41:57
Dreht ihr auch ständig an der Standgas-Schraube herum? Ich habe das Gefühl, dass meine bald ausgenudelt ist  ::)


Ne, so eingestellt, dass der Leerlauf im warmen Zustand okay ist.
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: rolf am 09 September 2019, 10:07:27
Kinners....die Kisten haben eben keinen Choke (warum gibt es den wohl?)...d.h. kalt laufen die eben etwas zu niedrig und unrund....da hält man sie eben für die ersten 2-3 km mit etwas Gas am Leben
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: 4Taktix am 09 September 2019, 10:11:21
Davon ab hat es einen Grund, warum die Anschlagschraube gerändelt ist und kein 6-Kant plus Kontermutter.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: rolf am 09 September 2019, 10:27:16
aber die jedesmal rein und raus zu schrauben wenn warm oder kalt ist doch albern
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: 4Taktix am 09 September 2019, 10:47:37
Kann ja jeder nach seinem Gusto machen. Nur ist sie extra genau deswegen gerändelt, damit man ohne Werkzeug schnell mal nachregeln kann.
Gibt ja auch viele Kisten, die "wetterfühlig" sind und das öfter mal brauchen  ;D
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Borgward am 09 September 2019, 10:58:25
Hat hier eigentlich schon einmal jemand probiert, bei der R27 eine verstellbare Luftklappe an den LUFI-Kasten zu basteln?
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: rolf am 09 September 2019, 11:03:46
ja....Anselm
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Borgward am 09 September 2019, 11:09:49
hat das das Leerlaufproblem gelöst?
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: rolf am 09 September 2019, 11:35:55
weiß ich nicht....ein bißchen am Gas ziehen muss er wohl trotzdem....bei normalen Chokes wird ja auch die Drehzahl etwas angehoben...aber das Gepatsche etc dürfte weg sein
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Stefan am 09 September 2019, 12:11:21
Zitat von: 4Taktix am 09 September 2019, 10:11:21
Davon ab hat es einen Grund, warum die Anschlagschraube gerändelt ist und kein 6-Kant plus Kontermutter.

Gruß,
Sascha

Ich meine ich hätte schonmal den Vorschlag gemacht, eine Bimetallfeder an den Zylinderkopf zu adaptieren, die über einen Hebel die Anschlagschraube entsprechend der Motortemperatur regelt.

Gruß
Stefan
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: 4Taktix am 09 September 2019, 14:12:28
Die Idee ist reizvoll - nur lässt sich das immer weiter denken, und wo landen wir dann am Ende?
Bei mehreren Sensoren, die die Gasgriffstellung mit dem Unterdruck im Ansaugtrakt, Brennraumtemperatur und Klopfsensor mit dem CO²-Gehalt im Abgas in einer
Tabelle in der Datenbank im zentralen Steuergerät nachschlagen, und unter Berücksichtigung der Fahrsituation und Aussen- sowie Öltemperatur und momentaner
Drehzahl entsprechend eingreifen und den ZZP und/oder die Schieberstellung "angleichen", um eine Drehzahlanhebung zu bewirken.
Und wenn einer dieser ganzen Sensoren unplausible Werte liefert, geht die Karre aus - natürlich nur, um den Motor vor Schäden zu schützen - und LKL und LLL blinken
abwechselnd einen Code, den man dan in einer nur unter der Hand erhältlichen Tabelle nachschlagen kann. Und dort steht dann:
"Schwerer Ausnahmefehler an Adresse: 0000000000xnx0010011" - bedeutet: Ab inne Werkstatt, die das passende Interface und ein Notebook mit der Software
haben, um dahinter zu kommen, was denn das eigentliche Problem ist.
Und die sagen dann: Hatten wir so noch nicht, lasssen Sie die Machine erstmal hier. Wir spielen erstmal das neueste Update für Euro-6-dtemp drauf.
Danach läuft die Karre nur noch 80 und das Kurvenlicht geht nur noch mit Standlicht im ersten Gang..... usw. usw. usw.
Ganz ehrlich: Lass mal lieber ! Habe ich die letzten 10 Jahre tausende !!! von Euronen für hinlegen müssen, nur damit es wieder fährt, ohne Alternative.
Ich finde es sehr angenehm und auch reizvoll, dass man für unere Einspurtrecker so'n bischen was zwischen den Ohren haben muss, und auch sensibel mit wachen
Sinnen fahren muss, und man dann schon im Ansatz merkt, wenn etwas nicht stimmt und wo man dann als erstes hinfassen muss.
Ohne "Fehlerdisplay", ohne Steuergerät, ohne Tabelle und ohne Software und Interface !  Sonst könnt's ja jeder !  ;D 8) :bike: :schrauber:

Gruß,
Sascha
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Einzylindär am 09 September 2019, 15:04:03
 Naja....bisschen übertrieben.

Den Leerlauf könnte man ganz einfach mit einer elektronischen Zündung stabilisieren...

0-400 Umdrehungen 0 Grad Zündung
500 Umdrehungen 10 Grad Zündung
600 Umdrehungen 7 Grad Zündung
Verstellbeginn dann ab 1000 Umdrehungen.

Einfacher billiger Trick aus der Steuergeräteapplikation für Motoren ohne Leerlaufregler. Bei fallenden Drehzal stützen die paar Grad mehr Zündung.

Das werde ich irgendwann mal mit der Ignitech in meiner 27 umsetzen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: cledrera am 09 September 2019, 16:01:26
Bimetallfeder, el. Zündung ....

Ich dachte wir diskutieren nicht über òndas?
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Karsti am 09 September 2019, 16:42:25

Du schreibst:
Meine R27 läuft wenns gut geht 110 nach sehr langem Anlauf laut Tacho.
Laut GPS stimmt das ungefähr.
Es ist die Behördenübersetzung drinnen (1.08)
Ich wiege mit Ausrüstung ca. 120Kg.

Das ist völlig Okay....finde ich
Wenn ich mich nicht irre ist die Behördenübersetzung auch kürzer als die Standardüberstzung.
Ich fürchte das da in punkto Höchstgeschwindigkeit nicht mehr zu erwarten ist.

Grüße
c.
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Schorsch am 09 September 2019, 16:44:35
Oha !

Es geht um das Grundsätzliche, nun gut.

Ich bin da eher auf der Seite von 4Taktix.

Für was entscheidet man sich denn, wenn man so ein Möppi kauft.

Man entscheidet sich fürs langsames Fahrtaufnehmen, mäßige Bremsen, geringe V/Max und ganz bewusst FÜR alte Technik, für unrunden Leerlauf, wenn Motor noch kalt ist.

Wisst Ihr was, genau das mag ich.

Der Popometer ersetzt den Drehzahlmesser, vorausschauendes Fahren die doppelte Scheibenbremse,
das Ohr das Diagnosegerät, die Testfahrten den Leistungsstand.

Natürlich ist das übertrieben, was 4Taktix schreibt, es trifft aber den Kern.

Wir haben nun mal alte Technik, ohne Can Bus und den ganzen elektronischen Krempel, der heute so an den fahrenden Computern dran ist. Die setzten sogar das Ventilspiel in Relation zum Biorhythmus des Fahrers.

Und wenn die Hulle im kalten Zustand mal hustet oder nicht richtig läuft, mir doch Togal, Schieberschraube etwas hoch, nach 2 - 3 km wieder runter, fertig.
Die Laufkultur im warmem Zustand ist wichtig !



Meine 2 Cent

Schorsch
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 09 September 2019, 18:17:13
Zitat von: Schorsch am 09 September 2019, 16:44:35
Die Laufkultur im warmem Zustand ist wichtig !

Der einzige richtige Satz. Sogar mit Satzstellung.  ;)

Gruß Rudi
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: rolf am 09 September 2019, 18:23:45
ds war ein Scherz von Stefan!! ;D
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Schorsch am 09 September 2019, 19:12:23


Reingefallen !
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Stefan am 09 September 2019, 22:55:27
Zitat von: rolf am 09 September 2019, 18:23:45
ds war ein Scherz von Stefan!! ;D

Genau! Als wenn der sich eine Ignitech in seine R27 bauen würde.
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: reitbrud am 11 September 2019, 20:44:00
Bei mir ist es halt so dass die "Kiste" im warmen Zustand schätze ich mal auf 2 bis 3000 Touren lauft. Stelle ich sie ab und starte wieder nach 10Minuten ist der Leerlauf wieder ok.

Ist das normal?

Es wurde der Vergaser vor 3 Monaten noch von einer Fachwerkstatt eingestellt.

Ich hab Sie erst seit 2 Monaten.
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: cledrera am 11 September 2019, 22:02:03
Nein: Ich halte bei einer R27 ein Vmax von 110 km/h nicht für normal.

Also wenn du da nicht den Bing tralala drin hättest, sondern was originales, würde ich darauf tippen, dass dir warm der Mischkammereinsatz hochwandert.
Da stimmt irgend etwas nicht.
Sag mal ist das möglich, dass du das Gaszugspiel am Vergaser nicht richtig eingestellt hast?
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: hannes55 am 12 September 2019, 08:41:46
Zitat von: cledrera am 11 September 2019, 22:02:03
Nein: Ich halte bei einer R27 ein Vmax von 110 km/h nicht für normal.

Also wenn du da nicht den Bing tralala drin hättest, sondern was originales, würde ich darauf tippen, dass dir warm der Mischkammereinsatz hochwandert.
Da stimmt irgend etwas nicht.
Sag mal ist das möglich, dass du das Gaszugspiel am Vergaser nicht richtig eingestellt hast?

Aber mit Behördenübersetzung und 120 kg Last, wie er schreibt... :P
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: professor buxus am 12 September 2019, 08:45:22
Zitat von: cledrera am 11 September 2019, 22:02:03
Nein: Ich halte bei einer R27 ein Vmax von 110 km/h nicht für normal.


Das stimmt, so schnell sind die sonst nicht!    ;)

Nee, mal im Ernst: Der Behördenantrieb verleiht der alten Dame die Agiliät einer jungen Bergziege aber nicht die V-max eines im Sturzflug befindlichen Rüttel-Falken.

Dann müsste man mal "V-max" definieren.
Für mich: Aufrecht sitzend, in der Ebene, windstill, Öltemperatur min 100 Grad.
Bei der deklarierten Stirnfläche  ;D  gehen dann 110 Klamotten völlig in Ordnung.

Was man noch versuchen kann, wenn alles andere soweit stimmt, sind Experimente mit der HD, zunächst mal einen halben Werk kleiner probieren. Dann den Ansaugweg in Augenschein nehmen, da kann es zwei Treppenstufen geben.
Einmal "Vergaser/Lufikasten" und einmal Vergaser/Zylinderkopf. Insbesondere letzteres ist schädlich.

Gruß Buxus
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: 4Taktix am 12 September 2019, 08:49:20
Zitat von: reitbrud am 11 September 2019, 20:44:00
Bei mir ist es halt so dass die "Kiste" im warmen Zustand schätze ich mal auf 2 bis 3000 Touren lauft. Stelle ich sie ab und starte wieder nach 10Minuten ist der Leerlauf wieder ok.

Ist das normal?
Da fallen mir spontan zwei mögliche Ursachen ein:
1. Die Gewichte vom Fliehkraftregler schwenken nicht ordentlich zurück. ( Federn erlahmt, sonstiger mechanischer Fehler )
2. Das Leerlaufgemisch ist zu mager.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: berndr253 am 12 September 2019, 11:16:37
Oder Vergaser wurde bei kaltem Motor eingestellt
Bernd
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: reitbrud am 12 September 2019, 15:25:55
Ja ich bin mir fast sicher dass die den Vergaser in kaltem Zustand eingestellt haben.

Die Firma die das letzte Service gemacht hat, hatte wohl keine Ahnung von der alten Maschine. (Letztes Service war bevor ich die Maschine gekauft habe).

Die haben auch ein nicht wirklich geeignetes Öl
eingefüllt.

...
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Fastnachter am 12 September 2019, 18:17:58
110km/h, sitzend, 120kg, Behördenantrieb ist absolut ok. Zumal du ja auch geschrieben hast: da geht noch was.

Clemens: wenn du sagst nicht ok, dann sag mir bitte wie schnell sie denn sonst sein soll mit dem Setup?

Gruß

Jan.
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: cledrera am 12 September 2019, 20:21:09
Also ich meine, dass eine warm gefahrene R27 auf topfebener Strecke, kein Wind, Fahrer 120 kg und aufrecht sitzend, ihre 120 bringen muss.
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: 4Taktix am 12 September 2019, 23:13:37
Na dann steck' mal die Nase in den Hertweck, Seite 262, und guck' Dir das Diagramm an.
Meinetwegen noch 115, wenn sie perfekt eingestellt ist und reitbrud vorne ein strömungsoptimiertes Delikatessengewölbe hat, dazu noch die Vakuumkombi,
die so eng sitzt, wie früher die Blisterverpackung bei den Pitjes-Erdnüssen...
Ich bin da eher beim Jan.

Gruß,
Sascha

Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: professor buxus am 13 September 2019, 07:32:30
Gibt´s auch in neu:   https://motorrad.fandom.com/wiki/H%C3%B6chstgeschwindigkeit    siehe: "Typische Werte"

Und allgemein wird gerne bezweifelt dass die 18 PS vollständig vorhanden sind.
War eigentlich einer mal diesbezüglich auf einem Prüfstand?

Gruß Buxus
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Fastnachter am 13 September 2019, 08:56:40
Hallo zusammen,

So und noch ein paar Fakten. Hier die Daten aus dem Fahrerhandbuch:

120 km/h sitzend bei Übersetzung 25:6 gibt BMW an.

Er hat aber 27:6, also Pi Daumen 120 x 0,926

Ergibt ~111km/h.

Angesichts der Tatsache dass er schreibt:

a) ich habe 120kg (hatten die BMW Testfahrer die auch?)
b) liegend geht da noch was mehr

... sage ich nochmal: völlig normal.

Aber Clemens: wenn Dir Dein Gefühl sagt "da müsste mehr gehen" ist das ja ok, sind ja Deine Gefühle  :-*  ;)

Gruß

Jan.


Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: berndr253 am 13 September 2019, 09:36:02
Geeignetes ÖÖL????
Mineralisch 20-W50 - Baumarkt - halt alle 1500 km wechseln, dann geht das
Bernd
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Schorsch am 13 September 2019, 09:44:45
Von einem alten Windgesicht habe ich darüber folgende Auskunft:

BMW wollte 1960 unbedingt eine Konkurrenz zur NSU Supermax haben.
Deshalb die wohl sehr optimistische Angabe 18 PS, die im Labor unter sterilen Bedingungen erreicht wurden.
Die angegebene V/Max wurde mit einem 50 kg Männchen ( im hautengen Harro Anzug ) ohne Gepäckbrücke, mit nur 5 l Sprit im Tank, bei optimalen Bedingungen erreicht.

Nun kann man abnehmen, engen Harro kaufen, alles abbauen, was nicht notwendig ist, optimale Bedingungen herstellen und Versuch starten.

Viel Erfolg

Schorsch
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: berndr253 am 13 September 2019, 11:30:05
Wenn ich 50 Kilo "Kampfgewicht" erreicht hab bin ich tot.
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Schorsch am 13 September 2019, 11:57:53
Jep,

genau, wie meine R 27, die die 120 km/h nur im freien Fall erreicht, danach wäre auch sie tot. Der Klirrfaktor wäre aber erheblich 😊 .


Schorsch
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: reitbrud am 13 September 2019, 18:47:16
Hab ein 20w50 classic Öl von motul drinnen sollte laut Testbericht eine Mogelpackung sein, mit vielen Additiven drinnen. Hab mir jetzt ein sc 20w40 von Rektol bestellt.
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: professor buxus am 13 September 2019, 19:56:18
Hi, jetzt muss ich doch mal etwas ÖL schreiben.
Additive sind ja keine Mogelpackung!
Die generelle Frage, welche man immer zuerst stellen muss: Wurde der Motor kürzlich restauriert und innerlich fein gesäubert?
Wenn ja, dann wäre grundsätzlich ein additiviertes Öl ok. Wenn nein, dann sollte man vorsichtig sein.
Bemüh mal die Suche, dann bekommst Du viel zu lesen.
Über Öl wurde soviel geschrieben und diskutiert, dass es mittlerweile sozusagen illegal  ;D  ist dieses Thema zu behandeln.

Gruß Buxus
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: strichzwojan am 13 September 2019, 20:13:17
Zitat von: berndr253 am 13 September 2019, 09:36:02
Geeignetes ÖÖL????
Mineralisch 20-W50 - Baumarkt - halt alle 1500 km wechseln, dann geht das
Bernd
Genau so!
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: rolf am 13 September 2019, 23:57:15
Mal ganz generell: Mehrbereichsöle haben immer.....ich wiederhole: immer....Additive drin...wie sollen sie sonst Mehrbereich sein?
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Stefan am 14 September 2019, 12:13:56
Zitat von: rolf am 13 September 2019, 23:57:15
Mal ganz generell: Mehrbereichsöle haben immer.....ich wiederhole: immer....Additive drin...wie sollen sie sonst Mehrbereich sein?

Ich glaube auch nicht, daß Einbereichsöle direkt aus der Destillationskolonne in den Kanister gefüllt werden.

Gruß
Stefan
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: rolf am 14 September 2019, 12:47:37
Verstehe ich nicht?
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Einzylindär am 14 September 2019, 14:27:14
Auch Einbereichsöle werden Additive haben und nicht nur aus Grundöl bestehen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: rolf am 14 September 2019, 16:13:18
klick
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Heiko am 15 September 2019, 07:39:53
 ;D
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: reitbrud am 16 September 2019, 22:31:22
Ja das weiß ich schon dass Additive drinnen sind, aber dieses Motul ist eben ein modernes Öl dass die Buntmetalle etc. möglicherweise angreifen kann.  Es ist für Motoren ab 1990 OK laut Testbericht. Bei älteren Motoren ist Vorsicht zu genießen.
Es wird als "Classic" verkauft, hat aber anscheinend damit nix zu tun.
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: johannestiger am 17 September 2019, 17:10:40
Also meine R 27, auch ehem. Behördenkarre läuft ohne Probleme mit mir, 110 kg + Ausrüstung, 110 kmh. Wenn die gerade länger ist und kein wind läuft sich auch etwas schneller.- Sie wird aber niemals ausdrehen. Als Öl verwende ich 20w50 er Mineralöl.

Gruß aus Freude am Bauen

Alexander
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: strichzwojan am 17 September 2019, 17:33:38
Zitat von: reitbrud am 16 September 2019, 22:31:22
Ja das weiß ich schon dass Additive drinnen sind, aber dieses Motul ist eben ein modernes Öl dass die Buntmetalle etc. möglicherweise angreifen kann.  Es ist für Motoren ab 1990 OK laut Testbericht. Bei älteren Motoren ist Vorsicht zu genießen.
Es wird als "Classic" verkauft, hat aber anscheinend damit nix zu tun.

Hallo,
da du in Österreich lebst, gurgel doch mal die Seite von *Roman Kaubek Oldtimerschmierstoffe* in Wiener Neustadt. Da findest du alles, was deine BMW begehrt. Ich fahre zum Beispiel das GL-1 Getriebeöl mit SAE 80 und SAE 90 in Getriebe bzw. HAG.
Im Motor fahre ich seit 40 Jahren immer das billigste 20 W 50 und wechsle es - wie hier auch schon empfohlen - alle 1500 km.
Wirklich tragisch ist wohl nur, Hypoidöl in Getriebe und HAG zu nehmen.

Jan
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Fastnachter am 17 September 2019, 17:54:44
Zitat von: johannestiger am 17 September 2019, 17:10:40
Also meine R 27, auch ehem. Behördenkarre läuft ohne Probleme mit mir, 110 kg + Ausrüstung, 110 kmh. Wenn die gerade länger ist und kein wind läuft sich auch etwas schneller.- Sie wird aber niemals ausdrehen. Als Öl verwende ich 20w50 er Mineralöl.

Gruß aus Freude am Bauen

Alexander
Na das deckt sich dann ja mit den Erfahrungen in Post Nr. 1
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: professor buxus am 17 September 2019, 18:50:41
Ausdrehen Behörde: 125 km/h
Ausdrehen Standard: 135 km/h    ;D

Gruß Buxus
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Fastnachter am 17 September 2019, 19:13:02
Tut sie nur ohne Taschen, 20°C, 46% Luftfeuchtigkeit, Fahrer 1,64m, 56kg, liegend, im Speedoanzug ;)
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: professor buxus am 17 September 2019, 19:54:04
mind. 1000 hPa  .........hast Du vergessen!    ;)

Gruß Buxus
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: J.R. am 17 September 2019, 20:19:53
Hallo in die Runde, will mal ein wenig angeben,

meine R26, Fahrer 178 cm, Kampfgewicht 69kg, leicht vorgebeugt , bei Windstille nach Tacho fast 130 Km/h. Das sollten echte 116km/h sein so wie angegeben.

Gruß in die Runde!
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 17 September 2019, 21:26:23
Zitat von: Fastnachter am 17 September 2019, 19:13:02
Tut sie nur ohne Taschen, 20°C, 46% Luftfeuchtigkeit, Fahrer 1,64m, 56kg, liegend, im Speedoanzug ;)
Dann bist du der gesuchte!

Gruß Rudi
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: 4Taktix am 18 September 2019, 10:59:52
Ich glaube eher, dass Du das bist Rudi !  Jan ist definitiv größer als 1,64 m und schwerer als 56kg  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: J.R. am 18 September 2019, 18:23:30
Und noch Mal,
komme gerade von meinem Autobahnteilstück, vorher schön warm gefahren, habe mehrmals auf den Tacho geschaut, fast 140 km/h, bin dann vom Gas gegangen, tat mir fast ein bisschen Leid das alte Schätzchen.

Gruß Achim!
Titel: Re: R27 Vmax
Beitrag von: Fastnachter am 18 September 2019, 18:37:43
Achim du hast ne andere Übersetzung im Hinterachsantrieb bei der R26. Und hast Gewichtstuning ;). Das passt schon.

Viele Grüße