Wer kann mir zwei Bolzen drehen

Begonnen von Fastnachter, 23 Februar 2019, 19:20:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Nach Vorlage, jedoch der mittlere Teil ohne Gewinde 15mm länger.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

CowBoy

Rundmaterial absägen und Gewinde schneiden?!

Hodima

Kann ich vermutlich für Dich machen.

Bitte ein paar Einzelheiten.
Bolzen 8.8?
Gewinde M10 metrisch?
Bolzenlänge, Gewindelänge?
Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Karl

Wenn du mir so n Rundmaterial besorgst, Jan -> den passenden Gewindeschneider hätte ich bestimmt
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Karl: die Gewindeschneider habe ich selber. Danke.

Das sind die Bolzen für den Ventildeckel vom R18. Das kurze Ende wird bis zum Anschlag eingeschraubt, weshalb hier ein sauberer Absatz gedreht werden muss.

Abstechen und anfasen wäre mir auch lieber als Bügelsäge und Feile.

8.8er Härte langt dicke. Ist ja nur der Deckel.

Muster würde ich als Vorlage verschicken.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

Wenn Du mir das Muster und die Rohlinge schickst, mache ich Dir das gerne.

Aber lohnt der Auswand, wenn Du das Gewinde selbst schneiden kannst?
Eingespannt in eine Bohrmaschine, bekommt man das doch auch hin.

Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Hat denn jemand 12mm Rundmaterial, dass er mir abstechen kann? Dann feile ich n bisschen und schneide mir die Gewibde rauf.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)


† Oldtimerfahrer

Moin Jan,
selbst in Mainz und Umgebung sollte ein Stahlhändler/Schlossereibetrieb zu finden sein.
Ich könnte mit vorstellen das das auch zu einem günstigen Kurs gemacht werden könnte.
Dann hast du es sogar vernünftig.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

So, ich hab versagt  :\'(

- Wer kann mir sagen was ich falsch gemacht habe?
- Wer kann mir jetzt doch 2 Bolzen drehen? Material hab ich.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Was ging beim schneiden denn schief?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Durchmesser des Bolzens war noch zu groß oder Material ( VA? ) zu hart. Deswegen hats gefressen.

Vermute ich

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

#13
Und? Durchmesser und Gewinde?

Die Kannte sieht hoch aus
Oder du hattest mehrstufige Schneideisen und eins hatte die falsche Steigung?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Auf etwa 11,8 runtergeschliffen vorm Schneiden.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

M10? Runtergeschliffen mit der Hand?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Manuel konzentrier Dich  ;)
M12.

Bolzen in Bohrmaschine, laufen lassen, Tisch kurbeln, feilen (siehe Bild1).

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

#17
Dann.... also dann...

Wees ooch nicht. Hast dich zu doof angestellt.

Punkt!

Thema kann geschlossen werden.



D&W

Ne im Ernst. Mehr Optionen wüsste ich nicht.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 09 Mai 2019, 17:41:26
Ist einfacher Stahl.

Der billige China-Gewindeschneider aus dem Netz wahrscheinlich auch.

Und nicht gewußt, daß Gewindeschneider richtig herum benutzt werden sollten. Die Beschriftung muß sichtbar sein.

Und die Kanten nicht angefast.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

4Taktix

#20
Sehe ich ähnlich:
1- zu weicher Stahl ( St37 "schmiert" und franst gerne aus )
2- minderwertiges / stumpfes Schneideisen
3- Rundstab-Enden nicht schlank angefast
  (zentriert den Schneider und erleichtert den Anschnitt )
4- Schneider nicht 100% senkrecht angesetzt.
  (bei kurzen Gewinden nicht dramatisch, bei langen Gewinden wird das Gewinde zum Ende hin immer dünner )
5- Span nicht gebrochen/Gewinde mit Gewalt in einem durchgedreht     
  (Wenn der Schneider "gepackt" hat und die ersten 4 oder 5 Windungen drauf sitzt, nach jeder Umdrehung einmal eine 1/4 bis 1/2 Drehung zurück,
  um den Span zu brechen, (das merkt man am leichten "Knacks" in den Händen)
  ggf. nachhelfen, dass sich die 3 oder 4 "Spanräume" im Schneideisen nicht mit Spänen zusetzen )
6- kein Schneidöl verwendet         
  (nicht zwingend nötig, geht aber besser damit, kannst irgendein Öl nehmen, auch WD40 oder Caramba geht)

Davon ab: Geschnittene Gewinde werden fast nie so schön wie gerollte! ( Industriestandard bei Massenanwendung wie Schrauben )

Jan, das wird sicher besser, wenn Du es nochml mit dem gleichen Schneideisen machst, aber mindestens die Punkte 3 bis 5 beachtest.
zu Punkt 4: Rundstab in Bohrfutter, Scheidesen mit Halter plan auf den Bohrtisch auflegen, dann Bohrfutter von Hand drehen und Pinole herunterfahren.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Das mit dem Stahl ins Bohrfutter und Gewindeschneider einspannen ist genial! Viel zu simple eigentlich

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

...wir hatten doch nix damals - da musste man sich was einfallen lassen  ;D
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 09 Mai 2019, 19:07:28
...wir hatten doch nix damals - da musste man sich was einfallen lassen  ;D

Na immerhin eine Ständerbohrmaschine! Bei uns gabs nur Schneideisenführungen.
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Ständerbohrmaschine hat Jan, ich hatte nur Bohrmaschinenständer  ;D
Think outside the box !

Fastnachter

Zitat von: Stefan am 09 Mai 2019, 18:15:55
Der billige China-Gewindeschneider aus dem Netz wahrscheinlich auch.

Und nicht gewußt, daß Gewindeschneider richtig herum benutzt werden sollten. Die Beschriftung muß sichtbar sein.

Und die Kanten nicht angefast.

Gruß
Stefan
Ok, nicht angefast, schneidöl ist leer (viel mir wieder ein als ich die leere Plastikflasche in der Hand hatte) und nicht 100%ig gerade aufgesetzt (wahrscheinlich) stimmt.

Schneideisen sind garnicht übel,
Stahl billig, ja.
Richtig aufgesetzt und verarbeitet auch (ok nur jede ganze Umdrehung zurück).

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fuchs0-7

Son Ding heisst Stehbolzen manchmal auch Stiftschraube ,ist ein Normteil und gibts im Fachhandel in allen gängigen Güten.

berndr253

Wer gerade mal kein Schneidöl zur Hand hat schleicht sich in die Küche und nimmt das gute Rapsöl - nein, nicht das Kaltgepresste sondern das Raffinierte!

Kein Sonnenblumenöl oder ne andere Sorte - es sollte schon Rapsöl sein - verwende ich auch zum Tieflochbohren und an der Drehbank bei der Bearbeitung von Stahl

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

#29
Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Beiträge und an alle Dreher, die Hilfe angeboten haben!

Ich glaube, die Antwort auf das "warum gings schief?" ist: Nicht angefast und schief aufgesetzt, dadurch dann die guten Windungen wieder weggeschnitten.

Danke für alle Tipps.



"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge