Reparatur Federeinspannstürck Gabel R25/2 u.a.

Begonnen von Fastnachter, 24 September 2013, 12:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

angeregt durch die Dirkussion in Quarkstrudels Thema:

Was spricht dagegen die Federeinspannstücke der /2 zu zersägen wie im Bild angedeutet, ein neues Rohr zu drehen und das ganze wieder neu zu verschweißen?

Ich spreche jetzt nicht von Wiki-Links zu Materialversprödung beim Schweißen. Ich spreche auch nicht von grob zusammengebraten, sondern gut geschweißt. Sind die Kräfte wirklich so gravierend dass es da Probleme geben könnte bei DER Materialstärke?

Ich frage, da Neuteile unglaublich Geld kosten und die Instandsetzung praktisch das Gleiche kostet. Frisch gedrehte Teile dürften zudem recht problemlos zusätzlich hartverchrombar sein da die Oberfläche bereits sehr glatt ist.

So liebe Dipl. Ings. Ich bin gespannt  :)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


Fastnachter

Unten auf jeden Fall. Oben weiß ich es gerade nicht. Währe halt eine Schweißnaht im Bereich der alten Versprödung. Aber ich denke so dramatisch wird das nicht bei der Belastung.

Dazu wäre das Drehteil eher einfach herzustellen. Wenn die verchromerei dann wenig Arbeit mit der Oberfläche hat wäre das wahrscheinlich nicht mal teuer.

Man könnte sogar an ne Sammelbestellung Rohre denken und diese dann bei Bedarf mit der alten Faust und gewinde verschweißen. Leided zwar der Chrom ein bisschen, aber...

Rolf war das also ein Ja?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

The evil is always and everywhere!

BenW


Hugo

Warum willst du das obere Teil (Gewindestück) auch anschweißen, das würde ich auch gleich noch mit neu herstellen, hast du dir eine Bruchstelle gespart,
weiterhin müsstest du am neu hergestellten Rohr unten einen Ansatz haben, den du dann ins Gegenstück der Gabel (Gabelfaust) reinsteckst, in der Faust wiederum diesen Betrag ausgedreht, wenn du weißt, wie ich das meine (so etwa, wie man Rahmen mufft)

alles nur meine Meinung ohne jegliche Garantie, nur so als Gedanke, ich habe so etwas noch nie gebaut

Sind Neuteile wirklich so teuer, dass sich da eine Herstellung lohnt ?

Gruß Hugo

guest474

ZitatWarum willst du das obere Teil (Gewindestück) auch anschweißen, das würde ich auch gleich noch mit neu herstellen, hast du dir eine Bruchstelle gespart,
weiterhin müsstest du am neu hergestellten Rohr unten einen Ansatz haben, den du dann ins Gegenstück der Gabel (Gabelfaust) reinsteckst, in der Faust wiederum diesen Betrag ausgedreht, wenn du weißt, wie ich das meine (so etwa, wie man Rahmen mufft)

Genauso würde ich es auch machen.
Aber: Ds Rohr selbst herstellen dürfte schwierig werden wegen der Innenbohrung. Würde ein nahtlos gezogenes Rohr suchen. Innendurchmesser dürfte zweitrangig sein.
Und anstatt schweißen würde ich hartlöten. Mit silberlot.


ZitatSind Neuteile wirklich so teuer, dass sich da eine Herstellung lohnt ?

Lohnt sich nur wenn man es selbst machen kann.

Leider ja. Jedenfalls gute. mal beim Mayer in Hillesheim anfragen. Der hatte noch nagelneue.

Ich hätte auch noch eine Idee wie man einen Dämpfer mit einbauen kann.
Lassen wir das. Wir machen ja auf harte Männer. ;D

Manfred



Hugo

"nahtlos gezogenes Rohr"  richtig, Manfred
müsste es ja auch in verschiedenen Wandstärken geben

Hugo

Fastnachter

Hugo: guter Punkt. Erschwert aber das ausrichten.

Manfred: wieso soll das Drehteil so teuer sein? Ist doch ein gerades Rohr mit ein paarkleinen Löchern. Das kann doch so aufwändig nicht sein. Das verchromen ist dann eher ein nice to have.

Könnte man als reparaturteil fertigen (lassen) und dann bei Bedarf einschweißen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: Stefan am 24 September 2013, 19:31:23
Bist Du Dipl. Ing.?
Der Zusammenhang mit meinem Tret verschliesst sich mir zwar....aber trotzdem ;D: ja...und nicht nur im Internet ;D

Stefan

Zitat von: rolf am 25 September 2013, 09:13:11
Der Zusammenhang mit meinem Tret verschliesst sich mir zwar....

Zitat von: Fastnachter am 24 September 2013, 12:30:38
So liebe Dipl. Ings. Ich bin gespannt  :)
!

Zitat von: rolf am 25 September 2013, 09:13:11
....aber trotzdem ;D: ja...und nicht nur im Internet ;D
... sondern auch an Fasching? Dann aber mit "-"!?

Zitat von: Fastnachter am 24 September 2013, 12:30:38
Ich frage, da Neuteile unglaublich Geld kosten und die Instandsetzung praktisch das Gleiche kostet. Frisch gedrehte Teile dürften zudem recht problemlos zusätzlich hartverchrombar sein da die Oberfläche bereits sehr glatt ist.

Was kostet sowas denn konkret und was wird zur Instandsetzung gemacht? Aufgechromt/flammgespritzt? Oder rausgesägt und neues Rohr eingeschweißt?

Zur Idee: Die untere Schweißnaht wäre sicher die höher belastete, oben haste ja nur Druck, keine Biegung. Wenn das unten aber serienmäßig schon geschweißt ist, sollte die Reparatur auch halten.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

#12
Eine gedrehte Oberfläche ist meiner Ansicht nach für das Reparaturteil nicht ausreichend. Das Rohr läuft in den doch recht weichen Pertinaxbuchsen, insbesondere hartverchromte Oberflächen sind sehr hart und reiben bei nur geringer Rauhigkeit das Pertinax ab was zu hohem Verschleiss führt.
Ich würde das einzuschweissende Rohrstück schleifen und dann gasnitrieren lassen.
Die ab und an vorgenommene Oxidierung der Oberfläche mit Wasserdampf ist hier NICHT empfehlenswert, da dann die Härte zu hoch wird. Das zumindest sind meine Erfahrungen mit entsprechend behandelten Laufbuchsen für trocken laufende Systeme.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Gehen wir doch mal die Arbeitsgänge durch:
Am alten Teil die Schweißnaht entfernen. Wenn wir Glück haben hat das untere Teil einen angedrehten Zapfen.
Dann ein Stück Rohr nahtlos gezogen organisieren.Ev. richten.
Wenn die Bohrung zu klein ist aufbohren.(Für den Zapfen)
Beide Teile hartverlöten.(Früher wurden alle Motorradrahmen gemufft und verlötet.)
Dann körnerlos schleifen.
Dann Hartverchromen.
Dann Körnerlos schleifen.
Dann Bronzebuchse in das Standrohr.
Ausspindeln
Damit habe ich die nächsten 100 Jahre Ruhe.Und eine Gabel die einwandfrei anspricht.
Trocken laufen tut hier nix, da die Teile gut geschmiert werden
Stemler bietet das für die Boxertypen an.
Oder ich spare mir das Hartverchromen, hau die ollen Pertinaxbuchsen wieder rein. Reibe aus. Und mache das alle 2 Jahre aufs neue. Wäre mir zu blöde.

Manfred

Fastnachter

An der stelle möchte ich jetzt gerne mal Rolf hören. Ich kenne niemanden der länger/mehr /2 fährt. Wie oft machst du fie Pertinaxbuchsen neu?  Gerne in km und nicht in Jahren.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

So alle 20-25 jahre....oder in Km: so alle 200000km

Fastnachter

Ok also polieren nach dem drehen reicht. Chromen nicht nötig. Bei meiner Fahrleistung entspricht das etwa alle 100 Jahre :)

Ich denke mal weiter...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Quarkstrudel

#17
Ich habe zwei Firmen gefunden die "aufarbeiten", etwas mehr die "überarbeitete Gebrauchtteile" mit Garantie verkaufen.

Preise sind bei den Betrieben fast identisch. Ein linkes Rohr zu überarbeiten kostet etwa halb so viel wie ein überarbeitetes zu kaufen, daß mit der Ankerplattenaufnahme ist teurer im Gebrauchtkauf. Überarbeiten von 110 bis 140 ohne Märchen ohne Versand. Rohre 200 bzw 300 Euro Stück.

Überarbeiten schloß jedoch immer das verchromen mit ein. Persönlich sage ich auch, schleifen würde mir reichen, da es beim chromen aber nur im Bad hängt kann ich mir gut vorstellen, daß das schleifen der größere Batzen vom Preis ist.

Ich komme "aus der Richtung" daher ist das Rohr selber kein großer Akt, das könnte ich sogar selber machen. Probleme sehe ich bei der Aufnahme der Feder oben. Die Steigung ist schon krass, das ist heutzutage mmn ein Fall für Dreh/ Fräszentrum.
ich würd es lieber aus einem Stück fertigen.
Selbst wenn ich das Rohr "mitliefern" würde, ich kann mir nicht vorstellen, daß zwei Schweißnähte und ggf. die obere davon schleifen lassen, plus das Rohe selbst noch schleifen viel billiger sein wird als ein altes Rohr zu überarbeiten. Zumal beim Kauf eines überarbeiteten Teils ja die Ankerplattenaufnahme noch mit gemacht wird. Die würde man ja hier außer Acht lassen.
Habe halt Null Kontakt / Ahnung wie und was sowas (und bitte gerade!) zu schweißen kosten kann.
Moto Guzzi V11, V50 Monza, BMW R25/2, Vespa PX 200, IWL Berlin, Simson Kr 51/2

Fastnachter

Schweißen kostet mich praktisch nix. Haben nen gelernten Schweißer mit jede Menge Druckprüfungen und 40 Jahren Erfahrung, sowie nen Ausbildungsbetrieb für Schweißer aller Verfahren an der Hand. Die Lehrmeister sind für so Sachen immer zu haben.

Heißt 140€ überarbeiten samt hartverchromen und aufnahme instandsetzen? Kaum oder?

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatIch habe zwei Firmen gefunden die "aufarbeiten", etwas mehr die "überarbeitete Gebrauchtteile" mit Garantie verkaufen.

Preise sind bei den Betrieben fast identisch. Ein linkes Rohr zu überarbeiten kostet etwa halb so viel wie ein überarbeitetes zu kaufen, daß mit der Ankerplattenaufnahme ist teurer im Gebrauchtkauf. Überarbeiten von 110 bis 140 ohne Märchen ohne Versand. Rohre 200 bzw 300 Euro Stück.

Überarbeiten schloß jedoch immer das verchromen mit ein. Persönlich sage ich auch, schleifen würde mir reichen, da es beim chromen aber nur im Bad hängt kann ich mir gut vorstellen, daß das schleifen der größere Batzen vom Preis ist.

Wäre es unverschämt wenn man die Namen der Firmen erwähnt?
Dann hat es der nächste etwas leichter.

Manfred

Quarkstrudel

#20
Zitat von: Fastnachter am 25 September 2013, 18:37:25
Heißt 140€ überarbeiten samt hartverchromen und aufnahme instandsetzen? Kaum oder?

Schleifen, verchromen, schleifen. Aufnahme bearbeiten kostet extra.
kA wie und wieviel Material aufgetragen wird, Angabe war es ist nachher auf jeden Fall rund  :lol:

Die 6/10 fehlen bei mir Gottlob nur auf einer Seite, die andere ist nicht sooo wild.
Ich bekomme aber vielleicht diese Woche noch ne neue/gebrauchte Gabel, dannwerd ich mal sehen ob ich direkt aus 2-1 mache und mir neue Buchsen drehe oder ob ich was zum schleifen wegschicke.

Generell muss ich sagen, daß ich es komisch finde, daß sich das Tauchrohr durch das Pertinax überhaupt so abnutzt. Wären die Buchsen als "Verschleißteil" gedacht fänd ich das sogar ok die alle paar Jahre zu tauschen...vielleicht würd es ja schon reichen das geschliffene Rohr einfach zu härten?

Firmennamen möchte ich hier nicht posten. Da weiß ich immer nicht wie sowas ausgelegt wird und wer mitliest, bitte um Verständnis.
Moto Guzzi V11, V50 Monza, BMW R25/2, Vespa PX 200, IWL Berlin, Simson Kr 51/2

Hugo

Jungs, gehört zwar nicht hierher, aber weils gerade um Telegabeln geht, ich hätte noch zwei Horexgabeln in meinem Fundus, je eine für kleinen und großen Lenkkopf der Horexen, hatte ich mir zwar für eventuelle Rennmaschinen aufgehoben, aber ich werde mich wohl doch für Vorkrieg entscheiden, und da habe ich noch eine gute Druidgabel rumliegen
weil die Gabeln gern für Rennprojekte genommen werden, und an meine Engländer bauen ..... naja, fällt auf

Hugo

guest474

ZitatFirmennamen möchte ich hier nicht posten. Da weiß ich immer nicht wie sowas ausgelegt wird und wer mitliest, bitte um Verständnis.

Dann wirst Du auch Verständnis haben wenn ich ab sofort keine Firmennamen / Tipps mehr geben.
Könnte ja verkehrt ausgelegt werden. ;D

Manfred

Stefan

Eine Firma, die selbst damit wirbt kann ich hier outen: http://www.wissinghartchrom.de/fertigung/motorrad-standrohre.html

Erfahrungen, Preise usw. mit denen habe ich keine.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Quarkstrudel

Zitat von: Manfred250 am 26 September 2013, 08:55:35
Dann wirst Du auch Verständnis haben wenn ich ab sofort keine Firmennamen / Tipps mehr geben.
Könnte ja verkehrt ausgelegt werden. ;D

Manfred

Versteh mich bitte nicht falsch, ich meinte "posten" viele Bedenken in Foren immer nicht wer alles mitliest und ich habe im Guzziforums chon erlebt, daß sich Betriebe auf den Schwanz getreten fühlten weil sie angeblich falsch wiedergegeben worden sind.
Ich kann Dir bei Interesse gern per PM alles mitteilen was Du wissen willst :)
Moto Guzzi V11, V50 Monza, BMW R25/2, Vespa PX 200, IWL Berlin, Simson Kr 51/2

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge