Spalt zwischen Lichtmaschine und Deckel R27

Begonnen von Elbsegler, 20 September 2013, 16:46:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elbsegler

Hallo Einzylinderfreunde,

an meiner R27 habe ich vor einigen Tagen einen Spalt zwischen Lichtmaschine und Lima-Deckel entdeckt. Für mich sieht es so aus, als würde da die Dichtung fehlen. Auf Rückfrage bei U. aus F. wurde mir gesagt, die späten R27 (BJ 66) hätten aus thermischen Gründen einen Spalt, allerding wird im Shop von U. aus F. ein Dichtring für den Lima-Deckel der R27 angeboten.

Was ist richtig? Ich möchte ja nicht riskieren, dass es da aufgrund des Eintritts von Feuchtigkeit Probleme in der Elektrik geben kann.

Gruß,

Thomas

Elbsegler


rolf.soler

#1
Also die älteren R27 hatten bestimmt keinen Spalt, 1966 weiss ich nicht...da würd ich aber ein grosses Fragezeichen machen....wie ist denn dieser Spalt, unterbrochen (also Aussparungen am Limadeckel oder dem Kettenkastendeckel, sodass ein Teil der Fläche aufliegt und ein Teil nicht ? oder rundherum ?)
Eine Dichtung ist da sicher dazwischen (obwohl die nicht sehr wichtig ist, da läuft kein Oel raus oder so).
Das mit den den thermischen  Gründen kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen...ist doch die R27 die einzige bei der das besser gelöst ist: Spule (= Heizung) nicht im Limagehäuse, Unterbrecher auch nicht...dagegen stört Wasser im Limagehäuse wohl eher. Dass würd ich jetzt mal nicht unbesehen glauben...
Mir ist nicht klar wieso Du da überhaupt einen Spalt hast ? wenn Du die 3 Linsenschrauben anziehst, ziehts den Deckel doch ganz ans Gehäuse, mit oder ohne Dichtung
Hast Du Fotos ?

BenW

Zitat von: rolf.soler am 20 September 2013, 17:26:05
Mir ist nicht klar wieso Du da überhaupt einen Spalt hast ? wenn Du die 3 Linsenschrauben anziehst, ziehts den Deckel doch ganz ans Gehäse, mit oder ohne Dichtung

Wieso drei (3) Linsenschrauben? Sind das nicht nur zwei?

Grüsse
BenW

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Oops, hatte an den Deckel für den FKR bei der R27 gedacht. Aber da sind es wirklich nur zwei, oder?

Danke,
BenW

Timmmäh

Kann das sein das du an der Unterseite wo der Deckel drauf kommt dieses kleine "Labyrinth" meinst wo zb Wasser abfließen soll?
Da ist meine ich auch eine kleine Aussparung im Kettenkastendeckel.
Das ist die einzige stelle von der ich weiß wo der Deckel nicht aufliegt.
Sind ca 2 cm oder so.

Grüße,
Tim
101010

rolf.soler


hannes55

Also, früher, als das noch Gebrauchsmopeds waren, hatten wir des öfteren
Probleme mit Wasser in der Lima grad bei der R27 mit dem Aludeckel.
Kondenswasser drin, aber ablaufen tuts nicht, weils ohne Dichtung dicht genug dazu ist.
Da haben wir folgendes gemacht: 3 Unterlegscheiben zwischen Deckel und Motorblock
damit das Wasser da nicht ewig bleibt, sondern ablaufen kann.

Von daher tät mich nix wundern... :D

Gruss, Hannes
Was dann?!

Elbsegler

So, jetzt habe ich mal ein Bild mit dem Eier-Phone gemacht


hannes55

Genau das, was ich sagte!

Ich(!) würds grad so lassen.

Gruss, Hannes
Was dann?!

arminR27

Zitat von: Elbsegler am 20 September 2013, 21:03:11
So, jetzt habe ich mal ein Bild mit dem Eier-Phone gemacht



Sieht so aus, wie Du eine Unterlegscheibe an der oberen Schraube zwischen Deckel und Gehäuse hast?
Wenn ja, da gehört keine hin.
Ich habe bisher immer eine Dichtung zwischen Deckel und Gehäuse.

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

rolf.soler

Also meine R27 IST ein Gebrauchsmoped...> 5000 km/Jahr (exkl. Edersee), ich bin bekennender Regen- und Winterfahrer (nur bei Schnee & Eis auf der Strasse nicht), und ich hatte da noch nie Wasser drin trotz Dichtung.
Durch den Spalt kommt doch überhaupt erst Wasser rein ? Ausserdem hats unten am Limagehäue doch einen Ablaufschlitz ?
ICH würde die Unterlagsscheiben rausschmeissen. Die sind nicht vorgesehen, ich wette auch bei R27 um oder nach 1966 nicht.
Der Spalt ist ja nur da wegen  der Scheiben. Weg damit.

Elbsegler

Danke Jungs, ich will da auch keinen Spalt haben. Ich denke so kommt doch erst recht Wasser, Schmutz und Feuchtigkeit rein, wo es nicht hingehört. Dichtung ist bestellt und wird eingebaut.


arminR27

Ende gut alles gut. :juhuu:
Bilder sagen mehr aus als tausend Worte.

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge