Tank Dichtheit prüfen

Begonnen von zwosieben, 22 August 2013, 08:54:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zwosieben

Hallo, ich habe bisher hier leider nichts finden können - wie prüft Ihr denn Eure Tanks auf Dichtheit?

Gruss,
Stefan

zwosieben



berndr253

1. Variante
Sprit einfüllen und warten ...
2. Variante
Tankeinfüllstutzen verschliessen und über den Spritschlauch MIT DEM MUND reinpusten. Mögliche undichte Stellen mit Lecksuchspray oder Seifenwasser einpinseln und schauen ob sich dort Bläschen bilden

KEINESFALLS mit dem Kompressor Druckluft draufgeben (das gibt sehr teuren Schrott!)

Bernd
Leben und Leben lassen

Hugo

Hallo, wie Bernd schon schrieb, einfach Variante 1
wenn du eine Totalrestauration machst, ist der Tank sowieso nackig, da siehst du doch alles, Benzin läuft durch den kleinsten Riss
kann natürlich auch später jederzeit passieren, dass er mal undicht wird, seis durch Materialermüdung, Rost, oder Vibrationen
mein erster Tank ist auch ein knappes Jahr später an der vorderen geschweißten Aufhängung für den Rahmen gerissen, trotz ausgiebiger Prüfung und Lötung bzw. Reparatur, passiert halt
gruß Hugo

kruemel

Einfacher Test wäre auch in einem Bottich unter Wasser. Tankverschluss und Sprithahn sind selbstverfreilich zuzukorken ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

kein Wasser sondern dünnflüssiges z.B. Spiritus.
Am besten: Alle Löcher zu bis auf eines mit Spritschlauch. Darüber mit Lunge aufpusten und mit Seifenlauge Tank abpinseln.

kruemel

Würde ich nach dem wassertest machen. Das kann jeder sofort mit hausmitteln bewerkstelligen.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

meine Vibrator-risse waren wasserdicht....

kruemel

Na dann eben stufe zwei isie ;-) ich denke nur, dass die wassermethode am einfachsten für den ersten check ist. Familie ins Kino, Badewanne füllen und los. Und ich glaube auch nicht, dass es einen unterschied macht ob man wasser oder spiritus nimmt. Aber ich lasse mich beleeren (!).

Erst danach würde ich pustefix und pinselfix spielen.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

berndr253

Der Dichtigkeitstest mit Wasser ist zwar einfach und ohne große Schwierigkeiten durchführbar - kleine Undichtigkeiten wirst Du damit aber nicht finden. Stichwort Oberflächenspannung, kann man zwar mit ein paar Tropfen Spülmittel herabsetzen - trotzdem taugt der Test mit Wasser nix.
Also entweder mit 5 Liter Sprit (kann man ja wieder in den Vorratskanister zurückfüllen) oder mit Luft und Lungendruck.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

kruemel

Ich glaube das einfach nicht. Wie der name schon sagt OBERflächenspannung. Wenn der tank voll eingetaucht ist und der Druck im Inneren steig, dann sollte es ausreichen. Es kann allenfalls sein, dass der Druck nicht ausreicht.

Ich lasse mich im er noch gerne belehren, gegoogelt habe ich aber auch schon...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Ich verstehe die Einwände nicht.

In Kruemels Verfahren wird doch gar kein Wasser als Dichtheitsprüfmittel verwendet.
Sondern Luft!!
Die Oberflächenspannung von Luft ist doch geringer als die von Benzin, Spritus etc...

Das Wasser dient doch nur zur "Detektion" der Luft (Bläschen).

Es könnte natürlich sein, daß die Bläschen in einer Badewanne Benzin oder Sprirtus wegen der geringeren Oberflächenspannung.. (nee, wenn dann nur wegen der geringeren Dichte)... ca. 1µ größer ausfallen und dadurch besser zu sehen sind.

Was wohl im Klärwerk abgeht, wenn ihr den Stöpsel zieht und die 100 Liter Benzin ablaßt... ::)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Sehr geehrte Herren Dres. Klöbner,
wenn Ihr die Ente herein lasst, lasse ich das Wasser heraus.

gez. Müller-Lüdenscheidt
(nach Diktat getaucht)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel


Zitat von: cledrera am 25 August 2013, 21:34:15
Sehr geehrte Herren Dres. Klöbner,
wenn Ihr die Ente herein lasst, lasse ich das Wasser heraus.

gez. Müller-Lüdenscheidt
(nach Diktat getaucht)

Sehr geehrter Her Cle Dre-Ra. Mit Ihnen teilt meine Ente das Wasser nicht....
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

berndr253

Hallo Rütz,

wenn das Krümel so gemeint hat wie Du es verstanden hast (Tank unter Wasser "aufpusten") hast Du selbstverständlich recht! ICH hatte das halt so verstanden, dass Krümel Wasser in den Tank packt und dann schaut wo es herauskommt.

Bernd
Leben und Leben lassen

kruemel

Ich denke, #4 war eindeutig...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

berndr253

Nööö, keinesfalls!

Antwort #4:
kein Wasser sondern dünnflüssiges z.B. Spiritus.
Am besten: Alle Löcher zu bis auf eines mit Spritschlauch. Darüber mit Lunge aufpusten und mit Seifenlauge Tank abpinseln.

Bernd  :-*
Leben und Leben lassen

kruemel

Bernd, ich meinte meine antwort, mir wird sie mit #4 angezeigt, es müsste dementsprechend #3 bei Dir sein...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Zitat von: isie im Beitrag #4

Am besten: Alle Löcher zu bis auf eines mit Spritschlauch. Darüber mit Lunge aufpusten und mit Seifenlauge Tank abpinseln.

Ja, das halte ich auch für optimal. Die Jungs aus dem Sanitärfach (Gas-Wasser-Schxxxxe) haben noch bessere, etwas zähere Seifenlösungen, die auch langfristig ganz kleine Bläschen zeigen können. hier : ULITH

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge