1.000 Fragen zu meiner neu erworbenen R25

Begonnen von HolgerW, 08 August 2013, 14:28:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HolgerW

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern die erste ausgedehnte Probefahrt gemacht habe, ist ein wenig Ernüchterung eingetreten. Eigentlich sollte meine R25 laut Verkäufer komplett überholt und danach nur 6km gefahren sein (allerdings stand sie seit 2007 im Wohnzimmer) Da ich nun viele verschiedene Fragen habe, ist es hoffentlich ok, sie alle in einen Thema zusammenzufassen.

Grundsätzlich:

1) Mein R25 startet fast ausschließlich nur mit Starterspray, wenn sie warm ist, dreht sie im Leerlauf relativ hoch (schätze 5 Zündungen/Sekunde). Mit warmen Motor spring sie sofort an.
Wahrscheinlich ergibt sich die Ursache aus den im Folgenden beschriebenen Fehlern.

2) Die Zündkerze ist schwarz (siehe Bild), allerding ist sie heute in kaltem Zustand mit neuer Kerze auch nicht ohne Spray angesprungen.

3) Im langsamen Leerlauf, habe ich das Gefühl, dass eine seitlich wirkende Unwucht zu starken Vibrationen führt (mein letztes Motorrad vor 15 Jahren war eine 750er Suzuki, vielleicht kommt mir da ein Einzylinder BJ 50 nur im Vergleich "unrund" vor.

4) Beim Gas geben, habe ich das Gefühl, dass es ab und zu Zündaussetzer gibt, Fehlzündungen gab es keine. V/max hab ich nicht getestet, über 80km/h wollte ich nich fahren. Währen der Fahrt ging plötzlich der Motor aus, kurz am Zündnagel gedreht und sie lief wieder. Der Zündnagel lässt sich kaum abziehen..

5) Aus dem Vergaser läuft Benzin aus (s. Bild), nach genauerer Untersuchung habe ich feststellen müssen, dass die vordere Schraube der Schwimmerkammer ein "überdrehtes" Gewinde hat, muss ich wohl ersetzen. sollte zwischen Kammer und Deckel nicht eigentlich eine Dichtung?

6) Zwischen Krümmer und Zylinder klafft bei angezogener Mutter ein Spalt von ca 0,5cm (s. Bild), die Kupferdichtung dazwischen verdient ihren Namen nicht mehr (s. Bild). Kann es sein, dass eine Dichtung fehlt? Wie breit muss sie sein? Kann ich eine beliebige Kupferdichtung einbauen, welche etwas breiter ist?

7) Am vordere Ring an der Kardanwelle bzw. Hardyscheibe verjüngt sich der Abstand nach unten, ist das normal?

8) An der hinteren Achse ist die Mutter und Unterlegscheibe abgefallen (s. Bild) !!!! trotz, dass ich sie gestern fest angezogen habe! Das kann doch nicht normal sein? Das ist ja lebensgefährlich ... Kann ich hier eine zusätzliche Zahnscheibe zur Sicherung einbauen? Ein Freund aus meiner Jugend hatte eine Harley und musste auch wöchentlich Schrauben nachziehen, ist das bei der R25 auch so?

9) Die obere Verkleidung des hinteren Stoßdämpfers (links)wackelt (s. Bild), sollte diese fest sitzen wie auf der rechten Seite? Wenn ja, wie ist sie gesichert?

10) An der rechten Stößelführung unten  tritt ein wenig Öl aus (s. Bild) woran kann das liegen?

11) an der Zündkerze ist Öl ausgetreten, ich bin der Meinung, dass sie fest angezogen war?

12) ich besitze eine LED LENSER Stirnlampe mit 210lm http://www.amazon.de/Lenser-Stirnlampe-Kopflampe-High-Performance/dp/9900074998/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1375963378&sr=8-8&keywords=Stirnlampe+Zweibr%C3%BCder+LED+Lenser+H14 , sie funktioniert direkt an die 6v Motorradbatterie angeschlossen prächtig und ist 2x so hell wie die reguläre Birne des Fahrlichts. Problem ist nur das Fernlicht, hat schon jemand Bastelerfahrung mit Fahrlicht und LED?

13) Ich will heute einen neuen Lenker einbauen, da der alte ziemlich zerschlissen ist. Einfach Klemmen aufschrauben und Lenker rausziehen?

Und nun die wichtigste Frage:

Mein Kurzkennzeichen läuft am Montag 24:00 Uhr ab und ich muss vor der regulären Zulassung noch TÜV machen (oder Vollgutachten? R25 hat Niederländische Papiere). Welche Werkstatt in München könnt ihr empfehlen? Die Werkstatt aus der Liste (Lammer oder so ähnlich) gibt es wohl nicht mehr. Kann auch eine Werkstatt ein wenig außerhalb sein, Hauptsache sie kann kurzfristig nach Zündung und Vergaser schauen, idealerweise Montag oder Dienstag gleich TÜV machen.

Sorry, wegen der vielen Fragen,

Grüße aus München

Holger

HolgerW



HolgerW

weitere Bilder:

Neigeaventure

Uff, da wird man ja erschlagen. Von meiner Seite aus zuerst Grundsätzliches:
1) Ich (!!!) würde verschiedene Threads zu den unterschiedlichen Themen aufmachen, da die Antworten ansonsten ein ziemliches Tohuwabohu ergeben werden. Wir werden's sehen  ;)
2) Benutze doch auch für das ein oder andere Thema zumindest mal die Suche. Das Forum ist ein wahrer Fundus an Erfahrungen und Informationen  :-*
3) Lade Dir doch hier im Forum das "Betriebshandbuch", die "Instandsetzungsanleitung" und die "Ersatzteilliste" herunter und lies Dir die entsprechenden Absätze durch.

Ich habe - sofern ich die Antworten zu kennen glaube - direkt farbig in Deinen Text reingeschrieben.
Gruss Ulrich

Zitat von: HolgerW am 08 August 2013, 14:28:24
1) Mein R25 startet fast ausschließlich nur mit Starterspray, wenn sie warm ist, dreht sie im Leerlauf relativ hoch (schätze 5 Zündungen/Sekunde). Mit warmen Motor spring sie sofort an.
Wahrscheinlich ergibt sich die Ursache aus den im Folgenden beschriebenen Fehlern.

2) Die Zündkerze ist schwarz (siehe Bild), allerding ist sie heute in kaltem Zustand mit neuer Kerze auch nicht ohne Spray angesprungen.
Nun, wenn es mit Spray funktioniert, ist das ja ein Zeichen, dass Du eher zu mager unterwegs bist. Also die Leerlaufluftschraube (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung) etwas rein drehen, resp. den Vergaser erst mal wie in der Reparaturanleitung (hier zum Runterladen) beschrieben grob einstellen.
3) Im langsamen Leerlauf, habe ich das Gefühl, dass eine seitlich wirkende Unwucht zu starken Vibrationen führt (mein letztes Motorrad vor 15 Jahren war eine 750er Suzuki, vielleicht kommt mir da ein Einzylinder BJ 50 nur im Vergleich "unrund" vor.
Eine 25 schüttelt schon ordentlich, gerade auch im Leerlauf. Aber das ist per Computer natürlich schon schlecht zu vergleichen.

4) Beim Gas geben, habe ich das Gefühl, dass es ab und zu Zündaussetzer gibt, Fehlzündungen gab es keine. V/max hab ich nicht getestet, über 80km/h wollte ich nich fahren. Währen der Fahrt ging plötzlich der Motor aus, kurz am Zündnagel gedreht und sie lief wieder. Der Zündnagel lässt sich kaum abziehen..
Viele fahren mit (Einmach-)Gummi um den Zündnagel, damit der Kontakt bleibt. Würde ich (!) als erstes ausprobieren.

5) Aus dem Vergaser läuft Benzin aus (s. Bild), nach genauerer Untersuchung habe ich feststellen müssen, dass die vordere Schraube der Schwimmerkammer ein "überdrehtes" Gewinde hat, muss ich wohl ersetzen. sollte zwischen Kammer und Deckel nicht eigentlich eine Dichtung?
Bei mir ist eine Dichtung. Ich nehme an, die gehört da auch hin. Siehe auch Ersatzteilliste.

6) Zwischen Krümmer und Zylinder klafft bei angezogener Mutter ein Spalt von ca 0,5cm (s. Bild), die Kupferdichtung dazwischen verdient ihren Namen nicht mehr (s. Bild). Kann es sein, dass eine Dichtung fehlt? Wie breit muss sie sein? Kann ich eine beliebige Kupferdichtung einbauen, welche etwas breiter ist?
Ich (!) würde da erst mal den Krümmer spannungsfrei so montieren, dass der Krümmer direkt am Auslass vom Zylinder anliegt.

7) Am vordere Ring an der Kardanwelle bzw. Hardyscheibe verjüngt sich der Abstand nach unten, ist das normal?
Setz Dich doch mal drauf. Wie sieht's dann aus?

8) An der hinteren Achse ist die Mutter und Unterlegscheibe abgefallen (s. Bild) !!!! trotz, dass ich sie gestern fest angezogen habe! Das kann doch nicht normal sein? Das ist ja lebensgefährlich ... Kann ich hier eine zusätzliche Zahnscheibe zur Sicherung einbauen? Ein Freund aus meiner Jugend hatte eine Harley und musste auch wöchentlich Schrauben nachziehen, ist das bei der R25 auch so?
Hm, das wundert mich. Hast Du die Schraube richtig rum reingemacht? Ausserdem gibt es doch da eine Klemmschraube. Also: es ist nicht normal und darf nicht sein. Die Anleitung dafür ist in der Bedienungsanleitung, die Du auch hier im Forum runterladen kannst.
9) Die obere Verkleidung des hinteren Stoßdämpfers (links)wackelt (s. Bild), sollte diese fest sitzen wie auf der rechten Seite? Wenn ja, wie ist sie gesichert?
Ja, sollte fest sitzen. Für die untere gibt's entsprechende Unterlegscheiben, oben kannst Du's doch direkt klemmen. Vielleicht verstehe ich Dein Problem nicht richtig.
10) An der rechten Stößelführung unten  tritt ein wenig Öl aus (s. Bild) woran kann das liegen?

11) an der Zündkerze ist Öl ausgetreten, ich bin der Meinung, dass sie fest angezogen war?
Ein Tropfen tritt bei mir auch manchmal aus...

12) ich besitze eine LED LENSER Stirnlampe mit 210lm http://www.amazon.de/Lenser-Stirnlampe-Kopflampe-High-Performance/dp/9900074998/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1375963378&sr=8-8&keywords=Stirnlampe+Zweibr%C3%BCder+LED+Lenser+H14 , sie funktioniert direkt an die 6v Motorradbatterie angeschlossen prächtig und ist 2x so hell wie die reguläre Birne des Fahrlichts. Problem ist nur das Fernlicht, hat schon jemand Bastelerfahrung mit Fahrlicht und LED?
Es gibt verschiedene Erfahrungsberichte zu LED. Suche bemühen.

13) Ich will heute einen neuen Lenker einbauen, da der alte ziemlich zerschlissen ist. Einfach Klemmen aufschrauben und Lenker rausziehen?

Und nun die wichtigste Frage:

Mein Kurzkennzeichen läuft am Montag 24:00 Uhr ab und ich muss vor der regulären Zulassung noch TÜV machen (oder Vollgutachten? R25 hat Niederländische Papiere). Welche Werkstatt in München könnt ihr empfehlen? Die Werkstatt aus der Liste (Lammer oder so ähnlich) gibt es wohl nicht mehr. Kann auch eine Werkstatt ein wenig außerhalb sein, Hauptsache sie kann kurzfristig nach Zündung und Vergaser schauen, idealerweise Montag oder Dienstag gleich TÜV machen.
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

rolf

Kontrolliere mal als erstes ob sie Nebenluft zieht....auf dem Bild sieht es nämlich so aus als wenn die Vergaser-Zylinderdichtung nicht plan anliegt....würde auch das schlechte starten erklären.

HolgerW

Danke für die ersten Antworten, selbstverständlich habe ich vorher das Forum durchsucht und nur die Fragen gestellt, wofür ich keine passende Antwort gefunden habe. Der Tipp mit dem Auspuff bzw Krümmer war genau richtig! Vielen Dank!

Grüße Holger

rolf

So, dann erst mal Vollabnahme relevante Sachen:
1.+2. habe ich schon geschrieben
3.wahrscheinlich normal....wie doll die Vibrtionen sind kann man auf Distanz natürlich nicht einschätzen
4 Nach dem TÜV (NDT)
5. gibt Übermaßschrauben bei rabenbauer, soll Dichtung rein, ist aber unwichtig NDT
6.muß ich nochmal schauen
7. normal, da sie aufgebockt steht
8.hattest du die Klemmschraube auf der anderen Seite gelöst als du die Mutter angezogen hast?
9.NDT
10.Gummi im Arsch NDT
11. das war sie wohl nicht
12.NDT
13 NDT!!

rolf

6. OHA!!
erstmal alles lösen was den Auspuff hält...auch Topf ab...dann neue Dichtung und Krümmer festziehen....dann erst den rest...nach dem ersten warm fahren Lochmutter nachziehen....das ruhig erstmal nach jeder Tour


Sehe es positiv....jetzt weisst du wenigstens warum der Vorbesitzer nur 6 km damit gefahren ist ;D

hannes55

Naja, Holger ist kein geborener Schrauber,
ich durfte ihn ja kennenlernen. Holger, das ist nicht bös gemeint wirklich nicht!
Aber: Wer ein über 60 Jahre altes Motorrad benutzen will,
muß sich mit ihm befassen. Mit Fingern und Gefühl. Sonst wirds nix.

Lieben Gruß, Hannes
Was dann?!

kruemel

So oder so änlich sind wir doch alle zu dem gekommen, was wir können. Keine werkstatt kann uns wirklich helfen, wir fahren und erfahren alles stück für stück, man darf sich dem nur nicht verwehren... Es fängt mit dem ölwechsel an, dem einstellen der ventile und mit jedem handgriff begreift und erfährt man mehr, oder?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

HolgerW

...um es abzukürzen und nicht vom Thema abzukommen: Mir ist klar, dass man bei so einem schönen alten Motorrad STÄNDIG am schrauben ist. Zwischen 16 und 25 hab ich zig Mopeds auseinader und wieder zusammengebaut, auch wenn ich mir heute beruflich nicht mehr die Hände schmutzig machen darf, kann ich so ein Teil noch immer auseinander und wieder zusammenbauen und habe nicht die Erwartungshaltung so ein Motorrad als unkomplizierten Gebrauchsgegenstand wie ein neues Auto nutzen zu können.

...und ich möchte jetzt nicht eine Diskussion losbrechen ab wann man sich ein "Schrauber" nennen darf ;-)

Grüße Holger

berndr253

Hallo Holger,

was Deine "Status" angeht - den kannst Du nur dadurch beeinflussen indem Du Beiträge schreibst. Es geht hierbei nur um Masse und nicht um Klasse - von daher - jeder Beitrag zählt - so wie dieser!
;D
Bernd B(eitragsschinder)
Leben und Leben lassen

hannes55

Wollt ich auch gar nicht- nix für ungut-

Gruß, Hannes
Was dann?!

kruemel

Endlich gibt bernd es zu...
(Wieder einer mehr)

Duck und wech
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pflotter

und die alte Tradition der Abschweifbewegung hier sollte man eher als Lockerungsübung sehen ;D
pflotter

ClassiCmen

Hallo Holger,

nun darfst du dir endlich wieder die Hände schmutzig machen, freu dich drauf...
Zitat: "Zwischen 16 und 25 hab ich zig Mopeds auseinader und wieder zusammengebaut"
haste da auch soviele Dichtungen einfach weggelassen??  ;D..ok, es war dein Vorgänger aber das sieht man doch oder????

Heiko

Zitat von: HolgerW am 08 August 2013, 14:28:24
nachdem ich gestern die erste ausgedehnte Probefahrt gemacht habe, ist ein wenig Ernüchterung eingetreten. Eigentlich sollte meine R25 laut Verkäufer komplett überholt und danach nur 6km gefahren sein (allerdings stand sie seit 2007 im Wohnzimmer)

Hallo Holger,

dass sie überholt wurde heißt noch lange nicht, dass sie auch läuft. Das was Du jetzt vor Dir hast, hat sich der Verkäufer damals gespart. Aus welchem Grund auch immer. Erfahrungsgemäß dauert es nun ca. ein Jahr bis alles rund läuft und man einem Motorrad nach einer Restauration die Macken ausgetrieben hat.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hallo Holger,
du darfst nach einer Restauration nicht erwarten, dass Alles läuft wie werksneu. Erfahrungsgemäß ist es so wie Heiko schon geschrieben hat. Also keine Schlamperei oder was auch immer, sondern eher "business as usaual" Klar, können da auch Fehler eines Mechanikers dabei sein  :schrauber:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

heinz leichtfuss

Hallo Holger,

erstmal herzlichen Glückwunsch!! Jedes Moped, das halbwegs komplett ist und fährt, ist besser als keins!! Die Kleinigkeiten wirst du ihm schon austreiben. Nur noch vier Anmerkungen:
zum Zündnagel:
nicht jeder ist optisch vom Einmachgummi um den Lampentopf überzeugt. Es gibt neue Nägel und Überholsätze fürs Schloss! Dazu musst du die Blechlaschen, die die Schlossplatine halten, vorsichtig auf und zubiegen. Schau mal nach, wie die bei dir aussehen... Der Austausch der Schlossbestandteile ist dann simpel. Sonst gibts hier im Forum auch andere Lösungen (neue Laschen anschweissen, Schalter woanders unterbringen etc...)
zum Vergaser:
Dichtung gehört wie schon geschrieben rein, für Kleinkram wie diesen habe ich immer einen Bogen Dichtpapier liegen. Hast du auch mal die Vergaserbezeichnung, die Bedüsung und die Position der Düsennadel mit den Unterlagen hier im Forum abgegelichen? Zündeinstellung überprüft? Sicher ist sicher, die Krümmerverschraubung spricht Bände über das Finish bei der Restaurierung. Schlechter Lauf ist meist die Summe aller Teile.
Stößelstangen:
Wenns dir nicht zu dolle ölt, würd ich es erstmal so lassen. Die Qualität der meisten neuen Dichtungen ist lausig, das lohnt den Ausbau nicht. Es kann auch an dem Stößelrohr im Zylinder liegen, das kann man weiter rein oder raus pressen und sorgt so für die nötige Spannung beim Gummi (siehe Rep.-Anleitung). Wenn das Schutzrohr an Fuß ölt, kannst du vielleicht nochmal vorsichtig die Verschraubung nachziehen.

Viele Grüße und baldestmöglichbeste Fahrt

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

HolgerW

Zitat von: ClassiCmen am 10 August 2013, 01:25:50
Hallo Holger,

nun darfst du dir endlich wieder die Hände schmutzig machen, freu dich drauf...
Zitat: "Zwischen 16 und 25 hab ich zig Mopeds auseinader und wieder zusammengebaut"
haste da auch soviele Dichtungen einfach weggelassen??  ;D..ok, es war dein Vorgänger aber das sieht man doch oder????

Nein, aber mit 17 aus Geldmangel den Kopf ohne Dichtung eingebaut, hat bei warmem Motor sogar einigermaßen funktioniert...  dann nach Kupplungswechsel Schwungrad falsche eingebaut und wie auf einer Rüttelplatte zur Werkstatt fahren wollen um neue Getriebedichtung zu holen... nach 2km konnte ich die Erfahrung machen, wie sich ein Kolbenfresser anfühlt..  Sommerferien "beim Daimler in Sindelfingen" am Band verbracht und neues Mopet gekauf :-)  ...also Mit Dichtungen und Blödheit in Kombination hab ich keine guten Erfahrungen gesammelt ;-)

Grüße Holger

HolgerW

Zitat von: heinz leichtfuss am 10 August 2013, 12:09:08
Hallo Holger,

erstmal herzlichen Glückwunsch!! Jedes Moped, das halbwegs komplett ist und fährt, ist besser als keins!! Die Kleinigkeiten wirst du ihm schon austreiben. Nur noch vier Anmerkungen:
zum Zündnagel:
nicht jeder ist optisch vom Einmachgummi um den Lampentopf überzeugt. Es gibt neue Nägel und Überholsätze fürs Schloss! Dazu musst du die Blechlaschen, die die Schlossplatine halten, vorsichtig auf und zubiegen. Schau mal nach, wie die bei dir aussehen... Der Austausch der Schlossbestandteile ist dann simpel. Sonst gibts hier im Forum auch andere Lösungen (neue Laschen anschweissen, Schalter woanders unterbringen etc...)
zum Vergaser:
Dichtung gehört wie schon geschrieben rein, für Kleinkram wie diesen habe ich immer einen Bogen Dichtpapier liegen. Hast du auch mal die Vergaserbezeichnung, die Bedüsung und die Position der Düsennadel mit den Unterlagen hier im Forum abgegelichen? Zündeinstellung überprüft? Sicher ist sicher, die Krümmerverschraubung spricht Bände über das Finish bei der Restaurierung. Schlechter Lauf ist meist die Summe aller Teile.
Stößelstangen:
Wenns dir nicht zu dolle ölt, würd ich es erstmal so lassen. Die Qualität der meisten neuen Dichtungen ist lausig, das lohnt den Ausbau nicht. Es kann auch an dem Stößelrohr im Zylinder liegen, das kann man weiter rein oder raus pressen und sorgt so für die nötige Spannung beim Gummi (siehe Rep.-Anleitung). Wenn das Schutzrohr an Fuß ölt, kannst du vielleicht nochmal vorsichtig die Verschraubung nachziehen.

Viele Grüße und baldestmöglichbeste Fahrt

Stefan

Super, Danke! Nachdem ich einen neuen Lenker eingebaut habe und den Gaszug ausgehängt und wieder eingehängt hatte, springt sie jetzt wieder beim 1. Mal an...
Habe mich aber entschlossen für meine R25 am Montag bei Motorrad Wimmer TÜV, Vollgutachten, Zündung und Vergaser machen zu lassen bzw meine eigenen Bastelarbeiten noch mal prüfen zu lassen. Ist schleißlich 20 Jahre her, dass ich zuletzt geschraubt habe und da meine bessere Hälfte auch mitfahren soll, hab ich ein besseres Gefühl, wenn noch mal ein Meister draufschaut!
Am Telefon klang der Meister sehr vertrauenswürdig und ich kann meine R25 sogar am Sonntag bei ihm persönlich vorbeibringen... scheint also ein Meister mit Leidenschaft zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit Motorrad Wimmer in München?

Grüße Holger

† Oldtimerfahrer

Zitat von: HolgerW am 10 August 2013, 13:20:35
Hat jemand Erfahrung mit Motorrad Wimmer in München?

Nein aber mit Meistern!  ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

HolgerW

.....Zwischenstand:

ich könnte heulen!!!

Meine R25 steht noch immer (seit über 4 Wochen) in der Werkstatt, weil ständig neue Mängel entdeckt werden :-(
Die Kardanwelle musste komplett zerlegt werden, neues Radlager vorne, Lenkkopflager, Kupplungsgriff, Gasgriff und jetzt muss auch noch der Vergaser getauscht werden, da alle Gewinde durch sind und das Innenleben verzogen (hab vergessen was genau) ist.

Da es sich um einen seniorigen, vertrauenswürdigen Münchner Motorradmeister (auf BMW Oldtimer spezialisiert), vertraue ich ihm, dass diese Reparaturen zwingen notwendig waren.

Der Sommer ist rum und neben den 4.200,-€ die ich für das Teil gezahlt habe, kommen jetzt noch Werkstattkosten im 4-stelligen Bereich dazu.
Finanziell und emotional ein Desaster

Traurige Grüße aus München  :\'(

Holger

Heiko

Zitat von: HolgerW am 10 September 2013, 20:10:13

Die Kardanwelle musste komplett zerlegt werden, neues Radlager vorne, Lenkkopflager, Kupplungsgriff, Gasgriff und jetzt muss auch noch der Vergaser getauscht werden, da alle Gewinde durch sind und das Innenleben verzogen (hab vergessen was genau) ist.

Da es sich um einen seniorigen, vertrauenswürdigen Münchner Motorradmeister (auf BMW Oldtimer spezialisiert), vertraue ich ihm,

Wieder da....

ob alles auf einmal gemacht werden muß ist die Frage....z.B. Kupplungsgriff??

... und bei einem "vertrauenswürdigen Münchner Motorradmeister (auf BMW Oldtimer spezialisiert)" wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Ich kenne ihn nicht, aber viele andere alte BMW Motorradmeister.  ::)

Gruß

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

HolgerW

Zitat von: Heiko am 10 September 2013, 20:17:25
Wieder da....

ob alles auf einmal gemacht werden muß ist die Frage....z.B. Kupplungsgriff??

... und bei einem "vertrauenswürdigen Münchner Motorradmeister (auf BMW Oldtimer spezialisiert)" wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Ich kenne ihn nicht, aber viele andere alte BMW Motorradmeister.  ::)

Gruß

Heiko

schau Dir mal die Gewinde an... also ich möchte nicht mit einem Kupplungsgriff fahre, der sich drehen lässt wie ein Gasgriff ;-)
zum Meister: http://www.moto-wimmer-bmw.de/ein-bisschen-persoenliches.html

kann mich täuschen, aber ich hab nen ehrlichen Eindruck von ihm.

Grüße Holger

isie

Alte Dinge sind nun einmal gebraucht und möglicherweise sogar verbraucht. Es gibt Sachverständige und ev. hilfreiche Foristen, die am besten vor Kauf zu Rate gezogen werden sollten.

Die kombination kein Geld, nicht selbstmachen können und oder kein Glück beim Kauf ist halt ungünstig.

Andererseits muss man kein Fachmann sein, um diesen Griff als defekt zu erkennen - mit hingemurkster Mutter übrigens. Aber für 20E-50E kann man vielleicht sogar schon Ersatz beschaffen, siehe ebay oder die üblichen Händler. Ein bisschen Suchen muss man halt schon.


Fastnachter

Hach isie, bei deinen aufbauenden Worten gehts ihm wahrscheinlich gleich viel besser.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

HolgerW

Zitat von: isie am 10 September 2013, 21:23:02


Die kombination kein Geld, nicht selbstmachen können und oder kein Glück beim Kauf ist halt ungünstig.


jetzt wirds aber persönlich.. Ich hab ausreichend Geld und könnte das Meiste auch selber machen, ich hab nur bewusst eine R25 gekauft, welche als "technisch neu aufgebaut" angepriesen wurde damit ich den Sommer noch etwas geniesen kann und genau das ist auch der Grund warum ich jetzt nicht noch 2 Monate selbst rumschrauben will und sie deshalb in eine Werkstatt gegeben habe.

ClassiCmen

Hallo HolgerW,

jedenfalls warst beim Kauf ein blindes Huhn.. ;D

Jedes Desaster läßt sich ja finanziell beheben, koste was es wolle....wenn Geld keine Rolle spielt.

Wird bestimmt ein schickes Moped, wenn du die 7000 euronen knacks... :dance:

Suse74

Zitat von: Heiko am 10 September 2013, 20:17:25
Wieder da....

ob alles auf einmal gemacht werden muß ist die Frage....z.B. Kupplungsgriff??

Gruß

Heiko

Hallo Holger,

ich sehe das so wie Heiko .... Werkstätten / Meister neigen, nach meinen Erfahrungen - Motorrad oder Auto, immer dazu alles zu machen (auch wenn es nicht zwingend notwendig ist!) .... sie werden ja auch fürstlich dafür bezahlt. Einige Sachen kann man auch gut selber wieder in Ordnung bringen (z. B. den Kupplungsgriff). Das ist aber für jeden eine individuelle Entscheidung. Meine wäre es, dass was ich selber wieder reparieren kann auch selber mache (ist auch preisgünstiger  ;) ).
Ist aber wie schon geschrieben die eigene Entscheidung die man trifft.

Ich hoffe für Dich, dass Dein Motorrad (wenn es aus der Werkstatt kommt) dann aber auch vernünftig läuft und alles so gemacht ist wie Du es Dir vorgestellt hast!

LG Suse

ClassiCmen

Hallo Holger,

wünsche dir auch, dass nach deinem Werkstattaufenthalt alles wunschgemäß funktioniert! In der Regel wirst du jedoch die Mängel erst im Alltagsgebrauch feststellen. Für weitere 990 Fragen stehen wir natürlich weiterhin zur Verfügung....

@ Suse deinem Beitrag kann ich nur zustimmen!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge