Stoßdämpfer hinten R 26

Begonnen von Höffi, 26 Dezember 2012, 18:17:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Höffi

Hallo, habe ein Problem mit dem Stoßdämpfer hinten !
Er ist nicht dicht .
Wo bekomme ich Dichtungen her ,Stangendichtung und O Ring ?
Wie bekomme ich die alte Stangendichtung raus ?
Sie sitzt zwischen Verschraubung und einen Teil, was aussieht wie ein Lagersitz (eingepresst).

Gruß
Höffi

Höffi



burghard

Keine Angst - wir Schwingenfahrer halten zusammen ! Das Kriegen wir im Januar hin.
Obwohl es mich schon wundert, daß keiner hier seine Erfahrungen weitergibt - oder fahren alle mit kaputten Dämpfern ?

Burghard

rolf


burghard

Ok ok - aber ist das alles was du zu diesem Thema anzumerken hast ?

burghard

Also Rolf, das mit den Dämpfer(n) ist mir noch nicht so klar.......

rolf

Sollte die Steigerung zu deiner Anmerkung: Fahren alle mit kaputten Dämpfern sein....soll heissen: haben wir Dämpfer??

Ich habe noch keine reapriert, die ich habe sind nicht reparabel(besser:zerlegbar)....außerdem haben eigentlich (fast?) alle Dämpfer die ich kenne Spezialteile/grössen was Simmerringe etc. angeht.
Außerdem konnte mir noch keiner die Frage beantworten welches Öl und wieviel kommt da rein (meine Morini Dämpfer sind zerlegbar)
Da ich also keine Erfahrung habe halte ich meine Schnauze....ich weiß...ungewöhnlich...aber so bin ich nunmal ;D

cledrera

Ja, ja,
diese Schwingenfahrer wissen um Ihre Schwächen (fahrwerksseitig).
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Was die Ölmenge in den Dämpfern angeht,kann ich sagen das man soviel einfüllen sollte wie reingeht,alles zuviel geht beim wieder zusammen bauen eh wieder raus.Das Öl was vorher drin war ist meist eh zuwenig gewesen und über originale Füllmengen gibt es keine Aussagen,woher auch immer.nicht weniger interessant ist die Frage nach der Viskosität des Öls,nimmt man eherf dünneres oder dickeres?
Gruß
André

rolf

ich zitiere:"Außerdem konnte mir noch keiner die Frage beantworten welches Öl und wieviel kommt da .."

mekgyver

Das scheint mir ja alles Kaffesatzleserei zu sein,
wie kann man einen R26/27 Stoßdämpfer prüfen  ob er ok ist ?

Wie sieht ein Prüfstand für Stoßdämpfer aus ?

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

beemdubbleyou

Hallo Höffi,

ich habe von einem befreundeten Dreher für die Boge Dämpfer mit dem Verschluss der die zwei Bohrungen hat mir neue Verschluss-Schrauben für Standard Dichtringe drehen lassen und den Dämpfer dann mit 30 ml gängiges Dämpferöl gefüllt.
Ich schaue mal in meinen Kisten nach, ich glaube ich habe noch eine Verschraubung liegen, die kann ich ja nach als Muster hier einbringen.
Viele Grüße aus Hannover und Guten Rutsch an alle aus dem Forum
Jürgen

rolf

Zitat von: mekgyver am 30 Dezember 2012, 00:11:09
Das scheint mir ja alles Kaffesatzleserei zu sein,
wie kann man einen R26/27 Stoßdämpfer prüfen  ob er ok ist ?

Wie sieht ein Prüfstand für Stoßdämpfer aus ?

Gruß mek  :schrauber:
Mek,
da bekommst du ein paar Sachen durcheinander....
welches und wieviel Öl ist von mir aus Kaffeesatzleserei.....die Prüfung ist wie bei jeden anderen Stoßdämpfer auch....da braucht man keinen Prüfstand.....dämpft er ruckfrei (!) beim aus- UND einfedern....ja->ok

Höffi

Hallo
Zum Öl: ich habe SAE 20W Gabelöl von Castrol, ca. 75 ml,  genommen .
Ich habe die Stoßdämpfer  mit Öl voll gegossen und wieder zusammen gebaut. Die Kolbenstange  kann man dann natürlich nicht runterdrücken.
Also Verschlussdeckel leicht lösen und dann die Kolbenstange runterdrücken bis sie unten ist, überschüssiges Öl läuft raus, Verschlussdeckel wieder fest ziehen. Fertig

Habe von Andre jetzt einen kaputten Dämpfer bekommen, bei dem der Simmerring scheinbar noch in Ordnung ist, werde diesen austauschen.( Verschlussdeckel )

Zum Austausch des Simmerrings im Verschlussdeckel habe ich mir überlegt, den eingepressten Ring mittels Drehbank zu entfernen und dann einen neuen zu drehen. Ich werde mir dann Im Autozubehör einen passenden Simmerring besorgen  und das ganze Gedöns wieder zusammen bauen.

Gruß
Höffi

Höffi

So es ist vollbracht.
Dank Andre habe ich einen vorderen Stoßdämpfer bekommen, wo die Dichtungen noch i. O. sind.
Es waren ca 80 ml sehr dünnflüssiges Öl drin , fast wie Wasser.Dagegen wirkt das SAE 20W fast wie Hönig.

Habe neue Bilder bei Flicker hochgeladenhttp://www.flickr.com/photos/90699854@N02/page4/

Gruß
Höffi

Höffi

Noch ein Bild der Stoßdämmpfer.

guest474

ZitatEs waren ca 80 ml sehr dünnflüssiges Öl drin , fast wie Wasser.Dagegen wirkt das SAE 20W fast wie Hönig.

Deshalb habe ich Dir auch die Tabelle geschickt. Ich schätze das da SAE 2,5 drin ist. Ähnlich wie das Original BMW Stoßdämpferöl das in die Gabel der 1000 Boxerkommt. Man kann aber auch das ÖL vom Automatikgetriebe nehmen. Aber das richtige. Schätze ich mal.
Was noch eine Möglichkeit wäre beim Huber Racetech anzurufen und einen Liter zu kaufen. Der hat das Zeug Fässer mäßig rumstehen.
Manfred

mekgyver

Hallo Höffi,
tolle Doku, die Du da auf Flickr pflegst !
Ich hoffe wir treffen uns mal, Du Erzschrauber  :blumen:
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Höffi

Hallo Manfred
Das Öl hatte ich noch von der /3 Gabel übrig. Werde es erstmal testen wenn sie läuft. Davon abgesehen ,bin ich mit dem Öl in der /3 Gabel zufrieden.
Ist das Öl vorne und hinten gleich ?
Wenn ich die Stoßdämpfer vorne in Angriff nehme werde ich dünneres Öl verwenden .
Hier nochmal die Tabelle

@Mek
Danke für die Blumen , Treffen kein Problem wann biste in Berlin oder bei der Kathi ?  ;D
Edersee , STS ??

Gruß
Höffi




mekgyver

#18
Yo, vielen Dank für die  :blumen:
seeya,

jetzt mal aktuell ....  :prost:
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

burghard

Hallo Höffi,
gehe davon aus ,das sich das mit den Dämpfern erledigt hat !
Weiterhin viel Spaß ....
Burghard

Rütz

@Manfred:
:Frage: Ich kann an dieser Tabelle überhaupt keine Besonderheiten oder Ungereimheiten erkennen.
Geht es darum, daß die Viskosotäten bei 100°C so schwanken? Ist das relevant?
Wenn die Öle auch für Arbeitstemperaturen über 50°C gedacht wären, stünde hinter dem "w" noch eine 2. Zahl.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Oldtimerfahrer

#21
Über welche Temperaturen (Öl) reden wir überhaupt bei einem Dämpfer?
Wenn ich mal so direkt fragen darf.
Und dann auch noch, bei welcher Maschine? (R25 nur für Schmierung, bei R 25/3 schon mit Dämpfern)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Knut

Rudi,

wenn die Dämpfer wirklich dämpfen würden, also das Öl durch kleine Bohrungen durchpressen und damit Energie abbauen - dann sind durchaus dreistellige Celcius-Grade möglich. Wurde gemessen bei Wettbewerben in der Moto-Cross Branche.

Bei unseren Kisten? Umgebungstemperatur plus 10 bis maximal 20°C.

Mit anderen Worten: Vergiss Mehrbereichsöl.

Knut

Stefan

Zitat von: Knut am 02 Januar 2013, 20:38:18
...Energie abbauen...

Soso! Wir hören von Dir am 10.12. aus Stockholm?!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Knut

Stimmt! ...besser "kinetische Energie in Wärme umwandeln ..."  ;)

Knut

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Moin Knut,
das die Temperaturen so als gravierend gelten, konnte ich mir auch nicht vorstellen.
Nur, wie es bei der 26 oder 27 aussieht, kann ich beim besten Willen nicht vorstellen.
Da ja hier Dämpfer verbaut sind.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

@ Rütz
einmal hier

"Was aber immer wieder übersehen wird ist die Teils sehr unterschiedliche Viskosität verschiedener Gabelöle bei gleicher Bezeichnung (z.B. SAE W10)
Siehe diese Tabelle aus diesem Fred .
So hat das "dünnste" 10er Öl eine Viskosität von 22 centi Stokes bei 40°C (Öhlins Front Fork Fluid),
das "dickste" 10er Öl eine Viskosität von 52,50 centi Stokes bei 40°C (Motorex Racing Fork Oil).
Das Motorex ist also mehr als doppelt so dick wie das Öhlins und beide heißen SAE W10."

und nochmal der andere link:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?21872-SAE-Klassen-bei-Gabel%F6len-und-die-wirklichen-Viskosit%E4ten

Manfred

Höffi

#28
Manfred um die Tabelle zu sehen muß man angemeldet sein.
Ich bin es nicht .
Kannst du die Tabelle nicht bei uns einstellen ?

Gruß
Höffi

Rütz

Tja... ich kann die XLS aus dem 2-Ventilerforum auch nicht öffnen.
Und in der Tabelle "aus diesem Fred" kommen solche Ausreißer nicht vor. :-\\
Obendrein reden sie auch im 2-Ventilerforum von Datenfehlern...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge