Stößelpfanne/Stossstangenkopf: wie Verschleiss erkennen ?

Begonnen von 4Taktix, 04 März 2019, 15:49:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin Kollegen,

ich wollte mir aus 2 Handvoll Stößeln mal die besten raussuchen und die "schlechten" aussortieren. Der Verschleiss im Durchmesser mal aussen vor,
konnte ich relativ einfach und sicher den Zustand der Laufflächen (Stößelboden) beurteilen.
Danach kamen dann die Pfannen in den Fokus, ebenso die (gebrauchten) Stoßstangenköpfe.
Habe also die Köpfe dünn mit Tuschierfarbe benetzt und dann mal in der Pfanne gedreht und geschwenkt.
Dabei hat nur einer von 6 Stößeln relativ vollständig "getragen", mit gebrauchter Stange. (bis auf einen kleinen Bereich rund um das Loch)
Dessen Pfanne sah' mir auch relativ unbenutzt aus, die war matt grau, statt Chromglänzend, wie bei den anderen.
Meine Fragen:
1. Sollte Stößel und Stangenkopf eine exakt halbkugelige Form haben ?
2. sollte der Halbkugelradius dem der Stange entsprechen, oder ist der größer ?
3. Wie kann man zuverlässig feststellen, was von beidem verschlissen ist, wenn es nicht voll trägt ?
4. Kann man sowas Läppen (Ventilschleifpaste), wenn nur ein schmaler Ring "trägt" ? Ist das übliche Praxis ?
5. Oder ist das alles nicht so wichtig, und man kann bedenkenlos mit Stößeln und Stangen fahren, die nur ringförmig tragen ?

Gruß,
Sascha


Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

rolf


guest474

was nicht passt wird passend gemacht. Beim fahren

Manfred

berndr253

Ich bewerte die Stößeltauglichkeit auch danach wie tief sich die Pfannen eingearbeitet haben. Bei den von Manfred gezeigten Stößeln schätze ich, dass die Stangen sogar stecken bleiben und nicht umkippen werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)


4Taktix

OK, dann würde ich das so verbauen.
Was mich nur wundert: In einem BMW-Edel-Laden hatte ich "leichte Ventileinstellschrauben" für die Gleitlagerboxer entdeckt und auf Nachfrage wurde mir
gesagt, dass die nicht für die Einzylinder verwendbar sind, weil die einen anderen Kugelradius haben.
Wer fährt beides und könnte mal die Stoßstangenköpfe vergleichen, oder noch besser: Beide nebeneinander großformatig fotografieren ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Soweit ich mich erinnern kann wurde das schon mal gemacht.
Und: Es passt nicht.
Manfred

4Taktix

Die Aussage ist mir zu pauschal. Kennt jemand Details ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474


strichzwojan

Hallo Sascha,
hier sind Fotos einer R100 Schraube an  Gleitlagerboxerstange wie auch Einzylinderschraube an der selben Stange.
Der Radius ist nicht identisch. Ein Hinweis ist schon die SW. Bei der Einzylinder sind es 11mm, beim Boxer 12mm.
Die Kugelpfannen sind bei beiden Schrauben 4,6mm tief. Und bei der Einzylinderschraube taucht die Kugel nicht voll ein, während sie beim Boxer bündig versenkt ist.

Jan

4Taktix

Demnach sind die Kugeldurchmesser beim Boxer also größer. Das ist doch mal etwas konkretes.
Vielen Dank für's Knipsen und die exakte Beschreibung Jan  :applaus:

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474


4Taktix

Mamfred, bist Du jetzt angeleidigt ?  "Passt nicht" wusste ich schon ;D 

Zitat von: 4Taktix am 05 März 2019, 15:19:18
... auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die nicht für die Einzylinder verwendbar sind, weil die einen anderen Kugelradius haben.

ich wollte es aber ganz genau wissen, warum.

Gruß, Gruß  ;D
Think outside the box !

guest474

Wenn Du noch einmal Mamfred schreibst taufe ich Dich auf 4TakTak um.
Manfred

strichzwojan

Erstaunlich finde ich, dass bei den Einzylindern und den Boxern bei dieser Schraube die gleiche Gewindegröße verwendet wird (M8 x 1), aber ein unterschiedlicher Radius bei den Pfannen / Halbkugelköpfen.
Wobei doch ein größerer Radius für eine bessere Verteilung des auftretenden Drucks sorgt, oder?
Und dann aber bei R 25/2 und den großen Boxern bis 1996 die gleiche Ventildeckeldichtung benutzt werden kann... ;D

Jan

cledrera

Zitattaufe ich Dich auf 4TakTak um.

Duhu Manfred?
Darf ich Taufpate werden?
4TakTak hat nichts dagegen.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Think outside the box !

guest474

Zitat von: cledrera am 06 März 2019, 17:39:40
Duhu Manfred?
Darf ich Taufpate werden?
4TakTak hat nichts dagegen.  ;D

Und wer hält den Tak Tak über das Taufbecken? :rip:

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge