Re: R26 mit Bing 53 (1-26-123) läuft nicht

Begonnen von Knaudel, 09 Februar 2020, 14:13:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knaudel

Hallo,

ein Bekannter hat mich gebeten seine R26 zum Leben zu erwecken.
Die Maschine stammt aus einem Nachlass und steht jetzt mindestens 10 Jahre.
Verbaut wurden wohl vor der Stillegung eine neue Zündspule, ein neuer Kondensator, eine elektronischer Regler und eben der Bing 53 (1-26-124).
Am Vergaser ist die originale Kaltstarteinrichtung verschlossen, ich konnte auch keine andere Kaltstarteinrichtung erkennen (kein Tupfer, kein Luftschieber).
Die Elektrik macht etwas Mucken,aber die Zündung funktioniert.
Der Vergaser wurde vom Besitzer mit Ultraschall gereinigt, Öl ist gewechselt, Batterie und Zündkerze sind neu.

Leider bekomme ich den Motor nicht zum Laufen. Der Motor hat einmal ein paar Zündungen gemacht, war aber nicht zur längeren Mitarbeit zu bewegen...
Mir ist schon nicht ganz klar, wie ich starten soll. Versucht habe ich es mit Vollgas, ohne Gas und mit Startpilot.
Auf Startpilot läuft der Motor...

Wie komme ich hier weiter?  ???


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Knaudel


Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Andre.Hubein

#1
Ich fahre in meiner R27 auch den Bing 53,aber mit Tupfer,habe aber auch schon welche mit Choke probiert.
Man muss,bei normalen Temperaturen, weder den Tipper,noch den Choke betätigen.
Wenn der Choke mit dem Stempel und der Federverschlossen ist,dann müsste es funktionieren.
DieDüsen sind frei? Die Düsengrössen müssten den des originalen Vergasers ähnlich sein,also um 120 bei der Hauptdüse,35-40bei der Leerlaufdüse. Wenn dann noch der Benzinfluss funktioniert müsste alles klappen.
Gruß aus Berlin
André

Andre.Hubein

#2
Das gute an dem 53er ist,das man die Schwimmerkammer abnehmen kann, um zusehen ob Benzin drin ist,bzw. fliesst.

Knaudel

Hallo André,

Danke für die Antwort, hört sich ja gut an!
Benzin kommt an, den Vergaser werde ich mir trotz Reinigung noch mal ansehen.

Leider wissen wir von der Historie nichts, ich gehe aber davon aus, dass das Motorrad so gefahren wurde.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Borgward

Versuch mal, beim anlassen den Luftfilter abzudecken

Hubi

cledrera

ZitatDer Motor hat einmal ein paar Zündungen gemacht, war aber nicht zur längeren Mitarbeit zu bewegen...

Und wenn die Kerze raus ist, hast du (trotzdem) einen kräftigen Zündfunken?
Der Benzinzufluss vom Tank zum Vergaser ist geprüft?

Sorry Knaudel,
aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und wir wollen doch vermeiden, dass erst ein Herr aus Hattingen mit einem Schlampenschlepper anreisen muss, um Lapidares festzustellen. (Schn... He...)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Zitat von: cledrera am 09 Februar 2020, 16:08:39
Und wenn die Kerze raus ist, hast du (trotzdem) einen kräftigen Zündfunken?
Der Benzinzufluss vom Tank zum Vergaser ist geprüft?

Sorry Knaudel,
aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und wir wollen doch vermeiden, dass erst ein Herr aus Hattingen mit einem Schlampenschlepper anreisen muss, um Lapidares festzustellen. (Schn... He...)

Clemens

Hallo Clemens,
ja, beides geprüft.
Das Motorrad steht nicht bei mir, sonst wäre es etwas einfacher....

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

bmwglaeser

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem:
Augenscheinlich ein schöner Zündfunken, alle andere war i. O., leider ist die R26 nicht angesprungen.
Clemens hat dann mal die Zündfunkenlänge (ist doch richtig, Clemens?) gemessen. Danach war der Zündfunken nur optisch schön.
Andere Zündspule (aus der Bastelkiste, Aufschrift: "Made in US.-Zone") fliegend eingebaut und die Maschine lief.
Du schreibst zwar, dass bei deiner Maschine eine neue Zündspule eingebaut wurde, scheint aber schon ein bischen her zu sein.
Also vielleicht da mal suchen.
Viel Glück bei der Fehlersuche
Dirk

Andre.Hubein

Warum läuft sie dann mit Starthilfespray?
Gruss
André

Isemax2

Weils nicht an der Zündung liegt. Düsen bitte ausbauen u. reinigen, dann sollte sie laufen, wenn das 10 Jahre steht, sind die Düsen zugegammelt. Alles andere i. S. Feinabstimmung kann man im Nachgang machen.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

cledrera

ZitatAuf Startpilot läuft der Motor...

Dann wird es wohl mit Düsen- und Vergasersäubern behoben sein.

Toi  :schrauber: Toi
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Moin Knaudel,
hat der Vergaser eine Beschleunigerpumpe drin ? Äusserlich an dem langen "Stutzen" unten an der Schwimmerkammer zu erkennen.
Bei agenommener Schwimmerkammer kann man dann auch beurteilen, ob die Pumpe auch wirklich drin ist.
Letztlich noch sicherstellen, dass die Pumpe nicht leergeräumt ist. Dass also Pumpenkolben, Feder und das ominöse "Plättchen" drin ist.
Wenn das so ist, kann man als Starthilfe bei kaltem Wetter einfach den Gashahn drehen, um zusätzlichen Sprit einzuspritzen, also "anzufetten".
Wie oft, hängt von der Aussentemperatur und der individuellen Einstellung ab. Ausprobieren !
Ansonsten: "Ultraschallreinigung" - da kann man viel falsch machen. Wenn diese Reinigung 10 Jahre her ist - Vergaser erneut komplett reinigen, incl. Düsen !
Der heutige Sprit hinterlässt nach kurzer Zeit helle Ablagerungen auf allen Oberflächen, da reicht u.U. schon 1 Jahr Standzeit.
Generell würde ich!! das Problem bei der Spritversorgung suchen, nach den Schilderungen bis hierher.

Gruß und viel Erfolg,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Und vorallem niemals den Kardinalsfehler machen álà "das kanns nicht sein weil das wurde erst geprüft/neu gemacht". ALLES nochmal anschauen! Schritt für Schritt. Sonst wird das nix, oder erst nächstes Jahr...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

hannes55

Du musst mit Sicherheit auf der Vergaserseite suchen,
wenn das Ding mit Startpilot läuft, kann es nicht an der Zündung liegen.
Die Kiste kriegt einfach nicht genug Sprit.
Gruß, Hannes
Was dann?!

Knaudel

#15
Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Tipps!
Bei Gelegenheit werde ich diese der Reihe nach abarbeiten.
Da das Motorrad nicht bei mir steht, wird es etwas dauern.
Ich werde berichten!
Ein Punkt ist mir noch nicht ganz klar: Ich bin mir recht sicher, dass in der Schwimmerkammer keine Pumpe war.
Sollte die da zwingend drin sein?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Andre.Hubein

Den 53er gab es wohl mit und ohne Beschleunigerpumpe.
Zwingend nötig ist sie nicht,ich selbst habe zwischen beiden wenig Unterschied festgestellt.
Gruß
André

4Taktix

Moin Knaudel,
die Pumpe sitzt nicht in der Schwimmerkammer, sondern von unten im Vergaser. Die Schwimmerkammer muss für die Pumpe aber eine spezielle Ausformung haben,
damit diese von unten über die weiter herausragende Pumpe passt.
Hier kann man das auf der Explo-Zeichung sehen:

https://www.ulismotorradladen.de/artikelliste/Vergaser_BING_Ersatzteile_R50_5_bis_R60_7.aspx

Die Teile 36, 37, und 56 bis 61 bilden zusammen die Beschleunigerpumpe.
Sieht zusammengebaut dann so aus:
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Beschleunigerpumpe-komplett-R50-5-R60-7-BING%20.aspx

Und die dazu zwingend nötige Schwimmerkammer siehst Du auf dem Bild.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rawost

Zitat von: Andre.Hubein am 09 Februar 2020, 14:41:03
Das gute an dem 53er ist,das man die Schwimmerkammer abnehmen kann, um zusehen ob Benzin drin ist,bzw. fliesst.
Oder auch, ob Wasser drin ist, nicht wahr?
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Das auch,. Und man bekommt das Wasser leicht raus, beim Originalen musst du das ganze Moped umdrehen.
Grunz
André

Knaudel

Hallo,

ich habeden Vergaser jetzt hier bei mir.
Es ist ein 1-26-123 ohne Beschleunigerpumpe und Tupfer.
Die Kaltstarteinrichtung ist komplett, aber an der Stelle des Kaltstartzuges verschließt eine Schraube die Öffnung.
Düsen sind 125 und 40 , sollte also auch erstmal passen.
Ich werde jetzt den Vergaser nochmal selber im Ultraschall reinigen.
Die Batterie wird nochmal voll geladen (war neu).

Macht es Sinn die Kaltstarteinrichtung umzubauen, auf einen Zugknopf?
Ich habe etwas Sorgen, dass der sich dann durch die Vibrationen selbst betätigt...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Brendel

Hallo,
der müsste aber eine Beschleunigungspumpe haben.
Schraub mal die Hauptdüse raus, darunter ist eine Feder mit Kolben.
Wenn das nicht funktioniert, kriegst du den Bock nicht zum laufen.
Habe viel Lehrgeld deswegen gezahlt.
Wenn du ein Gehäuse mit Tupfer und ohne Kaltstarteinrichtung brauchst, melde dich.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Knaudel

Zitat von: Brendel am 29 Februar 2020, 10:18:12
Hallo,
der müsste aber eine Beschleunigungspumpe haben.
Schraub mal die Hauptdüse raus, darunter ist eine Feder mit Kolben.
Gruss
Werner

Hallo Werner,

Danke! Offensichtlich hat der Vergaser doch eine Beschleunigerpumpe, habs mit deiner anleitung gefunden!
Hatte ich nur nicht als solche erkannt. Jetzt sind erstmal ein paar Teile bestellt.
Werde gelegentlich berichten.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Isemax2

Die Beschleunigerpumpe dient auch als Choke, bei kaltem Motor Sprithahn auf, Moment warten, dann 2- 3 Mal Gas voll auf u. zu, also pumpen, dann Gas zu lassen, evtl. ganz leicht öffnen, Zündung an, kicken u. sie sollte laufen. Vorsicht, nicht zuviel pumpen, ist ruckzuck versoffen.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Knaudel

Hallo,

gestern hatte ich endlich Zeit den Vergaser fertig zu machen:
Vergaser ultraschallgereinigt und mit Druckluft getrocknet und durchgeblasen.
Danach zusammengebaut und alle mir irgendwie verdächtig erschienen Teile getauscht.
Mit Grundeinstellung dann gestern an den Besitzer zurückgegeben.
Heute hat der Besitzer den Vergaser eingebaut.

SIE LÄUFT!  :juhuu: :bike:  :juhuu:

Danke für die Tipps! Spätestens die Beschleunigerpumpe wäre mir nicht aufgefallen.
Hier habe ich das Ventilplättchen gelöst, den Sitz gereinigt und ein neues Plättchen eingebaut.

danke und Gruß
Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Sehr schön! Immer wieder toll wenn es nach den richtigen Tipps und Tricks dann auch funktioniert  :thumbsup:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Sehr schön !
Dieses 90-Cent-Plättchen ist wohl der häufigste Grund für Ärger mit Beschleunigerpumpenvergasermaschinen.
Sollte man nach längerer Standzeit ( > 1 Jahr ) und auch bei regelmäßigen Fahrten alle paar Jahre prophylaktisch erneuern, bevor man sich krüppelig sucht.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge