Anulu 's Zündschloß-Nasenhalteblech-Reparatur Variante 04 Platine anschrauben !

Begonnen von Anulu, 09 März 2020, 21:10:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin,
wie heute Nachmittag versprochen habe ich nochmal Bilder gesichtet und zeig euch meine " dauerhafte Platinennasenhalteblechlösung"
Da es in den Tips und Tricks schon 3 andere Lösungen gibt, bin ich so frech und nenne sie :" Anulu 's Zündschloß-Nasenhalteblech-Reparatur Variante 04 Platine anschrauben ! "  (Falls ich hiermit in die Tips und Tricks komme )  ;)

Wie immer: Am Anfang stand der Frust durch abgebrochene Nasen.

Na dann man to! :

Als 1.:
Muss das alte Gerümpel raus. Hier werden keine Gefangene gemacht. Altes raus neues rein!
Für meine Lösung ist in der Lampe nicht genug Platz um so sauber zuarbeiten das später alles passt.
(Denkt nur an die fehlenen mm die zu Zündaussetzer führen durch einen abgenutzten Zündnagel)

Am besten geht das mit einem Hartmetallschleifer. Damit lassen sich relativ mühelos die alten 4 Schweißpunkte runterschleifen (Bild1)

2.:
Dann hab ich mir in der Bucht Gewindehülsen besorgt und die so positioniert das es später mit dem Schraubkopf auf der Platine keinen Stress gibt ( Bild 2, 3, 3.1 ,3.2)

Warum Gewindehülsen und keine Gewindestangen?
Na?
Weil es einfacher in der engen Lampe ist mal eben 4 Imbusschrauben rauszuschrauben als mit Muttern und Scheiben zu hantieren.
Ausserdem fehlt euch für ein Schraubenschlüssel, Nuss oder was auch immer schlichtweg der Platz! Ihr würdet immer an irgendwas auf der Platine rumkratzen (siehe Fotos).
Mit Torx oder Inbusschrauben passiert das nicht! Hier könnt Ihr den passenden Schlüssel einfach in der Schraube versenken.

Alles klar?

Das wichtigste(!) Nasen vom neuen Rep.- Blech dienen als Positionierung und Anschlag für die Platine! Deswegen hab ich nur den Teil abgesägt der aus der Platinen rausragt und die Buchsen woanders seitlich gesetzt (ist eh einfacher und warum unnötig schwer machen?)

3.:
FEUER FREI! Nicht schön aber haltbar. Bin immerhin nur Elektriker  ;)
(Bild 4, 5, 6)

4.:
Passform prüfen
(Bild 7, 8)

5.:
Blech im Lampentopf anpassen (AUF DEN ANSCHLAGNIPPEL ACHTEN!) und wieder anpunkten
(restliche Bilder )


Viel Spass beim nachkochen,

Gruß Manuel

PS: Die Punkte die Ihr oben auf dem Lampentopf sieht, sind vom Verschlußblech abgedeckt. Heißt selbst bei einer lackierten Lampe könnte das ganze unsichtbar von statten gehen.


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Hier die restlichen Bilder
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Nagut. Aber das sind echt die letzten  :)


PPS: S____ß Handybilder... liegen alle auf der Seite obwohl die unter Windoof richtigrum angezeigt werden.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Schaut gut aus  :applaus:

Und ich nehms sehr gerne in die "Tipps&Tricks" auf  :blumen:

NACHTRAG:
Hier ist der » LINK zu deinem Eintrag in den Tips&Tricks
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

hannes55

Manuel,
so ne saubere Lösung... Hut ab!
Ich weiß schon lang, dass die "Bosch- Lösung" irgendwie suboptimal ist,
vier- fünfmal auf und zu und die Nasen sind weg,
ich habs aber immer wieder genau so repariert. Und den letzten Jahren mit der Vorgabe
an die Besitzer: "Da müssen wir zwei mit Sicherheit nicht mehr dran..."
Incl. Lampentopf- Lackierung, muss ja sein, wenn man schweißt, denn auf die Lampe kuckst du beim Fahren immer.
Und dann ärgert es bei jeder Fahrt, wenn der Lack im Blickfeld nicht stimmt.
Hinten am Kotflügel sieht man halt nicht dauernd, wenns mit den Lack nicht ganz ok ist..
Mir ist halt nix besseres ais das Original
eingefallen. Aber Dir!

Was dazugelernt, Danke!  Hannes
Was dann?!

Anulu

Danke schön (auch für den Punkt )!
Manchmal muss bei mir erstmal der Frust einbrechen bevor es ,,klick" macht.
Und das Teil fand ich vom 1.Tag an dumm befestigt.
Ich muss auch zugeben das ich zuerst ein anderes Schloss gesucht habe, mich dann aber für das originale und somit den steinigen Weg entschieden habe.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Brendel

Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge