Kardanwelle R24

Begonnen von Roberto, 14 Januar 2009, 15:49:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roberto

Hallo R24 Freunde.

Ich habe gerade ein solches Teil in Arbeit und habe folgendes Problem:
Der Vorbesitzer meiner R24 BJ 1950 (sicherlich ein liebloser Zeitgenosse) hat die Kardanwelle mit der Mitnehmerklaue verschweisst (normalerweise sind die Teile verpresst).
Möglicherweise ist die eigentliche Welle sogar von einer R25.
Wer kann mir sagen, welchen Durchmesser die originale Kardanwelle hat?
Welche Unterschiede gibt es sonst?
Wo gibt es eventuell Ersatzteile?

Roberto


cledrera

Rufmodus an: Krueeeemel, sach was
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Roberto.

Vielleicht hilft Dir die Tabelle bei der Identifizierung...wenn nicht, gib bitte Bescheid, dann müssen wir da eventuell noch weitere Kriterien zusammensuchen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kruemel

guten morgen ;-)

kruemel ist die

woche dienstlich in mexiko - wird also etwas dauern. habe alle maße der kardanwelle zu hause. bitte um kurze mitteilung, welche daten genau benötigt werden.

entweder ich melde mich nächste woche oder irgendein tass oder cledlireri triggert mich wieder an.

so, ich wünsche euch eine gute nacht, habe gerad die klimaanlage etwas runtergestellt ;-)

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

 :juhuu: :juhuu:, unser kruemel lebt...

Noch viel Spaß in Mexico, Tas D(er den kruemel triggert)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Roberto

Hallo!
Danke für eure Antworten

Mich interessiert vorallem der Durchmesser der Kardanwelle, insbesonders in dem Bereich, wo der Wellendichtring abdichtet.
Die derzeit verbaute Welle hat einen Durchmesser von 15 mm und am hinteren Ende (vor der Mitnehmerklaue) einen Ansatz mit einem Durchmesser von 16,8 mm, wobei sich durch den Wellendichtring eine Nut eingeschliffen hat, die einen Durchmesser von ca.16 mm hat.

Roberto

trybear

Moin. war grade mal an meiner messen: Wellendurchmesser 15,0 mm. Soweit wie ich an die Dichtstelle rankam,  hab ich 16,5 mm gemessen, aber ohne zerlegen.
Brauchst Du die Maße für einen Umbau auf Radialwellendichtring?

LG

kruemel

moin,  den umbau habe ich bereits gemacht, nutzt mal die suchfunktion "R24 Kardan". Ich habe sogar die Zeichnungen dort abgelegt ;-)

CU kruemel (gerade aufgestanden)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

trybear

Nix gefunden :\'( .... hast Du noch einen klitzeklitzekleinen Hilfshinweis, wo ich suchen soll?
LG

† Knut

Zitat von: kruemel am 15 Januar 2009, 14:51:31

CU kruemel (gerade aufgestanden)

Fauler Sack!!

Knut

P.S.: Mein Tip für kurze USA- oder Mittelamerika-Reisen: Nicht oder nur sehr wenig mit der Zeit umstellen!

D.h. nach USA-Ortszeit: Abends um 18:00 Uhr ins Bett, morgens um 02:00 aufstehen, versuchen den "Vormittag" bis zum Dienstbeginn um 08:00 hinzubekommen mit lesen, arbeiten usw. und Mittags das Essen als Dinner anzusehen. Bei mir hat's bisher immer geklappt - war allerdings erst 12mal für 3-4 Tage "drüben" ::).

Bei längerem Aufenthalt den letzten Tag zu Hause in Europa "durchmachen" und beim Hinflug (meist über Tag) ca. 4 - 6 Stunden schlafen. Drüben angekommen, meist gegen Nachmittag, ganz normal nach Tageszeit weiter machen und gegen Mitternacht ins Bett.
Beim Rückflug, egal wann, Johnny Walker zum schlafen um Hilfe bitten  :saufen:

Taz

Hi kruemel.

Meinst Du diesen Tret? Die Suchworte waren dann schon richtig, aber ohne Erfahrung mit dem mäandernden Themen hier ists wirklich schwierig...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Roberto

Hi!

Hat eigentlich schon jemand überlegt (versucht, Erfahrungen gemacht), das Dichtungsproblem dadurch zu lösen, das vordere Ritzellager (6203) gegen eines mit einer Dichtscheibe (6203 RS) auszutauschen?
(kostet ca. 4 Euro)
Die Mitnehmerklaue wäre dann trocken, was ihr hoffentlich egal wäre, wenn man sie etwas einfettet.
Den Wellendichtring (Nachbauteil aus Kunststoff mit Spiralfeder) könnte man ja trotzdem einbauen, wobei man die Kardanwelle allerdings auseinanderpressen muss.

Noch eine Frage zum Aufschweißen des Dichtungssitzes auf der Kardanwelle:

Da sich die bestehende Dichtung einige Zehntel eingeschliffen hat, würde ich die so entstandene Ringnut aufschweissen und abdrehen.
Welche Elektrode würdet ihr empfehlen?

Roberto

trybear

 :) gefunden, danke, mit der Buchse ist ne gute Lösung. Die Idee mit dem geschlossenen Lager find ich aber auch gut. Da könnte man den ollen Dichtring sogar weiterverwenden und es sieht von außen aus wie orischinol

LG

kruemel

Hallo, hier wie versprochen meine Daten des hinteren Wellenendes:

Die Welle weist uüber die letzten 38mm einen Durchmesser von 16,9h6 auf und ist feingeschlichtet. ich hoffe, ich konnte dfamit weiterhelfen und bin weiter auf dem sprung nach münchen ;-)

gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Generell: ich hoffe ihr vergesst nicht das das "RS" dafür mehr dafür da ist das Fett innerhalb das Lagers zu lassen als keinen Dreck hinein zu lassen.
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge