Schwungscheibe gestrahlt

Begonnen von big-tschenso, 26 Dezember 2008, 10:34:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute!
Frohe Weihnachten! Na,habt Ihr Weihnachten alle gut überstanden?  :saufen: Bin gerade beim regenerieren. Aber nun zu meiner Frage. Habe in meinem Strahlwahn die Schwungscheibe meiner /2 gestrahlt. Nun sind erste Stellen von Rost zu erkennen. Soll ich Sie nun wieder ausbauen, entrosten und mit Fertan Flüssigwachs versiegeln? Oder hat jemand eine andere Idee? Strahlen werde ich auf jeden Fall keine Schwungscheibe mehr. Danke schon im vorraus für die Antworten und einen guten Rutsch ins Jahr 2009. Jens
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Tino

Wieso schon wieder vom Rost befreien? willst du deine Schwungscheibe erleichtern?  ;D
Lass sie anrosten und dann streiche sie mit Leinölfirnis ein.Flugrost ist nämlich ein guter Untergrund für den Rostschutz Leinölfirnis.
Das rostet danach kaum weiter.Außer die schicht wird irgendwo beschädigt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

GüllepumpeCH

Hallo Jens

Ich würde das Teil mit Velopurol einsprühen. Habe aber keine Ahnung ob das bei euch auch im Handel ist. Sonax oder sonst was Kriechöliges.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Andre.Hubein

Ich finde es auch seltsam das die Scheibe ungestrahlt nicht rostet,gestrahlt schon.
Ich würde das Teil mit Zinkstaubfarbe einsprühen,das sollte reichen.
Gruß André.

hpoberli

Cioa

Wenn ich an meinem "Moped" Teile glasperle od. sandstrahle sprühe ich diese Teile sofort mit Zinkstaub ein (wegen dem sogenannte Flugrost), denn dies ist der beste Rostschutz.
Noch viel Erfolg und allzeit gute Fahrt im neuen Jahr.
Hans Peter

† ewald

Hallo,
auch ungestrahlt rosten die Schwaungscheiben. Meine war gerade im Bereich der Markierungen verrostet, so dass die kaum noch lesbar waren. Ich habe den Rost mechanisch mit Schleifflies und Drahrbürste entfernt und dann die Fläche mit Klarlack überzogen. (Habe ich vor Jahren schon mal gemacht, hat sich bewährt)
Ewald

guest474

Die Schwungscheibe dürfen ab Werk so was ähnliches wie Brüniert sein. Verschiedene Verchromerein machen das noch. (Brinkmann in Hannover). Oder mit Zinkstaubfarbe.
Gruss Manfred

isie

Hallo,

was wäre ... wenn mAN DIE SS einfach weiter vor sich hin rosten liesse ? Und wenn die Markierung nicht mehr zu sehen wären ... na dann halte ich ein "feines Schmiergelpapierle ins Löchle" .. zur Perfektion gerät das, wenn weiss unterlegt..: "Pinsel die Vertiefung mit weissen Lack aus - trocknen lassen - nochmals in L´le halten"   und gut ist.
(Manfred... verchromen lassen EHRLICH ?)

VG I

big-tschenso

Wieder mal tolle und viele Antworten. Danke. :juhuu:Aber was ist denn zum Teufel Zinkstaubfarbe?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Hallo Jens.

Zinkstaubfarbe halt.... siehe z.B. http://www.jaegerlacke.de/224-0-493-zinkstaubfarbe.html

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Zitat(Manfred... verchromen lassen EHRLICH ?
)

Hai Ingo,

von Schwungscheibe verchromen habe ich nix gesagt. Nur, dass es noch verschiedene Verchromereien gibt, die noch brünieren können. (Gewehre sind auch brüniert).
Schwarzfärben (nicht schwarzsehen) ginge vielleicht auch noch.

Gruss Manfred

big-tschenso

Hallo Tassilo.
Danke für den Link. Werde mir die Farbe besorgen und es ausprobieren.
Spiele mit dem Gedanken, auch zum Enderseetreffen zu kommen. Mal schauen was meine Frau sagt. Aber ich denke es gibt da keine Probleme. Rutscht alle gut rüber. Gruss Jens
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 27 Dezember 2008, 07:20:19
Nur, dass es noch verschiedene Verchromereien gibt, die noch brünieren können. (Gewehre sind auch brüniert).

Hi,

nur brünieren ist kein Rostschutz sondern eine optische Aufbereitung. Gewehre rosten trotz Brünierung wenn sie nicht eingeölt werden... z.B. mit Ballistol.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

big-tschenso

Hallo Heiko!
Mit was soll ich sie dann einlassen. Mit Balistol oder mit Zinkstaubfarbe?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

† Knut


Andre.Hubein

Ballistol oder WD 40 oder sowas sind gut ,aber nicht dauerhaft.Zinkstaubfarbe hält ewig.
Gruß André

big-tschenso

Danke Jungs. Ich probiere es mal mit Zinkstaubfarbe. Also nochmal alles Gute für 2009 :prost: :prost:
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge