Kolben sintern

Begonnen von guest474, 26 November 2008, 18:47:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

mal ne Frage an die Asse der Abwehr.
Irendwo habe ich mal gelsen, dass man einen neuen Kolben erst im Backofen bei 200 Grad 2 Stunden lang sintern soll. Nach dem neuen Ausmessen dann die Laufbahn ausschleifen.
Bringt das was, oder nur Arbeit?.

Gruss Manfred

guest474


Stefan

Das läuft ugs. unter Tempern, nicht Sintern. Ich mache das immer bei meinen 2T-Kolben. Ob es was bringt oder nicht, weiß der Knut (hoffentlich).

Auf jeden Fall beruhigt es ein wenig.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Knut

Kommt von mir,

insbesondere bei den GPM-Kolben kann es sein, dass er bei der ersten Wärme anfängt, zu wachsen, weil die finale Wärmebehandlung vielleicht nicht gemacht wurde (siehe hier)

Wenn Du allerdings einen Kolben von renommierten Herstellern gekauft hast, gehe ich davon aus, dass sie es richtig gemacht haben. Allerdings schadet es nicht, den Kolben nach der WB zu messen und danach den Zylinder zu schleifen - Glaubens- Vertrauensfrage -

Knut

guest474

Okay Knut.

Und wie Temper ich den Kolben richtig?
So wie ich geschrieben habe, oder anders?
Gruss Manfred

guest474

Also bei 220 Grad 5 Stunden lang. Wie genau müssen die 220 Grad denn sein?

Gruss Manfred

† Knut

Mmaannffrreedd??!!

mach' den Ofen an, 220°C-250°C und geh' dann Fussball gucken, für bummelig 5 Stunden... so wie beschrieben

Du störst schon wieder beim Werder-Spiel  ;D

Im Ernst: Wenn der Kolben wächst, dann tut er das ab etwa 200°C und in den ersten 2-3 Stunden. Wenn er diese Temperatur schon mal gesehen hat, passiert nichts mehr. Es schadet aber auch nichts.

Also, rein in den Ofen und entspannen.... so, wie es das Gefüge im Kolben macht  ;D

Knut


rolf

KS, Nüral etc Kolben sind schon wärmebehandelt, Manfred....du hast ein Stadium erreicht wo du alles  in Frage stellst (kenne ich...hatte ich auch mal....bringt aber meistens(!) nichts)....mach dich nicht verrückt....1. Regel : ES GIBT NICHTS PERFEKTES!! Da kannst du dich rühren bis der Arzt kommt...es wird dir nicht  gelingen....aktzeptiere das einfach!
Rolf   

guest474

Zitatmach' den Ofen an, 220°C-250°C und geh' dann Fussball gucken, für bummelig 5 Stunden... so wie beschrieben

Knuuht, isch gucke aber kein Fussballee. Gib doch jedem einen Ball, und die Jungs haben kein Stress mehr. Wäre doch das selbe, wenn alle Rennfahrer nur ein Auto haben um das sie sich streiten müßten.... ;D

@Rolf: Will alles nur besser machen. Trotzdem kommt aber immer noch Murks raus...
Nochmal Thema Lufti. Gradweg hatte da eine Idee: In dem Blechteil welches am Vergaser geklemmt wird, innen einen Haltebügel anbringen, den Niet entfernen wo der Coke genietet ist, und dann mit einer langen Schraube alles zusammenschrauben.
Gruss Manfred

rolf

Distanzhülse nicht vergessen!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge