Zylinderkopfdichtung 25-25/3

Begonnen von GüllepumpeCH, 24 November 2008, 17:37:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Heute habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Mir ist aufgefallen, dass die Neue nur ein Loch für die Ölsteigleitung hat. ( so wie die Zylinderoberseite ) Die vorher verbaute hatte aber eine Verbindung zu den beiden Steigleitungen, so wie die Zylinderkopfunterseite.
Laut BMW sind die Dichtungen aber alle gleich.

Theoretisch würde sich das Öl mit der neuen Neuen halt erst oberhalb der Dichtung teilen.

Was meint ihr dazu?

Danke

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Ich kenne nur die mit der Verbindung. Wo hast Du denn die andere gekauft?

Gruss Manfred

rolf.soler

Also ich hab  auch so eine mit nur einem Loch genau über dem Oelsteigrohr drin. Wahrscheinlich hat Daniel sie wie ich von Mark Huggett, BMW Mobile Tradition (Schweiz).
Ist doch egal, ob da nun dieser Bogen reingestanzt ist oder nur das Loch: Auf der Zylinderseite hats ja eben dieses Loch (oberes Ende Oelsteigrohr); im ZK ist dann der Bogen der zu den 2 Steigleitungen führt. Ob sich nun das Oel oberhalb der Dichtung oder unterhalb der Dichtung teilt spielt ws. keine Rolle. Oder ?
Jedenfalls war die vorherige Dichtung (mit Bogen) undicht nach 3500 km, und die jetzige (mit Loch) ist dicht (allerdings erst etwa 700 km drin, aber bis jetzt trocken). Im BMW Originalkatalog (BMW-mobile tradition) hat diese Dichtung ein Loch; bei den Katalogen von S und U kann man es nicht erkennen.
Was ich allerdings auch noch gemacht habe (und Daniel empfehlen würde): Ich hab das Oelsteigrohr am Zylinder etwas geweitet, unten am Fuss und oben am Zylinderende: Körner ins Steigröhrchen gesteckt und 2-3 sanfte Schläge drauf. Wenns unten dicht war, würd ich allerdings nicht extra den Zylinder wegnehmen, um das untere Ende zu weiten, aber oben bist Du ja sowieso schon dran

GüllepumpeCH

Salü Rolf II

Ich wurde nur etwas unsicher als ich nach dem verbauen vom Kopf mit der neuen Dichtung, die alte Entsorgen wollte und den Unterschied bemerkt habe. Die Logik sagte passt schon und die Unsicherheit sagte "Gelbe Seiten" (Frag mal jemanden, der sich auskennt.)

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 25 November 2008, 17:17:43
(Frag mal jemanden, der sich auskennt.)
Oje, da bist Du an den Falschen geraten...ich hab nur zufällig die Dichtung 3 Wochen vor Dir gewechselt und mir dabei gar keine Gedanken gemacht...und es ist alles o.k.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge