Kennt sich jemand mit Simson Motoren aus?

Begonnen von felixcurly, 28 Juni 2018, 09:26:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein Simson-Motor-Puzzle. Angeblich ein 4-Gang Motor von einem Habicht, der auch in meinen KR51/1 Rahmen passen würde.
Auf jeden Fall fehlen ja schonmal Lichtmaschine und Kupplung... ansonsten - kennt sich da jemand aus? Lieber verkaufne und kompletten Motor suchen oder Einzelteile suchen gehen?
Ich würde den motor gerne neu lagern und dichten und in die Schwalbe einbauen....

Viele Grüße,
Felix

felixcurly


Anulu

BEHALTEN!!

Die Dinger sind auf Grund der 4 Gänge begehrt. Wenn du den eh neu lagern willst... Lima und Kupplung kannst ja aus deinem 3 gang nehmen, oder nimmst bei der Gelegenheit gleich die 12V Vape (ja ja... der nu wieder! )

Hab auch noch son Motor für meine zerlegte KR51/1 liegen. und der bleibt schöööön im Regal, neben der Schwalbe in Kartons.... Vieleicht freuen sich meine Kinder dann mal, das die noch eine 50'er fahren können die schneller als 40kmh fährt.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

felixcurly

Kupplung war bei den Modellen gleich?

Ja, ich denke ich greife wohl zur Vape... die Lichtausbeute der originalen Anlage hat mich bis jetzt nicht so überzeugt!? Allerdings will ich weiterhin ohne Batterie fahren... Blinker sind keine dran.

Felix

Anulu

Wenn ich das dunkel richtig erinnere waren die Kupplungspacket gleich.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

crusty1000

Wenn ich mich recht erinnere kannst du den Motor einfach untereinander tauschen. Entweder du nutzt die Zündung der Schwalbe und deren Fahrzeugelektrik oder du nimmst die vom Habicht, jedoch mußt du dann alles vom Habicht übernehmen.  :schrauber:

Thema Vape - ist ein heißes Eisen in jedem Forum  :dance: ... Ich persönlich würde den Wechsel immer wieder machen. Meine Schwalbe läuft seit dem runder  :bike:, ohne irgendwelche Aussetzer und ist somit für mich wesentlich zuverlässiger. Abgesehen natürlich von der etwas helleren Straße bei Dunkelheit mit eingeschaltenem Licht vor meiner Schwalbe...

felixcurly

Ja bei der Schalbe werde ich die Umrüstung wohl machen - weißt du ob ich weiterhin problemlos mit abgespeckter Elektrik ohne Batterie fahren kann?

Soweit ich das jetztr recherchiert habe müsste das M54 Motor sein - wobei ich noch nicht genau weiß wo die Unterschiede zum M541 liegen..

Dann mache ich mich mal auf Kupplungssuche und studiere die Reparaturanleitung  ;)

Felix

Malunga

Hi Felix,

Hab vor zwei Jahren meine S51B2-4 erneuert.
Motor is M541.

Ich meine aber, dass die Motoren zur KR oder Vogel gänzlich unterschiedlich sind.

Wenn du Fotos oder Detailbilder brauchst gib Bescheid.
Moped steht unten einsatzklar. Natürlich mit Vape, natürlich weil es das beste ist  :juhuu:


Grüße aus Ludwigsburg
Matthias

Anulu

Jaein.
Die Unterscheiden sich nicht Ob Vogel oder nicht sondern nur nur ob Gebläsegekühlt wie Habicht, SR, , Sperber Schwalbe KR51/1 oder ob "Jüngeres " Baujahr, Schwalbe KR51/2, SR S50-S51.
Die Schwalbe hatte beide verbaut.
Die Gebläsegekühlten, sind nicht so "spritzig".

Hier ist meine, die ich seid ich 16 bin besitze:



Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

crusty1000

Ohne Batterie ist gar kein Problem  :thumbsup:... Einzig dein Standlicht funzt nicht wirklich  ;D ... Und die Hupe quäkt etwas rum...

Anulu

#10
Zitat von: Heiko am 30 Juni 2018, 15:06:42
Booh... schön ist was anderes.... ;D

Ernsthaft? Von jemanden mit einer Italienischen Eierpfeile dessen Name wie die Wurst klingt, und einen Sound hat wie der Kollege?:

:

Bääääh
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

felixcurly

schön hin oder her - ich mag sie  ;D

Wunderbar, also Vape ohne Batterie.

Dann muss ich mir Kupplung inkl. Schaltmimik besorgen (fehlt sicher). falls da jemand was anzubieten hat -liebend gerne!

Kennt/hat jemand Explosionszeichnugnen? die beste die ich bis jetzt gefunden habe ich das hier:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/assets/images/Explo_M501.jpg

eure Motoren haben den Eckigen Zylinder, meiner den runden weil gebläsegekühlt - richtig?

Bilder vom zerlegten Motor wären natürlich interessant! Meiner kam in einer Kiste in Einzelteilen.... bin mal gespannt, bis jtzt habe ich immer selbst zerlegt  ??? ;D

Felix

rolando61

So eine Schwalbe ist nicht kaputt zu kriegen, meine habe ich vor 10 Jahren für 90.-€ gekauft neue Zündspule und Kondensator montiert, fahre jeden Tag mit auf die Arbeit, springt immer an.


Anulu

Felix, die Zeichnung ist zwar gut aber such lieber eine für den Gebläsegekühlten.
Die Motoren unterscheiden sich. zB: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_motoren.html#explo
Und sonst grag mal die Jungs hier: www.simsonforum.de .

@ Roland: 6er im Lotto für den Preis  :applaus:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

crusty1000

90€ ??? Man muß ja auch mal Glück haben.  :ok:

felixcurly

Hallo,

ich grabe das hier nochmal aus... gibt es jemand hier der Simson Motoren überholen kann bzw kann mir jemand jemanden empfehlen?
Mir fehlen gerade Werkstatt, Werkzeug und Zeit  ;D. Und Erfahrungen mit den Motoren hab ich auch noch keine. Und da die Schwalbe täglich im Einsatz ist würde ich gerne den Habicht-Motor überholen lassen um dann direkt tauschen zu können.
Dann könnte ich den aktuellen Motor in Eigenregie überholen.

Danke schonmal!
Felix

MathiasR25


schraubenkoenig

Zitat von: rolando61 am 02 Juli 2018, 12:02:44
So eine Schwalbe ist nicht kaputt zu kriegen, meine habe ich vor 10 Jahren für 90.-€ gekauft neue Zündspule und Kondensator montiert, fahre jeden Tag mit auf die Arbeit, springt immer an.



wenn du noch mal eine für den Preis siehst- sag mir Bescheid!
;D

Ich schau immer mal nach ner halbwegs brauchbaren, aber die Zeiten als man die für kleines Geld bekam sind definitiv vorbei...

felixcurly


crusty1000

Zitat von: schraubenkoenig am 03 Dezember 2018, 07:29:21
Ich schau immer mal nach ner halbwegs brauchbaren, aber die Zeiten als man die für kleines Geld bekam sind definitiv vorbei...

Da bist du einfach mal 28 Jahre zu spät...   ;D ;D ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge