Kabel

Begonnen von Schorsch, 09 Mai 2019, 18:54:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Schon besser. Mach nochmal warm und dann etwas mehr Lötzinn.
Aber nicht zu lange drauf. Wenn das Kolophonium verdampft ist, ziehts Fäden und die Lötstelle ist hin.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Jep,

werde mir eine noch breitere Lötspitze meisselförmig besorgen, dazu verbleites Lot, dickerer Draht,  PB 40 gibt es noch.

Schorsch



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Versuch 3

bitte um QS  :kotz: oder  :thumbsup:?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

30 gut
56 hast du neues Lötzinn auf die alte Lötstelle aufgetragen aber zu kurz gewartet. Der Übergang sollte nicht zu sehen sein.
Den nochmal kräftig warm machen bis beides schmilzt und für neues Flussmittel ( das alte verbrennt) etwas neues Lötzinn OnTop auftragen.

15 noch immer etwas wenig Hitze und zu geizig mit dem Lötzinn, aber du bist auf dem richtigen Weg.


Einfach nochmal auf Temperatur bringen bis das neue Lötzinn auf der Blechnase (!) anfängt zu fliessen ( das Blech ist die kälteste Stelle) dann nochmal ordentlich Lötzinn drauf.

Aber es wird.
Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Versuch 4:

Man ist das knibbelig, was für Feinmotoriker, hier die nächste Variante:

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Timmmäh

Die 15 sieht ja immer schlimmer aus und die 56 wird auch immer höher.
Mach die beiden Kabel noch mal ab, neu ab isolieren und die Kabelenden sauber verzinnen.
Dann das ganze alte Lötzinn soweit wie möglich von den Klemmen entfernen.
Etwas wird natürlich drauf bleiben.
Klemme schön heiß machen, ein Tropfen Zinn drauf, kurz Heizen, Kabel drauf drücken und von oben mit dem Kolben nach Heizen.
Wenn alles flüssig ist Finger weg, nicht wackeln.

Grüße
Tim
101010

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

#37
Tim, Du bist überhaupt nicht pädagogisch!    ::)      ;)

... und was ist mit dem blauen Kabel? Da ist doch die Isolierung angschaubt!?!

Gruß Buxus
Bleib tapfer, Schorsch!
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Versuch 5

Jetzt hab ichs mal so versucht:

Erstmal Alles ab, saubergemacht, neues Kabel, abisoliert, verzinnt.
Die beiden Kabel von 56 habe ich nicht verdrillt, sondern gemeinsam parallel verzinnt, eng beieinander, verdrillt war mir das zu hoch.


So, dann etwas Zinn auf die Leiterbahn, das verzinnte Kabel draufgehalten, mit Kolben angedrückt bis Alles so schön ineinanderfließt, beim Abkühlen nicht bewegt.
Dann noch etwas nachverzinnt. Das ganze bei 400 Grad, heißer wollte ich nicht, da es am Fuß von 56 schon ganz leicht brutzelte.

Männer, das ist nicht Ohne, für Grobmotoriker (wie mich) schon gar nicht.

Buxus, das blaue Kabel ist gar nicht gelötet, das ist mit Adernendhülse verschraubt, die Isolierung geht genau bis vor die Schraube.  ;D

Schorsch

Ach ja, so besser ?

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward


Hodima


sieh an, geht doch    :blumen:
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

professor buxus

Klappt es mit dem Löten, geht die gute Laune auch nicht flöten!       :dance:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Prima Schorsch!  :applaus:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Jep. Das machst du jetzt 100000 mal und dann kannst du als Lötrobotor in der Industrie anfangen.

Sieht wirklich schon sehr haltbar aus

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Schorsch, dass sieht doch jetzt echt super aus 👍
Mit ein bisschen Übung klappt es doch  :koenig:

Grüße
Tim

Ps
Das war der pädagogische Teil  ;D
101010

Schorsch

Jep, hat geklappt

Danke Euch für Tips, Auskünfte über Lötzinn, Kritiken und pädagogische Ratschläge. 😊

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Jooohooo!

Das erinnert mich an Sankt Mariacron, Schutzpatron der Fahrlehrer 😊
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

So Schorsch,
und jetzt wiederholst du das Ganze, damit Du weißt, dass es kein Versehen war.

:na:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Kein Problem,

schickt mir Eure Platinen, Kabel hab ich noch 😊
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

@Schorsch
Dumme Frage... 56 ist ja eigentlich ein Schraubanschluss.
Kann man auf Bild 2 in#34 auch noch ganz gut erkennen.
War der nicht mehr zu retten (Gewinde)? Oder wolltest du aus anderen Gründen die kabel unbedingt anlöten?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

#51
Rütz,

Das war mir zu einfach 😊,  nee Quatsch.

Hab's einfach so gemacht, wie es war. Nur neue Kabel genommen. Schau mal # 20 Bild 1.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge