BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Heiko am 30 Dezember 2006, 18:49:50
Hi,
F.-M.´s Beitrag über den zerfetzten Bremsbelag nehme ich als Anlass für folgende Liste. Es ist durchaus ratsam vor der Saison die Kiste durchzusehen um vor unliebsamen Überraschungen gewappnet zu sein!
-Ölwechsel Motor (Getriebe und Achsantrieb nach Bedarf oder lt. Handbuch)
-Zündung einstellen (ggf. Zündkerze und Unterbrecher erneuern)
-Leuchtmittel kontrollieren
-Alle elektrischen Klemmstellen kontrollieren
-Spiel der Lenkkopflager und (wenn vorhanden) der Schwingenlager kontrollieren
-Kardanwelle abschmieren und (auch nur wenn vorhanden) Schwinge vorne
-Ventile einstellen
-Ladezustand der Batterie prüfen
-Reifen und deren Luftdruck kontrollieren
-bei R 27 Gummielemente prüfen (Rolf: :-X !)
-Bremsbeläge prüfen
-Bremsen prüfen
-Kupplungsspiel prüfen
-alle Schrauben noch da und fest?
Hm, noch was? Wer noch eine Idee hat kann die Liste gerne ergänzen!
In diesem Sinne einen guten Rutsch!
Heiko
Hallo Heiko.
Bowdenzüge überprüfen, schmieren und ggf. ersetzen? Die sollten ja eigentlich über den Winter nicht schlechter werden, aber sicher ist sicher...
Schöne Grüße, Tassilo
tolle Idee!
Mir fällt da noch ein:
Allegmein Schmierstellen abschmieren (z.B. die Naben / Schmiernippel der R24).
Ventilspiel kontrollieren und ggf. nachstellen (Wenn nicht jetzt dann nie)
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein - Heiko setzt du es dazu?
Gruss, kruemel
.
.
- Anlasser abschmieren (auch nur wenn vorhanden) ;D
- Ölfördermenge kontrollieren
- Schleuderscheibe reinigen
- Soundcheck (http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/soundcheck.php)
.
.
Thomas
naja, Thomas: Dann fehlt auch noch der Heizgrifffunktionstest...
Unabdinglich: Ausführliche Probefahrt durch Scheffinspektorin Jule!
ach ja - Tanken wäre such noch gut hinzuzufügen (Spritstand checken...)
Yo, Tas hat recht, die Bowdenzüge bringen schon mal unverhofft Probs. :kopfhau:
jedenfalls , wenn man oft mit der 250er unterwegs ist 8)
Es passiert immer dann wenn man irgendwo in der Pampa ist. :P
Der Kupplungszug ist am anfälligsten.
Der Bremszug sollte höchste Aufmerksamkeit genießen, auch wegen dem 90° Betätigungswinkel zwischen Gaszug und Hebelarm am Rad :bike:
Der Gaszug hält ziehmlich lange.
Ich habe es aber leider nicht geschafft, über 30 Jahre eine Ausfallstatistik zu führen.
Für den Ölwechsel schlage ich den Dezember (vielleicht sogar Sylvester :saufen: ) als Saisonausklang vor, als regelmäßigen Termin .
Gruß mek :bike:
PS ich find's schade wenn dieser Thread runtergezogen wird.
Lehrling Krümel, das ist eine sehr gute Idee! Muss doch meinem Gesellen auf die Finger schauen... :oberlehrer: ;D
LG Jule O(berinspektorin)
Hab grad Oelwechsel gemacht. War glaub ich nötig! Das was da raus kam, war eher "flockig" als flüssig. :o
Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
Bingo Christian,
well done :applaus:
hast ja wahrscheinlich etwas Zeit diese Mocke ablaufen zu lassen ::)
Danach noch ne Probeaufwärmfahrt mit Billigöl, zum Reinigen
und dann das Öl Deiner Wahl für die nächste Saison ;D
Gruß mek :bike:
Moin,
jau, setz´ ich dazu Jungs! (Ventile haben wir schon Kruemel ;) )
-Ölwechsel Motor (Getriebe und Achsantrieb nach Bedarf oder lt. Handbuch)
-Zündung einstellen (ggf. Zündkerze und Unterbrecher erneuern)
-Leuchtmittel kontrollieren
-Alle elektrischen Klemmstellen kontrollieren
-Spiel der Lenkkopflager und (wenn vorhanden) der Schwingenlager kontrollieren
-Kardanwelle abschmieren und (auch nur wenn vorhanden) Schwinge vorne
-Ventile einstellen
-Ladezustand der Batterie prüfen
-Reifen und deren Luftdruck kontrollieren
-bei R 27 Gummielemente prüfen (Rolf: :-X !)
-Bremsbeläge prüfen
-Bremsen prüfen
-Kupplungsspiel prüfen
-alle Schrauben noch da und fest?
-Bowdenzüge prüfen, Spiel kontrollieren und ggf. schmieren (wenn es kein Teflonzug ist!)
-Radlagerspiel prüfen und ggf. einstellen bzw. Lager erneuern
-alles abschmieren was abgeschmiert werden soll (siehe Handbuch)
Einen guten Rutsch!
Heiko
Hallo zusammen.
Für alle, denen das Mitschleppen des PCs in die Werkstatt (um bei der Liste nix zu vergessen) zu mühselig ist ;), habe ich die von Heiko zusammengetragene Liste ins PDF-Format gebracht...Auf Papier läßt sich auch leichter abhaken, was schon erledigt ist ;D.
Schöne Grüße, Tassilo
Hi Tassilo.
merci - was man mit Open Office alles machen kann..... :applaus:
Für mich leider etwas spät; hab heuer schon 350 km draufgefahren. :bike:
Thomas (35/9)
Zitat von: odeon8 am 15 März 2007, 15:10:46
...Für mich leider etwas spät; hab heuer schon 350 km draufgefahren. :bike:...
Jaja-reib nur weiter Salz in meine Wunden :attacke: .... der Tank ist fast fertig und der 1. April naht. :)
Tassilo (4-10)
Hä ?
was heißt denn 4-10 ?
Thomas (35/9 (http://www.tfmicrosystems.de/kardan-35-9/index.html))
Danke Tassilo,
prima Idee!
hab ich mir gleich ausgedruckt
und in die Werkstatt gehängt.
Vergisst man nix.
Gruss,
bmwpeter
Hi Thomas.
Zitat von: odeon8 am 17 März 2007, 12:15:04
...was heißt denn 4-10 ?...
Ich bin doch Mitglied bei den anonymen Saisonkennzeichenfahrern (April bis Oktober) :kopfhau:
Gute Fahrt, Tassilo :bike:
PS: @bmwpeter: Gern geschehen 8)
Jaja, die Vierzehntel-Fahrer... die glauben einfach nicht an die globale Erwärmung.
@ Tassilo: Ach sooo - dann bich ich ja auch bei den
anonymen Saisonanglern....
Thomas (4-10)
;D