Wo/wie wird die Beiwagen-Seitenstrebe an meiner R25/3 befestigt ?

Begonnen von c21160, 11 März 2016, 11:43:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

c21160

Hallo Zusammen,
ich kämpfe mich durch die Restaurierung von meinem Junak Beiwagen an meiner R25/3.
Der Rahmen wurde auf die BMW abgeändert und jetzt möchte ich die 3. Seitenstütze befestigen und es fehlt leider das Gegenstück an meiner BMW.
Daher die Frage in die Runde:
Hat jemand ein Bild von dem Gegenstück oder noch besser... wo bekomme ich das Gegenstück her ?
Wo kommt der BMW Anschluß genau hin ?
Merci schon mal...
Gerhard


c21160


Hape25/3

Hallo,
Schau mal bei Bild 3 und 4,
die 3x Bohrungen unter dem Sattel, den Anschluß gibt es bei den üblichen Verdächtigen.
Tel.Anfrage sinnvoll, da du ja einen Flachanschluß brauchst, die Kugel dürfte gebräuchlicher sein.
Gruß
H.P.

hannes55

Hallo, siehst Du die drei 8er Löchen unter der Sattelfeder?

Daran wird eine Platte geschraubt, an die die SW- Strebe drankommt.

Ich kenns allerdings nur so, dass an der Platte eine  SW- Kugel angeschweißt ist.

Die kriegst Du bei allen bekannten Händlern...

Gruß, Hannes
Was dann?!

Hape25/3

Hallo,
frag doch bei den Händlern auch mal den 4.Anschluß an. Die Fuhre wird stabiler und die Belastung für den Rahmen gleichmäßiger.
Gruß

27-steib

Meine R27 hat da oben den Anschluss mit 3 Schauben befestigt wie beschrieben, unf mit flachem Anschluss. Den habe ich beim Stemler gekauft damals, genauso wie den vorderen 4, Anschluss.

Mit dem 4. Anschluss fühlt sich die Lenkung vor allem viel direkter an, ohne die zusätzliche Abstützung war das eine ziemlich schwammige Angelegenheit.

Sieht gut aus, Grüsse Jan

c21160

... das ging aber schnell mit der Hilfe.
Ich hab noch ein Bild vom ursprünglichen Anschluß gemacht.
Kennt jemand die Bezeichnung von dieser Befestigung an diesen 3 Löchern ?
Merci
Gerhard

c21160

Zur Diskussion um die 4. Strebe habe ich mich vor einigen Wochen in die alten Beiträge eingelesen.
Nachdem wild diskutiert wurde hatte ich folgende Erkenntnis für mich:
Mit der 4. Strebe sind wohl die Fahreigenschaften besser, allerdings existiert auch eine gewisse Rahmenbruch Gefahr.
Entsprechend hatte ich mich dagegen entschieden.
Allerdings stellt sich die Frage ob ich "zum testen" nicht direkt gleich den vorderen Befestigungspunkt mitbestelle.

Ist dieser Anschluß an den 3 Löchern für meine Strebe geeignet/genormt ?

Gerhard

c21160

Perfekte Hilfe.
Habe gerade telefonisch die Anschlüsse beim Stemler bestellt:
Siehe Bild.
Merci Gerhard

27-steib

der 4. Anschluss vorne ist nur eine kleine Kugel, mit einer Art Schelle, die kurz unterhalb des Tanks angeschraubt wird.
Ich glaube da nicht an einen Rahmenbruch, wenn ich darán denke, wie sich ohne Anschluss alles verwunden hat, hast du zwar an dem Anschlusspunkt am Rahmen Spannungen durch die Eingeleiteten Kräfte, dafür gehen die an anderen Stellen dann deutlich zurück.

Der Hebelarm der vom Lenkkopf bis zur hinteren Strebe ist schon sehr lang, und auf der gesamten Länge biegt sich der Rahmen bei Kurvenfahrt ordentlich hin und her. Da hatte ich eher Sorgen, dass der Tank dabei irgendwann mal Risse bekommt. Seitdem ist der hinten nicht mehr verschraubt, sonder liegt nur auf Gummis auf

Jan

c21160

Vielleicht habe ich einen Denkfehler...
Ist die 3. Strebe (zwingend) die unter dem Tank oder Sitz ?
Ich bin davon ausgegangen, daß die 3. Strebe die in der Mitte unterm Sattel ist.
Denkfehler ?
Gerhard

27-steib

die Dritte unter dem Sattel,

die Vierte wenn du willst ist am vorderen Rahmenrohr kurz unterhalb des Tankfalzes

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge