Mit der Geduld fast am Ende !

Begonnen von Michel, 02 Juni 2008, 17:34:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel


Moin erstmal....

von meinem alten Herrn habe ich seine damals neu gekaufte 25/2 übernommen.
In den 70'ern wurde die Maschine restauriert und im letzten Jahr habe ich diverse Neuteile eingebaut um das Gerät
endlich wieder auf die Strasse zu bringen.

Sie läuft auch sehr gut.....wenn sie läuft.

Und genau das ist mein Problem.....immer ist irgendwas... entweder der Vergaser leckt oder die Batterie gibt ihren Geist auf.
Jetzt ist es wahrscheinlich der Laderegler....bin mir noch nicht sicher zumindest bin ich wieder mal von der guten alten Dame
im Stich gelassen worden.

Da ich von Natur aus kein Schrauber bin, und die Schnauze ziemlich voll habe gibt es für mich nur 3. Lösungen.
1. verkaufen aber nur in gute Hände
2. einen guten und erfahrenden Schrauber aus dem norddeutschen Raum finden, der mir nicht das Fell über die Ohren zieht
3. oder das Biest erschießen......so wie Cowboys es bei ihren Pferden auch machen :galgen:

es geht mir schon besser ;D

Gruss
Michel





Michel


cledrera

Michel!
1. Wer alte Damen erschiesst wird geteert, gefedert und zur Stadt herausgetragen.
2. Guter Schrauber in Norddeutschland? Kann doch gar nicht sein, dass dort keiner ist (Nord-Forianer meldet Euch)
3. Verkaufen in gute Hände? Schau mal links und recht bei Dir an den Schultern runter; kann nicht so verkehrt sein das Bild.

Davon abgesehen bist Du nicht alleine. Lies zur Erheiterung mal "Neues vom Pannenmeister". Ich selbst arbeite seit nem Jährchen an einer einzigen Gabel-Schraube (Mistding das) und kann daher nicht weiter restaurieren. Ich wäre also schon froh, wenn ich mein Moped nach Defekt nach Hause schieben dürfte.

So, ich hoffe Dir geht es jetzt noch besser.
Lass den Kopf nicht hängen.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Zitat von: Michel am 02 Juni 2008, 17:34:02
...
Da ich von Natur aus kein Schrauber bin, und die Schnauze ziemlich voll habe gibt es für mich nur 3. Lösungen.
...

Das wird das Problem sein. Du wirst bisher nur eher sporadisch drann rumgedoktort haben. Eine grundlegende Überholung ist nach langer Standzeit nicht verkehrt.
Die Maschine hat ja nun bewiesen,daß sie lauffähig ist. Somit ist die Basis doch gelegt.
Mit einer ewigen Baustelle wird keiner glücklich.

Ich selber arbeite derzeit auch unter Anleitung erfahrener BMW-Schrauber. Wir treffen uns,die schrauben skrupellos alles auseinander wofür man BMW-Kenntnisse und -Werkzeug braucht,lassen mich alles sauber machen und gemeinsam wirds wieder zusammen gebaut. Dabei werde ich reichlich mit dummen Sprüchen übersäht und ich frotzel zurück. Boxerschrauber halt :P
Tja,Lehrjahre sind keine Herrenjahre  :-\\
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

isie

#3
Hallo, (Moin Nordlicht..)

na ja... dramatisch sind die aufgezählten Dinge ernsthaft doch nicht - dass Versager mal leckt oder die Batterie aufgibt (.. 15E), kann man ja auch auch mit MR neueren Datums erleben (und übrigens kann letzteres "an sich" an der Ladekontrolleuchte usw erkant werden ...),  Regler gibts inzwischen wartungsfrei elektronisch für kleines Geld (1-2 Stunden Einbau, 30 E).

Nun ist ein altes Motorrad halt nicht neu. Auch ging man "damals" davon aus, dass der Fahrer schon selbst einiges macht und die Wartungsaktionen waren eben weitaus häufiger als heute üblich (weil die Technik halt nicht soweit war - und das Verständnis damals eben so war).

Sicher ist wohl auch ...ohne etwas technisches Verständnis und Engagement geht es da halt nicht oder nur mit höherem finanziellem Aufwand und/oder Unterstützung durch andere. Und die Technik der alten Damen ist nun echt überschaubar und nicht wirklich kompliziert.

Andererseits ist ja das Besondere daran, eben mit einer solch alten Dame herumfahren, die Leute drehen  sich auf der Strasse um, man wird ständig angesprochen usw.: Ich mag das jedenfalls nicht missen. Das Herumgebrumme mit einer BMW ist jedenfaLLS WAS DEN Verbreitunggrad, E-Versorgung, technische Unterstützung usw anbetrifft beste Wahl - m.M.nACH.

Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja einen OldtimerClub, den freundlichen Händler, Deinen VaTER u.ä. ?

Wo biste eigentlich her von ?

Viel Geduld, Ausdauer UND vor allem SPASS wünscht Dir

Ingo (HU, angebl. Süddeutschland  = UliS ums Eck, Glück gehabt)

Michel

Hallo...

erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Ich komme aus Dithmarschen (norddeutsche Tiefebene) ;D
Ich werde der alten Dame noch ein oder zwei Chancen geben und mich vielleicht einem Oldtimerclub anschliessen.
Einen elektronischen Laderegler werde ich wohl auch noch einbauen können mit der Hoffnung das es die neue Gel Batterie mitmacht.
Sporadisch wird es mit den reparaturen wohl weitergehen mir fehlt ganz einfach das Werkzeug und der nötige Platz um auch mal länger
als ein paar Tage herumschrauben zu können.
Ich bin 42 Jahre alt und habe bis ca. 33  intensiv Motorrad gefahren alle Marken sogar auch 10 Jahre eine Harley Springer Softail zig tausend
Kilometer vielleicht bin ich einfach nur zu verwöhnt was die technischen Ausfälle betrifft.
Und, dass das Mädel schon sehr alt ist und einfach nichts dafür kann ist mir auch klar 8)
also erstmal am Ball bleiben und die Knarre im Halfter lassen
ich bin bloss wieder auf den Geschmack gekommen dann müsste ich mir wohl oder übel eine 2. Maschine anschaffen um das Mädel zu schonen ;)

bin mal gespannt wie es weitergeht
einen schönen Gruss vonne Nordseeküste

Michel





Tino

Zitat von: Michel am 03 Juni 2008, 13:05:42
... sogar auch 10 Jahre eine Harley Springer Softail zig tausend
Kilometer vielleicht bin ich einfach nur zu verwöhnt was die technischen Ausfälle betrifft.
...

Und ich dachte immer Harleys hätten den Ruf, Schraubermotorräder zu sein  ;D

Viel Platz und Werkzeug habe ich auch nicht,aber in der Gemeinschaft gibts immer welche, die Aushelfen können. Jder muss nur seine Stärken einbringen zu wissen und dann löppt dat schon.

Bye Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

christophsky

Moin Michel,

ich denke Du solltest erstmal das gundlegende Verhältnis zu "Deinem Baby" klären. Natürlich ist es schwer als Sohn in die Fußstapfen von Papa zu treten, aber mit ner R25/2 - hey - das müsste doch zu machen sein  :kopfhau: . Du mußt ein solides Verhältnis zu ihr aufbauen und die Seele erreichen - das geht nur über Liebe! Frag mal in der Runde rum, die meisten Maschienen wollen geliebt und nicht getreten (oder erschossen  :verlegen: ) werden.

Daher mein Tipp: Geh mal in die Garage und (hört sich jetzt sicher doof an) sprich mal mit ihr (kannst ja das Tor zu machen) ... die Probleme werden dabei sicher nicht gelöst, aber Dein Verhältnis wird besser ... und vielleicht hast Du ja mit der Zeit eine Eingebung ...

Sport frei:

Christophsky

PS: Garagen gibts ab 20 € pro Monat und Werkzeug bei Ebay :schrauber:
"And, in the end, the love you take/ Is equal to the love you make." JL

Karl

@ Michel:

Nachtrag zum Thema "Geduld" .... ich hab 6 Jahre (!) gebraucht, bis sie fertig war! Jetzt ist sie soweit dass ich sagen kann "Hey, mit der würd ich auch ne Alpenüberquerung" (oder ne Schottlandreise) machen  :)

Nach 50 Jahren haben sich zigtausend kleine Wehwehchen eingeschlichen. Hier und da mal rumzudoktorn bringt nichts (gell, Kläusken *zwinker*). Einmal generalüberholt und diese Maschinen sind (fast) nicht tot zu bekommen (Stichwort "Steilhang-Zufahrt Schloss Waldeck").

In diesem Sinne,

Glück auf und viel Geduld!

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Michel


generalüberholen  ???

das hört sich teuer an......und bestimmt viel Arbeit,allein der Kabelbaum treibt mir den Schweiss auf die Stirn....

aber du hast wahrscheinlich recht...bis zum Edernsee würde ich es sonst wohl nicht aus eigener Kraft schaffen

also muss ich mir wohl ernsthaft über meine Zukunft mit der alten Lady Gedanken machen.....

Michel

Tino

Was ist denn mit dem Kabelbaum?
Generalüberholen bedeutet nicht alles zu ersetzen. Was noch gut ist bleibt drinne.
Bei einer guten Basis ist so eine Überholung eher zeitintensiv,als kostenintensiv.

Da singt manch einer gerne lieber wochenlang das Lied: Ein Loch ist im Eimer...

Bye Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Apropos Edersee,
da hab ich ein paar Dinge gelernt:

1. Die alten Damen laufen (und wie).
2. Man (Fahrer oder Fahrerin) weiß sich immer zu helfen.
3. Wunnebar dieses Treffen am Edersee.
4. Es ist extrem uncool, keine eigene alte Dame zu haben.

Also Michel, wir sehen uns im nächsten Jahr am Edersee.


cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

 :applaus: alles gesagt.

Daniel mit Bastard.
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

sigi_rs

Richtig, Clemens und Daniel!

Das sehe ich genauso! Ich bin am See insgesamt 700 nahezu pannenfreie Kilometer gefahren, teilweise in stömenden Regen. Bis auf eine verstellte Kupplung (hat nicht mehr getrennt), einem losen und inkontinenten Benzinstutzen am Vergaser und eine überkochende Batterie war alles problemlos. ;D
Da habe ich 2007 schon mehr Stress gehabt. Mit durchgeschlagenem Kondensator ging es maximal 60 km/h! Und dann immer das Gefühl, das sie es nicht mehr schafft! :rip:

Aber das gehört dazu!!

Jörg

GüllepumpeCH

sigi_rs

:respekt: für die 700 Km. Das ist mein angestrebtes Ziel, die 1200 Kilometer ohne Aufladehilfe zu schaffen.
Ich glaub aber nicht schon 2009.  ;D

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Taz

Hallo Michel.

Wie schon Tino geschrieben hat: Generalüberholung bedeutet nicht, ein neues Motorrad am Fahrzeugbrief aufzubauen...sondern die vorhandene Substanz Stück für Stück wieder instandzusetzen ("was halt grade ausfällt" ist in diesem Zusammenhang ein gültiger Spielzug)...eine Note 1 Maschine kannst Du für eine entsprechende Menge Geldes an jeder Ecke kaufen...aber ein Motorrad mit 50 Jahren Patina und vor allem der Geschichte (Vater als Erstbesitzer) ist einmalig...und verdient in meinen Augen auf jeden Fall ein Weiterleben.

Wenn Du Probleme hast, ganz gleich mit welcher Komponente: Nutz die Forumssuche und wenn dann noch etwas unklar ist (oder Du ums Verrecken (*) nichts findest, was Deine Frage beantwortet): Mach ein paar Bilder und stell sie hier rein...es wird sich immer jemand finden, der Dir mit dummen Sprüchen und exzellentem Fachwissen Schritt für Schritt zur Lösung hilft...

Und was das  :schrauber: an sich angeht: nicht auf einmal die ganze Maschine überholen wollen (vor dem Berg haben sicher andere auch ein flaues Gefühl in der Magengegend bekommen), sondern wirklich Schritt für Schritt...mit kleinerenm einfachen Dingen anfangen...nach zwei Jahren kannst Du dann mit drei Steaks und vier KöPis im Bauch nachts um halb drei die Ventile einstellen, ohne hinzuschauen....nur Mut!

Schöne Grüße, Tas

(*)Ich bin Frangge und hab damit die Lizenz zum Gradrausreden ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

... und noch was,

vielleicht ein bisschen intim, aber Du hast für die Maschine doch nichts bezahlt, oder? Also, frisst sie kein Brot, wenn Du keine Lust hast zu schrauben lass sie stehen und wenn es wieder über dich kommt mach weiter... Du würdest dich später ärgern wenn du sie abgibst.


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tino

Vielleicht noch ein paar aufmunternde Worte von mir.
Ich hab auch angefangen mit den kleinen Dingen zum überholen. Vergaser und Zünddose. Komplett zerlegt,gereinigt und wieder zusammengesetzt.Das ist was zum Fummeln in der Küche oder auf der Terasse bei diesem Wetter.
Kleines Regal für die Garage gekauft und alles ordentlich nach Baugruppen sortiert eingeordnet. So macht das basteln Spaß.
Ich hatte auch eine Sekunde an den Verkauf von Opas Maschinchen gedacht. Meine Eltern hatten mich schon gedrängt,restaurieren oder verkaufen. Ne Announce hatte ich auch schon geschaltet,aber doch nie den Zuschlag erteilt.Ich fühlte mich immer irgendwie nicht bereit loszulegen,konnte aber auch nicht loslassen.
Jetzt wo meine Mutter sieht mit welchem Elan ich dabei bin, sagt sie öfters mal,daß Opa von oben (Himmel) bestimmt stolz auf mich herabschaut. Dabei verdrückt meine sonst so toughe Mutter auch gerne eine Träne.
Sie kümmert sich mittlerweile darum,daß Opas alte Motorradjacke wieder in Schuss kommt und ich die erste Ausfahrt standesgemäß vollführen kann.

Du würdest dir irgendwann in den Hintern beißen,wenn du das Teil verscherbelst.

Bye Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

isie

#17
Hallo Tino,

das haste so schön gesagt dass...

Denke jeder kämpft bisweilen mit dem Gedanken "nu ist schluss" usw. Am Ende ist es aber nur die eigene Ungeduld (und das also nur halbfertig Erledigte usw.). Was kann die alte Dame dafür, wenn ich die Leerlaufdüse nicht richtig festgezog und also stehen bleibe: NIX.  Eigene Blödheit.

Und das Emotionen primär eine Rolle spielen - ist auch ok: Was bleibt denn sonst so in dieser kurzlebigen Zeit ? Ich finde meine Alte Dame schon seit den 79ern klasse - und auch eine Herausforderung: Was hat sie denn nun wieder ? usw.

Ein m.E. noch 3 weitere wichtige Aspekte:
Erstens gibts es dafür wirklich ALLES als ET zu kaufen - das ist nur bei BMW so problemlos möglich (früher war auch das nicht...).
Zweitens IST die die alte Dame doch nun wirklich einfach aufgebaut: Ein Zylinder, ein Versager, simple  mechanische Zündung und Elektrik unkompliziert, zwei Räder die sogar austauschbar sind usw.
Drittens gibt die BMWs Oldies ja nun auch zahlreich = Tipps und Trick und Unterstützung quasi ohne Ende.

Zugegeben: Auch die Fummelei ist nicht jedermanns Ding.

VG Ingo

Michel


nochmal vielen Dank an alle.....die Dame bleibt erhalten :juhuu:

ich werde versuchen mich zum Schrauber weiterzubilden....Tips gibt es in diesem Forum ja zur genüge.
Muss mich zwar noch mit Werkzeug und anderen nützlichen Dingen einrichten aber Rom wurde schliesslich
auch nicht an einem Tag erschaffen.
Und Geduld kann man sich antrainieren ;D

nochmal zu Heiko....es stimmt, dass ich nichts für die Maschine bezahlt habe aber in der Unterhaltung ist sie trotzdem recht
kostspielig, denn irgendwas war immer und viele kleine Teile können sich auch sumieren.
Es ist bloss ärgerlich auf dem Weg zur Arbeit liegen zu bleiben obwohl man schon so viel investiert hat.

einen Gruss aus dem sonnigen Norden

Michel




Heiko

Zitat von: Michel am 04 Juni 2008, 16:45:44
nochmal zu Heiko....es stimmt, dass ich nichts für die Maschine bezahlt habe aber in der Unterhaltung ist sie trotzdem recht
kostspielig, denn irgendwas war immer und viele kleine Teile können sich auch sumieren.

Okay, wenn sie noch diverse Mängel aufweist ist es natürlich auch sehr Geldintensiv (je nachdem welche Teile man benötigt), aber wenn sie einmal läuft ist es wirklich günstig.

... aber es war eher so nach dem Motto gemeint "frist kein Brot" in Bezug auf keine Lust mehr, dann lass sie erst einmal stehen!  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

#20
Hallo Michel,

eine Sache fällt mir eben noch ein und  auf..: War es nicht so dass die Ladespannung für den BleiGelAkku erhöht werden muss ggü der für den normalen SäureAkku ?!

VG Ingo


mekgyver

Zitat von: isie am 04 Juni 2008, 19:34:03
War es nicht so dass die Ladespannung für den BleiGelAkku erhöht werden muss ggü der für den normalen SäureAkku ?!

Nein !
Die Gel-Akkus mögen es gar nicht, wenn sie in die Gasung getrieben werden, bei 7,2V ist Schluß.

Gruß mek D(er mit dem 6-Jahre alten 4Ah Akku und selbstgebautem Regler)
... 73er-Gang

MICHAEL R 25/0

Hallo Michel ,

Die alte Dame zu behalten war die richtige entscheidung ! :applaus:
Das mit dem Schrauben wird schon noch , es gibt ja genug tolle tipps und Tricks in diesem Forum  ;D
ich habe vor zwei Jahren eine R 25/0 aus einer Scheune geborgen das ganze Motorrad zerlegt alles Restauriert und
wieder Zusammengebaut !
Jetzt das Positive das Mopped hatwieder Tüv und ist seit letzten September angemeldet !
Hab zwar noch ein paar probleme mit meiner Höchstgeschwindigkeit , aber irgendwann wird sie die angegebenen 97 kmh Schaffen  :)
Ich habe vor dem Restaurieren null Ahnung von Motoren und Co gehabt und jetzt schraub ich sogar an meiner R 100 Roadster !
Also nur Geduld  :D

Mfg. Michael
BMW = Bestes Motorrad (der) Welt

isie

Zitat von: mekgyver am 04 Juni 2008, 20:21:02
Nein !
Die Gel-Akkus mögen es gar nicht, wenn sie in die Gasung getrieben werden, bei 7,2V ist Schluß.

Gruß mek D(er mit dem 6-Jahre alten 4Ah Akku und selbstgebautem Regler)

Hallo Mek,

gut dann halt nicht ...

Vg Ingo (zurückruder) (der so einen Kram nicht hat, hihi)

Michel


Hallo

ich habe den BleiGelaccu Blitz soll um die 11 Ah haben.

Dann habe ich mal gemessen wieviel der Laderegler weitergibt...es waren um die 6,5 Volt. Dann habe ich die kleine Schraube am laderegler
nur um eine halbe Umdrehung weitergedreht und dann war es bei nicht eingschalteten Licht erst bei 7,2 Volt aber so ca.7 Sekunden später bei hoher Drehzahl zeigte mein Messgerät 7,8 Volt an.....evtl.waren es Stromspitzen oder mein Messgerät taugt nischt.
Ich habe die Schraube eine wenig zurückgedreht und jetzt liegt er bei knapp 7 Volt.....ich fahre erstmal so weiter.
Werde mir aber auf alle Fälle einen elektronischen Laderegler besorgen und einbauen wenn ich mal gut drauf bin ;D
nochmal an isie: meine läuft locker 110 Km/h......habe ich mit einem Auto hinter mir gemessen :juhuu:
aber bei den Bremsen reicht es auch ;D

Gruss
Michel





rolf.soler

Was, eine 25/2 läuft 110 ? Das dürfte wohl Weltrekord sein (gemäss technischen Daten vmax 90 km/h). Hast Du da einen anderen Motor drin ? Fass das Ding ja nicht mehr an ! Es gibt Leute die schrauben wochenlang um eine R27 auf 110 zu bringen...Neid !
Wozu willst Du den Laderegler ersetzen ? Probier jetzt mal mit den 7 Volt, wenn er die Batterie lädt, die Leerlauflampe richtig an- und ausgeht und du vernünftig fährst (tags ohne Abblend-/Fernlicht) dann bist Du Deine Probleme los. Die schwächliche Lichtmaschine der alten Einzylinder wird mit einem neuen Regler auch nicht stärker. Die originalen mechanischen Regler sind gar nicht so schlecht wenn richtig eingestellt und nicht verdreckt / korrodiert. Zudem sind sie ORIGINAL. Ich habe in meinen beiden BMW's etwa 50-jährige Regler die problemlos funktionieren. Ich weiss, es gibt Leute die auf jeden Fall einen elektronischen vorziehen. Man kann sich ja gar nicht vorstellen, das so ein mechanisches Ding 50 Jahre störungsfrei rattert. Die Regler wissen das aber nicht und drum funktionieren sie meistens. Wenn er denn wirklich kaputt ist, kauf halt einen elektronischen.

isie

Hallo Michel,

ich fürchte, die 110 km/h stimmen so nicht.. (gut dem Autotacho nach ev) oder steil bergab (nur wo gibts in Süddänemark denn Berge ? ah ja Hochdonn übern Kanal, HiHi).

Messung richtig am einfachesten mit GPS (bei ausreichendem Satellitenempfang).

Für die Geschwindigkeit - ebenee Strecke angenommen und ohe Rückenwind usw. braucht es > 15 PS ...

VG Ingo

(R26, gestern leicht bergab 119(,2987) lt Sigma VOR dem Regen, danach 90...)

rolf.soler

#27
Zitat von: isie am 05 Juni 2008, 19:36:37


VG Ingo

(R26, gestern leicht bergab 119(,2987) lt Sigma VOR dem Regen, danach 90...)
Was habt Ihr denn da für Regentropfen die dich von 120 auf 90 bremsen ?

@Michel: Was zeigt denn der Tacho im Motorrad an ? 110 ? Was hat der für eine Wegdrehzahl (steht unten auf Zifferblatt, müsste W=1,05 für Solo sein oder W=1,2 für Seitenwagenbetrieb, glaube ich, kommt auf den Hinterradantrieb an (27/6 oder 36/7). Wenn da was anderes steht, ist es der falsche Tacho und du musst ihn auswechseln spätestens vor dem TüV- den vom Auto hintendran auch gleich, oder die Brille des Fahrers. Oder Du hast einen stärkeren Motor (R26 oder R27) drin.

isie

gewitterregen und scheibenwischer fehlte... VG I

rolf.soler


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge