LiMa richtig einbauen

Begonnen von malger87, 18 März 2016, 14:30:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

malger87

Nachdem ich meine LiMa zum druchmessen in einer Werkstatt hatte, wollte ich die einbauen. das war auch weiter kein Problem.

Nur springt die R 25/3 nicht mehr an. Später kam mir die Idee das ich vielleicht auf OT o. Ä. hätte stellen müssen.
Darum brauch ich eure Hilfe, könnt Ihr mir eine gute Anleitung zum der LiMa geben?

Danke und Gruss
Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

malger87


.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

rolf

Ähhh?
Meinst du zum Zündung einstellen?

mekgyver

... 73er-Gang

4Taktix

Richtig !  Read The Fucking Manual
Think outside the box !

rolf

nanana....das haben wir zwar schon x-mal beantwortet (davon ab steht es NICHT im Manual ;D)....aber solche Motor talk mäßige Antwort ist doch schon ....zumindest SEHR unfreundlich

rolf

Also Malte...nur zu mit der Fragerei....lasse dich von den Motor talkern nicht abschrecken ;D

Heiko

Der Mann braucht ne Antwort auf seine Frage  ;D

Der Lima-Rotor kann eigentlich nicht falsch montiert werden wenn die Scheibenfeder auf dem Kurbelwellenstumpf montiert ist.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Zitat von: rolf am 18 März 2016, 23:32:36
aber solche Motor talk mäßige Antwort ist doch schon ....zumindest SEHR unfreundlich
Was denn - nur weil das Wort "Fucking" drin vor kommt ? Das gehört im englischsprachigen Raum zum täglichen Sprachgebrauch und inflationiert seine
vermeintlich unfreundliche Bedeutung durch die unverhältinismäßig häufige Wiederholung quasi selbst.
Aber OK - Ihr habt ja recht - wir sind nicht im englischsprachigen Raum, von daher kommt es offenbar unfreundlicher rüber, als es gemeint war.
Was es bedeuten sollte: Malte, Du kommst so oder so nicht drum herum, Dir die Mühe zu machen, selber erstmal die problemlos erhähltliche Literatur
(downloadbereich auf der Startseite hier) durchzulesen, um Deine BMW und deren Wartung erstmal grundlegend theoretisch zu kennen.
Das ist unter anderem auch eine sehr gute Voraussetzung, um hier präzise und direkt zielführende Fragen stellen zu können.
Besser so ?
Es funktioniert natürlich auch nach dem Motto: "Bleistift abgebrochen - was soll ich machen", dauert halt nur viel länger.
Aber sebst auf die Tour kommt der eine oder andere hier an's Ziel, weil der eine oder andere hier die Geduld für das immer! darauf folgende lustige und lästige
Frage und Antwortquiz aufbringt.
Aber OK, dann bin ich jetzt eben der Böse Onkel, obwohl ich mich ja schon an Vor- und Ratschlägen für mehrere Deiner Fragen und Probleme beteiligt habe.
Dann setz' ich mich jetzt eben in die hinterste Reihe und hol' mir 'n Bier und Chips und guck' mir das Spielchen grinsend aus der Ferne an.
Viel Spass dann noch !
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

cledrera

Hi Malte,
lies einfach mal das hier: Zündung einstellen

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

malger87

Danke für die ganzen Antworten.

Mein einzige Frage war, welche Markierung unter dem Gummifropfen an der linken Motorseite muss ich sehen, wenn ich die komplette Lichtmaschiene einbaue, da´mit ich danach nichts einstellen muss.

Weil ein Stroboskoplampe habe ich nicht und ist mir auch viel zu komplieziert  :galgen: Sorry aber Elektrik und ich sind nicht die besten Freunde :box:

Von daher verzeiht mir bitte meine kurzen nicht genauen Fragen

Gruss Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Höffi

ZitatMein einzige Frage war, welche Markierung unter dem Gummifropfen an der linken Motorseite muss ich sehen, wenn ich die komplette Lichtmaschiene einbaue, da´mit ich danach nichts einstellen muss.
Lima Anker auf die Kurbelwelle mit der Scheibenfeder stecken .
Zum einbau braucht man keine Markierung,Lichtmaschiene rein 3 Schrauben festziehen und fertig.Ach ja, auf die Kohlen achten.
Fliegkraftregler muß in der Nut vom Lima Anker sitzen.

gruß
Höffi

cledrera

ZitatSorry aber Elektrik und ich sind nicht die besten Freunde
Damit ist Dein Verhältnis zur Elektrik besser als meins.

Das alles hilft Dir aber nicht weiter.
Wenn Du die Lima draußen hattest, dürfte der Zündzeitpunkt verstellt sein.
Also Prüflampe raus, Fliehkraftregler gespreizt und Check. (Wie hatte ich gestern gepostet.)
Springt sie dann immer noch nicht an:
1. Wieviel Volt war da noch mal gleich aktuell in der Batterie? Messen!
2. Kommt da überhaupt ein Zündfunke? Kucken und Kicken!
3. Haben wir beim Ein- oder Ausbau des FLiehkraftreglers versehentlich auseinanderfallen lassen und (50/50 Joker) falsch herum zusammengebaut?

Das mechanische hatte Dir Höfi bereits geschrieben. Also mach mal und sag was.
Mir sagen sie auch immer ich würde das hinbekommen.
Also warum solltest du dir den blöden Spruch nicht auch reintun.

Sascha hat übrigens noch drei Posts Schreibhemmungen, also keine Angst vor bissigen Viertaktixen  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: cledrera am 21 März 2016, 17:33:30
3. Haben wir beim Ein- oder Ausbau des FLiehkraftreglers versehentlich auseinanderfallen lassen und (50/50 Joker) falsch herum zusammengebaut?

Erst mal die anderen Punkte abarbeiten, wenn die Steuerkette richtig aufliegt, dann wäre dies mein nächster Schritt!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Malte....
du kannst die Lima bzw den Anker (und damit den FKR) nur in einer Stellung einbauen....unabhängig wie die KW gerade steht....UND DANN musst du sowieso die Zündung neu einstellen...das hat sich mit dem Ausbau der Lima sowieso alles verstellt.

aUF DIE gEFAHR HIN DAS ICH WIEDERHOLE E´WAS SCHON aNDERE GESAGT HABEN. :kopfhau::::hochstelltaste

kontrolle:
hat sie bei ausgebauter Zündkerze überhaupt einen Funken......wenn nein....posten
wenn ja....einstellen...wenn noch Fragen dazu....posten

OldsCool!

Hallo Malte,

Check auch mal ob Du den Fliehkraftregler sauber aufgesetzt hast. Da ist eine Nut auf der Welle vom Anker. Darin muss der Zapfen innen am Fliehkraftregler schön reinschnappen. Wenn der Fliehkraftreger etwas verdreht ist, dann nudelst Du Dir den Zapfen und/oder die Nut aus und der Zündzeitpunkt kann garnicht stimmen.

Weiter oben ist ja schon beschrieben wie man die Zündung per Prüflampe (oder jeder beliebigen anderen Glühlampe die bei 6V ein bisschen leuchtet) einstellt. Ganz ohne Zündblitzpistole. Kann jeder!

Aber vorher nochmal checken, ob OT auch wirklich OT ist, also ob die Steuerkette richtig aufgesetzt ist (->Ventilstellung, Schwungscheibe). Dann kann nix mehr schiefgehen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

ZitataUF DIE gEFAHR HIN DAS ICH WIEDERHOLE E´WAS SCHON aNDERE GESAGT HABEN.
:lol: :lol:
Das war der schönste Beitrag aus der Abteilung, es wurde schon vieles gesagt, aber noch nie so.
Ich finde das hat richtig Klasse.  :applaus:


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge