Stößelgummi undicht

Begonnen von melemeister, 24 Februar 2019, 18:16:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

melemeister

Hallo zusammen,

Weiß zufällig jemand ob man die Stößelgummis bei montiertem Zylinderkopf stärker Pressen kann.
Hab die ersten 50 km nach der Restaurierung hinter mir und hab starken Ölverlust an einem Stößelgummi festgestellt. Denke er müsste etwas mehr gepresst werden.

Viele Grüße

Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk


melemeister


Borgward

Kann man machen, bzw wird im Normalfall auch so gemacht.
Stößelschutzrohre werden mit einem geeigneten Werkzeug (bearbeitetes Rohrstück) runtergeklopft. Sollte in der Reparaturanleitung (und beim Spezialwerkzeug?) beschrieben sein.
Hiubi

guest474

Richtig wird es beim demontierten Zylinderkopf gemacht. Da wird die verchromte Rohrhülse etwas tiefer mit einem passenden Dorn tiefer geschlagen. Schlage ich den Ring von außen runter und der ist verchromt platzt mit sicherheit der Chrom ab. Versuche es mit einem stück Hartholz. Passsen zugeschliffen. Kupfer könnte auch gehen.
Manfred

professor buxus

Nuss passend abschleifen.
Optimale Pressung liegt so bei ca. 0,5 bis 0,6 mm.
Hilfreich ist es, wenn man mit einem Edding einen schwarzen Strich oben an der Stößelhülse anbringt, dann sieht man gut, wieviel man runtergeschlagen hat.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Bei dir ist die hintere Hülse nicht tief genug gesetzt.
Ohne den Zylinderkopf abzunehmen gibt das nichts Genaues.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Herculestom

das Nachsetzen der Hülse kann mit einer Nuss oder einem Rohrstück funktionieren. Vorausgesetzt, dass man etwas Geeignetes in der Werkstatt findet. Ansonsten würde ich empfehlen einen kleinen Dorn zu drehen, der als Führung in die Hülse passt und oben einen Bund mit geeignetem Durchmesser hat.

Da der Kopf schon unten ist, würde ich den Zylinder auch noch abnehmen, das Ganze auf der Werkbank erledigen und dann wieder ölfrei einbauen. Bei der Gelegenheit könnte man überlegen die Gummis erneuern. Ich weiß ja nicht, wie alt die schon sind. Dann ist für lange Zeit Ruhe.

Viel Erfolg
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge