Drehzahl geht nur langsam zurück und Getriebeausgang undicht

Begonnen von SkiTotal, 11 August 2017, 20:09:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SkiTotal

Gerade mal neu hier (R 26 Gespann seit 4 Wochen mit Solo Übersetzung) und die Fragen häufen sich bei mir:(
1. Drehzahl: Maschine springt gut an, hat beim Gasgeben Fehlzündung solange sie kalt ist und wenn sie warm ist, dann sind die weg. Dafür geht die Drehzahl nur langsam auf Standgas zurück. Was kanns sein? Standgas und Leerlaufgemisch hab ich schon so gut es geht eingestellt.
2. Nach längerer Fahrt mit hoher Drehzahl kam Öl aus der Antriebswelle am Getriebe. Bei normalen Drehzahlen nicht. Gibts da eine Entlüftung die dicht sein könnte?
Würde mich über gute Ratschläge freuen.
Uwe

SkiTotal


berndr253

Wenn der Schieber und der Zug leichtgängig ist würde ich die Zündeinstellung kontrollieren und den Vergaser nach den Vorgaben von Hertweck bei betriebswarmem Motor korrekt einstellen. Vorher kontrollieren ob die Düsenbestückung den Empfehlungen von BING entsprechen.

Welches Öl hast Du im Getriebe eingefüllt?
Wie ist der Ölstand? Das Öl sollte im kalten Zustand nicht höher als bis zum ersten Gewindegang der Öleinfüllschraube stehen.

Wo tritt das Öl genau aus? Ist die Rückseite des Abtriebsflansches ölig? Dann ist vielleicht ein Austausch des Wellendichtings erforderlich.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

ClassiCmen

Prüfe den Fliehkraftregler auf Leichtgängigkeit und ob er die Gewichte wieder in die Nullstellung zieht.
Schau dir die beiden Federn an ob sie nicht gebrochen sind ansonsten tauschen. Ggfs. FKR abbauen und eine Grundreinigung vornehmen.

Gerd

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

#4
Was hat das Ventilspiel mit diesen beiden Problemen zu tun? Also bitte....  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Ventilspiel prüfen und ggf. nachstellen ist nie ein Fehler - kann also nicht schaden (ab das was mit dem Fehler zu tun hat oder nicht ist doch egal, zumindest hat man was erfolgreich abgearbeitet)
;)

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Fehlzündungen/Vergaserpatschen  ???
Grundsätzlich aber schon richtig, primär bei der Zündung zu suchen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 12 August 2017, 16:38:02
Fehlzündungen/Vergaserpatschen  ???

Wenn das Ventilspiel kalt falsch sein sollte und warm korrekt dann ja.  ;D lies doch noch mal.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

SkiTotal

Danke für Eure Tipps,
sobald die Zeit es zulässt arbeite ich die ab.
Nochmal meine Frage nach der Getriebe-Entlüftung. Gibt es sowas?
Grüsse
Uwe ;)


professor buxus

Gut, damit ist die Frage beantwortet!   ;D

Schaltgetriebe: Die Klemmschraube für die Tachowelle sollte dafür ein durchgebohrtes Loch haben.
Hinterachsantrieb: Komplizierter "Zick-Zack-Weg" über die Welle des Kegelrades in Richtung Schwingholm der Kardanwelle.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

#11
Wie wurde die Leerlaufluftschraube eingestellt - bei warmem oder kalten Motor??

Die Antriebswelle im Getriebe ist die Welle, die vom Motor angetrieben wird. Die befindet sich in der Mitte des Getriebegehäuses - ist hohlgebohrt- die Kupplungsdruckstange geht hier durch.
Die Abtriebswelle des Getriebes treibt die Kardanwelle vom Achsantrieb an.

Zur Erinnerung
Info über den Ölstand im Getriebe fehlt - ist der OK?

Bernd
Leben und Leben lassen

SkiTotal

Danke Buxus, das hilft mir weiter.
Bernd, habe Leerlaufgemisch bei warmem Motor eingestellt und Ölstand im Getriebe war gering und habe ich auf ersten Gewindegang aufgefüllt.
Gruß
Uwe

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge