R26 mit Steib LS 200: Wo fährt das Gespann hin ?

Begonnen von bmwglaeser, 18 Februar 2017, 17:59:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwglaeser

Guten Abend, kurz vor der Saison.

Hier wird es langsam spannend, jedenfalls für mich. Motorrad läuft und Beiwagen ist wieder chic.
Jetzt will ich den Steib an die R 26 anschließen und habe zunächst die Anschlüsse so angebaut, wie sie vor dem Zerlegen dran waren.
Ich habe jetzt eine Vorspur von 32-35 mm und am Motorrad einen Sturz nach rechts (ich weiß: geht gar nicht).
Ich habe eigentlich vor, Sturz und Vorspur nach R26-Handbuch einzustellen, die Werte gelten aber wohl für den BMW-Beiwagen "Standard".
Gelten die Werte auch so für den Steib ?
Nach dem ich einige Beiträge hier im Forum dazu gelesen haben, bin ich auf unterschiedliche Meinungen gestossen: Motorrad ohne Sturz, Motorrad mit Sturz usw. usw.
Bevor ich jetzt loslege möchte ich nur mal eben Erfahrungswerte abfragen (ohne eine umfangreiche Diskussion loszutreten):
Bieten sich andere Werte an?
Soll ich die Vorspur auf 200 mm zurücknehmen ?
Was soll ich noch beachten ?
Danke für Hinweise
Grüße
Dirk

bmwglaeser


bmwglaeser

Blödsinn :
Vorspur natürlich auf 720 mm zurück nehmen!
Vorlauf beträgt ca. 200 mm.

Hodima

"..die Werte gelten aber wohl für den BMW-Beiwagen "Standard"
" Gelten die Werte auch so für den Steib ? "

Soweit ich weiss, war der Steib (LS200) doch der "Standard"

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

#3
außerdem gelten die Werte für alle SW

Sturz kannst du auch 0° nehmen....das zeigt sich sowieso erst alles beim fahren....wenn das Gespann zu doll nach rechts zieht....machst du eben ein bißchen Sturz....bis es bei ca. 60km/h nicht mehr zieht.
"Vorspur auf 720mm ??? zurücknehmen"....vorspur ist die Differenz zwischen radstand hinten und (wenn 2 m Latte angelegt) und vorne....und bestimmt keine 720mm

bmwglaeser

N'abend, Rolf,

natürlich keine Vorspur von 720 mm, zu schnell getippt.
Gemeint sind 20 mm, gemessen wie im R26-Handbuch angegeben.
Grüße
Dirk

professor buxus

Genau, Mopped senkrecht, dann bitte Platz nehmen. Der Sturz nach Aussen ergibt sich dann von selbst!   ;D
Mit dem Sturz stellst Da dann ein, bei welchem Tempo das Gefährt in unbeschleunigter Geradeausfahrt auf Kurs bleibt.
Ich hab´s so gemacht, dass dies bei 70 km/h der Fall ist.
Das ist immer ein Kompromis. Die Straßen fallen unterschiedlich nach rechts ab und mal sitzt jemand im Seitenwagen oder Du hast Gepäck dabei.
Oder wenn Du die Vorspannung der hinteren Federbeine verstellst.
Das muss man halt "erfahren".

Alles Andere auch!   8)
Sei wachsam, die ersten Meter gehen Dir total "gegen den Strich" und für´s Erste einen Kasten Bier in die Kiste.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

bmwglaeser

Hallo,
wollte nur mal sagen:

ich habe (erst mal) fertig.

Die ersten 6 Kilometer schadlos gefahren, aber es ist tatsächlich spannend und fördert die Transpiration. :)
Der Onkel von GTÜ war auch zufrieden, also wird Freitag endgültig zugelassen.

Dann geht's ab, aber langsam.

Schönen Gruß und guten Saisonstart

Dirk



professor buxus

Na, wenn das mal keine Erfolgsmeldung ist!

:respekt:

Herzlichen Glückwunsch!
Sieht klasse aus, Dein Dreirad!

Dann wird´s ja demnächst einen Gespannkonvoi in Richtung Hilgen geben!    ;D

Gruß von der anderen Seite,
Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

bmwglaeser

Danke, Buus.
Erst noch ein bischen übern und dann sprechen wir uns mal ab.
Da gibt es noch einen Remscheider, der fährt vor lauter Begeisterung sogar im Regen  ;D, und, soweit ich weiß, einen Solinger in erreichbarer Nähe.....
mfg
Dirk

92fzr

#9
 :applaus:Sieht ja super aus, viel Spaß bei den ersten Touren und langsam fahren ist gut, spreche da aus eigener Erfahrung. Dann macht es auch im Regen Spaß  :)

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

sigi_rs

Ich bin ein Remscheider und im Regen fahren macht kein Spaß.  ;D

Ich werde nicht vergessen, wie ich nach 200 km Autobahn im Regen in Bremen ankam und 20 cm Wasser im Boot stehen hatte. Alles nass incl. Schlafsack etc. Seitdem bin ich bekennendes Weichei und bin bei Schietwetter immer mit dem C1 gefahren.

Das Gespann sieht übrigens klasse aus.

Viele Grüße vom anderen Berg
Jörg

cledrera

Dirk,
hattu fein gemacht!  :blumen:

Clemens

PS: Es gibt im Forum zwei regenaffine Gestalten. Meine Name ist nicht Karl und ich komme nicht aus Remscheid.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge