Seitenständer für die Werkstatt.

Begonnen von CHAMBONDU, 19 Dezember 2022, 21:03:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CHAMBONDU

Hallo Zusammen.

Ich musste Arbeiten am Mittelständer durchführen und da ich keinen Seitenständer hatte, beschloss ich, einen zu bauen, der sich auf der Fußraste abstützt. Ich schweißte eine Schelle an das Ende eines Flacheisens. Zum Biegen des Flacheisens benutzte ich eine Biegevorrichtung, die ich aus Autolagern hergestellt hatte.

Jean-Claude.P1080772.jpgP1080768.jpgP1080760.jpgP1080759.jpg   

CHAMBONDU


kahlo

Hallo Jean-Claude,

ich zweifle ein wenig. Das ist kein stabiler Stand, sondern extrem kippgefährdet. Auch die Fussraste freut das nicht.
Wenn das Motorrad schon auf der Hebebühne steht, wird mit Gurten abgespannt und an den Rädern aufgebockt.

Grüsse,
Kahlo.

Eppo

Zum mal eben Hinstellen reicht es sicherlich, aber für mechanische Arbeiten am Motorrad sehe ich es wie Kahlo:
Lieber beidseitig abspannen zur Arbeitsbühne.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Mir erschließt sich auch überhaupt nicht der Sinn dieser Konstruktion ???  ???  Da hättest du auch eine Kiste Bier unter di Fussraste stellen können
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Jean-Claude,

mach das nicht, viel zu instabil, sogar gefährlich.

Bei Arbeiten am Hauptständer, setze ich jemanden auf das Motorrad, angeklappter Hauptständer. Dann das Motorrad zusammen mit der Person auf der Bühne hochpumpen,
dann fest verzurren mit  4 Ratschengurten.

Die Person kann erst dann runterklettern, dann die Gurte überprüfen.

Gruß

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

#5
ich hab auf meine Hebebühne eine Wippe geschraubt. Das hat u.a. den Vorteil, dass die Maschine einfach auf die Hebebühne geschoben wird - und fertig.
Bei heftigeren Arbeiten wird das Motorrad zusätzlich mit zwei Gurten gesichert.

Auf den Hauptsänder kommt das Motorrad nur wenn an/mit den Rädern etwas gearbeitet wird.

WippeAufHebebüne.png

Hubi

Hodima

1.  na ja, wenn so ein Seitenständer auf beiden Seiten montiert wird ist es für leichtere Arbeiten
bestimmt mehr als ausreichend

2.  für Arbeiten am Ständer etc habe ich hinten den Rahmen auf je ein Holzblock gesetzt und
seitlich abgespannt

3.  die Wippe sieht gut aus, aber hält das auch, wenn sich der hintere Teil der Maschine
am Lenkkopf drehen kann?
Meine Versuche mit der Befestigung des Vorderrades sind gescheitert

Gruß
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch

#7
Ja,

das ist natürlich ganz was Feines, sehr gut !


Taz hatte mal geschrieben, über die Wippe von Louis, die hervorragend sei für unsere
schmalen Reifen. ( Ich meine für Reifen vom 90 - 130 mm Breite )

Gruß


Hodima,

natürlich muss der Hobel zusätzlich noch abgespannt werden
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Ich hab bei meiner Wippe die Aufnahme durch Einsätze auf unsere Reifengröße optimiert. Das hält gegenüber dem Originalzustand noch besser. Wie schon geschrieben, brauch ich eigentlich nur für grobmotorische Arbeiten, wie z.B: Motor Aus/Einbau zusätzliche Abspannunugen.
Hubi

WippeAngepasst02.png   WippeAngepasst01.png

eronblack1712

Ich würde Ihnen raten, dieses Design zu überarbeiten

Anulu

Und ich würd mich erstmal vorstellen.....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Kees

Ohne einige Hinweisen, welcher Design gemeint ist, wass falsch ist an dieses Design, und wie man das besser machen kan, ist diese Anmerkung ziemlich sinnlos.

Heiko

Da ist doch bestimmt so ein Chatgpt Boot...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zwei Minuten nach der Registrierung auf einen zwei Jahre alten Beitrag zu antworten, sichtbar ohne über die Sprachgepflogenheiten des Forums im Bilde zu sein...
All das weist auf eine namenlose dicke Hose hin.

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Danke für den Hinweis, werde ich morgen erledigen sobald ich wieder am Rechner bin.

Liebe Grüße Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hans Otté

Einen "kill -9" Befehl ist eigentlich das allerbeste was man praktizieren sollte bei so recht vielen unqualifizierten Äusserungen im Allgemeinen! Bis auf Weiteres, Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Taz

Hallo @Hans Otté

Eigentlich ist das Forum auf Leben und Leben lassen gebürstet,  aber in Fällen wie diesem, wo ganz offensichtlich irgendwer (oder irgendwas) einfach stumpf Accounts anlegt und auf uralte Beiträge mit Konstrukten aus dem Wortbaukasten "antwortet", ist eine Accountlöschung tatsächlich angemessen.

Die allerbesten Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Ich vermerke in den letzten Wochen nahezu täglich irgendwelche kryptischen Neuanmeldungen, die nicht erfolgreich sind. 
Plus dass irgendwelche anzüglichen Einträge mir per Kontaktformular zugesendet werden (oder: eben nicht, aber ich erhalte die Nachricht darüber dass es versucht wurde).

Das Forum ist zurzeit (mal wieder) massiv im Focus irgendwelcher Spamversuche
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hans Otté

Hallo Karl,
ja, die elende und nicht enden wollende Misere mit den Spams tritt auch bei meinem privaten Servern immer wieder zyklisch auf. Dazwischen gibt es aber oft dann auch zeitlich längere Phasen der relativen Ruhe. Die Angriffe, nach der IP Feststellung, kommen fast immer aus nur drei Regionen, Russland,China & verstärkt nun auch aus Afrika. Hier muß man immer technisch gut aufgestellt sein um die Systeme virenfrei und sauber zu halten. Ist eben einfach "Zwangsarbeit" um ruhig schlafen zu dürfen! In diesem Sinne auch weiterhin gutes Gelingen bei der Datenpflege, Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge