Alu-Reiniger "Alu Teufel Spezial"

Begonnen von Karl, 15 April 2019, 12:51:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl




.

Hallo in die Runde,

in einem anderen Forum wurde folgendes Produkt zur Alu-Reinigung sehr gelobt:

Tuga Chemie 76128 Felgenreiniger Alu-Teufel Spezial

» LINK

Zumindest hat es bei Amazon spitzen Bewertungen erhalten.
Es wirbt mit einer "säurefreie[n] Rezeptur" und "dass eine manuelle/mechanische Bearbeitung [...] in der Regel nicht mehr notwendig ist".

Kennt das jemand von euch bzw. hat es mal getestet? Meint ihr man kann das nur für Felgen oder auch Motor/Getriebegehäuse verwenden?

Viele Grüße,
Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

holzschnitzer

Hallo Karl,

Bisher habe ich meine Felgen mit gutem Erfolg nur mit Schwamm und klarem Wasser gereinigt.
Am Ende der Saison, waren stellenweise recht hartnäckige  Bremsstaubreste vorhanden, an die man von Außen nicht so dran kommt.

Mit dem Aluteufel habe ich hier die Besten Ergebnisse erzielt.
Aber: draufsprühen, abspritzen und sauber ist nicht.
Da muss man beim 2. Durchgang mit der Bürste ran und beim 3. sind sie sauber.

Da Alufelgen im PKW Bereich eigentlich immer lackiert sind, kann ich zur Reinigung von unlackierten Aluteilen keine Aussage machen.

Von einer Motorwäsche gar würde ich ganz die Finger lassen. Das Zeug ist doch recht aggressiv. Werde es mir nicht mehr kaufen.

Gruß
Michael

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

#2
Tach auch,

In der letzten Woche habe ich 2 völlig verschmodderte Stoßdämpferhülsen hinten, Alu unlackiert, für R 26/27 aufgearbeitet.
Das beste Ergebnis habe ich erzielt:
1. Mit Ako Pads, feucht, wenig Druck,
2. Mit Stahlwolle 00 nachpolieren,
3. Mit Stahlwolle 000 nachpolieren,
4. Mit Autosol Polieren.
    (Für mich DAS Mittel für Chrom u Alu)
     Beim Polieren immer schön die selbe Stelle des Lappens nehmen,
     Nicht wechseln.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

töff-töff

Wenn hier von Polituren geschrieben wird, darf die gute alte Wenol Politur nicht vergessen werden.
Kennt die noch jemand?

Für mich über Jahrzehnte der absolute Favorit. Leider seit Jahren nicht mehr in Deutschland erhältlich.
Jetzt soll das Mittel unter der Bezeichnung "AKO POLISH  Hochglanz-Politur für alle blanken Metalle" (Klick) wieder auf dem Markt sein. Hat das schon jemand ausprobiert?

Wenol erzielt(e) bei bei Chrom und Weich-Metallen traumhafte Ergebnisse. Ich hatte mich in weiser Voraussicht schon vor 20 Jahren mit einigen Tuben eingedeckt. Leider sind meine Vorräte mittlerweile fast aufgebraucht.

Bei E-Bay wurden vor einigen Jahren noch Tuben aus deutschen Rest-Beständen für um die 15,00 EUR gehandelt. ::) Früher kostete so eine Tube irgendwas um die 3,50 DM

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

bemwenesu

Loide,
fragt doch einfach mal "Manfred 250". Der Manni weiß das 100%ig. :na:

Gruß

Alter Schrauber

Moin,

wenn beim reinigen von unbehandeltem Alluminium, etwas von dem Aluteufel in irgendeiner Ecke verbleibt, hast Du eine echte Aufgabe. Das Zeug ist bei längerer Einwirkzeit wirklich teuflisch agressiv. Ich benutze es nicht mehr! Zur Behandlung von poliertem Alu benutze ich nur noch "Meguiar's".

Gruß Jörg

guest474

Liebes Karl,
wie verdreckt ist das Alu?
Wie wie sollen die Teile nach der Mißhandlung aussehen?
Dann kann ich Dir mehr erzählen.

@ Frank: Bei Deinen gewienerten Maschinen braucht man auch eine Sonnenbrille ;D

Manfred

Karl

Das geht ,,von" - ,,bis".
Die ganzen Vergasergehäuse reinige ich im Ultraschallbad oder nach der Backpulvermethode. Ich habe hier noch ein paar Zylinderköpfe und Getriebegehäuse, die ich mal restaurieren möchte. Außerdem braucht ,,Rosi" auch dringend mal eine Wäsche...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Alu-Polieren...ich schwör auf Alu-Magic...wurd mir seinerzeit von Thomas (odeon8) empfohlen und bringt super Ergebnisse.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

... und Thomas hatte es von mir AluMagic ist super, zB für Getriebehandschalthebel (R25) oder Gabelholmdeckel. Aber ich möchte meine Gehäuse nicht Chrom-glänzend...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

RolfD

.... zum Thema hab ich grad meinen schon etwas älteren Beitrag zur Gehäusereinigung abgeschlossen.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15223.0
..... in diesem Fall mit relativ einfachen "Hausmittelchen"
Grüße
Rolf III

guest474

Ging nicht schneller. Baue gerade meine 90/6 Behinderten gerecht um. ;D

Ich gehe mal davon aus das die Teile eingebaut sind.
Ich verwende WD 40+ Schleifpads unterschiedlicher Körnung. Damit bekommt man eine gute Vorreinigung hin.
Danach von der Firma Ambassador ERR fein. Wird mit einem Lappen aufgetragen und dann gerubbelt. Mit Bremsenreiniger alles abspülen. Dann mit Rad Glanz von der Firma Atlantik alles eingesprühen.
Ist halt jede Menge Handarbeit. Wenn man es regelmäßig macht sammelt sich wenig Dreck an und man ist dann schnell fertig.
Das Zeug https://www.linker-reiniger.de/produkte/spezialprodukte/ wird im 2 Ventiler Forum gelobt. Habe es auch, aber noch nicht probiert.

Manfred

Karl

... und ich hatte gehofft, es gäbe einen Weg, ohne viel Schrubberei und Schleiferei
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Ohne schrubben???
Dann musste das Link Zeug oder ähnliches nehmen. Und die Teile sollten ausgebaut sein.
Und nun muss ich mal wieder ketzerisch fragen: Warum putzen. Ist doch alles Patina ;D
Manfred

holzschnitzer

@Manfred
Patina ab 2 mm Dicke=Dreck und muss wech😬
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

WaldemaR25/3

Abend Karl,

Für Alu, Chrom und manchmal auch für Gussteile mit einer feineren Oberflächenstrucktur nehme ich meistens Produkte wie Autosol, Elsterglanz oder früher auch Dursol oder Wenol. Mein Favorit bleibt aber, aus nostalgischen Gründen, Gundel-Putz. Der VW Bulli stand abends immer unten auf der Straße mit einer großen Werbetube auf'm Dach. Das Zeug gibt's heute noch, kennt halt kaum einer.
Die Vorgehensweise ist ähnlich wie die von Schorsch, denn schrubben, sauber machen und polieren bleibt dir nicht erspart - leider :schluck:
Produkte wie Alu-Magic, Alu-Teufel, Chrome-Magic und viele andere Produkte dieser Art, die schädlich sind für Mikro-und/oder Wasserorganismen verwende ich nicht (mehr) - ist meine persönliche Einstellung,
muß jeder mit sich selbst ausmachen - mir langt mein jetziges Giftarsenal.
Es geht aber auch umweltfreundlicher, siehe z.B. Aluminium Politur von Würth, biologisch abbaubar :thumbsup:

Grüße

Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Similar topics (1)

Begonnen von GüllepumpeCH


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge