Anschlag Fussbremse /3 ?

Begonnen von Meister2101, 08 Januar 2005, 15:15:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister2101

Hallo zusammen,
was bitte dient als Anschlag der Fussbremse bei der R25/3? ist es die Fussraste oder der Bremslichtschalter? oder etwas, was ich noch nicht gefunden habe? :Frage:

Volker
Anlage: Bild von meiner Winterbaustelle
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101

Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Heiko

Also,

der Anschlag sind die Bremsbacken... unbetätigt werden die Bremsbacken durch die Federn an den Belägen in Ruhestellung gezogen und der Fußbremshebel macht diese Bewegung mit und der Weg wird dadurch begrenzt... okay? Betätigt genauso... wenn die Backen an der Trommel anliegen ist der Weg zu Ende... Der Hebel darf nirgendwo anliegen, weder am Rahmen, Fußraste oder Bremslichtschalter... würde besonders der Bremslichtschalter auf die Dauer nicht mitmachen...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Sorry, Heiko, das stimmt nicht.
Der Fußbremshebel hat noch eine Extrafeder, die ihn immer in Ruhelage zurückzieht! Die sieht man auch auf dem Bild vom Volker. Das machen nicht die Bremsbackenfedern, die sind dazu zu schwächlich. Anschlag ist bei meiner /3 das Gummi der Fußraste. Und der Bremslichtschalter ist so mit dem kleinen Blech eingestellt, daß das Licht angeht wenn der Hebel gerade eben gedrückt wird.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Jau stimmt,

klar, mit der Feder am Hebel wird er in die Ausgangslage zurückgezogen, aber ein Anschlag in Ruhestellung??? Wozu :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hallo Heiko umd Emm,

das mit der starken Feder am Gelenk des Zughebels stimmt schon. Diese Feder ist stark genug das Bremspedal bis sonstwohin zu ziehen. Das Bremsgestänge hat nur in Zugrichtung die natürliche Begrenzung durch das anlegen der Bremsbacken. In Schubrichtung gibt es die lange Spiralfeder auf der Bremsstange, die ein rückwärtsbetätigen der Bremse verhindert. Bei mir ist auch die Fussraste bzw. das Rastengummi die Rückzugbegrenzung. Ärgerlich ist...wenn man die Fußraste verstellt, stimmt der Anschlag und der Betätigungspunkt des Bremsschalters nicht mehr. Da die Verstellung der Schaltfahne recht gering ist, muß man folglich den Zughebel mit der Verzahnung von der Welle nehmen und versetzt wieder aufbringen. Das ärgerlichste ist aber diese verfluchte Feder. Die läßt sich nur mit erheblicher Gewalt auf und abspannen. :kopfhau:
Da ich mich zum ersten mal intensiv mit dieser Konstruktion befasse, kam in mir die Frage hoch, was sich die Konstrukteure bei BMW dabei gedacht haben. :Frage:
Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen.

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

emm

@Heiko: Na, weil der Hebel ohne Anschlag doch hochschnacken würde, oder?  ;D

Ich habe es nun so eingestellt, daß der Hebel an der Raste anschlägt.
Genauso kann man es so hintricksen, daß der aufgestecke Anlenkhebel, an dem auch die Feder angreift, an das Rahmenrohr anschlägt. Er müßte ja nur entsprechend auf den Vielzahn vom Fußbremshebel gesteckt werden.
Das hatte ich aber von wegen Rost und so nicht gemacht, sondern die Gummiraste genommen.
Das mit Fußraste verstellen und so ist richtig, aber wie oft macht du das? Außerdem solltest du die Lage vom Bremshebel sonst auch angleichen (wenn nicht Gummi = Anschlag), weil du sonst den Fuß zum Bremsen zu weit anwinklen mußt oder der Hebel zu hoch steht.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Jungs,

ich habe gerade mal ein paar Bilder von der R 27 Bremse gemacht... die ist doch nicht anders, oder :Frage: ... Frage mich immer noch wieso ihr die Fußraste oder sonstwas als Anschlag habt... bei meinem Hobel ist nichts als Anschlag missbraucht  ;) ...

On  :oberlehrer:

also, wenn die Fußbremse nicht betätigt ist, sind die Bremsbacken in Ruhelage und liegen auf den flachen Seiten der Bremswelle auf (Bild 1) ... meine Spiralfeder zur Rückstellung ist nicht so stramm eingestellt, dass sie alles zurückdreht, nur so, dass der Fußhebel wieder nach oben kommt     (Bild 2)... des reicht auch... nimm mal das Gestänge ab und dreh von Hand an dem Umlenkhebel hinten (Bild 3)... wenn Du ihn los lässt gehen die Backen auch wieder in Ruhelage zurück... aber auch nur bis zu diesem Punkt... das ist der "spürbare" Anschlag... also zusammen mit den Backen und der Feder ergibt sich dieser "Anschlag" ...

Aus  :oberlehrer:

Hier die Bilder Männer:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

... so und Nummer 3:

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Mist  :kopfhau:

Bild 2 und 3 vertauscht... Bei mir schnackt nix... ich muß mich auch nicht verrenken... Wenn das so weiter geht, werdet ihr morgen zu nem Zwangskaffee bei mir mit Bremsenbesichtigung verdonnert...  ;D

Noch ein Bild von der Gesamtansicht:

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

@Heiko

ich bin jetzt auch nochmal in die Garage gegangen um die Situation besser zu fotografieren. Dein Bremshebel besteht aus einem Stück mit dem Anlenkhebel und der Stellschraube für den Schalter. Bei der /3 sind das alles Einzelteile.
Wenn das mit dem Kaffee eine offene Einladung ist, würde ich es mir noch überlegen  ;D

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Heiko

... kannst Du gerne machen...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hallo Heiko, wenn meine Tochter nicht kommt, hätte ich wirklich Nachmittags Zeit. Ich melde mich vorher nochmal.

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Heiko

Okay,

kannst dann auch direkt das Rücklichtglas mitnehmen... schick Dir mal eben meine Telefonnummer per mail.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Hm,

gerade mit Emm telefoniert, die Feder bei euch soll ja stramm sein wie der Teufel...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo Volker,
wenn dich das Stört, besorg dir einen bremshebel von der /2, der schlägt an der vielzahnbefestigung der Fußraste an und bleibt damit immer in der selben Stellung (also unabhängig von der Fußrastenhöhe), ob das ein Vorteil ist?
Rolf

Meister2101

Hallo Rolf,
das ist ein guter Tip.  :respekt:Ich werde mal sehen ob die übrigen Teile auch zusammenpassen.

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Karl

#16
 Hallo Volker,

kann Rolf nur Recht geben - der Fußbremshebel knallt gegen die vielzahnbefestigung der Fußraste. Mich hat dieses Geräusch damals dauernd genervt, deshalb kleiner Tipp diesbezüglich: ein Stück alten Fahrradschlauch (ca. 2cm*7cm) um die Stelle am Fußbremshebel wickeln, an welcher dieser gegen die vielzahnbefestigung der Fußraste knallt. Das Stück Fahrradschlauch mit zwei Kabelbindern festmachen - und schon hast du ein recht passables Anschlaggummi. Funzt prima und hält bei mir seit über drei Jahren einwandfrei.

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Zitat von: Meister2101 am 08 Januar 2005, 19:03:23
Hallo Heiko umd Emm,

Das ärgerlichste ist aber diese verfluchte Feder. Die läßt sich nur mit erheblicher Gewalt auf und abspannen. :kopfhau:

Volker

Hallo Volker,

hatte dasselbe Problem mit dieser verfl.... Feder.
Habs dann so gelöst:
- Pedalwellen-Mutter ca. 2mm lösen
- Den kleinen Hebel von der Feinverzahnung abheben
- der Hebel kann jetzt nach hinten bis zu Rahmenrohr geschwenkt werden
- Feder einhängen --> das sollte jetzt ganz leicht gehen;
   ich nehm da immer eine Gripzange
- Bremshebel am Fußraster fixieren, z.B. Gummistraps
- jetzt den kleinen Hebel in die Lage bringen die den Schalter gerade öffnet
- Mutter wieder festziehen, dabei vorsichtig in die Feinverzahnung "reintasten"

Übrigens: Hab mir mal extra eine 10t Presse zugelegt wg. diesem Fußbremshebel,
bis ich dann gemerkt habe dass der mit einem Rechtsgewinde auf der Welle montiert ist....
:kopfhau:

Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Hi Thomas,

und bei Dir schlägt der Hebel jetzt nirgendwo mehr an :Frage:

Heiko L(auer)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hallo Thomas,
ich habe die Feder mit einem Schraubendreher und hauruck über den Hebel gewürgt. :(
Das hinterlässt dumme Spuren am Hebel. Irgendwie befiedigt mich die ganze Konstruktion nicht. Ich werde mir das nochmal in Ruhe ansehen. Vielleicht habe ich ja noch einen Geistesblitz ;D

Grüße aus dem sonnigen Wermelskirchen
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

† odeon8

Zitat von: Heiko am 10 Januar 2005, 14:45:56
Hi Thomas,
und bei Dir schlägt der Hebel jetzt nirgendwo mehr an :Frage:
Heiko L(auer)

Moin Heiko L.
freilich "schlägt" der Hebel wo an; guckst Du hier:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Moin,

ach jau... alles klar... ich hätte mal richtig lesen sollen... sorry  :furz:
Okay, verstanden...  :-*

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge