Tuning-Kolben Nummer 3!!

Begonnen von kruemel, 05 Dezember 2004, 17:27:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

[Admin]:  Habe dieses Thema aufgeteilt in zwei verschiedene Threads. Es ist zu erwarten dass dieses Thread etwas ... lääänger ... wird.  Dies ist der zweite Teil des Threads.[/Admin]


[Kruemel]:
...und so wird der jungendliche Leichstinn zur respektablen Altersweisheit--- amen
glückwunsch peter... da geht es ja wenigstens bei dir vorwärts... ich habe gestern den dritten kolben verheizt...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

#1
Was machst Du denn Kruemel ?? ?? ?? ??  :o

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

#2
@Kruemel, oh je, oh je, tut mir echt leid für dich. Gehört zwar nicht hierher (in das Thema) , aber ich habe vor 4 Wochen auch mit Uli über das Thema gesprochen und er ist nach wie vor felsenfest   >:(  von seinem Kolben überzeugt.  Er ist ja sonst ganz ok, aber hier liegt er einfach nur falsch!  :oberlehrer:
Hoffensichtich lässt Du dir durch die Rückschläge nicht den Spaß verderben!   :-\\
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

#3
Krümel, das ist ja wieder 'n riesen Bockmist !!  :schimpf:
Gibt es über diesen Tuning-Kolben einen Thread ?
Dann mach ihn, bitte, Krümel. Damit es auch anderen bekannt wird und dieser Spuk in der Tonne verschwindet.
Keiner kann Dir vorwerfen, zu unsensibel mit diesem Material umgegangen zu sein. Du warst hart gestraft mit 2 Fehlversuchen und jetzt wieder :galgen:
Vielleicht nimmt ja Uli vom "ulismotorradladen" mal Stellung, wenn es in einem Thread um seine cashcow geht.  :furz:
??? mek
... 73er-Gang

Karl

#4
@ Mek:

Eigener Thread? Soeben geschehen!  ;D

Für die Aktensammlung:

Kruemels toter Kolben Nummer 2 wurde [HIER] behandelt

Und [HIER] ist sein erster "Toter Tuning-Kolben"-Thread

Gruss,
Admin
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

#5
Dank Dir Karl,
bist ja wieder wieselschnell  :blumen:
bleibt abzuwarten, ob es ein Statement von Uli Seiwert gibt.

@ Krümel, mir geht da richtig der Hut hoch, das kann doch alles nicht wahr sein.
3x falschmachen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ich kann es natürlich auch nicht wirklich wissen, was tatsächlich abgelaufen ist.

??? mek

... 73er-Gang

kruemel

#6
Okokok... also warum es zum dritten kolben kam und die ganze geschichte:

nach dem zweiten totversuch habe ich zylinder und kolben ... und den rest vom motor zum US gebracht und die haben zwei wochen lang nach dem fehler gesucht.... war für die eigentlich auch unverständlich und so haben sie mir den u-kontakt neu eingestellt und den zzpt justiert, den fkr überprüft, alle ölbohrungen usw. gecheckt, naja kurzum, der motor hat eine rundumkur gemacht. als letzte fehlerquelle haben wir den bing gegen einen blitz (zur probe) ausgetauscht und ich habe dem motor ein ölthermometer gegönnt. kurzum, da hat sich jemand wirklich mühe gemacht und mir den ganzen motor zusammengebaut - deswegen distanziere ich mich von zu reisserischen überschriften. dem uli liegt wirklich viel daran, die fehlerursache zu finden und dementsprechend möchte ich hier keine negativschlagzeilen verbreiten.

kurzum - motor und blitz eingebaut - angetreten - motor läuft (viel besser als mit dem bing). ich habe die standardmässig eingebaute 115er verwendet und der motor lief ohne schluckauf (vorher hatte ich eine 95er...). naja nach ca.  25 km ging sie das erste mal im vierten bei 60 aus und 10km später passierte das gleiche nochmals. das ölthermometer stand bei 60 grad und ausreichend öl (1,5 l) war ebenfalls eingefüllt. tja, dann also ab nach hause und heiss zerlegt - kerzenbild endlich nicht mehr schwarz wie vorher, sondern leicht braun - sah also ok aus. kolben hatte auch keine schwarze russdecke mehr sondern einen ganz dünnen bräunlichen belag.  aber der kolben hat eben wieder an der gleichen stelle geklemmt und das ist es, was mir den kopf zermartert.

ich für meinen teil werde das gesamte experiment jetzt mit einem anderen kolben nochmals durchführen, nachdem der vergaser so tierisch gut läuft. ich muss nur mal schauen, was ihr mir empfohlen hattet - war es ks oder nüral?


gruss, kruemel

PS. ich lasse den kopf nicht hängen sondern betrachte das ganze eher als ein experiment... ;) und wie geschrieben, ich distanziere mich ganz klar von rufschädigenden äusserungen... ::)

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

Hi Kruemel,
ich denke mal, niemand ist hier an rufschädigenden Äusserungen interessiert. Ich kann mich auch an keine Solche erinnern. Aber man muss auch ganz klar das 'Kind beim Namen nennen* dürfen. Was mir persönlich wichtiger erscheint als Uli's Umsatz, ist, daß möglichst Viele aus den Erfahrungen die wir drei gesammelt haben, profitieren und von Tuning-Kolben die Finger lassen, es sei denn 2 oder 3  PS mehr ist es irgendjemand  wert sich möglicherweise so viele Probleme einzuhandeln, wie das bei uns der Fall war.
Was sagt er denn nun eigentlich zur neuerlichen Panne mit seinem Kolben??  :Frage:  Jetzt sind doch alle Maßnahmen getroffen worden, die er für richtig hält und er hat sie auch noch selbst ausgeführt!?  :( 
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

kruemel

ich spreche nicht davon, jemanden zuschädigen - ich werde erst meine meinung abgeben, wenn ich einen kolben gefunden habe, der mein fliegengewicht aushält und dann kann ich rückschlüsse ziehen.

heute hat US zu und der klemmer ist am samstag erst nach ladenschluss aufgetreten... werde die woche mal dort vorbeischaun. (aber den vergaser behalte ich...  :D)

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Kruemel:

> "zu reisserische überschriften":

Wurden abgeändert


> "dem uli liegt wirklich viel daran, die fehlerursache zu finden"

Das möchte auch keiner bestreiten. Mit Uli kann man sich wunderbar unterhalten; er hat auch immer etwas Interessantes zu erzählen. Ich freu mich jedesmal, wenn ich bei ihm bin und er 5 Minuten Zeit für mich hat.

ABER: Warum versucht er die Ursachen des Klemmers immer woanders zu suchen und räumt nicht einmal die Möglichkeit ein, dass die Ursache des Klemmens am "Tuning-Kolben" an sich liegt? Es mag sein dass die "getunte" Form des Kolbens einher geht mit einer etwas höheren "Empfindlichkeit" des Kolbens bei Belastung, dies dann aber von vornherein als "Einfahr-Fehler" des Fahrers abzutun (wie in meinem Fall) ist meiner Meinung nach ... nicht schön!


>"der kolben hat eben wieder an der gleichen stelle geklemmt"

Ich denke, dazu wurde in den anderen Threads alles gesagt ...  :-\\


>"was ihr mir empfohlen hattet - war es ks oder nüral?"

Ich fahre seit über einem halben Jahr einen KS; war eine Woche nach dem Einbau des KS mit euch am Edersee -> der Kolben hat alle Belastungen spielend gemeistert und ich bin hochzufrieden mit diesem Kolben. Einen Leistungsverlust gegenüber dem "Tuning-Kolben" habe ich nicht bemerkt.

Nüral dürfte aber auch eine gute Wahl sein.


>"rufschädigenden äusserungen"

Die möchte hier natürlich auch keiner haben. Den Mund verbieten sollte man sich aber auch nicht lassen - wir sind ja keine Schafe, die sich alles bieten lassen, oder?  ;)

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Wolfgang

Hi Krümel,

mich würde immer noch der Hersteller des Kolbens interessieren. So viele verschiedene Firmen gibt es da ja auch nicht und der Uli kann dir sicher seinen Lieferant nennen.
Ob der neue Kolben ein Nüral, Makle oder KS ist macht keinen großen Unterschied. Da hab ich bis jetzt noch keine Klagen darüber gehört. Nur würd ich vor dem Kauf eines solchen mit deinem Zylinder zu einem Motoreninstandsetzer gehen. Nimm eine Liste der möglichen Übergrößen und die original Einbautoleranzen vom Werkstatthandbuch mit. Die können dir dann deinen Zylinder exakt vermessen und auch auf das richtige Maß schleifen falls nötig. Somit passen beide Teile zusammen und wenn es keinen anderen Fehler gibt wirst du damit auch glücklich werden.

Wolfgang

Karl

@ Kruemel:

Das Beste was du machen kannst:

- komm doch mal mit zu unserem Oldtimer-Treffen im Club (www.FVVD.de). Jeden ersten Freitag im Monat in Dreieich-Sprendlingen (ca. 15 km von dir; über die A661 bist du in 10 Min. da). Dort kannst du dich mit  vielen anderen BMW Motorradfahrern zu diesem Thema ("Uli", "Tuning", "Restaurationen" und Co) unterhalten und mal hören, was DIE dazu zu sagen haben. Bei uns im Club findest du auch sehr kompetente Leute, die schon ihr ganzes Leben lang BMW-Motoren instandsetzen und Ahnung von der Materie haben. Lass die doch mal an deine R24 ran ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hallo Krümmel (gruß aus HH)
hast du/Inge mal das Pleuel kontrolliert, nicht das es krumm ist (spätestens weil dein Koben immer an derselben Stelle klemmt)?
Gruß
Rolf

kruemel

moin nach hh!

uli und inge habe kurbelwelle und pleuel kontrolliert.... klemmer tritt immer erst auf der rechten seite infahrtrichtung ein... und zwar nicht im bereich der ringe, sonder im bereich des kolbenhemdes... wenn man mal unter klemmer2 schut, ist diese version zwischen dem extremen klemmer (8mal geklemmt und und einmal geklemmt) anzusiedeln. u.U. wird der Kolben an genau dieser stelle zu stark ausgedehnt...

also, wassu meinen rolf? KS nehmen???
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Ach, wie Wolfgang schon sagte, KS oder Nüral ist egal (wie hiess noch der 3. deutsche kolbenhersteller?).
pleuel kontrolliert, was genau?
Auch nicht konisch gehont?Wenn du die möglichkeit hast,selber machen, sonst über Karls Veteranenhaufen, einfach mal durchmessen(lassen).
Gruß
Rolf

kruemel

Also zum Thema konisch gehont... ich hatte ja jetzt schon zwei Zylinder... ich glaube da nicht an komisch verhohnte Laufbahnen die nächste stufe des experiments ist wohl ks... (war der dritte nicht mahle???)

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

#16
Mahle , stimmt.
Du brauchst da nicht dran zu glauben, es genügt wenn es so ist ;D , im Ernst, wenn da jemand konisch hont(!) kann er es durchaus immer so machen, (werkzeug im Ar..., keine Ahnung, schluderige Arbeit). Das konische ist gar nicht so selten (habe es selber 2 mal gehabt/erlebt), die ausführende Fa hat sich bis zum schluß geweigert das zuzugeben. ich bin dann mit meinen innentaster vorbei gekommen und habe ihnen das vorgemessen und sie davon in Kenntnis gesetzt das das eine normale Qualitätskontrolle ist (sprich, macht man immer[eigentlich] nach dem honen), bloß heuzutage wird gemessen,... hon, hon, hon und zack auf den Thresen (besser: zwischen jeden "hon" wird gemessen). Beliebte Antwort: " das wird zu teuer, bezahlt kein Kunde". 1. Schon ausprobiert? 2. Grundsätzlich falsche argumentation" zu teuer" meint eigentlich der gewinn wird  kleiner (Stundensatz, heute üblich:150-200 €, eher mehr). So , genug gepestet.
rolf p(est)
PS bei konischen löchern hat auch ein mahle nichts zu lachen
PPS du schreibst 1,5l öl, schreibfehler? oder größere Wanne?
Schreib doch noch mal genau wie du sie eingefahren hast (beim 3, mal), wann sie genau geklemmt hat

Peter

Hi Krümel,
also ich fahre jetzt einen KS (Nachbau von Rabenbauer) Den Zylinder habe ich vor dem Einbau des Kolbens noch mal hohnen lassen. Das war's! Sonst habe ich nix gemacht ausser nach 500 Km/h eine grössere Hauptdüse von 145 nach 150. Fährt prima damit, habe eben auch noch mal ne Runde gedreht. Nach 5 Wochen Standpause, sprang der Motor sofort an und lief absolut zufriedenstellend. Die Tausend Kilometer habe ich weit überschritten und bin auch einige Male Vollgas gefahren ohne Probleme!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

kruemel

#18
kurze nach-hake... mit was genau hast du denn gemessen? vielleicht finde ich das ja in der uni-werkshalle...
nachtrag: ja, grössere ölwanne, vorgeschr. ölmenge lt. betriebshandbuch eingefüllt...
eingefahren: erst brav laufen lassen, dann stadt mit 40 und land mit 50 bis sie schön warm war, und dann land bis sechzig - lief gut mit sechzig, musste nicht schuften oder schnaufen - dann ging es etwas bergauf, lief immer noch gut, bin vom gas etwas runter und dann ist sei ausgewesen. dann kurz gewartet, weiter gefahren, lief richtig gut - erst mal wieder stadt gefahren, dann wieder land mit 60 gerade ebene und nach der nächsten überführung wieder das gleiche spiel... zwischenzeitlich lief sie richtig klasse und ich war positiv überrascht bis sie eben wieder klemmte... der bolzen lässt sich noch einwandfrei bewegen und hat keinerlei spuren. motor war auch schön warm gefahren hatte die ganze zeit konstant 60°C ist habe einfach das gefühl, dass sich da etwas ausdehnt, was sich nicht (sooo schnell) ausdehnen dürfte...


kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Kruemel:

Bin mir nicht sicher aber ... vielleicht hat mein Dad so ein Meßgerät zu Hause.  Kann ich mal mitbringen, wenn du magst.


@ Peter:

Mein KS war bereits nach 500 km Vollgas-fest!  :D
Seitdem läuft mein Schnuckelchen wie ein Uhrwerk!


@ Rolf:

Ich glaube, Uli gibt die Zylinder zum Honen ausser Haus. Wenn dort der Fehler entsteht (falsches Honen), dann würde dies im Endeffekt bedeuten, dass der "Tuning-Kolben" tatsächlich *unschuldig* ist (dann müsste Uli aber schleunigst die Hon-Werkstatt wechseln).

Frage:
- wer hat einen Tuning-Kolben ausprobiert OHNE einen von Uli gehonten Zylinder?

Kruemel:  wie weit geht denn deine Experimentier-Freudigkeit?
Lust, einen Zylinder neu zu honen (NICHT bei Uli) und dann "Tuning-Kolben No 4" einbauen?  ;D

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

High Karl...

Meiner Experimentierfreudigkeit sind keine Granzen gesetzt... lass uns nachmessen, nachhonen und ich baue den vierten kolben ein  ;D ;D ;D

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Kruemel:

Ei wohl im Loddo gewonne ?   ;D

Ich bin mir (fast) sicher, dass mein Dad dieses Meßgerät hat. Sind so zwei "Fühler/Finger" (quer), die an einer Meßuhr (senkrecht) hängen. Das Ding dreht man dann einmal im Zylinder und schreibt sich kleinsten / größten Meßwert auf. Im Idealfall sind kleinster/größter Meßwert identisch. Diese Meßung macht man an drei Stellen (unten/Mitte/oben) im Zylinder. Hab leider keine Ahnung wie groß die Toleranzen sein dürfen (minimalst vermutlich).

Ich schau heut abend mal nach und brings ggf morgen mit ins Büro. Können uns ja mittags mal auf nen Kaffee treffen. Kannst ja auch mal deinen Zylinder&Kolben mitbringen -> messe mer gleich aus  ;)

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Sven_Schmidt

Zitat von: Karl am 06 Dezember 2004, 14:04:45
Frage:
- wer hat einen Tuning-Kolben ausprobiert OHNE einen von Uli gehonten Zylinder?





gilt mein Kolben auch als "Tuning"? Hersteller weis ich nicht, Kolben stammt vom Stemmler mit "deutsche Herstellung" in Beschreibung.
Gehont wurde der Zylinder bei Gerd Thiel, Kolbenspiel 0,06mm.
Bis zum ersten Zünden kann es aber noch 1-2 Wochen dauern.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

kruemel

Hi Carlo!

Klar, ich bringe den Kram morgen gerne mit - möge der Messere gewinnen!!!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Steve

Hallo Leute,

mit viel Interesse und auch etwas Bauchweh habe ich die "Klemmer-Geschichte" verfolgt.
Auch ich habe vor etwa 6 Wochen einen Tuning-Kolben eingebaut. Gleichzeitig mit dem Einbau hatte ich auch den Zylinderkopf bei US zur Überholung.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Austausch meines alten Zylinders gegen einen neuen "überholten".
Neuer Tuningkolben
Neue Ventile samt Sitze usw.
Neue Kipphebel
Neues Nockenwellenzahnrad für andere Ventil-Steuerungszeiten
Neue Kette samt Spanner
Neue Dichtungen...
Blitz-Vergaser (hatte ich schon vorher) mit Hauptdüse 115 gestartet - aktuell 130 - werde auf 135 bzw. 140 gehen, da die Zündkerze noch relativ hell ist und im 4. Gang die Topspeed nicht bei Vollgas erreicht wird.

Fazit:
Bis jetzt (toi, toi, toi) bin ich durchwegs zufrieden. Die Maschine zieht deutlich besser am Berg. Ich bin sogar anfangs mit viel zuviel Frühzündung gefahren, da ich die Zünd-Einstellung mit einer Prüflampe vorgenommen habe. Mit Stroposkoplampe (feine Sache - F liegt genau in der Norm) habe ich nun einen ganz anderen Zzp. Der Unterschied war bei mir extrem!
Nach 120 KM Zylinderkopf nachgezogen und Ventile neu eingestellt
Oelwechsel bei Km 220  - grauschwarze Brühe!
Jetzt bei KM 560 ist das Oel immer noch schön sauber - also wenig Verschleis.
Topspeed bei 95 KMH (mit Fahrradtacho gemessen) - denke, dass ich diese  noch auf 105 - 110 KMH steigern werde.
Überlegungen zum Einfahren:
Ich habe die Maschine relativ zügig durch alle Gänge eingefahren - kurzzeitig Vollgas -aber ohne viel Belastung - das Motorrad soll bergauf immer noch schön beschleunigen können. Unter Last schalte ich sowieso frühzeitig zurück.
Wie gesagt, für mich hat sich die Sache gelohnt - sogar der Sound ist jetzt viel kerniger.
Die beschriebene "Klemmerei" kann ich so nicht nachvollziehen.

Grüsse aus dem winterlichen Südtirol

Steve


Steve

Sorry,

bevor jemand fragt: ich besitze eine R 25/3 Baujahr 1955. Für viel Geld gekauft und für noch mehr Geld restauriert!

Grüsse, Steve


*Karl

@ Kruemel:

Habe eben mal in der Werkzeugsammlung meines Vaters gestöbert. Leider entpuppte sich das von mir angedachte Werkzeug durchaus als Meßuhr, aber leider ist diese nicht zum Ausmeßen eines Zylinders geeignet ... Kannst morgen den Zylinder zu Hause lassen.

Aber dennoch ein Tipp von mir:

Ruf mal bei folgendem Bekannten von mir an:

Wolfgang Luft
Tel.: 0 61 03 – 64 49 5

(Sprendlingen)


Er ist ein absolutes Ass im Thema Motor-Restauration und ein Experte für BMW-Motorräder. Der hat alle Spezialwerkzeuge und der mißt dir auch den Zylinder aus. Grüß ihn mal von mir bei Gelegenheit.

Viele Grüße,
Karl

Wolfgang

Hi Krümel,

wie genau dein Zylinder gemessen wird ist in der Instandsetzungsanleitung (ich hab nur die für die R 25) ganz genau erklärt. Das wichtigste hierbei ist ein absolut präzises Messmittel und ein ganz genaues ablesen der Werte. 
Man kann da zwar selber nachmessen aber spätestens wenn du zum Instandsetzer gehst misst der eh selber nach.  Und erst dieser kann dir dann ganz genau sagen auf welches Maß er den Zylinder schleifen kann um um ihn richtig schön rund zu bekommen und alle Riefen drin zu entfernen.
Mit diesem Maß kann man sich die richtige Kolbengröße aussuchen. Doch das geht natürlich nur wenn man den Kolbenhersteller samt dessen Einbautoleranzen kennt. Verschiedene Kolben dehnen sich bei Wärme anders aus (in Italien ists eh immer wärmer wie in Deutschland) und so werden diese Werte unbedingt benötigt.
Eigentlich müßten dir diese Werte vom Uli vorliegen.  Ohne Protokolle kann einem da jeder viel erzählen was da nicht alles fein säuberlich gemacht wurde. Und auch wenn heute alles etwas teurer ist als früher, wenns für das exakte messen nimmer lohnt sich der Einbau dieser Teile schon gar dreimal nicht.
Beim Israel hab ich mal nen R 80 Motor grundüberholen lassen. Ganz billig wars nicht aber dafür bekam ich ganze 10 Seiten an Messwerten und alle arbeiten  wurden  detailiert aufgeschrieben.  10 Jahre ists her und er läuft immer noch prima.
Ich würde die Protokolle unbedingt nachfordern und falls es keine gibt mir meinen Teil dazu denken. 

Wolfgang

Karl

@ Wolfgang:

Das mit dem Israel ist so ne Sache ... die BMW-Werkstatt meines Vertrauens hatte meinen Zylinder und meinen "Tuning-Kolben" zu ihm eingeschickt zwecks Zylinder neu honen.

Der Zylinder scheint wohl tadellos gemacht worden zu sein (zumindest läuft meine Maschine seither super!), aber die haben meinen "Tuning-Kolben" irgendwie verschlampt! Dabei hätt'  ich den gern zu "Diskussionszwecken mit Uli" zurück gehabt ... Komische Sache das ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Meister2101

Hallo Krümel,

wie zylindrisch ist dein Zylinder? hast du ihn mal vermessen lassen?

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Similar topics (1)

Begonnen von Fastnachter


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge