Getriebe*Zerlegen*demontage. R27

Begonnen von GüllepumpeCH, 14 August 2009, 20:33:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ich wollte mich eigentlich heute an die Reparatur meines Getriebes machen. (dritter Gang springt heraus). Keine Chance die zwei Innensechskannt an der Oberseite zu lösen. Habe das Getriebe mal gedreht, damit der Rostlöser an das verschraubte Gewinde kann. Von oben macht vermutlich ja keinen Sinn. Hat da jemand Erfahrungen oder einen Tipp?

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Knut


GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

#3
Hallo

Knut, der war schon fast gemein. ;D Ich Depp suche Beiträge von 1997  :kopfhau:

Gratuliere im voraus.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Knut


Jürgen 57

Daniel,

ich glaube Knut will heute noch die 2000 voll machen.

Duck und wech

Jürgen (57)

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† odeon8

Hallo Daniel,

Innensechskant haben den Vorteil der Selbstzentrierung.
D.h. falls Du sie aufbohren willst - Bohrer D=8,0
und schon gehts dahin . . .
Braucht halt 2 neue Schrauben.

Viel Erfolg !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Zum Thema (ists erlaubt ?)
also einweichen in Rostlöser über Nacht
Inbusschlüssel einsetzen, Rohr als Verlängerung draufsetzen
Getreibegehäuse um die Schrauben anwärmen (Heissluftfön oder Flamme)
Würgen
wenn der Sechskant zerstört ist, hilft nur Loch bohren, Ausdreher einsetzen und wieder würgen
und wenns so immer noch nicht geht, Loch bohren in Schraubendicke wie odeon sagt

Andre.Hubein

Oder `nen Innnersechskantschlüssel festschweissen,am besten einen alten nehmen!
Gruß André

† Knut

Daniel,

hast Du einen Kompressor und einen pneumatischen Schlagschrauber? So einen wie die Reifendienste?

Mein Schlagschrauber hat ein 1/2" Antrieb und ich kann jede Nuss aus meinem Kasten aufsetzen, also auch meinen 1/2"-8mm Inbus - Schlüssel. Damit bekommst Du den bestimmt los.

Den Schlagschrauber des kleinen Mannes mit Hammerantrieb gibt es auch bei Louis für 8.- Euro. Die gehen auch überraschend gut.


Knut 2000    :koenig:


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

Tz Tz Tz Odeon!!

Imbus ist ja wohl so was von falsch!!   ;D

Knut

† odeon8

Moin Knut,

wie sagt man bei uns in Bayern:

Wer Recht hat zoid a Mass !

Also: Recht hast Du (obwohl dieser Zustand eigentlich nur Rolf zusteht)

Trotzdem® hier die wissenschaftliche Erklärung:

Der Laut /n/ tendieren dazu, als /m/ ausgesprochen zu werden,
wenn er vor einem /b/ stehen, weil das /b/ und das /n/ labiale
Laute sind, während das /n/ ein dentaler Laut ist.

(Quelle)


Thomas O(riginalton Süd)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Dank eurer Beiträge konnte ich die zwei Schrauben lösen, ohne grösseren Schaden anzurichten. Rostlöser, Geduld und Wärme konnten sie überzeugen.
Da ich gerade im "Element" war habe ich die drei Wellen auch gleich herausgepfriemelt.  ;D

Die Schiebeklauen sehen meiner Meinung nach noch ordentlich aus. Eine der Schaltgabeln ist gleichmässig abgenützt. ( 5,5 mm auf der Seite der Klaue. )
Die Zweite weist eine Differenz auf. ( 5,4 zu 6.0 mm. )   ::)  Dies kann ich auch am Tragbild erkennen. Ich gehe mal davon aus, dass diese krumm ist.

Die Lager laufen noch schön ruhig und gleichmässig. Allerdings sieht es bei zwei Lageraussenringen aus, als hätten sie ab und zu mal ihre Lage im Sitz verändert.
Auch die Stelle, wo auf der Kupplungsseite der Simmering sitzt, ist etwas eingelaufen. Hatte allerdings nie Probleme mit der Dichtheit.

http://img205.imageshack.us/img205/4961/dsc01505f.jpg

Leider ist das Bild nicht optimal. Meine gute Digi hat den Weg vom See nach Hause nicht gefunden.

Villeicht fällt jemandem etwas dazu ein. Ich dachte an Lager ersetzen, krumme Gabel austauschen. Exzentrische Buchsen abarbeiten und so.  ;D

Erst mal vielen Dank   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

detlefferger

Hallo Güllepumpe,
bin gerade ebenfalls am Getriebe, aber so gut wie fertig !! Wenn das Ganze schon so weit zerlegt ist würde ich an Deiner Stelle:
- Wedis neu machen
- Alle Lager tauschen (reinige Deine mal mit Bremsenreiniger und checke ob sie rauh laufen. Wetten das !!)
- Schiebeklauen auf runde Ecken überprüfen und evtl. drehen
- Schaltgabeln mit Winkel-Spiegel auf Mittelstellung prüfen. Falls nicht OK richten.
- Schaltung auf Überschaltspiel überprüfen
- Ausdistanzieren der Wellen im Gehäuse
Bei Fragen kannst Du dich melden.


GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch schon mal den Lagersatz für das Getriebe 26/27 bei Stemler ( 00 000 001 851 ) gekauft oder verbaut. Weiss jemand etwas über die Herkunft oder den Hersteller der selben ?

Danke erstmal.   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

detlefferger

Ich würde anrufen und nach dem Hersteller der Lager fragen. Meist vertreiben die irgendwelche China Teile. Das gleiche gilt für die Wedis. Die Lager sollten von FAG, SKF,NSK oder INA sein. Wenn Du jemanden kennst der Maschinenbau macht, kann er dir die Lager und Wedis auch alle bei seinen Lieferanten besorgen. Das sind alles Normteile und nix spezielles.
Ist natürlich einfacher bei Stemler etc. einfach den Satz zu bestellen, dann brauchst Du dich um die Bzchng. nicht zu kümmern und keine Lagerkataloge wälzen (es sei denn irgendeiner hier im Forum hätte schon mal eine Zusammenstellung der Normteile gemacht).

cledrera

Zitat(es sei denn irgendeiner hier im Forum hätte schon mal eine Zusammenstellung der Normteile gemacht)

Oha, will da jemand neue Tabellenspalten provozieren?
Gut wäre es!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Daniel,

ich habe bei www.agrolager.de bestellt. Da kann man gleich sehen, welcher Hersteller das ist, auch sind die um einiges günstiger, als beim Industriebedarf. Die Normgrössen der Lager und WeDis stehen beim Rabenbauer im Katalog bzw. in der Preisliste.

Knut

rolf.soler

In Zürich kannst Du Lager z.B. beim Hager in Oerlikon kaufen, da steht auch drauf von wem das ist (wenn es denn ein gutes ist). Dimensionen findest Du auch im Huggett-Katalog (nu hats dort keine Bilder -> Nr. aus Stemler-Katalog -> Dimension aus Huggett Katalog -> beim Hager kaufen... ;D

GüllepumpeCH

#22
Hallo zusammen

Die Lagerbezeichnungen habe ich bereits herausgesucht. Getriebe R26/27

1x 6303 C3
1x 6202 C3falsch  6302 C3
2x 6204 C3
1x 3203 X
1x 6203 C3

Leider haben wir in der grossen Firmenschublade keine C3-Lager, nur die normalen. Würde das einen grossen Unterschied machen ?

Werde mal einen günstigen Händler suchen. Danke für die Tipp`s

Gruss   Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Knut

Daniel,

die nehmen schon aus gutem Grund die C3-Lager, die mehr Lagerluft in axialer Richtung haben. Dies soll mögliche Verspannungen durch mehr als 2 Lager auf einer Welle verhindern. Wenn Du jetzt die Normal-Lager nimmst, kann es passieren, dass es bei bestimmten Temperaturen klemmt ==> höhere Axialkräfte ==> mehr Verschleiß ==> schnell kaputt.

Ergo: Nimm' die C3 - Lager

Knut

GüllepumpeCH

Hallo Knut

So eine Antwort habe ich eigentlich schon erwartet. Dank dir weis ich jetzt auch warum. Der Gedanke fast Gratislager zu erhalten ist mir aber die Frage wert gewesen.

Erst kommen sowieso die Stossdämpfer dran, wegen einem Bruch am unteren Auge. Die Teile sollte ich nächste Woche bekommen.
Bastle gerade eine Vorrichtung um die Federn zusammenzudrücken.

Danke   Daniel 
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Knut

Zitat von: GüllepumpeCH am 20 August 2009, 15:01:53
Hallo Knut

Dank dir weis ich jetzt auch warum.

Danke   Daniel 

Und?? Was macht man jetzt als alter Bergpirat??

Knut

gradweg

Hi,

habe des öfteren schon normale lager verwandt,geht auch ohne probleme.

die c3 lager haben radial mehr luft

wenn das gehäuse schon ein oder zweimal auseinander war dann haben sich die bohrungen geglättet

u.die lager gehen nicht mehr so streng in das gehäuse(verengen nicht mehr so stark die radial-luft).

nach ein paar hundert km sind es dann C3 lager. zu erst etwas langsamer angehen lassen.

und wenn die lager in der grossen schublade liegen,würde ich drauf zurück greifen.


mfg Reinhold



                         

rolf

Naja...nicht ganz....C3 Lager sind es nach ca. 150000km ;D...und wie Knut schon schrub ;D:
C3 ist erhöhte Lagerluft, nicht kleinerer Außendurchmesser...und C3 sind sie nicht weil die Lagerbohrung so eng ist bzw. die Welle so dick ist... das sie dann, wenn eingebaut, normales C2 Spiel haben.
Die Bohrung und die Welle haben standard Presssitz.
C3 ist dafür da um den Längenausdehnung der Welle "abzufedern" wenn sie warm wird.
Rolf

GüllepumpeCH

#28
Hallo

Ich werde mal mein mechanisches Gehirn rattern lassen. ;D

Presse kann ich in der Firma nutzen. Standartlager laut Lagerist gratis. Ich baue aber C3 rein. Brauche zwar im Moment das Getriebe nicht, möchte aber eine saubere Sache machen. Würde ich das Getriebe für mich jetzt brauchen, hätte ich keine Probleme Standartlager einzubauen.

Eilt ja nicht.   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Phlipp

#29
Zitat von: GüllepumpeCH am 19 August 2009, 15:52:55
Hallo zusammen

Die Lagerbezeichnungen habe ich bereits herausgesucht. Getriebe R26/27

1x 6303 C3
1x 6202 C3falsch  6302 C3
2x 6204 C3
1x 3203 X
1x 6203 C3

Leider haben wir in der grossen Firmenschublade keine C3-Lager, nur die normalen. Würde das einen grossen Unterschied machen ?

Werde mal einen günstigen Händler suchen. Danke für die Tipp`s

Gruss   Daniel


Den Quatsch, der hier mal stand, habe ich entfernt...




Ich hatte letzte Woche mein Getriebe auch überholt.
Ich hatte obige Lager verwendet, aber anstatt dem "3203 X" ein "3203 BTVH" zwecks Lieferbarkeit.

Die Wellendichtringe hab ich anhand der Liste ausgesucht:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge