Motorbefestigung an der R26

Begonnen von r26_jo, 30 Juni 2009, 09:41:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo,

der Motor sitzt in der oberen und unteren Befestigung in Gummipuffern, die wiederum sitzen auf Hülsen, durch die die Bolzen gehen.
Meine Frage:
Wie stark müssen die Muttern der Bolzen angezogen werden, darf der Gummi noch "schwimmen" oder muß hier angeknallt werden.

Jo

r26_jo


sigi_rs

Hallo Jo,

normalerweise muß die Mutter so stark angezogen werden, daß sie fest auf den Hülsen sitzt. Dadurch hat das Gummi noch genug Spiel, um die Vibrationen des Motors etwas zu dämpfen. Also nicht zu lose, dann verliert man die Muttern, sondern mit dem normalen Drehmoment oder  etwas weniger, damit man die relativ dünnen Distanzhülsen nicht staucht.

Viele Grüße,
Jörg

r26_jo

Hallo Jörg,

die Muttern waren bei mir eher leicht angezogen aber mit Splint gesichert.
Ich habe in den Ersatzteillisten gesehen, daß bei der oberen Motorhalterung nochmals Beilagescheiben zwischen Motor und Hülse (Gummi) sein sollen, oder täusche ich mich.
Bei mir ist beim Anschlag am Motorgehäuse eine Nut (1mm) eingefräst, in die die Hülse paßt, soll da trotzdem eine Beilagscheibe dazwischen?

Jo

cledrera

Ja,
die Beilagscheibe ist nämlich eine Anschlagscheibe und soll verhindern, dass sich die Hülse per Schraubdruck in das weichere Alu eindrückt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge