BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: 2solingen am 26 März 2012, 16:48:34

Titel: Welche Auspuff Nachbauten taugen was ????
Beitrag von: 2solingen am 26 März 2012, 16:48:34
Hallo,

brauche einen Auspuff für meine 25/3, falls ich keinen gebrauchten finde, muss ich wohl auf ein Replika zurückgreifen.

Aus Erfahrung mit Triumphteilen, weiß ich aber das manche Modelle schön aussehen aber sonst nichts taugen, z.B. einen völlig falschen Sound haben.

Welche Nachbauten taugen was, wieviel muss man anlegen?


Gruß aus Soplingen

Dirk
Titel: Re: Welche Auspuff Nachbauten taugen was ????
Beitrag von: Taz am 26 März 2012, 17:59:54
Hallo Dirk.

Ich persönlich habe mit dem 119€-Nachbau vom U. aus F. sehr gute Erfahrungen gemacht...wie auch schon im Schalldämpfertret analysiert ist der vom Staudruck und damit der Auswirkung auf die Motorleistung trotz erheblich schlichteren Innenlebens dem Original nahezu ebenbürtig.

Viele Grüße, Taz
Titel: Re: Welche Auspuff Nachbauten taugen was ????
Beitrag von: Heiko am 26 März 2012, 21:54:43
Hi,

frag mal den Rabenbauer in Waldkirchen (? steht in der Händlerliste), ich glaube der hat einen Originalnachbau.


Heiko
Titel: Re: Welche Auspuff Nachbauten taugen was ????
Beitrag von: berndr253 am 26 März 2012, 22:01:02
Meinen Nachbau hab ich vor fast 20 Jahren bei Stemler gekauft - ist immer noch vollkommen in Ordnung. Kann naturgemäsz nicht sagen, ob er die gleiche Qualität auch heute noch liefert.
Ansonsten haben Taz und Heiko recht

Fazit: Ist ziemlich schnurzegal wo Du den Pott kaufst - sind bei den "Üblichen" so schlecht nicht

Bernd
Titel: Re: Welche Auspuff Nachbauten taugen was ????
Beitrag von: 2solingen am 27 März 2012, 08:45:09
Danke,

dann geh ich da mal ganz locker ran !!!
Titel: Re: Welche Auspuff Nachbauten taugen was ????
Beitrag von: Rütz am 27 März 2012, 11:36:48
Zitat von: berndr253 am 26 März 2012, 22:01:02
Fazit: Ist ziemlich schnurzegal wo Du den Pott kaufst - sind bei den "Üblichen" so schlecht nicht
Bei den R24 - R25/3 Töpfen, definitiv: Nein!!
Die umfangreichen Auspuffuntersuchungen haben wir nicht aus Langeweile gemacht! >:(

Vor 20 (wahrscheinlich eher 30 :P) Jahren konnte man noch fast überall brauchbare Töpfe bekommen.
Danach gab es nur noch diese "Lochprallblech" Nachbauten.

Generelle Aussagen (wer hat was...) lassen sich schlecht machen, weil sich die Angebote der Händler laufend und auch kurzfristig ändern (die Stückzahlen der Zulieferer sind halt nicht sehr hoch).

Rabenbauer hat als erster verbesserte (in diesem Fall sogar 100% originale) Nachbauten für R25 - R25/2 angeboten.

Für R25/3 hatte Uli als erster einen verbesserten Nachbau (kein originales Innenleben, aber in Klang und Leistung ebenbürtig).

Möglich bzw. wahrscheinlich, daß mittlerweile auch andere Händler diese Töpfe im Mitvertrieb haben.
Da hilft nur Nachfragen.
Das ist ja der eigentliche Sinn des Auspufftrets: Wenn man nicht vorbeifahren kann, fragen: "Wie sieht der Innen aus? Lochbleche, Röhrchen, Kegel, Diabolos... ?"
Und wenn man ihn geschickt bekommt, reinleuchten und nachmessen: Entspricht er nicht den versprochenen Angaben, zurückschicken.

Rolf hat aktuell herausgefunden (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9637.msg128102#msg128102), daß Auspuff-Trommer einen originalen R51/3 Topf baut. Lohnt sich also da mal nachzufragen, da die R25/3 und R51/3 Töpfe innerlich gleich sind.


Rütz