"Bewegungsspielraum" Motor R25/3 und R26 ?

Begonnen von 4Taktix, 22 August 2016, 19:34:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Nabend Forum,
da ich in meiner /3 ein Kurbelgehäuse von der R25 habe, passen die unteren Motorgummis für 25/3 und 26 natürlich nicht und ich bin noch nie in den "Genuss"
dieser leicht vibrationsgedämpften Motoraufhängung gekommen. Ich habe daher keine Vorstellung davon, ob der Unterschied "spürbar" ist.
- Fährt einer beides und kann mir seinen Eindruck vermitteln ? (R25 und /2 starr eingebaut und R25/3 mit unteren Gummis)
- Hat schon jemand versucht, diese Aufhängung zu verbessern, z.B. durch weichere Gummis ? ( andere Shore-Härte )
- Wieviel "Luft" ist zwischen Distanzrohr und "Tunnel" im Kurbelgehäuse ?
Gruß,
Sascha (nachdem er Timmäh's R27 "erfahren" hat)

Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

mekgyver

 ;D ... hättst mich ja mal fragen können, Gelegenheiten gabs schon.
Ist nicht so gravierend wie Du vermutest, ein bisschen vllt zwischen /2 und /3.
R27 muss ja als vibrationfrei gelten, aber die Vibras an meiner /3 oder am R26-Motor in meiner /3 habe ich auch nicht wahrgenommen,
.... bin vllt doch ein Iron-Butt .

Gruß mek  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

guest474

Kleiner Tipp (stammt vom Bernd) Besorge Dir die Fußrastengummis der  BMW R 75/6 oder /7 bis Baul. 1985.
Die machste an Deinen Schüttelshake.
Und dann kannste berichten. ;D

Manfred

gradweg

Hi,

Sascha,ich habe meine /3 auf R27 aufgerüstet,also das schöne sanfte der /3 ist weg,

da kommt doch mehr rüttelei an den griffgummis an.habe die gummis mit schaumstoff nachgerüstet.

gruss reinhold ( vllt.habe ich aber auch eine nicht sooo gute kurbelwelle)

Andre.Hubein

Reinhold,
wie genau hast du das gremacht,einen R26 Motorblock mit R27 Innereien?
Welchen Auspuff verwendet und den Vergaser mit beruhigter Ansaugluft durch den Tank?
Gruß
André

4Taktix

ZitatDas schöne sanfte
???  Das erzähl mal dem Timmäh, der letztens mal seine R27 mit meiner /3 mit ohne Motorgummis getauscht hat.  ;D
Reinhold, ich hatte früher nach 30 Minuten Fahrt auch immer "dicke, heisse Griffe", bis ich mir mal die 4 Gummis mit den Distanzröhrchen für die Lenkerhalter
gegönnt habe. Ein viel angenehmeres Fahren und seitdem sehe ich auch nicht mehr nur bunte Kringel im Rückspiegel  ;)
Länge der Distanzröhrchen ist entscheidend. Aber eine Drehbank hast Du ja sicher.
Auch das vordere Sattellager trägt viel dazu bei, das "Gebrumme" von der 6-Uhr fernzuhalten. Das sollte nicht ausgehärtet oder ausgenudelt sein.
Habe mir eins aus 'nem Fussrastengummi gedreht.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

gradweg

Hi,

Andre,genau 26er gehäuse,27er welle,27er kolben u.zyl,/3 kopf,aufgebohrt,ventile u.vergaser,einschnürung weggeschliffen.

ansaugung durch den tank,mit 27er vergaser.grosser krümmer,hoske tüte mit modifizierten innerreien.

bin ca.1500km gefahren,einmal bin ich auf 110km gewesen,hatte aber noch nicht ganz aufgezogen,bei der geschwindigkeit

denke ich immer die fuhre zerreisst es gleich.  ;D  achso auf der rückfahrt vom see ist mir der rahmen gebrochen  >:(

nur auf der rechten seite,damit fahren war kein problem,ein wenig eierig halt.habe ich ohne motor ausbau geschweisst.

gruss reinhold

bemwenesu

#7
Zitat von: 4Taktix am 23 August 2016, 20:34:05

Reinhold, ich hatte früher nach 30 Minuten Fahrt auch immer "dicke, heisse Griffe", bis ich mir mal die 4 Gummis mit den Distanzröhrchen für die Lenkerhalter
gegönnt habe. Ein viel angenehmeres Fahren und seitdem sehe ich auch nicht mehr nur bunte Kringel im Rückspiegel  ;)
Länge der Distanzröhrchen ist entscheidend. Aber eine Drehbank hast Du ja sicher.

Hallo Sascha,

gibt es Längen-Maße für die Distanz-Röhrchen? Ich möchte bei meiner R26 ebenfalls die Gummi´s an der
Lenkerhalterung austauschen

Gruß   Frank

4Taktix

#8
Nabend Frank,
kann ich Dir so nicht sagen, weil meine schon gekürzt sind, und ich im Moment auch nicht in der Nähe meiner Kiste bin.
Ich würde einfach beide neuen Gummis (oben + unten) in die Aufnahmen setzen und festhalten, und mit der anderen Hand mit Messschieber/Tiefenmass messen.
Ggf. einen halben mm abziehen und Röhrchen passend abdrehen. Dann Lenker mit Haltern und Gummis montieren und mal mit gezogener Vorderbremse
vor und zurück drücken. Oder wie früher beim Fahrrad: Vorderrad zwischen den Beinen einklemmen und dann am Lenker hin und her wackeln.
Dann merkst Du schon, ob die Röhrchen gut sind oder noch kürzer müssen. Zu lang = schwammig, zu kurz = "dicke, heisse Griffe"
Hatte die Distanzröhrchen in Ffm gekauft: Fahrkomfort sehr gut, aber zum Schieben und Rangieren doch etwas zu "elastisch", also ein kleines bischen gekürzt.
Jetzt habe ich einen guten Kompromiss. Ist auch etwas Geschmackssache.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Jupp... die hab ich auch aus FFM...
Genau das selbe Feeling. Gefühlt ne Idee zu locker.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

#10
Wohl dem, der was anpassen kann, wenn das Klemmprinzip klar ist.

So ein Stützröhrchen soll die Gummis etwas anklemmen.
Die Elastizität lässt im Laufe der Zeit nach, dann kommen Neue rein.
Die Betonung liegt auf "etwas".
Wenn kein Röhrchen dazwischen ist, hat man keinen Anschlag um eine Mutter ausreichend festzuziehen.
Da zieht man schnell zu fest an.

Habe diese Weisheit selbst an meiner /3 erfahren müssen :
an den Tanklaschen !
Das Stützröhrchen muss genau so lang sein, dass sich die Laschen nicht verbiegen können,
dann sonst reißt die Lötnaht !  :kopfhau:
aber gleichzeitig sollen die beiden Gummis etwas Spannung erzeugen, das der Tank nicht rappelt.
Wenn er dann nach 5 Jahren rappelt , kommen neue Gummis rein.

So ist das auch mit den Gummis an der Motorhalterung, unten wird gestützt, oben wird geführt.
Oben gibt es oft eingelaufene Stellen der alten Abstandsröhrchen .
Dafür empfehle ich : Auffüllen der eingearbeiteten Zone mit JB-WELD, ein Epoxi-Material, gut für 300°C.
Dann auf Maß arbeiten, eine gehärtete Anlaufscheibe als Abdeckung, dann die Länge für das Röhrchen festlegen.

Aber erst unten, dann oben ! Ich behaupte mal : jeder Rahmen ist anders  ;D

Gruß mek  :schrauber:  :prost:   :bike:

PS : habe oben von meiner Ausführung der Befestigungslaschen am Tank gesprochen.
Bei mir waren die Laschen bis zum Rand verschweißt.
Original ist das nicht, sondern die Laschen sind etwas weiter innen verschweißt und der Rand frei.
Diese (originale) Version kann ein bisschen Laschenverbiegung ertragen.


... 73er-Gang

berndr253

#11
"Das Stützröhrchen muss genau so lang sein, dass sich die Laschen nicht verbiegen können,
dann reißt die Lötnaht !
"

Nöö - wenn sich die Laschen NICHT verbieben, reißt die Lötnaht eben NICHT!

Ansonsten hast Du Recht - insbesondere die obere Motorhalterung ist sowohl bei der 25/3 als auch der R26 bei den meisten Motorrädern nicht korrekt ausgeführt, so etwas kann zum Rahmenbruch führen - das sind meine Erfahrungen.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Gaanz wichtig:
Zuerst den Nippel durch die Lasche ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bemwenesu

Zitat von: 4Taktix am 23 August 2016, 20:34:05

Reinhold, ich hatte früher nach 30 Minuten Fahrt auch immer "dicke, heisse Griffe", bis ich mir mal die 4 Gummis mit den Distanzröhrchen für die Lenkerhalter
gegönnt habe. Ein viel angenehmeres Fahren und seitdem sehe ich auch nicht mehr nur bunte Kringel im Rückspiegel  ;)
Länge der Distanzröhrchen ist entscheidend. Aber eine Drehbank hast Du ja sicher.





Hallo Sacha,

hab nun die "Gummikegel" mit den Röhrchen montiert. Die Röhrchen hab ich 1,5mm gekürzt. Ich muß aber dazu sagen, ich habe eine kleine Drehmaschine und so konnte ich mich maßlich "rantasten" bis ich zufrieden
war. Wird wohl bei jedem Moped anders sein.

Gruß     Frank

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge