Unterschied der Motoren R 25/2 und R 25/3

Begonnen von PeterG, 16 April 2016, 19:14:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterG

Haöllo zusammen,
ich habe eine R 25/0 mit dem Motor (lt. Nr.) einer R 25/2, die jedoch trotz aller Bemühungen/ Einstellarbeiten  max. 75 km/h schafft, auch an Steigungen tut sie sich schwer.
Da ich auch einen komplett überholten R 25/3-Rumpfmotor habe, überlege ich, diesen einzubauen.
Meine Frage - passen Getriebe, Kupplung, Lima etc der 25/2 zu dem Motor der 25/3 ?

Danke für eine kurze Info

Peter

PeterG


Wolfgang

Wenn deine Motornummer zu einem R 25/2 Motor hinweißt muss das nicht zwingend dieser Motor sein. Es gab schon viele Motoren die aus den verschiedensten Teilen zusammengesetzt wurden. Manchmal passt das dann und manchmal nicht. Wäre mal ne erste möglichkeit mit der Vergleichstabelle nachzuschauen aus welchen Teilen dein Motor besteht.

Was ist bei deinem Rumpfmotor alles dabei?
Es passen beim Umbau nicht alle Teile wie z.Bsp. der Vergaser

Andre.Hubein

Ja,Lima,Kupplung und Getriebe passen,selbst mit dem R25/2 Vergaser läuft der R25/3 Motor.
Auch der Auspuff müsste drangehen,das einzige Problem könnte die untere Motorlagerung sein,die bei der /3 in Gummi ist,ich weiß nicht wie die in den Rahmen passt.
Gruß
André

FietePF

Hallo,

der /3 Motor passt mit Gummilager & Abstandsrohr in den /0 Rahmen.
An der vorderen Motorhalteschraube habe ich zwei Ausgleichsscheiben gebraucht.

VG
Alfred

guest474

Du hast die verkehrten Muttern für den Zylinder drauf. Das ist nix Orschinal
Manfred

FietePF

Hallo Manfred,

stimmt, ist mir aber wurscht, denn fff (function follow form) ist wichtiger  ;D

VG
Alfred

PeterG

Vielen dank für die Hinweise.
Dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen.

Peter

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

FietePF

Hallo Clemens,

danke für den Link, das Thema ist nicht so einfach und man kann einiges verschlimmbessern.
Ein R25/3 Motorgehäuse im R25 Rahmen ist ohne Änderungen auf jeden Fall nicht optimal, weil vorne fest und unten flexibel aufgehängt.

VG
Alfred





Chrima

Moin, da muss ich gleich mal einhaken.

Ich habe mir ja nun vor zwei Wochen eine R25/3 gekauft, Rahmen-Nr 311...

Das Motorgehäuse hat die Nummer 223149, stammt also aus einer R25, wie ich gerade erst feststellte.

Zylinder, Kopf etc. konnte ich bisher noch nicht mit der Baureihenliste abgleichen, ich sitze auf Arbeit.

Vergaser ist ein 1/24/42 dran, bisher mit ner 110er Düse, ich hab gerade eine 145er geordert. Da wußte ich noch nicht, dass es ein "falscher" Motor ist. Der Motor lief mit der bisherigen Bestückung, aber definitiv nicht optimal.

Ich hab gerade einen neuen Torpedo-Endtopf angebaut, das heißt, der Krümmerdurchmesser ist 32mm (R25/3) und nicht 36 mm (R25). Heißt das, dass ich auch einen R25/3-Zylinder drauf habe? Oder passt der Torpedo bzw. der 25/3-Krümmer auch an den alten Zylinder? Wenn der Zylinder neuer ist, passt der Vergaser ja auch.

Ich habe keinen Handschalthebel und eine Leerlaufanzeige, das Getriebe ist also neuer.

Eigenartig ist auch, dass ich das Schauloch und Markierungen (Stahlkugeln) auf der Schwungscheibe habe, was laut Liste erst ab FIN 264... verbaut war. Oder gab es das Loch auch schon vorher?

Danke für die Antworten!

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Andre.Hubein

Ohne Bilder kann man keine verlässlichen Aussagen machen. Aber:es lässt sigh alles umbauen,es kann also gut sein,das in mehr als 50 Jahren einiges umgebaut wurde. Es lässt sich alles kombinieren,die Frage ist,was ist sinnvoll.
Daher: ohne Fotos lässt sich nichts genaues sagen.
Gruss
Andre'

FietePF

Hallo Christian,

das wird eine Schwungscheibe vom R25/2 Motor sein und das Loch haben auch die Vorgänger (nur die Kugeln nicht) ;D
Da beim "Lego für Männer" einige Kombinationen möglich sind, wären Bilder nicht schlecht!

PS: Für die große Hauptdüse muß auch das Umfeld passen, also /3 Tank mit Luftführung und Filter ...

VG
Alfred

Chrima

#12
Danke erstmal für die Antworten.
Wir haben heute den Tank abgenommen, da der Benzinhahn leckt und ich ohnehin mal die Schmierung der Kipphebel prüfen wollte.
Also, der Tank ist der /3er mit dem integrierten Luftkanal, daher auch die bestellte 145er Düse.
Die Ventildeckel sind definitiv nicht von der R25/1, da mit Plattform und nur einer Angussnase passend zu je nur einem Stift pro Seite des Zylinderkopfes (Einlass und Auslass). Der Zylinderkopf ist also ebenfalls mind. /2. Passend hierzu der 24er Vergaser und der 32er Krümmer, so vermute ich zumindest. Oder passt ein /3er Krümmer auch an einen /1er Zylinderkopf?
Morgen werd ich die Schieblehre bemühen und alle möglichen Unterschiede nachmessen, dann noch ein paar Fotos machen und mich wieder melden.

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

guest474

Ein Zylinderkopf +24er Vergaser ist kontraproduktiv. Der E- Kanal des /2 Kopf ist 22mm. Es sollte ein /2 Vergaser drauf.
Der /3 Krümmer passt nicht in den ZK einer/2.
Der ZK hat eine Aufbohrung im Auslasskanal damit der Krümmer dort rein kann.
Manfred

Chrima

#14
Na super! :juhuu:

Dann habe ich also definitiv einen 25/3-er Zylinderkopf, da der 25/3er Krümmer dran passt. Und der Vergaser müsste dann ja auch der richtige sein. Das beruhigt mich schonmal.

Danke! :prost:

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

mekgyver

Crima, musst schon mal hier aufm Board ein bisschen recherchieren, wie ein /2 und ein /3 Kopf von innen aussehen, dann kommt Aha.
... 73er-Gang

4Taktix

Zitat von: Chrima am 09 August 2016, 23:16:18
Dann habe ich also definitiv einen 25/3-er Zylinderkopf, da der 25/3er Krümmer dran passt. Und der Vergaser müsste dann ja auch der richtige sein. Das beruhigt mich schonmal.
Moin Chrima, "definitiv" ist noch nicht 'raus. "Dranschrauben" lassen sich /3 Krümmer und Vergaser auch an einen 25 und 25/2-Kopf.
Das macht kein vernünftiger Mensch, aber auch das würde "fahren". Es gibt so Barbaren.
Einlasskanal im Kopf könnte nachträglich auf 24mm vergrößert sein, messen lässt hier deshalb noch keine finale Zuordnung zu.
Hier: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14471.msg197117#msg197117    gibt's in Antwort #3 Bilder,
wie ein /3-Auslasskanal von innen aussieht. Das meint Manfred mit "Aufbohrung".
Ein korrekter /3-Krümmer geht hinter dem Flansch noch ca. 30mm weiter und passt exakt in diese "Aufbohrung" bis vor die "Ringstufe".
(kann man im 2ten Bild erkennen.)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

FietePF

Zitat von: Manfred250 am 09 August 2016, 23:13:36
Ein Zylinderkopf +24er Vergaser ist kontraproduktiv. Der E- Kanal des /2 Kopf ist 22mm. Es sollte ein /2 Vergaser drauf.

Einspruch Manfred, die neueren /0 Köpfe hatten bereits auch schon 24mm  :schrauber:

VG
Alfred

guest474

Einspruch abgelehnt. ;D
Du verwechselst da wahrscheinlich den DRM des E-Ventil. Das war einmal größer, dann wieder kleiner.
Vergaser müßten immer gleich (22 mm) gewesen sein.

Manfred

FietePF

noi, noi, guckst Du die Bilder an ... das ist ein NOS R25/0 Kopf

VG
Alfred

guest474

Der ist frisiert.
Gukke mal in den ET-Katalog. Ich finde da nix mit 24mm für die 25/0

Manfred

Chrima

#21
So, heute hatte ich kurz Zeit und hab die Ventildeckel abgenommen.
Die Einlassbohrung des Kopfes, also am Gaser, ist 24mm groß.
Anbei die Fotos. Ich denke, es ist ein 25/3 Zylinder, zumindest der Kopf, auf nem 25/0er Gehäuse.
Oder woran erkenne ich noch, ob das alles zusammen passt.
Der Zylinderschaft hat sich laut Liste auch geändert. Aber dafür müsste ich den kompletten Zylinder abnehmen. Und ansonsten sind die Zylinder ja nahezu baugleich.
Der Motor lief ja schon halbwegs anständig, zumindest im unteren Drehzahlbereich. Und für "obenrum" werd ich die 145er HD testen, da erhoffe ich mir ja einiges von.
Danke erstmal an alle für die vielen Tipps und Hinweise, ich steig hier dank euch immer tiefer in die Materie ein. :schrauber:
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Fastnachter

Ohwehohweh.
Mal so nebenbei gefragt: die Vergleichstabelle kennst du? /0 hat kein Schauloch. Ist also entweder nachträglich gebohrt oder /2 oder du schaust mal in die Liste. Einfachster Indikator: die Motornummer.

Was soll die 145er Hauptdüse? Wie kommste da drauf?

Weiter: dein Getriebe ist /3 nicht /2. Das scheint ne ziemliche Bastelbude zu sein (was überhaupt nicht schlimm ist!).

Nur: bevor du jetzt anfängst einfach mal die HD der /3 einzubauen weil du denkst es wäre ein solcher Motor ohne dir mal Gedanken zu machen warum ausgerechnet die /3 so eine große Düse hat...

Schau lieber mal genau hin und identifiziere jedes Teil bevor du was änderst...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Und noch was. Bild 3
Hier ist die Stellschraube für das Kipphebelspiel sehr weit raus gedreht. (Einlaß) Ich behaupte mal, wenn der Kippie das Ventil runter drückt, dann drückt der Arm unten auf den Ventilteller.
Wenn Du es ganz richtig machen willst, dann demonmtiere den Kopf, besorge Dir eine große Glasfläche und stelle den Kopf drauf. (Kopf/zylinderfläche muss plan sein). Dann mit einem Tiefenmass innen in den Stehbolzen bis zur Glasfläche messen.
Die Masse sollten gleich sein.
Falls nicht, drüber fräsen.
Dann Abstandsringe drehen lassen ( alle das gleiche Mass) und zwischen Kipphebel+ Abstandshülse unterlegen.
Damit wandert der Kipphebel nach oben und drückt nicht den Ventilteller .
Manfred

Bernd Brot

Moin
Meine Frage zu Bild 3. warum sitzt beim Einlass die Mutter auf dem Kipphebel und nicht wie beim Auslass
drunter.
Gruß
Es gibt keine Probleme es gibt nur Lösungen

Rütz

Zitat von: Fastnachter am 11 August 2016, 07:49:50
/0 hat kein Schauloch.
Wie kommst du den darauf ??

@Chrima
Am Ventiltrieb ist irgendwas ganz arg im Argen.
Womöglich sind falsche Stoßstangen drin.
Niemals dürfen die Einstschrauben so weit herausgedreht werden, die Kontermutter muß unbedingt oben hin...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

ES könnte sein das die verkehrten Stößelstangen drin sind. Die von der R26+27 sind kürzer

Manfred

guest474

Die R24 Gehäuse haben kein Schauloch

Manfred

rolf

Es sei denn es hat einen Pleuelabriss...
es ist ein /3 kopf (keine Ölröhrchen)
bevor man Distanzscheiben dreht würde ich einfach am Kipphebel was wegschleifen....da wo es am Ventilteller drückt (psssiert oft....spätestens wenn die Ventilsitze div. mal nachgefräst wurden....kann man aber sehen....langsam Kickstarter runter drücken und den Abstand Kipphebel -Ventilteller/Feder beobachten.

Fastnachter

Echt hat /0 auch schon das Schauloch? Ich muss wieder mehr Zeit für einzylinder haben...

BTW: /2 Block isses trotzdem ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge