Nummer im Motorblock

Begonnen von big-tschenso, 11 März 2014, 21:01:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute!
Ich baue mal wieder den Motor meiner 25/2 zusammen. Bekomme wieder die Lust, in meiner Werkstadt mich den Dingen zu widmen, die Spaß machen. So nun zu dem Motor. Im Gehäuse, wo die Schwungscheibe ihre Heimat hat, ist eine Nummer, die schon beim Gießen des Motorblocks irgend einen Sinn gehabt haben muss, denn, sie ist mit eingegossen worden und lautet 224.2.01.801.10
                                                                                                                     KN
Bitte lacht mich nicht aus, aber, ich weiß nicht,was das bedeutet.Des weiteren steht eine 14 unterhalb des Stehbolzens zum Getriebe.
Vielleicht könnt Ihr mir dazu was erzählen. Ich bau auf Euch.

Mächtig viele Grüße vom Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

lemoerb

Hallo!

Das ist die BMW-Teilenummer!

Viele Grüße
Stefan

big-tschenso

Hallo Stefan!

Hätte ich eigentlich wissen müssen, aber trotzdem danke. Ein Gutes hat die Frage aber auch, ich habe wieder einen Beitrag mehr ;D

Gruß Euer Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

ist es nicht das Haltbarkeitsdatum?
24.2 (Februar)....gebaut (195)2....zu verbrauchen innerhalb von 1 Jahr...ersatzweise 801Tagen bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 10 Km am Tag?

CarlBorgward

Zitat von: rolf am 12 März 2014, 09:16:56
24.2 (Februar)....gebaut (195)2....zu verbrauchen innerhalb von 1 Jahr...ersatzweise 801Tagen bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 10 Km am Tag?

Der Rolf hat bei seiner Interpretation der Nummer eine '2' geschlabbert... (Die Null akzeptiere ich, ist ja keine Zahl, sondern nur ein Platzhalter)  ;D :oberlehrer:  ;D ;D

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf

Wo denn? 2.24 ist RdW anstelle unseren 24.2...oder habe ich etwas übersehen?

Karl

#6
Um mal wieder ins Seriöse zurück zu driften ... lest euch doch mal bitte die einzelnen Modell-Beschreibungen durch, die ich mit gaaanz viel Fleiss zusammengetragen hatte   ;)

Zum Beispiel die R25
Link: http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/baureihe/bmw-r25.html

Dort steht gaaanz unten unter Technische DatenINTERNE BEZEICHNUNG:   224/2
Der Motor der R24 war die erste Neuentwicklung nach dem 2. WK und trug die interne Bez. "224". Der R25 Motor basiert auf dem R24-Motor und hat deshalb die Bezeichnung "224 / 2" (die R25/2 dann "224/3" und die R25/3 die "224/4").

Diese "224/2" sieht mir doch verdächtig nach den ersten vier Nummern deines Bauteils aus  ;)

Also werfen wir doch mal einen Blick auf die ersten Seiten der Ersatzteilliste - und siehe da: da steht des Rätsels Lösung ;)

224.2.01.801.10

Die erste "2" bedeutet: es ist ein Motorrad (kein Auto, Traktor, Stabmixer oder die U96)
Die nächsten beiden Zahlen (also die "24") zeigt uns das Baumuster, die Zahl nach dem ersten Punkt die Reihe (also in diesem Beispiel die 2. Variante des R24-Motors)
Die beiden Zahlen nach dem zweiten Punkt zeigen uns die BAUGRUPPE; in diesem Fall bedeutet "01" -> MOTOR; und nach diesen Baugruppen sind auch die Ersatzteillisten gegliedert
Dann folgen noch in den weiteren Zahlen Bezeichnungen für das jeweilige Teil und in welcher Ausführung es vorliegt usw ...

Man liest deine Nummer dann quasi SO:

Motorrad 24/2.Motor.Motorgehäuse-mit-Stiftschrauben.10

Wenn ich mir die ETL der R25 anschaue, dann sehe ich dass deine Gehäusenummer eigentlich SO lauten müsste:  224.2.01.601.10   verguckt?

Hier mal ein Auszug aus der ETL:



Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

CarlBorgward

Oiiii... Soviel geballte Fachkenntnis traue ich mich jetzt gar nicht mit Unsinn zu beantworten, Karl. :)

@ Rolf: Sorry, du hast recht. Mit Brille wär das nicht passiert. ;)
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

big-tschenso

Was man alles aus so einer nummer rauslesen kann,gigantisch. Meine Nummer lautet 224.2.0 1.801.10 KN
Ich glaube, das ist ein Flugzeug.
Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Karl

Nö. Würde auf de späte R25 tippen ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

big-tschenso

Ganz genau, R25/2.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge