Alu schweißen

Begonnen von Peter, 24 November 2004, 17:07:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Tach Leute,
ich habe gerade beim Zusammenbauen der vorderen Bremse festgestellt, daß an der Bremsankerplatte ein Stück weggebrochen ist und zwar an der Stelle, wo der Nippel vom Bremsseilzug eingehakt wird.   :galgen:  Natürlich fehlt das rausgebrochene Stück, was die Sache nicht einfacher macht. Der Bremsseilzug war zuvor auch ein bißchen komisch improvisiert montiert, damit die Bremse überhaupt funktionieren konnte, aber hat mich erst mal nicht näher interessiert.  8)  Bevor ich jetzt ne neue Bremsankerplatte wegen diesem abgebrochenem Stück organisiere, wollte ich mal fragen, ob schon jemand an der Stelle das Alu? geschweisst hat. Empfiehlt sich das an einer solchen Stelle überhaupt? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Thema Alu schweissen gesammelt? Geht das eine zuverlässige Verbindung ein? Und was brauch ich für ein Equipment zum Alu schweissen? Lohnt sich das für so eine Einmalaktion?  :-\\  Fragen über Fragen
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter


Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hi Peter,

frag mal direkt Markus  :blumen: , er hat seine Bremsankerplatte an derselben Stelle gelötet und neu modelliert... sieht aus wie original und funzt einwandfrei.... einen meiner Packtaschenhalter hat er auch gelötet... super kann ich nur sagen...  :respekt:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

#2
Danke für die Blumen, Heiko!

Jepp, ich habe den Spass allerdings nicht geschweisst, sondern gelötet! Hiermit:

http://technoweld-fusion.com/Int/TW_Du/

Habe ich bisher nur die besten Erfahrungen damit gemacht:

Vergnaddelte Gewinde im Motorblock zulöten und wieder neu bohren und schneiden; abgetretende R35-Sozius-Trittbretter  :kopfhau: wieder zusammenkitten; die häßlichen Macken vom Aufmeißeln der Gabel-Verschlußschraube verschwinden lassen; die überzähligen Löcher in einem Aludruckguß-Vorkriegsgasgriff zumachen; ....  u.s.w.u.s.f.

Bei der Nase an der Bremsankerplatte hatte ich anfangs Bedenken und habe nach dem Auflöten mit dem Hammer daran herumgeklopft, ob sich irgendwo Risse auftun oder das Teil wieder abfällt, aber es hält! Auch bei Brutalo-Bremsmanövern mit der Gabel voll eingetaucht auf Block.  :wikinger:

Das Lot gib es eingentlich auf jedem Markt.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

ich habe mir gerade mal den Link angeschaut! klingt wirklich interessant.  Einen guten Bunsenbrenner habe ich, müsste eigentlich für die beschrieben 380 Grad ausreichen.  Bis zum nächstem Markt im Frühjahr ist mir's allerdings zu lang. Dann werde ich mal das Lot bestellen und mich an dem Teil versuchen!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Peter,

wichtig ist nur, daß das Teil absolut fettfrei ist! Wenn unter der Brennerhitze noch etwas Öl aus den Poren herauskraucht, hast du verloren! Ich habe jedes Teil nach dem Entfetten mit Bremsenreiniger eine Stunde bei 250°C in den Backofen gelegt (vor dem eigentlichen Löten übrigens auch; zum Aufwärmen!). Ansonsten einfach an die Anleitung halten, dann klappt das prima!
Gutes Gelingen!
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

da freut sich die Chefin der Küche, wenn so was im Backofen liegt!  ;D    :dance:  Schon allein deswegen, muss das Teil absolut ölfrei sein!! Nicht auszudenken, wenn mir sowas noch mal passiert .... :rip:  ..wie damals, als ich die Lager im Topf voll Motoröl heissgemacht hatte .. :galgen:  ganze Küche voll Ölruss ..  :galgen: .. Naja, man lernt ja dazu!  8)
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

ps: danke für den Tip, Markus  ;)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

isie

Hallo,

nett: Das reicht förmlich nach ÄRGER !, Mein vollstes Verständnis Peter (und LAG natürlich...)

Bye
Ingo

Sirtoby

Hallo Leute,

wie bei Fastnachter im Fred beschrieben, hat meine Bremsankerplatte ebenfalls zu viel Spiel (R25/2). Ich würde gerne mal die Lötmethode versuchen, leider geht der Link oben nicht mehr...

Weiss noch jemand um welches Lot und. Flussmittel es sich gehandelt hat? Würde gern das gleiche wie Markus verwenden  :schrauber:

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

cledrera

Tobi,
hab mich auch schon über den nicht mehr funktionierenden Link geärgert.
Nimm mal diese Seite: http://www.aluminium-loeten.de/.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Moin Tobi,

höchstwahrscheinlich war es www.al75.de. Benutze auch mal die Suche hier im Forum mit "Giesslieren" bzw. "al75"

Das geht sehr gut, muss man allerdings vorher zwei-dreimal üben. Anwärmen ist auch Pflicht.

Knut

Fastnachter

Hallo zusammen,

mal nur die Domain nehmen, dann kommt man hier hin:

http://technoweld-fusion.com/Int/TW_Du/

Und hier die deutsche Vertretung:

http://www.technoweldfusion.de/

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Hallo Peter,

das zuvor gepostete stimmt - Alu kann man heutzutage gut löten
und muß nicht schweißen. Auch bei hochbelasteten Teilen wie Kupplungshebeln
oder Kickstartern konnte ich das bestätigen - siehe z.B. hier oder hier und hier.

Allerdings: Bei der von Dir geplanten Reparatur handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil.
Stell Dir vor: Bei einer Notbremsung reißt der gelötete Haltepunkt aus der vorderen (!) Bremsankerplatte,
nur weil Du noch nicht mit der notwendigen Übung arbeiten konntest . . .

Somit würde ich (!) das nicht machen. Weder für andere noch bei den eigenen Moppeds.


Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Peter

Hi Thomas,
es funktioniert trotzdem. Ich fahre schon seit Jahren mit der R26 damit und der Markus (Emm) hat das auch gemacht! Ich habe deshalb keine Bedenken...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† odeon8

Die obigen AL85-Beispiel-Links funktionieren nicht mehr, da die Website umgezogen ist.
Dafür gibts da jetzt ein tolles Video:

http://www.rsi-hinderer.de/de/rsi-in-presse+tv.html

Thomas

P.S.: Unten meine gestrige Nachmittagsbeschäftigung.
Das schönste nebenbei:
Dortmund hat daheim gegen Augsburg NICHT gewonnen !!!  :auslach:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

Thomas danke für den Link. Tolles Video. Werde mir das Lot bestellen und mal etwas damit experimentieren.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

krauthahn

Bei meiner R26 ist beim Eintreiben des Silentblocks einer vorderen, unteren Stoßdämpferaufnahme das Alu gerissen. Wäre dieses Verfahren auch in diesem Fall, trotz der hohen Beanspruchung an dieser Stelle, zu empfehlen ?
Gruß
krauthahn

axel69

Hallo Krauthahn,

ich denke, das Stoßdämpferauge war bereits vor Eintreiben der Silentbuchse gerissen.
Die verzinkte Buchse und das Alu korrodieren recht kräftig und die Korrosionsprodukte brauchen einfach mehr Platz, als das Metall.

Axel


BamBam

Hab da auch schon einiges rum mit dem Lötzeugs und für so Haltergedöns ist das gar nicht mal schlecht. Allerdings gibts da bei mir um die Ecke nen Metallbaubetrieb und mehr aus Zufall habe ich da mal nachgefragt ob die Alu schweißen. Jupp, da arbeitet so ein oller Schweißer der alles wieder zusammen bruzelt. Kostet weniger als das Technoweldzeugs, spart mir kostbare Zeit und die Nähte sind einfach todgeil. Ok ein Nachteil hat es auch - ist nicht selbst gemacht aber 'who cares'?

trybear

Alulöten würde ich nur machen, wenn nicht irgendwann mal wieder dran WIG-geschweißt werden muss / soll. Das gibt dann erhebliche Probleme!!

Ich durfte mal zusehen wie Herbert Burmeister, als er noch tätig war......  :( er fehlt als Fachmann und Ratgeber doch sehr....  geflucht und geschwitzt hat, weil er sowas reparieren sollte. 

Ich würde deshalb immer WIG empfehlen. 

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge