Benzinhahn

Begonnen von Pflotter, 25 November 2012, 13:46:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pflotter

Was kann man machen wenn das Gewinde im Alugehäuse vom Benzinhahn nicht mehr da ist sondern in den Gewindegängen der Anschlußschraube hängt?
Gruß
Pflotter


Pflotter


Pflotter

 ;D o.k. ich mach mal hier den Alleinunterhalter  ;D Ist wohl ein typischer Fall für Helicoil. Hat jemand einen Tipp wie man da an eine günstige Quelle für das kostbare Intrumentarium  kommt ?
Pflotter

Rawost

Hallo Pflotter,
gibt es bei z.B. ebay UK preiswert


Gruß
Rainer

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

#3
Größere Schraube besorgen?
Ist doch genug Fleisch vorhanden.

Pflotter

#4
Wenn ich richtig gemessen habe ist das wohl eine M 10 Feingewinde. Gibts die Gewindespiralen dazu auch als Helicoil ?
Zitat von: rolf am 25 November 2012, 19:07:39
Größere Schraube besorgen?
Ist doch genug Fleisch vorhanden.
Hab keinen Feingewindeschneider. Ginge das auch mit einem "normalen" Gewinde oder eher abzuraten wegen dem weichen Innengewinde im Gehäuse? Außerdem ist das ja keine normale Schraube sonder innen hohl und mit einer Querbohrung am Ende. Wo bekomme ich sowas größer her ?

† Oldtimerfahrer

Moin,
ich würde eine mit normalem Gewinde nehmen.
Einmal ein Loch längs zum Gewinde und eines Quer zum Gewinde. Damit der Sprit auch da ankommt, wo er hingehört.
Wäre aber danach nur für deinen Vergaser zu gebrauchen.

Rolf hatte mal den Tipp gegeben, wie man am besten das "Längsloch" bohrt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Pflotter

Das Problem wäre dann noch das Teil an dem der Benzinschlauch drankommt. Ich befürchte wenn ich den für M12 aufbohre bleibt zuwenig Dichtfläche übrig und es sabbert da raus. :-\\

† Oldtimerfahrer

Moin,
habe gerade mal bei einem Händler nachgeschaut.

http://www.greiner-oldtimerteile.de/verschiedene-teile-a-k/benzinhahnteile/-anschluesse/browse.php?sid=215601353918636&pos=c1558l40

Artikelnummer 101090 und
Artikelnummer 100870

Einfach mal suchen ob auch andere Händler was passendes für dich haben.
Damit wird es aber mit Sicherheit besser klappen als mit einem Reparaturset.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Pflotter

Danke fürs Nachschaun. Ja und so schön billig! Helicoil für M 10X1 kostet 41€ und die Ringschraube die ich habe bei Tilmanns 9€.So ein Werkzeug müsste man gemeinsam benutzen wegen einem Gewinde soviel Geld.Das nächste das kaputt geht ist dann sicherlich kein M10X1 ;D
Der von dir rausgesuchte Ringstutzen hat Durchlass 16mm und die Hohlschraube ist 12mm? Da müsste ich einen passenderen bei anderen Händlern suchen.
Beste Grüße
Pflotter

† Oldtimerfahrer

Moin Plotter,
war ja auch nur ein Beispiel.   ;)
Aber der Durchlass von 16 mm hat bestimmt auch eine größere Fläche zum abdichten.
Müsstest mal deinen Stutzen nachmessen ob der Ringstutzen von der Fläche her passt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Schicke mir den Hahn unmd ich mache dir ein M10x1 heli-coil rein------> Schachtel Prince

rolf

PS
Bitte ALLES schicken!

Pflotter

Oh Rolf, der Mensch ist dumm und ungeduldig(speziell in meinem Fall :P)  Durch unerwartete Geldeinnahmeheute Nachmittag hab ich mir so nen Reparaturdingsbums gekauft  :kopfhau:
Blinder Eifer schadet nur!
Pflotter

MANER502

Zitat von: Pflotter am 26 November 2012, 17:57:01
....hab ich mir so nen Reparaturdingsbums gekauft
 
Dingsbums für 41 Euronen  :Frage:
Da hättest du locker einen neuen Benzinhanhn bekommen ;D 
This signature is made of 100% recycled electrons.


Fastnachter

Ja und aus Gold sind sie noch teurer. Was soll denn immer dieses geposte von irgendwelchen teuren Vorkriegsteilen?

Ja für 40€ kriegt man auch schon mal nen originalen. Sind nicht so teuer.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Q-Michael

Zitat von: Fastnachter am 27 November 2012, 13:43:39
Ja und aus Gold sind sie noch teurer. Was soll denn immer dieses geposte von irgendwelchen teuren Vorkriegsteilen?

Ja für 40€ kriegt man auch schon mal nen originalen. Sind nicht so teuer.

Gruß

ich hatte leider noch nie das Glück für 40 einenn zu bekommen.

VG Michael

Fastnachter

Ich schon. Bei ebay wirds schwieriger. Aber selbst auf der veterama...

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Pflotter

Jetzt hat er sein neues (grünes) Luxusgewinde, sowas kann man nicht kaufen ! ;D Im Ernst, ist einfach Altersstarrsinn!
Pflotter

BamBam

ZitatJa und aus Gold sind sie noch teurer. Was soll denn immer dieses geposte von irgendwelchen teuren Vorkriegsteilen?

Ist der Benzinhahn im ersten Link nicht der gleiche wie der von Pflotter?
Na egal, ich schreib halt am besten nüscht mehr dann mußt du dich nicht mehr über mich aufregen und von den blöden Vorkriegsmodellen bleibst du dann auch verschont  :rip:

rolf

Ja, ist derselbe wie bei Pflotter....bloß leider nicht der originale für eine VK maschine.
Ich für meinen teil habe noch nir mehr wie 20€ für einen hahn ausgegeben.
Außerdem: M10x1 ist ein Gewinde das man durchaus öfters brauchen kann....ein zweiter Benzinhahn hätte wesentlich weniger sittlichem Nährwert...den hätte man ....und das wars.

Pflotter

Is jetzt Hahn mit Geschichte !Geschichtshahn!Na ja, hab noch nie verstanden wenn die Kisten dann für 2bis 3,5 Tausender verkauft werden.Hab bestimmt schon 3000 € reingesteckt (von Blood,Sweat+Tears mal ganz abgesehen) Ist halt eher eine Sache unter Rubrik " Habseeligkeiten" ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge