Spiel in der Fußbremshebellagerung

Begonnen von F.-M., 21 Oktober 2012, 22:38:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F.-M.

Hi Allerseits,
so mancher hat sich doch auch schon über das Verschleißspiel an der Lagerung des Fußbremshebels an der R26 geärgert. In der Zeit in der 250er nicht so attraktiv waren ist das Abschmieren wohl oft vernachlässigt worden.
Früher hat sich auch der TÜV dafür interessiert.

Leider verscheißt hier der am Rahmen angeschweißte Lagerungsbolzen meist im gleichen Maß wie der Hebel. Durch den Verschleiß wird er unrund  und eine Reparatur mit einer Buchse nicht wirklich schön.

Die Qualitätslösung des Bolzen, wäre abflexen und neu anschweißen.
Den Verschleiß  im Hebel müsste man mit einer Buchse ausgleichen, was diesen natürlich auch etwas mindert.

An der R 25/3 ist die Situation eigentlich umgekehrt. Hier ist die Buchse am Rahmen angeschweißt und der Hebel besitzt die Achse.

Qualitätslösung wäre die gleiche: Reparaturbuchse anschweißen und dem Hebel eine neue Achse verpassen.

Hat jemand eine einfachere Lösung?

Viele Grüße

F.-M.

F.-M.


axel69

Zitat von: F.-M. am 21 Oktober 2012, 22:38:56
...
Leider verscheißt hier der am Rahmen angeschweißte Lagerungsbolzen meist im gleichen Maß wie der Hebel.
...


Hallo F/M,

leiderkenne ich keine Lösung für Dein Schmutzproblem  ;D.
Aber zumindest beim Maier in Hillesheim gibt es Ersatzachsen für diverse Bremshebel. Leider ist die Lösung nicht günstig und die Achse ist nicht einfach aus dem Hebel zu entfernen. Ein Reparaturteil für die Achse braucht eine kompatible schräge Verzahnung, was eine eigene Nachferigung deutlich erschwert.

Grüße

Axel

Heiko

Hi,

das ärgert mich auch schon seit Jahren an meiner R 26, aber außer abflexen, neuen Bolzen drehen, anschweißen, Fußbremshebel aufreiben und Buchse einziehen habe ich auch keine Lösung... außer so halbherzigen wie, Buchse über ausgenudelten Bolzen und Fußbremshebel aufreiben. Habe mich noch zu keiner Lösung hinreißen lassen.... noch ist er ja dran.  ;D

@Axel: Was für eine Verzahnung?  :Frage:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge