Achsfaust hinten links Feder lösen Geradwegfederung

Begonnen von FLSTS, 02 Oktober 2012, 11:38:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FLSTS

 Hallo liebe Schrauberkollegen.
meine R25/3 restauriere ich gerade.
Bin im Moment dabei die hintere linke Achsfaust mit der Geradwegfederung zu
überholen. ich möchte natürlich auch die Schwarze Büchse und die Aluminium Büchse
tauschen. Um die schwarze Büchse zu wechseln muß die Feder von der Achsfaust.
Die Feder ist wie eine Schraube auf die Federhalterung gedreht,
Die sch..... Feder lässt sich einfach nicht lösen. Gibt es einen Trick ????
Muß die Feder links rum oder rechts rum gedreht werden?
Ich bitte um Ratschläge, ich komme einfach nicht weiter.
Vielen vielen Dank im voraus

FLSTS


Manfred S

Hi,
sollte nach links zu öffnen sein. Ist ne sauarbeit. Habe mich damals entschlossen die schwarze Hülse zu killen um die Feder besser lösen zu können.
Die Achsfaust ist aber schon aus dem Rahmen raus oder? Glaube ich habe damals schlussendlich die Feder in den Schraubstock gespannt und mit eingesteckter
Radachse die Klemmfaust gedreht.

Es gibt aber schon ein paar Anleitungen zu dem Thema. Bist nicht der einzige der an dem Teil am verzweifeln ist/war  ;D

z.B.
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8332.msg135737#msg135737
Manfred

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Wichtig ist, die Feder vom unteren Federende aus, also von der auf die "Achsfaust" geschraubten Seite
gelöst wird, mit Hakenschlüssel oder Durchschlag am Federende.
Problematisch könnte es nur werden, wenn das Federende nicht direkt hinter dem Loch im Schutzrohr
liegt. Dann hilft evtl. meine Anleitung (siehe link im vorigen Beitrag) weiter.
Die Feder "oben" oder "mittig" zu packen und mit Gewalt zu drehen, wird nicht klappen, weil sich die
Windungen dann verengen und nur noch fester auf der "Achsfaust" halten.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge