Samstagsprogramm: Radeinspeichen

Begonnen von Ulrich6027, 17 Februar 2018, 16:12:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

Hallo zusammen

das Programm für meinen Sohn und mich stand seit gestern fest.

Radeinspeichen

Die Felge ist poliert, die VA Speichen liegen seit 20 Jahren im Keller (also gut Abgehangen - sozusagen  NOS).  Heut morgen noch schnell bei Tante Luise eine neue Achse für den vor Jahren geschenkt bekommenen Wuchtbock gekauft.
Dann die Radlagerbuchse noch einsetzen, Rolfs Anleitung zum Einspeichen ausdrucken und endlich mit dem einspeichern beginnen. Der junge Mann ist mit seinen 10 Jahren schon mehr als ungeduldig.

Und nun das Problem:

Die alten Speichen hatten eine Stärke von 3mm und ein 3.5mm Gewinde.  Die einzubauenden VA Speichen haben eine Stärke von 3.5mm und ein 4mm Gewinde - die Nippel sind auch dicker und passen nicht in die Bohrung den Punzungen.

Was tun? Einfach aufbohren?

Gruss Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC 20


Ulrich6027


berndr253

Hallo Ulrich,

aufbohren hat immer etwas "Endgültiges". Wie schaut es mit den Speichenplättchen aus - sind die auch mit Deinen Speichen benutzbar? Von denen gibts zwei Sorten - eine "nur" gebohrte und eine geschlitzte.
Wenn die Länge der Speichen ok ist, die Plättchen benutzbar sind würde ich ans Aufbohren gehen, by the way, wie groß sind die aktuellen Bohrungen und welchen Bohrungsdurchmesser brauchst Du für die dickeren Nippel?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Bei meinen Weinmann Felgen waren auch die Bohrungen zu klein für die nippel.
Bin einfach mit nem Bohrer durch, da kam noch jede Menge Dreck bei rum.
Danach hat alles gepasst.

Grüße
Tim
101010

Ulrich6027

Die Speichenplättchen sind alle geschlitzt und auch die "neuen" VA Speichen passen in Plättchen. Die alten Nippel haben einen Außendurchmesser von 5,5 mm, die Nippel von den VA Speichen 6,5 mm. beide Speichentypen sind 140 mm lang.

berndr253

Du hast genug Material für zwei Räder?
Dann Bohren

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Die Nippel MÜSSEN passen.....da ist wahrscheinlich Dreck oder Korrosion in den Löchern.....mache mal eine mit der Drahtbürste sauber und probiere es erneut.

Ulrich6027

Jawoll,
der Dreck von Jahrzehnten ist jetzt raus und die Nippel passen. :kopfhau: Ich habe erst vorsichtig, per Hand mit einen 6mm Bohrer, später noch mal mit einen 6,5 mm Bohrer durch die Löcher der Punzung gepopelt. Zum Abschluss moch mal ganz mutig den 6,5 mm Bohrer im Akkuschrauber durchgejagt.
Ein Vorbesitzer hatte den Dreck der Alufelge unter Felgensilber versteckt - das spart halt das Alupolieren ;D 

das ist fast schon einer Ernie wert

Danke und ein schönes Restwochenende

Ulrich

Anulu

#7
Bestellt...

Bekommen:




Ps: ich hab schon mitgeschwitzt, weil ich heute auch mein Packet mit VA Speichen bekommen habe... Natürlich auch 4mm.

Und meine Nabe war auch angesprüht!

Die Messingplättchen hatten nur dem Ultraschallbad und die Nabe der Glasperlstrahlbox nix entgegenzusetzten
Aber im Prinzip könntest du den Ulrich rauslöschen und ein Manuel einsetzten und keiner hätte es gemerkt.
Daher verleih ich mir profilaktisch selbst:

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Captein Manuel vom Todesstern ;D

Manfred

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Ulrich6027

Zitatund die Nabe der Glasperlstrahlbox nix entgegenzusetzten

strahlen lassen? Nenn mal eine Hausnummer. Ich habe keinen Plan und noch eine Nabe mit Felgensilber hier liegen.

Ulrich

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge