Alu Felgen und Naben restaurieren

Begonnen von Anulu, 05 Februar 2018, 21:17:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hape25/3


Hape25/3



27-steib

nur doof, wenn man die Riffelung wegpoliert. Das habe ich bei mir NICHT gemacht!
Komischerweise fingen die Hagenau nach einem Reifenwechsel, bei dem ich die Felgen innen schön sauber gemacht hatte das Drehen an. Nach 50 km war die Fahrt mit neuem Reifen hinten zuende.
Vorher mit Restgummi und Dreck am Felgenhorn drehte nichts!

cledrera

Aua,
das klingt nicht gut.
Irgendeine Reifenmontagepaste verwendet?
Oder zuwenig Luftdruck?

Clemens

PS: Setze Felgenband  ;), da ohne
a) sich die Speichenköpfe durchdrücken, die dann
b) den Schlauch verletzen, worauf
c) derselbe Luft verliert und
d) der platte Reifen nicht mehr auf der Felge hält.

Wir können die Felgenbänder natürlich auch streichen.
Klassisch wäre schwarz mit weißen Streifen; handliniert.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Felgenband kann man sich übrigens prima aus einem alten Fahrradschlauch selber schneiden und ggf. kleben.
(Falls grad Sonntag ist, oder der Reifenfuzzi zu weit weg, oder Internetz geht nicht, oder, oder, oder.....
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Also ich hab innen nix wegpoliert! Die Prägungen in den Hörnen sind noch da.
Bin mit ner Standbohrmaschine und Plastikborstenaufsatz nur drüber und hab Felgensilber und Dreck entfernt.

Mein Reifenfuzzi hat auch ein Felgenband montiert.

Was spricht dagegen? Die Alufelgen sind doch sehr unsauber an der Unterseite verarbeitet und das Argument mit den Nippeln ist foch auch schlüssig oder was weiss ich da nicht?!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

27-steib

Felgenband und alles was du gemacht hast ist gut, nur eventuell Wachs oder alles andere was schön glitschig ist von den Felgenhörnern entfernen.

Dann sollte es auch passen

4Taktix

Wir wissen nicht, was dieser freundliche Herr empfiehlt - ich empfehle: Direkt nach Reifenmontage einmal 4 Atü draufgeben und wieder ablassen.
(auf den gewünschten Druck) Auf diese Art wird der Reifenwulst fest und rundum an das Felgenhorn gedrückt. Da sollte sich nix mehr drehen.
Neue Felgen sind ja innen auch sauber und da passiert nix. Zur Sicherheit könnte man noch mit einem scharfen !!! Meissel rundum von Innen radiale,
frische und schafkantige Kerben in das Felgenhorn schlagen, falls die alte Riffelung einem nicht mehr "bissig" genug erscheint.
Keine Angst, da passiert nix bei 4 Atü !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: Anulu am 14 März 2018, 15:49:31
Was spricht dagegen?

Mich dünkt, Rolf bezog das streichen auf Clemensens irrige Meinung, daß dieses gegen das verdrehen des Reifens hülfe.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf


cledrera

Zitatund schon ist das Ventil abgerissen !

Agrarökonomen  :beleidigt:  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Sascha mein Süsser:

Wir wissen nicht, was dieser freundliche Herr empfiehlt - ich empfehle: Direkt nach Reifenmontage einmal 4 Atü draufgeben und wieder ablassen.
(auf den gewünschten Druck) Auf diese Art wird der Reifenwulst fest und rundum an das Felgenhorn gedrückt. Da sollte sich nix mehr drehen.

Und die Erdkugel  und der Reifen haben sich trotzdem weitergereht

OldsCool!

Luftdruck laut Handbuch gefahren (zu niedrig heute)? Oder den richtigen Luftdruck (~2bar)?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

27-steib

mit 0.4 bar wie auf meiner Montesa!

OldsCool!

Das ist da dann wiederum zu viel... auf 0.0bar ablassen, dann quetscht die Felge den Reifen wirksam zwischen sich und Boden fest, da dreht sich nix mehr.
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Patta

An einer Felge muss nichts angeraut werden. Wozu auch? Wurde der Reifen einmal auf etwa 4bar wie vorher schon genannt aufgepumpt und anschließend bei richtigem Druck gefahren, passiert da absolut nichts.

Alle Felgen sind glatt von innen. Bestes Beispiel PKW

Anulu

Die Mopedfelgr ist aber werksmäßig angeraut bzw gekörnt.

Pkw Felge hat ja auch kein Schlauch dessen Ventil abreissen könnte wenn sich da doch was bewegt, gelle?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Manuel,
vor Deiner Geburt gab es Pkw, die waren doch glatt mit Felge und Schlauch und Reifen ausgestattet.
Nicht alle Mopedfelgen sind werksmäßig mit einer Riffelung versehen und so war das auch früher nicht.

Daher kann ich mich für R27-Steibs Hinweis auch nur bedanken.
Auf der Felge drehende Reifen sind Sch....
Bin mal in meinem jugendlichen Leichtsinn die Pyrenäen nach Pas de la Casa runter mit plattem Hinterreifen.
Die Panik kam hinterher.

Daher ist der Bericht von R27-Steib ein sehr guter Hinweis.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Ulrich6027

Nabend,

ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Aufarbeiten von alten Rädern für meine R26 und R27.
Und zum Thema Aluverformung gingen mir sofort einige Dinge aus meiner Lehrzeit als Orthopädiemechaniker
anfang der 90er durch den Kopf. Wir haben damals noch aus 3 bis 4 mm Starken Aluzuschnitten mit einem
Kugelhammer auf dem Bleiklotz Einlagen getrieben. Wenn der Lehrling den Aluzuschnitt dann lage genug gequält
hatte und sich im Material starke Spannungen aufgebaut hatten, daß sich nichts mehr verformte, kam der Altgeselle
mit dem Hinweis das Material "auszuglühen". Hierzu wurde mit einem dicken schwarzen Edding ein Strich auf das Alu
gemacht und das Alu dann mit der Flamme erhitzt. Wenn die Farbe des Striches von Schwarz zu Rot wechselte war das
Alu "ausgeglüht", und nach dem erkalten, konnte es weiter verformt werden. Dieser Vorgang konnte 3-4 mal wiederholt
werden bevor das Alu dann nicht mehr zu verformen war.
Heute abe ich dann das ganze mal an einem 3 mm Stück Alu versucht um die Themeratur zu ermitteln, bei der der Edding die
Farbe wechselt.
Versuchsaufbau: Alu im Schraubstock ein Kreis mit dem schwarzen Edding und mit dem Heißluftfön auf den Kreis gezielt.
Der Geselle hat von hinten mit dem IR-Thermometer gemessen und musste die Themperatur ansagen. Das dauerte mir einfach
zu lange und ich habe dann zur Lötlampe mit der Campinggas Katusche gegriffen.
Das Ergebniss: Früher war alle besser - der Edding verfärbt sich heute nicht mehr Rot, sondern beginnt bei ca 100-110 Grad
die Farbe zu verlieren.
Ich denke somit ist der Edding auch ein möglicher Indikator für die erreichte Themperatur beim Richten der Alufelgen.

Gruss

Ulrich     

PS. der rote Edding wird auch durchsichtig   

Anulu

Interessanter Hinweis!


Ich habe grade meine 2. Felge in der Mache.
Diese war mit Felgensilber ,,dekoriert".

Unter der Farbe sehe ich an vielen Stellen besonders bei den Punzungen ,, Auskerbungen" und Lunken, sowie Pickel.

Was mag hier passiert sein?

Jahrelanger Gammel unter der Farbe der sich jetzt mit abgelöst hat?



Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Ich denke, dass sind die Folgen von 50 Jahren Betrieb.
Ist dass da ein Riss auf Deinem letzten Bild?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Ulrich6027

Jaja
Alufelden mit Felgensilber, bei mit ist alles voller Riefen vom Drahtbürstenaufsatz einer Flex

:schrauber:

Anulu

Riefen gehen noch, erst 120er Sand dann polieren.

Clemens nein das sind nur tiefe Pickel und Riefen.

Die Dinger sind zum Teil 1mm tief und das nicht nur an 1,2 Stellen sondern die komplette Felge!

Dreck!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

ClassiCmen

sieht mir hauptsächlich nach Salzfrass aus.

Gerd

cledrera

Manuel,
Deine Sicherheitsbedenken hätte ich nicht.
Häng Dir, falls der Frust zu groß ist, die Dinger als Reserve an die Wand.
Falls nicht, was willst du dafür?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

So würd ich die auch anschrauben, Auch wenn ich die Pulverbeschichten wollte, aber um die Felge glatt wie ein Babyarsch zu polieren muss dann richtig Material runter und das wird kriminell.

Schick mir deine Adresse, schenk ich dir.

Mach einen Obolus in die Forumskasse nach eigenem ermessen.

PS: die großen Ditscher habe ich schon geglättet an den Hörnern und weggeschliffen, musst halt sehen ob du da noch mal mit 120'er rübergehst oder wie gesagt ans Knie nagelst :-) )


PPS Ersatz ist schon unterwegs  :juhuu:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

campingmeile

Hallo Ulrich,

Zitat von: Ulrich6027 am 15 März 2018, 21:14:43
Wenn der Lehrling den Aluzuschnitt dann lage genug gequält
hatte und sich im Material starke Spannungen aufgebaut hatten, daß sich nichts mehr verformte, kam der Altgeselle
mit dem Hinweis das Material "auszuglühen". Hierzu wurde mit einem dicken schwarzen Edding ein Strich auf das Alu gemacht.
Könnte es sein, dass das kein "normaler" Edding war, sondern ein sogenannter Farbumschlagstift?

Beispiel (gibt's vielen Temperaturbereichen):

http://www.mercateo.com/p/272-9547(2e)1/Farbwechselkreide_irreversibel_zur_Temperaturueberwachung_600_C.html

Gruß
Werner

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Ulrich6027

Hallo Werner,

Danke für den Hinweis, aber ich weiß, wer die Eddings, wo gekauft hat. Es war der Lehrling, der zum Schreibwarenladen an die nächste Ecke geschickt wurde. ;D


Gruss Ulrich

cledrera

/3 Peitscher an Todessterntreiber:

Paket angekommen -stop -
Öffnung noch nicht vorgenommen - stop -
Banane drin? - stop -
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Adler an Adler-Horst hier Todessterntreiber. Das Ei ist gelandet, der Sack ist zu, die Wurst ist warm.
Mach es auf und lass dich überraschen.

Mach es lieber schnell auf und warte nicht zu lange!!

.

Roger, over and out

PS: Ernst gemeint!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

CarlBorgward

Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge