Steuerkettenspanner R27

Begonnen von gradweg, 04 August 2008, 20:26:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gradweg

Hi Forum,    Habe vor kurzen einen R27 Motor kompl. überholt.Motor lief ca.1200km einwandfrei ruhig wie es sich für einen überholten Motor halt gehört.jetzt leicht klappergeräusche aus dem Steuerkettendeckel,um nicht grössere Probleme zu bekommen halt aufgemacht.(ohne Motor auszubauen geht so)Danach habe ich festgestellt das der kettenspanner keine Vorspannung mehr hatte,sondern 6-8 mm Luft hatte.Das obere Federblech hatte sich aufgebogen u. alles kapperte hin u.her.Habe das Blech nachgebogen ,das wieder Spannung da war,alles wieder zusammen bebaut,Motor läuft wieder einwandfrei.    Frage? Ich habe einen neuen kettenspanner von uli eingebaut,der Vorspannung  hatte.Biegt ihr den vorher noch auf noch mehr vorspannung? Ich musste mich beim nachbiegen ganz schön anstrengen,es ist kein plunderblech.Mal sehen wann er das nächste mal klappert.  Hat noch wer ein Tipp.??    mfg  reinhold        Ansonsten ist mir noch das obere Schwinglager entgegeben gefallen (nach 1200 km ausvulkaniesiert)  Mist!!

gradweg


Rütz

Phhh... Sachen gibt es! :-\\ :Frage:
Da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen wie so was geschehen kann. ...außer, daß die Kette viel zu lang ist... Denn um den Spanner so stark zu verbiegen müßte sie ja extrem weit ausgeschlagen haben. Und selbst davon bleibt der Spanner in der Regel unbeeindruckt.

Bei meiner letzten Motoröffnung habe ich den Spanner zwar ein wenig nachgebogen, weil ich dachte, er könne ruhig etwas stärker drücken; aber daß er Spiel hatte, habe ich noch nicht erlebt. Das ist wirklich eigenartig.

Rütz K(eine Hilfe...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Hallo gradweg,
wenn ich Rütz`ens Kommentar so lese, frage ich mich, ob Dein Kettenspanner nicht vielleicht einen Materialfehler aufweist.
Sollte Dir das nochmal passieren, würde ich den ganzen Sums wechseln.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Doch, daß er Spiel hatte, habe ich bei zwei Motoren bereits erlebt. Allerdings lag es daran, daß man die Kette bald zweimal um das Ritzel wickel konnte, weil die so lang war. ;D

Wenn die Kette einigermaßen ok ist, kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, wie die Feder die Spannung verliert. Selbst die gebrauchten Kettenspanner, die am Anlagebereich der Kette völlig zerfressen waren, hätten für eine neue Kette ausreichende Federspannung gehabt.

Viele Grüße und halte uns auf dem Laufenden
Jörg

PS: War die Feder richtig montiert und um den Befestigungspunkt drehbar? Keine Ahnung, ob man das Ding überhaupt falsch montieren kann.

† odeon8

Zitat von: cledrera am 05 August 2008, 08:26:44
(...) Kettenspanner nicht vielleicht einen Materialfehler aufweist.

Hallo Gradweg,

hast Du mal die Härte Deines Kettenspanners geprüft ?
Sollte im Bereich von 680 HV liegen.  ;D

Ansonsten könnte Knut das erledigen  . . .  ::)

Thomas A(uch keine Hilfe)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

gradweg

Hi, Siggi den Spanner kann man nicht verkehrt montieren,neue kette habe ich auch verbaut.ES gibt ja wohl heute nur noch eine Kettenlänge u.die längt sich ja auch,u.wenn die dann peitscht, kann der Spanner die Vorspannung verlieren.(dürfte eigendlich nicht passieren).Materiealfehler liegt meiner Meinung nicht vor ,das Spannblech liess sich sehr schwer nach biegen.Muss man halt im Auge behalten, wenn es nochmal auftritt,werde ich Meldung machen.   mfg  Reinhold

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge