R27 vordere federbeine

Begonnen von Viking1412, 03 August 2008, 14:32:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viking1412

Ich bin sehr dankbar für die vielen Erfahrungen, die man beim Lesen des Forums geschänkt bekommt und möchte deshalb auch gerne selbst einen Beitrag leisten. Vergebt mir bitte, wenn ich hier falsch am Platz bin, oder sonst etwas falsch mache. Mein Deutsch ist sicher leserlich, wenn auch nicht fehlerfrei (bin Däne).
Heute möchte ich etwas über meine Erfahrungen beim Renovieren der vorderen Federbeine meiner R27 berichten. Die R27 ist vom Jahrgang 1962, und die Teile habe beim letzten Besitzer 7 Jahre lang zerlegt auf dem Dachboden seines Hauses, in einer unserer Hafenstádte, das heisst in sehr salzhaltiger Luft, gelagert und sind daher stark korrodiert. Auch er hatte sie bereits zerlegt übernommen und konnte mir keinerlei Angaben machen. Eines meiner Bilder im Anhang zeigt den Haufen, den ich Anfang Maj gekauft habe und wie er aussah, als ich bei mir zu hause damit ankam.
Das Problem bei den Federbeinen war das Demontieren der Einzelteile. Durch die starke Korrosion waren alle äusseren Teile wie zusammengeschweisst, und ich musste mir 2 Werkzeuge machen, um es zu bewältigen. Meine Bilder zeigen erstens das kleine Werkzeug, zum Abziehen des oberen Kopfes von der oberen Hülse. Es betsteht aus 1 Stk. 4-kant Rohr, 50x50x5 ca. 46 mm lang. In der einen Richtung hat es eine Bohrung ø 20,0, für den Dorn, der durchr das obere Auge (ohne Silentbloc) gesteckt wird und in der anderen Richtung sind je eine Mutter, für die Druckschrauben angeschweisst. M10 wäre passend, bei einer Länge von etwa 70 mm. Meine sind etwa zu kurz, sodass ich etwas drunter legen musste. Sie sind 3/8 " und nicht NOS sonder OOS (Old Old Stock), waren aber brauchbar. Die Schrauben treten auf den oberen Ring des anderen Werkzeugs, welches ich benutze zum Spannen der Druckfeder, um an die Kolbenstange des Stossdämpfers zu kommen. Dieser Ring ist übrigens aufgeschlitzt, wie zu sehen ist, weil ich dies Werkzeug auch bei den hinteren Federbeinen benutzt habe, und dort braucht man den Schlitz, um am Einstellhebel für die Vorspannung der Feder vorbei zu kommen. Am oberen Ring sind 2 Stk. Rohre ø 16,0 180 mm lang angeschweisst, die unten jeweils eine M10 6-kant Mutter angeschweist bekommen haben. Durch die untere Druckplatte gehen 2 Stk. M10 Gewindestangen (billig meterweise beim Baumarkt zu kaufen). Sie sind 150 mm lang und sind mit einer festgeschweisten M10 6-kant Mutter als Kopf versehen. Ich habe diese Teile so lang gemacht, dass man die Feder beim Demontieren ganz entspannen kann, ehe man sie heraus nimmt. Beide Werkzeuge sind ganz leicht zu fertigen, nur die grossen Bohrungen sind etwas beschwärlich. Mein gröster Bohrer ist 20 mm; aber ich bin der glückliche Besitzer einer Planscheibe für meine Drehbank und kan die grossen Bohrungen daher leicht ausdrehen.
Ich glaube dies genügt fürs Verständnis und sonst müsst Ihr nachfragen.
Beste Grüsse Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412

Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

cledrera

 :applaus: :applaus: :applaus:
Nicht nur bloß für  :schrauber:, sondern auch
schön zu lesen.

Dankeschön nach Dänemark

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Viking1412

Hallo cledrera,

besten Dank für deine freundlichen Worte. Leider ist dein Lob nicht ganz berechtigt, wenigstens was meine Rechtschreibung angeht. Schon in der Überschrift ist es schief gegangen: Ich "fordere" keine Federbeine, sondern ich wollte sie nur als die "vorderen" bezeichnen. Glücklicher Weise sind Schrauber ja intelligente Leute, die über solche Fehler wegsehen können.

Um jedoch auf meine Federbeine zurück zu kommen, so muss ich leider feststellen, dass mindestens die hydr. Stossdämpfer und die unteren Federbeinaugen ersetzt werden müssen. Werden diese Teile noch hergestellt, und wo kann man sie gegebenen Falls Kaufen? Falls du es nicht unmittelbar weist, sollst du dir keine Mühe machen - ich krieg das schon irgendwie raus.

Beste Grüsse
Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Taz

Hallo Karl.

Die Teile sollten zu kriegen sein...ich habe grade mal in meinen PDF-Katalg von U. aus F. geschaut...siehe Grafik...Du meinst die Teile 14 und 19?

Der Dämpfer ist zwar nicht ganz billig, aber bekommen wirst Du es...und sicher nicht nur dort.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rawost

Hallo,
ich habe noch ein Paar Federbeine übrig.
Kann gerne ein paar Bilder senden.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Hallo Karl aus Dänemark!
Ich hatte hier vor langer Zeit mal was geschrieben,das sich die Dämpfer auch wieder reparieren lassen.Unter der Gummikappe ist ein Deckel der sich öffnen läßt,dakann man dann neues Öl einfüllen und einen O-Ring ersetzen-schon geht´s wieder!Federbeinaugen sind bei allen Händlern erhältlich.
Gruß aus Berlin,André.

Viking1412

Hallo Tas, Rainer und André.

Vielen Dank für eure Mitteilungen, die ich kurz kommentieren möchte:

An Tas: Du hast Recht - es dreht sich um die Teile 14 und 19. Ich habe mir bereits eine Preisliste bei U. in F. bestellt und muss dann mal sehen welchen Beschluss ich fasse.

An Rainer: Nett von dir mir ein Paar Federbeine anzubieten, und ich möchte gerne deine Bilder sehen. Wenn du sie direkt an meine E-mail Adresse senden willst, gebe ich sie gerne bekannt. Kannst du schon mal etwas über den Zustand der Federbeine sagen?

An André: Der Gedanke Dinge zu reparieren sagt mir sehr zu. Leider musste ich bei der Demontage der Dämpfer so viel Gewalt anwenden, dass die Cylinder deformiert wurden. Mir fehlt ein geeignetes Werkzeug für diese Operation.
Ich werde mir deinen Vorschlag jedoch merken, für den nächsten Bedarfsfall.

Beste Grüsse und Dank an euch alle drei.
Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Rawost

Hallo Karl,
es tut mir leid, die Federbeine in meiner Garage sind für hinten.

Viel Erfolg bei der Wiederbelebung

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Viking1412

Hallo Rainer,
wir können nicht immer gewinnen; aber besten Dank für deinen Einsatz.
Beste Grüsse
Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge