radlager

Begonnen von klaus, 26 Mai 2008, 23:10:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klaus

hallo

habe da noch ein paar problemchen mit meinem radlager der r25/3

hatte am hinterrad beim Beiwagenbetrieb ein scheuern festgestellt
es zeigte sich deutliches spiel  von einigen millimetern in den neu gemachten rädern mit neuen lagern
hab das rad daher ausgebaut und nochmal ordentlich angezogen.
spiel ist jetzt fast weg , allerdings knarzt das lager jetzt in kurfen im beiwagenbetrieb.man hört irgendwie laufgeräusche ..aber nur wenn man  ohne helm tuckert
hab ich zu fest angezogen,oder zuwenig fett eingebaut ??? hatte eigentlich nur die achse etwas eingeschmiert da im lager noch fett war

von aussen ist der ring mit den 4 löchern zu sehen , von innen nur ne lose im fett sitzende hülse .scheint auch das richtige r25/ 3 lager zu sein
hab mich noch gewundert , wie das fett im lager zurückgehalten wird .
jetzt hab ich im netz die lager von stemler gesehen, und bin der meinung ,dass bei mir innen keine filz und kapselringe eingebaut sind.
ist das möglich ???müsste dann nicht das fett die bremse versauen???... die geht aber sehr gut ...
und ist das der grund fürs spiel ?
mir fehlen vergleichsbilder ... irgendwie doch mist wenn man die karre nicht selbst aufgebaut hat.
muss das wohl nochmal ausbauen und fotos machen ..

ansonsten nervt
mein tacho , der ab 40 epileptisch zuckt
und die klappernde hintere befestigung des vorderadschutzblechs , ein flachstahl-eigenbau mit natürlich unzureichende querstabilität
aber da habe ich auch gerade die orginalstreben bei stemler entdeckt ,weiss aber nicht ob die auf das nachbauschutzblech passen .

irgendwie ne grossbaustelle ... ::)

gruss

klaus

jetzt hoffentlich richtig platziert





klaus



Taz

Hallo Klaus.

Woll, jetzt stehts im richtigen Bereich :)

Was Deine Radlager angeht: Bilder sind wichtig, weil bei der R25/3 ursprünglich eine Kombination aus Nadellager und Doppelkugellager verbaut war, spater dann die Doppelkegelrollenlager der R26...

Auch von den anderen Baustellen könnten Bilder sehr hilfreich sein, was die möglichen nächsten Schritte angeht...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

klaus

#2
Hallo

Meine Räder haben auch wenn ich die Achse fest anziehe immernoch Spiel,
und beim kurfenfahren und bremsen mahlen die Lager ... >:(
Habe heute mal wieder die Räder ausgebaut und fotos gemacht .
Die Lager passen irgenwie gar nicht zu den Teilelisten von Stemmler .
schaut euch bitte mal die Bilder an .
was sind das für Dinger ?? sind das die richtige lager ?oder müssen die raus ?
habe dann mal Vorder und Hinterrad getauscht , aber die Mahlgeräusche und spiel sind immernoch da , jetzt eben vorne .
Kann das sein dass die für gespannbetrieb nicht taugen ... solo hatte ich 1500km keine Probs.

ach ja die Baustelle geht weiter :

Die Tachowelle habe ich heute geölt... aber viel besser geht die jetzt auch nicht . ab 60 zeigt die alles an nur nix richtiges .

die Hupe war falsch (unter der Gabel )montiert  und bei ner Vollbremsung bergab hab ich die doch glatt auf die obere Schutzblechstrebe aufgesetzt , dass sie hin ist . ... nur hinter der Lampe ist auch kaum Platz ...hab se jetzt mal weggemacht und suche ne kleine Hupe .. weiss jemand wo ??

zum zweiten hab ich noch ein Bild des Vorderen Schutzblechs . die hintere Eigenbau Strebe hat leider keine horizontale Aussteifung weshalb die Fuhre klappert  .  Das Schutzblech ist ein vor 15 Jahren von BMW bezogenes Nachbauteil. Passt da die original Rundstrebe dran ?? bzw kann man die anpassen .

Letztlich läuft mir der Tank leer , wenn ich nicht den Hahn schliesse ... den vergaser hatte ich komplett auseinander und mit neuen dichtungen wieder zusammengestzt .  klemmt der schwimmer ??? nervt bei dem spritpreis , wenn der teure saft wegläuft .

SCHÖNES WOCHENENDE

KLAUS





mekgyver

Hallo Klaus,
wie hast Du herausgefunden, dass die Lager nicht passen ?

Das Spiel der Kegelrollenlager sind mit einer Passhülse einstellbar, ------------> einstellen
die Lager der R25/3 sind nicht einstellbar. -----------------------------------> wechseln

Zum Vergaserüberlauf : ----------------------------------> Schwimmerventil einschleifen.

Gruß mek H(otline)  ;)

... 73er-Gang

klaus

hallo MEK

na ja ,bei stemmlers expolsionszeichnung sehen die lager anders aus ..
hab ja noch keine original lager gesehen .
sind denn die lager auf den fotos einstellbar .. eventuell an den gelochten scheiben ??
wenn ja dann fehlt mir ein werkzeug .

im übgrigen war auch noch das lenlkkopflager lose ... son beiwagen zerrt wohl ganz ordentlich an allen teilen ..

gruss klaus

mekgyver

Zitat von: klaus am 31 Mai 2008, 18:37:19
hab ja noch keine original lager gesehen .

Hi Klaus,
das habe ich mir gedacht. Aber darum geht's ja !
Im Rad der /3 können beide Lagertypen vorhanden sein.

Wenn Du es selbst machen möchtest, brauchst Du einen passenden Innenauszieher + Gegenstütze.

Wenn nicht, kann ich es für Dich machen, wie weit hättest Du es denn, bis Wuppertal?

Gruß mek G(eradeausfahrer)  ;D
... 73er-Gang

Rütz

Hallo Klaus,

die radkappenseitige Druckhülse auf deinem Bild (der Ring, der aus dem Dichtring rausschaut) gehört zu der Kugel-/Nadallager Kombination. Zu den Kegelrollenlagern gehört eine andere/ähnliche Druckhülse, die obendrein genau andersherum montiert wird: Der bei dir nicht sichtbare Kragen kommt dann nach außen.

Ein typischer Fehler ist, daß die Druckhülse falsch ist oder falsch herum eingebaut wird. Dann schleifen die Lager und lassen sich nicht anziehen.

Wenn du durch das Achsloch schaust und die "Abschnitte" zählst, kannst du die beiden Lagerarten unterscheiden (zumindest wenn die Lager selbst richtig eingebaut wurden):

Kegelrollenlager:
Druckhülse -> 1. Lager -> noch eine Hülse (Einstellhülse) -> Distanzrohr -> 2. Lager -> Druckhülse

Nadel-Kugellager:
Druckhülse -> 1. Lager -> Distanzrohr -> 2. Lager -> Druckhülse


Der gelochte Ring ist nicht zum Einstellen. Er hält die Lageraussenschalen in der Nabe und muß bis zum Anschlag fest(!) eingeschraubt sein.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

okay, dann sag ich jetzt was zu der Hupe und zum Schutzblech.

Wenn der original Scheinwerfer montiert ist (der mit der Delle unten und den Kontrollleuchten in Herzform) dann kannst du die Hupe um 180° gedreht montieren.

Das Schutzblech ist ein "Sportkotflügel", der für die Schwingenboxer und Schwingeneinzylinder als Zubehör angeboten wurde. Dort kann er aber nur mit dem 19" Chrombügel vorne montiert werden, weil es ein 19" Kotflügel ist. Ursprünglich bei der R 68 original verbaut. Da musst Du schon was basteln damit es nicht mehr klappert... ob die original R 25/3 Strebe passt weiß ich nicht (glaube ich nicht, weil die ist auf 18" ausgelegt ist).


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Zitat von: Rütz am 31 Mai 2008, 21:38:13
Hallo Klaus,

die radkappenseitige Druckhülse auf deinem Bild (der Ring, der aus dem Dichtring rausschaut) gehört zu der Kugel-/Nadallager Kombination. Zu den Kegelrollenlagern gehört eine andere/ähnliche Druckhülse, die obendrein genau andersherum montiert wird: Der bei dir nicht sichtbare Kragen kommt dann nach außen.

Der gelochte Ring ist nicht zum Einstellen. Er hält die Lageraussenschalen in der Nabe und muß bis zum Anschlag fest(!) eingeschraubt sein.

Gruß Rütz

Hallo Rütz,
nach meiner Erfahrung ist das nicht richtig, die Druckhülse ist in beiden Fällen nach außen schmal und nach innen breit, passend auf den Innenring des betreffenden Lagers. Auf der Druckhülse wird entweder mit einem Filzring oder mit einem Wellendichtring abgedichtet. Der nach außen sichtbare 4-Loch-Ring dient nur zum Andrücken der ganzen Anordnung und trägt diese Abdichtung.

Schaubilder müssen her, sonst kann man erzählen, bis keiner mehr Bock hat , das zu lesen.

Gruß mek H(ab keine Zeit für Details)

... 73er-Gang

Rütz

Zitat...die Druckhülse ist in beiden Fällen nach außen schmal und nach innen breit...
Nein! :box2:
Bei den Kegelrollenlagern kommt die Druckhülse von außen drauf, hat ihren Bund außen (als zusätzlichen Spritz/Staubschutz fürs Lager) und wird nur von der Radkappe gehalten (die deshalb auch anders aussieht).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Richtig Anselm!

Immer druff!  ;D

Ne, Mek, die Druckhülse wird bei den Kegelrollenlagern von außen aufgesteckt!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Jungs, mal ruhig,
was ist , wenn bei meinen ca 10 Rädern es verschiedene Lösungen gibt ?
Wieviel Räder habt ihr ? 4 ?
Letztendlich ist nicht die Druckhülse das Maß der Dinge , sondern die verwendeten Lager !!
In beiden Fällen dichtet ein Filzring oder ein WeDi das Lager ab, so what ?
Wir woll'n uns doch nicht um Äußerlichkeiten streiten ! (kein fragezeichen  :P )
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Risky

Da meine Radlager auf der Werkbank liegen und klappern, wenn ich sie in die Hand nehme -
hat nicht doch jemand Bilder, wie die korrekt montiert werden?
Wie alles :kotz:, was ich an meinem Moped anfasse, ist es schlecht gemacht oder nicht original oder verschlissen...
Und ich hab sie vor 25 Jahren selbst "restauriert"...

Mittlerweile hab ich allein 2000 CHF in Klein- und Gummiteile investiert. Nochmal :kotz:

Bevor ich also die Lager zerlege oder einbaue, würde ich gerne mehr wissen und sehen.

Thilo

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf

Zitat von: mekgyver am 31 Mai 2008, 23:02:18
Jungs, mal ruhig,
was ist , wenn bei meinen ca 10 Rädern es verschiedene Lösungen gibt ?
Wieviel Räder habt ihr ? 4 ?

Gruß mek  :prost:

Besitzen: ca.15
Besessen haben: 30-35
In der Hand gehabt und beurteilt: 100?

Es gibt nur die 2 Lösungen, Kegelrolle-> Bund außen...Nadellager-> beide mit Bund innen

Man kann durchaus auch (nach 50 jahren) Räder mit Kegelrolle und beide Bünde innen haben (und Nadellager vice versa)....das ist dann aber falsch zusammengebaut

Risky: im Werkstatthandbuch sind Explosionszeichnungen, da siehst wie sie zusammengehören und wie sich 25/3 und 26/27 (Kegelrolle) unterscheiden, also erstmal feststellen welche Lagertypen du drin hast...schaue dir die zeichnungen an dann siehst auch wodrin die sich unterscheiden und kannst es selbst herausbekommen (kleiner Tipp: Nadellager viel länger als Kegelrollenlager)

wenn du es weisst...dann können wir weiterhelfen.
Rolf
Rolf

klaus

hallo

und danke für die vielen prompten antworten

@mekG   danke für das angebot , aber wuppertal ist schon ne ecke ... und mit gespann ne tagesreise

@rütz  .. hab ich das jetzt richtig verstanden ???  das ist ein kugel + nadellager und nicht nachstellbar ??also auszutauschen ?? wundert mich nur dass das ding schon nach 2000 km den geist aufgibt .

das schutzblech hatte nicht zum radumfang gepasst und wurde etwas "gestaucht" .
die lampe scheint r26 zu sein ... keine ausbuchtung .. kann man trotzdem ne kleine hupe nach oben einbauen ??


gruss

klaus

Andre.Hubein

Die Lampe hat die Beule,weil die Hupe an einem Federblech befestigt ist und etwas hin und her schwingen kann,ob´s trotzdem passt bezweifle ich.Willst du eine R25 Lampe mit Beule haben?Habe eine liegen,würde tauschen,doch ich denke,wenn sie schon eingebaut ist,wird´s `ne Menge Arbeit:Eher was für den Winter.
Gruß André.

klaus

danke andre

die lampe möcht ich wegen der hupe nicht mehr umbauen
muss mal sehen ob die nicht doch noch dahinter passt .
wenn nicht muss ich schaun ob das ding irgendwie am rahmen unter dem tank festzumachen ist

gruss klau

Rütz

Zitat@rütz  .. hab ich das jetzt richtig verstanden   das ist ein kugel + nadellager und nicht nachstellbar ??also auszutauschen ?? wundert mich nur dass das ding schon nach 2000 km den geist aufgibt .

Wenn es "vorschriftsmäßig" zusammengebaut ist, muß es die Kugel-/Nadellager Kombination sein. Da es nicht lange gehalten hat, besteht halt irgendwie der Verdacht, daß dem evtl. nicht so ist.
..., daß es z.B. auf Kegelrollen umgebaut wurde, aber mit Teilen der alten Lagerung (Abstands-/Druckhülsen und Verschraubung). Beim Wechsel der Lagerung muß man eigentlich alles tauschen, alle Hülsen und den Schraubring mit den vier Löchern. Die Teile sehen sich aber so ähnlich (unterscheiden sich in mm), daß da oft Fehler gemacht werden.

Durch geschickte(!) Kombination ist wohl auch ein inoffizielle Zwischenlösung möglich, die trotzdem nicht schleift. Das ist, was mek meint.

Beide Lagerarten muß man jedoch ausbauen, wenn sie Spiel haben!
Der Unterschied ist jediglich, daß man beim einen die Lager erneuern muß, während man beim anderen Lager nur eine Paßhülse, die zw. den Lagern sitzt ändern muß.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Risky

Zitat von: Rütz am 03 Juni 2008, 09:49:39
..., daß es z.B. auf Kegelrollen umgebaut wurde, aber mit Teilen der alten Lagerung (Abstands-/Druckhülsen und Verschraubung). Beim Wechsel der Lagerung muß man eigentlich alles tauschen, alle Hülsen und den Schraubring mit den vier Löchern. Die Teile sehen sich aber so ähnlich (unterscheiden sich in mm), daß da oft Fehler gemacht werden.
Rütz
Das hört sich verdächtig an, wahrscheinlich hab' ich das damals falsch gemacht (oder noch mehr :()

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

† Knut

@all.....

falls jemand die Abstandsrohre (80 und 98mm) zum Einstellen der Kegellager mit den Distanzringen benötigt, nur zu.

Kurze PN an mich, ich schicke sie gerne zu.


Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge