Motor und Getriebe reinigen und vieleicht lackieren

Begonnen von Anulu, 03 März 2016, 21:37:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Hallo, die Motor und Getrieberestauration geht langsam weiter.
Die Gehäuseteile wollte ich Eisstrahlen lassen.
Des weiteren spiele ich mit dem Gedanken den Motor lackieren zu lassen.
Gibt es mitlerweile ( schwarz glänzende) Lacke die so Temperaturbeständig sind, das Sie auch noch Jahren  gut aussehen? Oder ist die Idee Käse, auf Grund von Temperaturstau etc?

Hat jemand ne Adresse für bezahlbares Eisstrahlen sowie Motorlackierung oder kann das vieleicht sogar jemand hier aus dem Forum?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Ich denke, dass Du bezüglich des Lacks hier fündig wirst. Über langfristige Ergebnisse bezüglich der Haltbarkeit und Farbechtheit hab ich keine Infos.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Eisstrahlen wied dann aber wohl nicht reichen. Das reinigt nur, macht aber nix mit der Oxidschicht. Ich fürchte dann wirst du Glasperlstrahlen müssen. Der Vorteil: dann isses billiger.
Eisstrahlen ist so ziemlich das teuerste was du machen kannst. Aber faszinierende Technik.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Der Vollständigkeit halber sei noch Sodastrahlen erwähnt. Also strahlen mit "Backpulver".

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Zitat von: Anulu am 03 März 2016, 21:37:17
Gibt es mitlerweile ( schwarz glänzende) Lacke die so Temperaturbeständig sind, das Sie auch noch Jahren  gut aussehen? Oder ist die Idee Käse, auf Grund von Temperaturstau etc?
Hi Manuel, unser Rudi, alias "Oldtimerfahrer",  fährt schon jahrelang mit einem Zylinder herum, der mit dem gleichen Lack wie der "Rest" vom Krad lackiert ist.
Den würd' ich mal fragen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hodima

# 1 Bernd

Interessanter link , der Lack wäre was

Verkauft aber nur an Gewerbetreibende, gibt es das Erfahrungen?
Ggf per PM

Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER


professor buxus

#8
Zitat von: Anulu am 03 März 2016, 21:50:11
Nachteile für den Motor?

Hallo Anulu,

Was heisst Motor? Das komplette Gehäuse, oder Zylinder - Zylinderkopf?
Es trifft aber sicher für alle Flächen das Gleiche zu!
Grundsätzlich ist eine schwarze Lackierung für die Wärmeabstrahlung von Vorteil.
Ein matter Lack (größere Oberfläche) sicher besser als ein glänzender.

Hab einen älteren Beitrag aus der Weite des Internetz aufgestöbert:
Hier wird beschrieben, dass im Vergleich bei einem schwarz gefärbter Zylinderkopf zu einem "unbehandelten" die Temperatur an allen Stellen um
ca. 20% kühler zu messen ist.

Und hier noch ein Link:



Der Lack sollte nur in minimaler Stärke aufgetragen sein.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: cledrera am 04 März 2016, 22:57:36
Gibt das aber einen dicken Mohrenkopf.
:o ist das nicht mitlerweile politisch inkorrekt?? Heisst das jetzt nicht "Dunkel gefärbter Verbrennungsraum mit Migrationshintergrund"?  ;)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: professor buxus am 04 März 2016, 20:02:35
Hallo Anulu,

Was heisst Motor? Das komplette Gehäuse, oder Zylinder - Zylinderkopf?
Es trifft aber sicher für alle Flächen das Gleiche zu!
Grundsätzlich ist eine schwarze Lackierung für die Wärmeabstrahlung von Vorteil.
Ein matter Lack (größere Oberfläche) sicher besser als ein glänzender.

Hab einen älteren Beitrag aus der Weite des Internetz aufgestöbert:
Hier wird beschrieben, dass im Vergleich bei einem schwarz gefärbter Zylinderkopf zu einem "unbehandelten" die Temperatur an allen Stellen um
ca. 20% kühler zu messen ist.

Und hier noch ein Link:



Der Lack sollte nur in minimaler Stärke aufgetragen sein.

Gruß Buxus

Hammergut erklärt! Danke für den Link!  :applaus:
Ich weiss noch nicht genau ob und ob Getriebe und/oder Motor... Hab erstmal Rudi ne PM geschriebn, bzgl der Widerstandsfähigkeit und Farbechtheit geschrieben.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Davon ab ,
den Motorblock in sw glänzend .... dürfte der größt mögliche  :kotz: sein ...
matt geht.
Besser nur ordentlich reinigen und mit Ballistol einbalsamieren.
Jeder Lack ist eine Hüllschicht die den Wärmeübergang zur Umgebung verschlechtert.
Damals, in den 80ern hat man von selektiver Beschichtung auf Oberflächen von Sonnenkollektoren gesprochen.
Selektiv meint nahezu atomar dünn und matt war das auch.
Es ging ja schließlich um höchste Effizienz.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Fastnachter

Zitat von: mekgyver am 04 März 2016, 23:38:21
Jeder Lack ist eine Hüllschicht die den Wärmeübergang zur Umgebung verschlechtert.

Hi Mek,

haben die deshalb bei der /2 angefangen den Kopf schwarz zu machen?

Ich glaub auch dass schwarz glänzend nix aussieht. Aber er wollte ja wissen ob und wie man die Teile lackieren kann. Mein Wissen ist da sehr gering und stammt von meinem Lackierer bzgl Alu.

Oxidschicht entfernen und dann nen speziellen Grund und Lack. Ob das > 100° verträgt weiß ich nicht. Obs für die Motorlegierung taugt auch nicht. Ist aber sicher nix was man in Heimarbeit ordentlich hinkriegt.

Gruß
Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Wie schon einmal beschrieben muss man einen spez. Haftgrund für Alu nehmen. Gibt es in der Sprühdose. Dann die Lackschicht und gut ist. Hierzu kann man sogar normalen Autolack nehmen.

Manfred

cledrera

#15
Mek,
was du schreibst, ist nur halb richtig.
Überleg mal: Bei einem hauchdünn lackierten Motor ist der Dämmeffekt minimal, aber die Wärmeabstrahlfähigkeit erheblich größer.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Guckt euch doch einfach mal den Link von Buxus an. Ist doch anscheinend damit erwiesen und fertig.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Stimmt,
aber weshalb sollte man das machen, wenn Rolf bereits einmal den BMW-Bericht zum Mohrenkopf ausgebuddelt hatte?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

#18
Es feht zuweilen das Wissen über das, was schonmal beigetragen wurde und der junge Forianer muss auch erstmal auf die Idee kommen "Mohrenkopf" in die Suche zu geben.   :)
Und dann kommen über 50 Beiträge.
Der rolf-gebuddelte BMW Bericht täte mich auch interessieren.

Gruß Buxus

ich glaub ich hab ihn:  http://www.bmw-einzylinder.de/Start/historie/magazine/berichte/r25_3-a-3.php
Bei mir ist der Link nicht stabil, poppt kurz auf und haut dann wieder ab, bevor ich wenigstens einen Bildschirmausdruck machen kann.    ???
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf


Anulu

Zitat von: professor buxus am 05 März 2016, 12:06:54
Es feht zuweilen das Wissen über das, was schonmal beigetragen wurde und der junge Forianer muss auch erstmal auf die Idee kommen "Mohrenkopf" in die Suche zu geben.   :)
Und dann kommen über 50 Beiträge.
Der rolf-gebuddelte BMW Bericht täte mich auch interessieren.

Gruß Buxus

ich glaub ich hab ihn:  http://www.bmw-einzylinder.de/Start/historie/magazine/berichte/r25_3-a-3.php
Bei mir ist der Link nicht stabil, poppt kurz auf und haut dann wieder ab, bevor ich wenigstens einen Bildschirmausdruck machen kann.    ???

Dank meiner Lahmarschigen I-Net Anbindung hatte ich 2 Sekunden  ;)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Hatte im 2. Versuch sogar mit schnellen Fingern die Möglichkeit das Bild in der 6 MB Originalauflösung zu speichern. Leider zu groß um das hier einzustellen....  :P
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


Anulu

Ist ein pdf mit 9,82 MB hab ich grad runtergeladen. KOMPLETT
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Leben und Leben lassen

professor buxus

Ich meinte Forianer, die noch nicht lange bekloppt angemeldet sind!
Aber ihr wollt es ja anders verstehen!     ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Zitat"Mohrenkopf

Das ist  Rassistisch.

Das heißt Aluguß auf schwarzem Untergrund.

Manfred

cledrera

Würde auch besser zu einem gewissen Avatar passen.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge