BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Thema gestartet von: Rudi-BMW am 29 Juni 2020, 09:27:30
Hallo,
Da ich grade an meiner R25/3 kein Zündfunken habe möchte ich ein neues Zündkabel und einen neuen Kerzenstecker (aktuell verbaut ist ein NGK LB01F) kaufen.
Verbaut ist bei mir ein Powerdynamo (12 volt)
Könnt ihr mit zum Kauf ein Tipp geben woher und welches ich benötige.
Muss ich beim Kauf auf was besonderes beachten ?
Danke
1. Verbau keinen "entstörte" Kerzen zusammen mit in einem "entstörten" Kerzenstecker; gerade bei der Powerdynamo nicht.
2. Kerzenstecker mit max 2 K-Ohm Widerstand
3. Besorg Dir ein paar neue Zündkerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten.
4. Tausche auf der Fehlersuche nicht zuviel auf einmal; Schritt für Schritt ist besser.
5. (Ich paddle lieber, bevor ich mri diesen 12 V-Sch... antue.)
Ich kann nur das sagen:
Wenn Ihrem Powerdynamo Zündkabel mit daran befestigten Gummikerzensteckern beiliegen (welche keinen eingebauten Entstörwiderstand haben), verwenden Sie bitte zur Einhaltung der Vorschriften des §55a der STVZO (Fernentstörung zum Schutz des Rundfunk- und Fernsehempfangs in der Umgebung des Kfz durch Herabsetzung der Störfeldstärke) Kerzen mit eingebauten Widerstand dazu oder tauschen das/die Kabel gegen normale und geschirmte Kerzenstecker (keinesfalls aber dürfen Sie aber entstörte Kerzen UND entstörte Kerzenstecker zugleich nutzen. Das würde zu Störungen, vor allem schwerem Starten des Motors führen). Der Gesamtwiderstand der Kombination Kerze-Kerzenstecker sollte 5kOhm nicht übersteigen.
Denken Sie daran, daß Kerzenstecker altern und dabei ihren Widerstand erhöhen. Wenn ein Motor nur im kalten Zustand startet, ist mit sehr großer Sicherheit ein defekter Kerzenstecker oder defekte Kerze die Ursache. Nutzen Sie keine sogenannten zündverstärkenden Kabel (z.B. Nology).
zitiert aus:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7383/7383inst.php
Miss doch mal den Widerstand des Zündkabels mit deinem Kerzenstecker.
Heiko
Zitat von: cledrera am 29 Juni 2020, 09:42:23
1. Verbau keinen "entstörte" Kerzen zusammen mit in einem "entstörten" Kerzenstecker; gerade bei der Powerdynamo nicht.
2. Kerzenstecker mit max 2 K-Ohm Widerstand
3. Besorg Dir ein paar neue Zündkerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten.
4. Tausche auf der Fehlersuche nicht zuviel auf einmal; Schritt für Schritt ist besser.
5. (Ich paddle lieber, bevor ich mri diesen 12 V-Sch... antue.)
Zu 1, wie kann man das äußerlich erkennen ?
Zu 2, der jetzige hat 1 K-Ohm
Zu 3, neue Kerze wurde schon zum testen ob ein funke kommt probiert
Gruss
Zitat von: Rudi-BMW am 29 Juni 2020, 09:48:06
Zu 1, wasie kann man das äußerlich erkennen ?
Gar nicht... Typ notieren und im Internet die Aufschlüsselungstabelle des Kerzenherstellers suchen und Typ bestimmen. Hast Du kein Messgerät?
Zitat von: Heiko am 29 Juni 2020, 09:52:51
Gar nicht... Typ notieren und im Internet die Aufschlüsselungstabelle des Kerzenherstellers suchen und Typ bestimmen. Hast Du kein Messgerät?
Multimeter habe ich
Verbaut:
Kerzenstecker NGK LB01F mit 1 K-Ohm
Zündkerze NGK B7HS
wenn auf der Kerze irgenwo ein "R" steht hat sie einen eingebauten Widerstand...also WR 7 AC z.B....also deine Verbaute hat keinen
Stecker mit 1 K0hm kann man nehmen...ich persönlich nehme immer die ganz ohne Widerstand....einfach messen....wenn er gar keinen Durchgang hat ist er kaputt = kein Zündfunken
Zitat von: rolf am 29 Juni 2020, 10:26:53
wenn auf der Kerze irgenwo ein "R" steht hat sie einen eingebauten Widerstand...also WR 7 AC z.B....also deine Verbaute hat keinen
Stecker mit 1 K0hm kann man nehmen...ich persönlich nehme immer die ganz ohne Widerstand....einfach messen....wenn er gar keinen Durchgang hat ist er kaputt = kein Zündfunken
Auf der Zündkerze ist kein "R"
Hab den Kerzenstecker mit Ohm gemessen, es kommt was mit 1,016 Ohm an
Mal ein bisschen Klugscheissen...
da kommt nichts an, sondern der Stecker hat dann einen Widerstand von 1,01kOhm.... das auf der Zündkerze kein R ist hattest Du ja schon geschrieben: B 7HS. ;)
Wie hoch ist der Widerstand bei Kabel und Stecker zusammen?...also in Reihe.... also Kabel und Kerzenstecker montiert und dann gemessen?
Heiko
Zitat von: Heiko am 29 Juni 2020, 10:47:50
Mal ein bisschen Klugscheissen...
da kommt nichts an, sondern der Stecker hat dann einen Widerstand von 1,01kOhm.... das auf der Zündkerze kein R ist hattest Du ja schon geschrieben: B 7HS. ;)
Wie hoch ist der Widerstand bei Kabel und Stecker zusammen?...also in Reihe.... also Kabel und Kerzenstecker montiert und dann gemessen?
Heiko
das habe ich noch nicht gemacht.
Ich habe alles nur einzeln durchgemessen.
d.h. für mich nun:
Kabel in den Stecker drehen und messen
ps. bin noch ziemlich neue auf den Gebiet, man möge mir verzeihen.
Zur vorgeschichte nur, die gute R25/3 ist einfach an der Ampel ausgegangen... dann nach ein paar mal probieren ist sie wieder kurz angegangenaber dann dann nie wieder... :-(
ZitatZur vorgeschichte nur, die gute R25/3 ist einfach an der Ampel ausgegangen... dann nach ein paar mal probieren ist sie wieder kurz angegangen aber dann dann nie wieder... :-(
Yes und das ist der Fred hier: Klick (http://zur%20vorgeschichte%20nur,%20die%20gute%20r25/3%20ist%20einfach%20an%20der%20Ampel%20ausgegangen...%20dann%20nach%20ein%20paar%20mal%20probieren%20ist%20sie%20wieder%20kurz%20angegangenaber%20dann%20dann%20nie%20wieder...%20:-()
Das generelle Problem liegt daran, dass hier kaum dokumentiert ist, wie man eine Powerdynamo auf Fehlerquellen testet.
Dabei besteht die auch "nur" aus Komponenten, die einzeln zu testen wären.
und dann prüfst du ob ein Zündfunke zustande kommt....erstaml mit Zündkerze ....dann Stecker ab und Zündkabel an Masse (Abstand ca. 5mm) halten....kommt bei letzteren (beim 1 nicht!) ist deine Kerze defekt....kommt bei beiden nichts...deine unzerstörbare elektronische Zündung ;D
Zitat von: rolf am 29 Juni 2020, 12:15:35
und dann prüfst du ob ein Zündfunke zustande kommt....erstaml mit Zündkerze ....dann Stecker ab und Zündkabel an Masse (Abstand ca. 5mm) halten....kommt bei letzteren (beim 1 nicht!) ist deine Kerze defekt....kommt bei beiden nichts...deine unzerstörbare elektronische Zündung ;D
oder das Zündkabel!
Gruß
Rainer
wenn es durchgang hat?
Zitat von: rolf am 29 Juni 2020, 15:05:10
wenn es durchgang hat?
wenn was durchgeht!
Kann auch an der Verbindung zur Zündspule scheitern...
dann liegt es trotzdem nicht am Zündkabel
Das stimmt, aber auch nicht an der PD
Zitat von: cledrera am 29 Juni 2020, 09:42:23
.... (Ich paddle lieber, bevor ich mri diesen 12 V-Sch... antue.)
12V gab es vor 65 Jahren aber auch schon.....
Zitat von: Rawost am 29 Juni 2020, 18:24:07
Das stimmt, aber auch nicht an der PD
natürlich nicht...wenn kein Zündfunke kommt kann es nicht an der PD liegen
eben, UPD per Defintion!
ich Dummerle!
Zitat von: cledrera am 29 Juni 2020, 11:58:48
Das generelle Problem liegt daran, dass hier kaum dokumentiert ist, wie man eine Powerdynamo auf Fehlerquellen testet.
Manuel kann ja mal eine Anleitung schreiben!
Ist doch nicht so schwer Leute.
1. Blauweisse Leitung isolieren und das möglichst am Steuergerät um das blöde Relaise das (manchmal!) verbaut ist gleich mit auszuklammern
Kommt die bl/ws Leitung an Masse geht nixmehr!
2. Zündkabel, Stecker Kerze checken
3. hat die Zündspule wirklich ne anständige Masse?!
4. Sind alle Stecker da wo sie hingehören ? Oxidiert? Abgeschüttelt?
Die 4 Punkte abgearbeitet und geht trotzdem nix? Dann ist tatsächlich das unfassbare wahr!
Und bitte bitte vergesst Batterie und den Rest der Elektrik!
Die Zündung der UPD ist absolut autark!!!
Isoliert ihr die blau / weisse Leitung ( und der Rest ist ok) kann man die Mopete starten! Egal ob mit Zündnagel oder nicht! ( einer der Gründe warum das Steuergerät bei mir im Batteriegehäuse sitzt)
Übrigens: hängt man nur mal kurz zum testen eine Standartspule rein, soll es die Steuereinheit zerreissen!
In der Zündspule sitzt wohl ein Halbleiter!
( deswegen darf man an die Zuleitung der Spule auch keinen DZM anklemmen!)
Aber das steht auch alles bei PD im FAQ.
Ich denke (immernoch) es liegt in dem Fall hier an der bl/ws Leitung oder Spule / Zündkabel / Stecker / Kerze.
Denkt daran das ihr beim PD richtig ( !) reinlatschen müsst damit ihr einen sichtbaren (!) Funken bekommt!
Schnell denkt man: da kommt nix....
Gruß Manu
Zitat von: Rawost am 29 Juni 2020, 19:02:48
Manuel kann ja mal eine Anleitung schreiben!
Gibts doch oder soll ich das ins Plattdeutsche übersetzen:
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb.php
Sogar was zu messen gibt es:
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/values.htm
Alles nachzulesen
Gruß Manuel
Manuel,
das kannte ich nicht. Danke daher.
Zugeben muss man auch, dass die sich herstellerseitig Mühe gegeben haben.
Dennoch würde mich ein ein flüssiger Text à la "UPD für Dummies und Ungläubige" freuen.
Clemens
Zitat von: Anulu am 29 Juni 2020, 19:30:50
...Kommt die bl/ws Leitung an Masse geht nixmehr!...
Gruß Manu
...geht das gesamte System in den Enegie sparenden Standby-Modus über ohne das eine Betätigung der Sleep Taste von Nöten ist...
Gruß Heiko/2
... oder die Elektronik wird gegen Masse kurzgeschlossen....
Zitat von: cledrera am 29 Juni 2020, 19:47:22
Manuel,
das kannte ich nicht. Danke daher.
Zugeben muss man auch, dass die sich herstellerseitig Mühe gegeben haben.
Dennoch würde mich ein ein flüssiger Text à la "UPD für Dummies und Ungläubige" freuen.
Clemens
Immer diese Paddelträger :cry:
Zitat von: cledrera am 29 Juni 2020, 19:47:22
Manuel,
das kannte ich nicht. Danke daher.
Zugeben muss man auch, dass die sich herstellerseitig Mühe gegeben haben.
Dennoch würde mich ein ein flüssiger Text à la "UPD für Dummies und Ungläubige" freuen.
Clemens
Meinst datt lohnt? Fährt ja keiner mit dem bösen Zeug
Ich denk mal ne Runde drüber nach.
Müssten ja 2 Abhandlungen sein.
1. Zündung
2. Lima
Gruß und Kuss
ZitatMeinst datt lohnt? Fährt ja keiner mit dem bösen Zeug
Auch wieder wahr. ;D
Andererseits ist das hier immer ein Stochern im Nebel, sobald eine UPD beteiligt ist.
Clemens
Nur für die die zu trotzig sind mal ne halbe Stunde zu lesen und nicht wollen
Ist einfacher die Gruselstory zu verbreiten das man nachts am Strassenrand nichts selber machen kann und Iphones gegrillt werden.
Und wenn man dann den Fehler ausmacht das es eine USB Buchse war bei der die Elektronik einen Schluss hatte und das Teil Standartmäsdig mit 10A Sicherung aus Fernost geliefert wird, wars trotzdem der PD...
Watt so's da noch moaken ?
PS: helf trotzdem gerne weiter und zur Not per PM / Telefon / Brieftaube
Manuel,
Danke für die Links, das war mir bis jetzt nicht aufgefallen dass der CDI Teil der Zündung in der Zündspule sitzt.
Gruß Heiko/2
Wie auch ? Das Zeug läuft ja auch im Regefall.
Ich glaub Felsenfest das das einer der Gründe ist warum nicht soviele Details bekannt sind.
Was soll man Stunden investieren wenns eingebaut ist und man sich den A___ abfreut wenn die Kiste läuft, frei dem Motto: never touch a running UPD.
Die meisten finden doch die Mechanik geil und machen bei der E- Geschichte nur das nötigste ( wenn überhaupt )
Ich hab mich da nur aus Neugier und aus Berufswegen eingelesen
Diverse Versuche und Messungen stehen aber aus Zeitmangel aus.
Auch würden mich die anderen Kennlinien interessieren die PD verschweigt ( ich konnte nur 4 rausfinden)
Die Liste aus den Tips und Tricks stimmt glaub ich nicht mehr ( auch die muss ich mir nochmal reinziehen)
Im übrigen les ich auch Zeug mit, was die Schlagworte 6V, Zündkontakte und Fliehkraftsteller sowie Anker beinhaltet.
Kann ( und will) nicht aus meiner elektrifizierten Haut .
Zurück zum Spocht.
Zitat von: Anulu am 29 Juni 2020, 21:09:45
Nur für die die zu trotzig sind mal ne halbe Stunde zu lesen und nicht wollen
Ist einfacher die Gruselstory zu verbreiten das man nachts am Strassenrand nichts selber machen kann und Iphones gegrillt werden.
Ist la leider bei anderen Themen auch üblich.....
Vielen Dank, Manuel
Eine R27 mit 12V und PD habe ich ja auch mittlerweile
Gruß
Rainer
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