Oefuellung Hinterrad R27

Begonnen von Dappsull, 07 Dezember 2008, 15:07:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dappsull

Frage zur Fuellmenge: die Betriebsanleitung sagt 125ccm. Wenn ich bei mir versuche, soviel in den Antrieb zu quetschen, laeuft's nach ca. der Haelfte schon ueber. Also lass ich es randvoll und schraube wieder zu. Danach laeuft eine Zeit lang noch Oel aus (ich glaube, es gibt einen Ueberlauf irgendwo).
Habt Ihr aehnliche Erfahrung oder gibt es einen Trick, um vor dem neu Auffuellen alles Oel ablaufen zu lassen?
Gruss Dapsul

Dappsull


rolf

schaue mal wo deine Ölablaßschraube steht wenn sie auf dem KIPPSTÄNDER steht....der tiefste Punkt?
Wahrscheinlich nicht, gerade die Schwingenmodelle stehen doch ziemlich hoch, so das die Schwinge doch recht schräg steht.

Generell:
1.nie(!) zuviel einfüllen (ich fülle z.B. nie (!) bis zum unteren Gewindegang auf, ich bleibe ca. 2-4mm darunter...schon gar nicht 125ccm auffüllen, das Maß ist der Gewindegang
2. darauf achten das Hinterachsgetrieb waagerecht steht (dann läuft auch alles raus)
Rolf

Robert

Generell:
1.nie(!) zuviel einfüllen

Warum?

Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

trybear

Moin zusammen, :kaffee:
Ölfüllung bis zum untersten Gewindegang oder kurz drunter ist bis Heute bei allen BMW`s beim Getriebe und H-Achsantrieb so, kenne keine Ausnahmen.
Zu viel Öl saut die Bremse und den Reifen ein und drückt evtl. noch den einen oder anderen älteren Wedi auf, dass das Öl schön wandern kann, so zwischen Getriebe, Kardanwelle und Achsantrieb.... dann geht die Sauerei erst richtig los  :(
LG
 

rolf


Robert

"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Dappsull

Thx  :-).

Ich frage mich nur, warum die 125ccm angeben?

Tschau
Dapsul

rolf

Lobby Arbeit von Castrol?

ich schätze mal das ist so ähnlich wie bei Benzinfüllmenge beim Auto...versuche da mal die Menge rein zu bekommmen die als tankinhalt angegeben ist...das ist eine reine Rechengrösse...oder um beim Hinterradantrieb zu bleiben...125ccm passen wohl nur im günstigsten Fall rein (restlos (!) leer, waagerecht).
Rolf

Rütz

Ich bekomme bei mir auch nur 80 - 90 ml rein.
Auch nach dem Radsatzwechsel und da war es nun wirklich vorher leer.

Beim Einfüllen ist es nützlich das Hinterrad gleichzeitig (oder zwischendurch) zu drehen. Je nach Gehäuseguß bildet sich sonst immer eine Luftblase, die einen nicht mal bis zum Gewindegang auffüllen läßt.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Und beim Getriebe und der Schwinge (R50, jetzt nicht bei R26/R27 Einfüllschraube suchen...) geht auch nicht so viel rein wie angegeben. Am ehesten noch beim Motor, aber da ists auch eher gut gerechnet...Lieber überall knapp unter Gewinde, beim  Motor nicht übern Strich...Wie die auf die Mengen kommen ? wahrscheinlich bei der ersten Füllung im Werk bei furztrockenen Teilen gemessen...
Zum einfüllen (und rausziehen, wenn mal zuviel eingefüllt ist) eignet sich übrigens besonders eine 60 oder 100 ml Blasen- oder Klistierspritze (grosser Ansatz, nicht Infusionsspritze mit kleinem Ansatz) mit kurzem (Frauen-) Urinkatheter dran...Kriegst Du in der Apotheke oder von der freundlichen benachbarten Krankenschwester (sorry, Pflegefachfrau)
Das elende Gesabber mit Trichtern und Oelkannen geht mir auf den Geist....
Rolf S(pitalmaterialverwender...)

rolf

Jetzt erklären sich endlich meine 93% Krankenkassenbeiträge!

rolf.soler

Ich benutze natürlich nur gebrauchte Materialien

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 08 Dezember 2008, 22:57:20
Ich benutze natürlich nur gebrauchte Materialien

Hört sich für mich jetzt leicht nach einem Fetisch an Rolf II!  ;D


Heiko D&W
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

trybear

Moin, nochmal zur Füllmenge Motor:
Es hat sich bewährt, den Ölstand bei den BMW`s immer etwas unterhalb des max-Striches zu belassen. Sie neigen dazu mit der Kurbelwelle bei max-Stand im Öl zu panschen. Das führt zur Verschäumung und man findet das Öl dann im Luftfilter oder auf der Straße wieder.  Also besser etwas weniger einfüllen und häufiger kontrollieren.

LG

rolf

Mensch, wenn man nicht aufpasst ist man ruckzuck wieder beim Ursprungsthema...schiet aber auch!

trybear

Du willst mir damit sagen: ich hab nicht aufgepasst gelle?? Kann sein, dass Du recht hast, ist noch früh, war gestern bis 22.30 in der Werchstatt, hab die Äuglein noch nicht ganz auf.... :verlegen: :verlegen:

rolf

Im Gegentum..du bist wieder auf Füllmengen zurück gekommen

Höffi


Rolf 2 ist ein Fetischist?  ;D
Sind wir das nicht alle irgendwie oder so?  ;D


Höffi


Heiko

Zitat von: trybear am 09 Dezember 2008, 08:41:34
Sie neigen dazu mit der Kurbelwelle bei max-Stand im Öl zu panschen.

Einspruch!

Dann würden die Einzylinder dir das Gitter unter der Kurbelwelle weghauen und das Motorgehäuse nach unten öffnen!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge