Bleifreis Benzin - Buchauszug

Begonnen von arminR27, 31 Januar 2008, 20:51:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arminR27

Hi zusammen,

habe gerade in einem Nachdruck des Buches "Besser machen Arbeiten an Motorrädern"
von Carl Hertweck  (Original anscheinend 1959) zum Thema verbleites / bleifrei Benzin folgende Aussage gefunden:

"Früher war Aral aber tatsächlich "besser" da war es völlig bleifrei.
Heute ist in Aral Super aber auch Blei drin, wenn auch (1963) nur wenig.
Unbedingt zu mißtrauen ist aber jeglichen weiteren Zauberzusatz ......"

Den Textausschnitt ist als Anlage beigefügt. Was die Zahl 1963 zu bedeuten hat,
ist mir jedoch schleierhaft. Wie gesagt, dass Buch sollte eigentlich im März 1959
erschienen sein. Meine R 27 hat Zulassung Februar 1962. Dem zufolgend sind Sie
damals mit verbleitem Benzin gefahren, wenn Sie zumindest Aral Super benutzt haben.


arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

arminR27


Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

klaus wg

Klar. Blei wurde ja nun, wie allgemein bekannt, als Antiklingelmittel in zunehmendem Maße beigemischt, da die Motoren immer höher verdichtet wurden.
Hertweck schätze ich zwar hoch, aber natürlich sind seine Tipps nicht unbedingt was für   j e d e n   Motorradfahrer (oder gar Autofahrer).

Probleme hatte man mit damaligem Sprit (50er Jahre) wohl oft dahingehend (zumindest beschreibt Hertweck das an anderer Stelle), dass sich Ablagerungen an den Kerzen bildeten.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

bullet

Zitat von: arminR27 am 31 Januar 2008, 20:51:12
Hi zusammen,

habe gerade in einem Nachdruck des Buches "Besser machen Arbeiten an Motorrädern"
von Carl Hertweck  (Original anscheinend 1959) zum Thema verbleites / bleifrei Benzin folgende Aussage gefunden:

"Früher war Aral aber tatsächlich "besser" da war es völlig bleifrei.
Heute ist in Aral Super aber auch Blei drin, wenn auch (1963) nur wenig.
Unbedingt zu mißtrauen ist aber jeglichen weiteren Zauberzusatz ......"

Den Textausschnitt ist als Anlage beigefügt. Was die Zahl 1963 zu bedeuten hat,
ist mir jedoch schleierhaft. Wie gesagt, dass Buch sollte eigentlich im März 1959
erschienen sein. Meine R 27 hat Zulassung Februar 1962. Dem zufolgend sind Sie
damals mit verbleitem Benzin gefahren, wenn Sie zumindest Aral Super benutzt haben.


arminR27

So schleierhaft ist das nicht.  Das Buch erschien wegen der regen Nachfrage in mehreren Auflagen, bei denen Korrekturen vorgenommen wurden, und manchmal gabt es auch Ergänzungen.  Der "Kupferwurm" im Nachdruck ist jünger als "Besser machen" im zweiten Teil.  Deshalb ist 1963 auch eine korrekte Datumsangabe, 1959 war das Jahr der ersten Auflage.  Wegen des Altersunterschiedes der beiden Teile sollte man beim Thema Zündkerzen sich an die Ausführungen im "Kupferwurm" halten, die sind noch am ehesten aktuell.

Verbleit waren damals die meisten Benzine, mit unterschiedlichen Gehalten, denn es gab noch keine begrenzenden Vorschriften.  Das bis 1962 bleifreie "Aral" war das Superbenzin, das Normalbenzin hieß "Aralin".  Der enorme Benzolgehalt im "Aral" wurde zu teuer und unterlag vielfältiger Kritik, daher wurde es durch das verbleite "Aral super" abgelöst.

Viele Grüße!
Hans Günter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge