BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Dolles & Tolles vom TÜV! => Thema gestartet von: Fastnachter am 17 August 2005, 19:23:31
Hallo zusammen.
Man war das ein Kampf, meine Erlebnisse will ich euch nicht vorenthalten...
7Uhr, Wecker klingelt, um 8 macht das Amt auf. Ausgedrückt, wieder eingeschlafen, um 8 wieder aufgewacht. Mist, verpennt. :-\\Aber ich werte das mal nicht als Gegentreffer sondern als Zeitspiel ;D
8.25Uhr Ich betrete bewaffnet mit einem Berg an Papieren das Gebäude. Nummer ziehen reingehen.
Ich: Ja, blabla, kein Brief, will anmelden.
Sie: Geht nicht.
Ich: Doch
Sie: Muss ich Chef fragen.
Chef: Geht nicht.
Ich: Was muss ich machen damit es geht?
CHef: Beglaubigte Eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzers dass: 1. Er alleiniger BEsitzer war. 2. keine Ansprüche dritter, 3. Warum die letzten 30 Jahre nicht angemeldet war (häh? ???). 4.Wo das Fahrzeug stand die letzten 30 Jahre (RIESEN HÄH? :Frage:) 5. Das er den Brief nicht mehr findet.
Ich: Wissen Sie wie lange das dauert und was das kostet? Muss doch auch ohne gehen.
Chef: Nein.
Ich: Bitte bitte.
Chef Nein.
Naja, wir haben uns drauf geeinigt das ihm das unbeglaubigt und gefaxt reich. - Wenigstens etwas. Trotzdem: 1:0 fürs Amt. :-[
Als ich ne Stunde später mit dem Wisch (hab den Vorbesitzer erreicht und der war sehr nett und hilfsbereit) wieder im Amt war kam ich zufällig wieder zur selben Bearbeiterin.
Ich: Tach, jetzt aber.
Sie: Hmmm. Muss ich Chef fragen.
Chef: Hmmm. Na ausnahmsweise.
Es steht 1:1
Weiter im Lied. Nachdem ich unzählige Formulare über beantragung eines neuen Briefes, Einzugsermächtigung, trallala und pipapo unterschrieben und ausgefüllt habe gehts weiter.
Sie: Kennzeichen?
Ich: Ich hätte gernedas kleine für die 125er
Sie: Geht nicht.
Ich: Doch, schauen sie mal in den Zusatz von §60 StvZO da steht... ICh hab ihnen das hier mal mitgebracht.
Sie: Hmmm. Muss ich Chef fragen.
Chef: Hmmm. Ne, eigentlich nicht.
Ich: Der TÜV Prüfer hielt es für notwendig und hats eingetragen.
Chef: Na gut, Ausnahmegenemigung.
Jetzt liege ich mit meiner alten Dame in Führung. SInd ein gutes Team, hehe.
Sie bearbeitet den Vorgang weiter.
Sie: Wunschkennzeichen?
Ich: Ja. R 25
Sie: Zu kurz
Ich: R 252
Sie: Nein! Zwei Buchstaben, 3 Zahlen.
Ich: Bitte bitte.
Sie: Muss ich Chef fragen.
Chef: NEIN! (Ich glaube da hatte er die Schnauze voll von mir :schimpf:
Na gut, Ausgleichstreffer fürs Amt. 2:2, es bleibt spannen.
Ich habe dann OO - 252 genommen. OO habe ich auch aufm Auto und von daher...
Ich: Ich hätte gerne ein Saisonkennzeichen von 3 - 10.
Sie: Geht nicht.
Ich: Wieso nicht?
Sie: Passt das da überhaupt drauf?
Ich: Das weiß ich doch nicht!
Diskussion mit Kollegen.
Sie: Hmmm. Muss ich Chef fragen. (Oha :gewissen:)
CHef: Ja, dann machen sie halt (Der hatte die Schnauze jetzt wirklich voll denke ich)
Damit stehts 2:3 für uns. Und das AUSWÄRTS, hehe :respekt:
Sie: Das ist das erste mal das ich so ein kleines Kennzeichen an ne normale Maschine mache, und dann noch Saisonkennzeichen.
Ich: *Grins* Tut mir leid und krieg ich jetzt Hausverbot wegen zu vieler Sonderwünsche?
Sie lacht, wir trennen uns im guten (Ich war ja auch nicht leicht muss man sagen...), die Dame war sehr hilfsbereit. :applaus:
Nummer kaufen, Brief und Schein abholen, um 11.45 war ich wieder daheim. Ein Auswärtssieg.
Noch mal alles gecheckt, Schild drauf und bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein rollte die alte Dame die ersten Meter seit fast 30 Jahren auf der Strasse. Ein geiles Gefühl.
ABER: Wollte erstmal tanken (sind etwa 900m von mir aus). Auf dem kurzen Stück ging sie 2mal aus. Sie läuft irgendwie nicht schön. Dauernd zündaussetzer und so. Irgendwie geht sie garnicht...
Naja, Ich bin echt happy. Kann jetzt meine Probefahrten machen und meine Probleme schiebe ich mal auf ne Einstellungssache.
@Kruemel: Vergaser stimmt ja eigentlich, gell?
Ich dachte an Zündzeitpunkt. Habe mir ja so ne Zündlichpistole ersteigert. werde mal probieren ob ichs hinbekommen.
Gruß und danke für viele Tipps, ohne die ich manchmal sicherlich nicht weiter gekommen wäre.
Jan.
Na, dann an dieser Stelle ein dickes: :applaus: und :respekt:
Jetzt steht einem Ausflug nichts mehr im Wege (ausser das Wetter ggf).
Wenn du dich bereits traust - komm doch mal in Darmstadt vorbei zu Krümel und mir :D
Gruss,
Karl
Moin Karl.
Also wenn ichs mal in einem Trip und ohne Zwangspause von mir die 900m zur Tanke geschafft habe, dann schaffe ich es auch noch bis Darmstadt, hehe
Gruß :bike:
Hi Jan,
na das klingt ja alles abenteuerlich. Bei mir hat alles zum Glück sehr schnell geklappt.
Aber wieso hast du denn ein Saisonkennzeichen genommen? Lohnt sich das? Die Mopeds sind doch eigentlich sehr billig im Unterhalt.
Gruß
Sven
Jan - meine Meinung: Saisonkennzeichen lohnt sich nicht wirklich bei Oldtimer-Moppeds:
a) die Einsparung ist viel zu gering -> ich bezahl um die 60 Euro pro Jahr (Rundumsorglospaket; Axa glaub ich); da wäre die Einsparung bei nem Saisonkennzeichen pimaldaumen nur um die 20 Euro / Jahr (oder weniger) ausgefallen
b) ich glaub du hast keinen Versicherungsschutz in der Zeit wo sie "OutOfOrder" (die Zeit die du festgelegt hast) ist. Beispiel mein Nachbar -> hatte in unserer Tiefgarage die Garagenbox gleich neben mir. Er HATTE ein superschniegeliges Käfer-Cabrio (Bj. Anfang 70er) und auch nur Saisonkennzeichen. Als an Sylvester unsere Tiefgarage abgebrannt ist, hat er gekotzt (und wie!), weil seine Versicherung nicht zahlen wollte mit der Begründung "Fahrzeug abgemeldet" ...
By the way - meine R25/0 wurde ja auch beschädigt. Zum Glück war sie angemeldet. Versicherung hat nen Gutachter vorbei geschickt; der hat sichs angeschaut - Versicherung hat gezahlt! Also - ich würd da wegen 20 Euro Einsparung nicht SO ein Risiko eingehen ...
c) durch die Kennzeichnung "Saisonkennzeichen" machst du dir nur unnötig dein Kennzeichen größer/vollgepackter/achkeineahnung - ich fänds doof wenn da noch so n komisches Zahlengekritzel drauf wär'
Nur so ein kleiner Denkanstoß...
Gruss,
Karl
PS.: Was für eine Versicherung hast du? Hast du mal in meine Rubrik "Versicherungen" geschaut? Da gibts viele Versicherer, die spezielle Angebote für Oldtimer und -motorräder haben. Da zahlst du doch kaum was und bist versicherungstechnisch in trockenen Tüchern - auch ohne Saisongequirle ...
Hey Jan,
Glückwunsch :applaus: ... man was ein Kampf in diesem Deutschland :kotz: ... egal, Du hast es geschafft :respekt:
@Sven:
Ich hab auf meiner 27 auch ein Saisonkenneichen, okay, man spart nicht hunderte von Euronen ( ;D), aber es ist schon etwas, das man für andere Sachen ausgeben kann... und im Winter fahren ist auch nicht so prickelnd, naja, gibt ab und zu auch schöne Tage (dann mit der 26)... ich würde meine 26 mittlerweile auch auf Saison umrüsten aber dann hätte ich das kleine Kennzeichen ohne dieses blaue Europafeld nicht mehr... deshalb bleibt sie angemeldet...
Heiko
Hallo zusammen,
Saison weil: Die 20 € sind mehr als eine Tankfüllung. Klar. Es ist nicht die Welt. ABER: Es ist doch auch wieder Geld, was ich völlig umsonst ausgebe. Denn meine Maschine ist über die Hausratversicherung vollkommen abgedeckt solange sie in der Garage meiner Eltern steht (Und das tut sie den ganzen Winter über).
Von daher ist das geld was ich unnötig ausgebe. Zwar nicht sooo viel, aber immerhin etwas. Und so dicke hab ichs ja auch nicht.
Gruß
Jan.
Ich meinte ja auch nur so, wenn man schon so viel wert auf das kleine Kennzeichen legt, dann macht die Saisonkennzeichnung doch wirklich die ganze Geschichte breiter (wie Karl schon sagte).
Oder passte alles auf das kleinste Maß? :)
Bei mir wäre es eine Einsparung von 16 Euro. Wenn man sparen will, dann ist es wirklich eine Tankfüllung. Wie heißt es so schön: klein fängt man an, groß hört man auf. ;)
Gruß
Sven
@ Jan:
Falsch - deine Maschine ist NICHT über die Hausratsversicherung abgedeckt!
Meine Kawa hatte nur Haftpflicht -> der Gutachter von der Haftpflicht meinte:
(Zitat frei wiedergegeben):
"Wir zahlen nur Sachgegenstände, die sich in der Wohnung bzw. Garage befinden und NICHT am Fahrzeug montiert gewesen sind. Das Fahrzeug an sich wird ausschliesslich durch die Fahrzeugversicherung [Anm.: Teilkasko aufwärts] abgedeckt."
Genau diese Diskussion hatte ich nämlich mit dem Hausratsversicherungsgutachter wg. dem ganzen Krempel den ich noch in der Garage hatte (Motorradzubehör, M.Bekleidung etc).
Sorry Jan - ich glaub wenn dir in der Zeit was passiert dann wirds n böses Erwachen geben ...
Gruss,
Karl
PS.: Hier mal einige Zitate ausm Web:
ADAC zum Thema Saisonkennzeichen:
Saisonkennzeichen für Motorräder, Wohnmobile und Cabrios gelten oft nur bis Ende Oktober. In diesem Fall muss das Fahrzeug ab 1. November in die Garage, es darf nicht mehr auf öffentlichen Straßen oder Plätzen geparkt werden. Wichtig: Das Fahrzeug hat in den Monaten, in denen es nicht zugelassen ist, auch keinen Versicherungsschutz. Lassen Sie sich also auch an schönen Wochenenden auf keinen Fall mehr zu einer Spritztour verleiten. Link (http://www.adac.de/Recht_und_Rat/kfz_zulassung/zulassungsfragen/saisonkennzeichen/default.asp?ComponentID=4344&SourcePageID=9929%230&TL=2)
PPS:
Okay - hab mal eben bei meiner Versicherung angrufen und die einfach mal gefragt.
Freies Zitat:
"Hausratversicherung kommt NICHT für Schäden am Fahrzeug auf, nur KFZ-Versicherungen ab TEILKASKO. Wenn dein Fahrzeug ausserhalb der Saison beschädigt wird, dann tritt die sg. "Ruheversicherung" in Kraft (solange Teilkasko oder höher) und begleicht die Schäden -> aber nur solange sich das Fahrzeug an einem Nicht-Öffentlichen Ort wie abschliessbare Tiefgarage / Box befindet ... "
Über die hausrat nicht, aber (ohne garantie!) über die teilkasko, spätestens wenn man eine Veteranenversicherung hat (ist sowieso einen Tick günstiger), da sind dann auch Vandalismusschäden, auch abgemeldet, versichert.
Dasklärt man aber am besten mit seinen versicherungsvertreter.
Rolf
@Karl
you didnt tell him why you know so much about insurrance
@Jan look at this...
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?PHPSESSID=3e5e4b9915f588234ab6484c444a768a;topic=1229.0
that was no fun
Ser
@ Ser:
Unfortuantely - yes. But in my opinion it really wasn't neccessary for me to make this experience ...
To say it in german: "Der Brand war so überflüssig wie ein Kropf!"
@ Jan:
Will hier echt keine Werbung machen; aber schau dir mal diesen [LINK (http://www.axa.de/servlet/PB/menu/1077245_l1/index.html?refframe=nav)] an. Vielleicht gibts auch bessere / günstigere ... ist hier erstmal zweitrangig.
Habe mal den Tarifrechner bemüht ... heraus kam:
- AXA: Olditarif "Ohne Saison-KZ"> 60,45 €
- AXA: Olditarif "Mit Saison März-Okt" > 50,45 € (lohnt doch echt nicht; m.E.)
- HUK24: "Zulassung als STANDARD-Motorrad" (40%SF5 / ohne Saison / 150€ SB): 47,69 €
Aber:
- bei diesem speziellen "Oldtimer-Tarif" hast du ein paar Boni, die in einem "normalen" Motorrad-Tarif nicht drin sind:
Zitat:
- erhebliche Beitragsersparnis aufgrund unserer Spezialtarife
- Festbeträge, die sich im Schadenfall nicht erhöhen
- schadensfreie Jahre sind für andere Fahrzeuge nutzbar
- beitragsfreie Ruheversicherungen, wenn Ihr Oldtimer mal eine Pause benötigt
- Versicherung des Marktwertes in der Fahrzeugversicherung - inklusive zehnprozentiger Vorsorgeversicherung
- Leistungserweiterung in der Teilkaskoversicherung
- Versicherungsschutz für sämtliche Zulassungsarten: "normale", schwarze Kennzeichen, historische Kennzeichen, rote Oldtimer-Kennzeichen und Saisonkennzeichen
Im Rahmen der Teilkaskoversicherung sind zusätzlich mitversichert:
* Vandalismus (mut- und böswillige Beschädigung durch Dritte)
* Schäden, die beim Transport auf einer Ladefläche entstehen, wenn das Transportfahrzeug einen Unfall erleidet
* Schäden an demontierten Einzelteilen während der Restaurierung oder Reparatur des Fahrzeuges
* Schäden durch Zusammenstoß mit Tieren
* Schäden auf Fährüberfahrten
* Fahrzeugersatzteile bis zu 10 % des Marktwertes, die im Hause oder in der Garage des Versicherungsnehmers gelagert werden
* Austausch der Fahrzeugschlösser nach Schlüsselentwendung durch Raub oder Einbruchdiebstahl
* Erweiterte Deckung für Oldtimergespanne
Zitat Ende.
Ach ja - BRANDSCHÄDEN sind auch versichert ;D
Die Teilkasko hat mir echt den Arxx gerettet, sonst wär's mit Edersee 2005 bei mir wohl nix geworden ...
Gruss,
Karl
PS: Jan: Sorry - aber Versicherungen sind so ein Thema für mich ... also :blumen:
Hallo zusammen und danke für die Tipps.
ALSO: Ich bin mit der Autoversicherung, Lebensversicherung und natürlich auch immer mim Motorrad bei MLP Car. Die sind recht selten, haben aber super Tarife. Für mich besonders, da meine Eltern alle Versicherungen auch über MLP haben. Von daher lohnt es sich für mich wirklich alles in einer Hand zu lassen.
Die Hausrat ist recht umfangreich, Fahrräder, Reifen, etc. (siehe anderer Threat) sind, wenn sie z.b. in der Garage gelagert sind, komplett mitversichert. Motorrad bin ich mir relativ sicher, wenn auch nicht 100%ig. Wenn nicht greift immer noch die Ruheversicherung der Teilkasko.
Da ich in den Wintermonaten sowieso nicht fahre, möchte ich auch nicht zahlen, da ich mit allen Versicherungsleistungen, genauso wie meine Eltern, immer zufrieden war blkeibt auch alles in einer Hand.
Und ganz nebenbei habe ich z.B. auch leistungen wie Krankenrücktransport aus dem Ausland, Abschleppdienst, etc. Alles schon mit drin in der Autoversicherung. Ist quasi das ganze ADAC Programm.
Danke für die Tipps, aber das Kennzeichen ist ja jetzt eh drauf, hehe.
Gruß
Jan (der jetzt mal duscht und dann versucht die alte Dame etwas besser zum laufen zu bringen) :bike:
Hey Jan,
sollte keine Belehrung sein. Jeder sollte das tun was er für richtig hält.
Meine Intention war nur dich auf ein eventuelles Problem hinzuweisen ;)
Also - viel Spass beim FeinTunen ... vielleicht sieht man sich ja (Dienstag) beim "Regionaltreffen Darmstadt"?
So long,
Herr Karl K(aiser)
... von der Hamburg usw... ;D
Nene, ist schon verstanden.
Habe übrigens nochmal Tarife verglichen und mich für die Variante Haftpflicht, TK150€ Selbstbet., VK500€ Selbstbet. entschieden. Wenn die Lackiert ist und ich leg mich ab bin ich sonst pleite. Kostet mich dann im Jahr 72 € das ganze, was ich für ganz ok halte. - Die Maschine ist dabei schon jetzt mit 5000€ Marktwert versichert.
Gruß
Jan. (Der jetzt aber in die Sonne geht basteln...)
Zitat von: Fastnachter am 18 August 2005, 13:27:50
Jan ... Der jetzt aber in die Sonne geht basteln...
Vorsicht Satire
[Selbstgespräch-Modus ON]
Der Typ macht mich echt feddisch - meiner aans muß im Bürro schwitze un' der Aane da tut was vonner schee Sonne babbele und vom bastele an saanem Mopped ... ich wedd' noch ganz kirre hier ... Ei Kall' du bist halt aaal' gwodde - als du aach noch aan Studdentekopp' woarst ... ei war des Lebbe schee ;D
[Selbstgespräch-Modus OFF]
@ All: Ja, der Wahnsinn hat von mir Besitz ergriffen ... holt schonmal die bunten BonBons und die "HabMichLieb"-Jacke und den Onkel Doktor ... ;D
Ach arl du Armer,
ich werde an dich denken wenn ich am Sonntag mit der Morini gen Alpen fahre!
@Rolf: Mach bloß nen großen Bogen ums Ruhrgebiet... ich sag nur: Zwei Räder... grün... MP... ;D
das kann ich dir nicht versprechen, du kennst doch meinen Orientierungssinn, aber ich glaube wir wollte sowieso über Quedlinburg.
Na,
das ist ja dann der direkte Weg ;D
Heiko
Zitat von: rolf am 18 August 2005, 14:25:49
(...) wenn ich am Sonntag mit der Morini gen Alpen fahre!
Hallo Rolf, wie schauts aus mit Zwischenstop in Bayern (on-the-fly), Bier - Korn - Whiskey - Bärwurz {für Kenner} + kleine (https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bmw-einzylinder.de%2Fforum%2Fupload%2Fbilder%2Fodeon8See02.jpg&hash=cfceef6f2a77cb1a9da6d61d2d14c7d917fa55b5) Seerundfahrt ?!?
Thomas
Hallo Jan,
hier ist der Film zum Buch: http://people.freenet.de/sumabi/Stenkelfeld%20-%20Die%20Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle.mp3
@Karl: Danke, kommt gut am Morgen! Mir tut jetzt noch der Bauch vom Lachen weh! :lol:
Gruß
Markus
Hey thomas,
wir fahren sowieso über München, wo wohnst du denn genau?
Steilvorlage!
Fährst Du sowieso erst zehn mal drum herum! ;D ... sag ihm nichts Thomas, durch Zufall findet er das auf Anhieb! :lol:
Har har!
Beim Aldi gab's vor kurzem biilig ein GPS! :lol:
@ Peter:
Vergiss mal das GPS - Rolf hat hinten auf seiner Maschine ne Trommel mit 500 km (Ariadne-)Faden, damit er den Weg zurück findet ;)
HAR HAR!
Zitat von: rolf am 19 August 2005, 09:04:09
(...)wo wohnst du denn genau?
Hallo Rolf, siehe auch Wapperl-Adresse:
Lindenberg 127, 82343 Pöcking, 0179-4262366
Viele Grüße und sag mir rechtzeitig Bescheid.... Thomas
Anfahrbeschreibung kann ggfs. per eMail geschickt werden.
alles klar thoams,
wenn ich in der Nähe bin (und dier 2 anderen auch Lust haben) komme ich gerne kurz (versprochen!) vorbei, ich rufe dann aber vorher an.
Hast du Urlaub oder bist du erst abends zu erreichen?
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
habe Urlaub - bin daheim - lass mein Händi einfach eingeschaltet - bis bald - Thomas
Ich bin ja von Natur aus faul und müsste es eigentlich selbst ´rauskriegen - aber was ist der leichteste Weg, um statt eines Pizza-Blechs an ein kleines Kennzeichen zu kommen?
Danke im voraus
Kl-aus/äusken
Kläusken die Dumpfbacke hat Eure Seiten gefunden...
Alles klar
Moin,
ein altes Motorrad vor Baujahr Mitte 1958 kaufen und anmelden ;)... Im Ernst, bei Motorrädern bis Bj. Mitte ´58 ist es kein Problem, und danach kannst Du versuchen den TÜV-Mann zu überzeugen, daß die Ausleuchtung deiner Kennzeichenbeleuchtung nicht ausreichend ist.
Heiko
@ Klaus:
Hab vor zwei Wochen selber das "kleine" Kennzeichen bekommen. Die Leut' vom Amt wissen selber nicht, was das ist. Immer hartnäckig bleiben und bloß nicht abwimmeln lassen.
Gruss,
Karl
Moinsen aus dem Norden,
mir hat der nette TÜV-Prüfer bei der Einzelabnahme angeboten das "kleine Kennzeichen" im Brief einzutragen. Ergo: keine Probleme.
War bei mir ähnlich:
Gestern zum Wertgutachten (für ClassicCar Versicherung) beim TÜV Frankfurt. Der Gutachter sah Erstzulassung vor 1.1.59 (Anlage Vc (zu § 60 Abs. 1d) Muster und Maße der Oldtimerkennzeichen) und bestätigte, dass Anspruch auf kleines Kennzeichen (2.3), was er im Wertgutachten festschreiben will (für den Brief war er in F nicht zuständig für Olle Olga aus OF).
Außerdem unterschreitet die Unterkante des "Pizzablechs" den Mindestabstand von 300 mm zur Fahrbahn (§ 60 II StVzO !!!)
Grüße Kl-aus/äusken
Hallo zusammen,
da kann einem ja angst und bange werden, wenn man die Anmeldeprozedur vor sich hat.
Ich warte auf die KBA-Bescheinigung und dann will ich mit Tüv-Gutachten, BMW-Archiv-Auskunft und Kaufvertrag aber ohne Brief zur Zulassungsstelle des Kreises Offenbach. Ich hab die R 67/2 von einem Restaurator (Möbel und so lt Briefbogen des Kaufvertrags) erworben. Der wiederum hat sie aus Griechenland importiert ....) Sollte ich mein ganzes Wissen offenbaren, oder schieße ich da vielleicht ein Eigentor bei der Zulassungsstelle?
Ewald
Hallo,
ich habs auch geschafft: Seit gestern, also noch rechtzeitig vor den neuen EU-Fahrzeugpapieren, habe ich die Zulassung für mein R 67/2-Gespann gekriegt. Mit einer banalen Erklärung, dass ich keinen Brief vom Verkäufer bekommen habe wars getan. (Als ich vor 2 Jahren meine R69S zugelassen hab, brauchte ich noch eine eidesstatliche Erklärung oder Versicherung? des Verkäufers - hat nochmal 30,-€ gekostet - ich hatte damals auch blödsinnigerweise angegeben, dass das Motorrad aus Luxemburg importiert worden war. Merke: ja nicht zuviel verraten, das verwirrt die Bediensteten und bringt sie nur auf dumme und teure Gedanken.) Okay, den Brief habe ich noch nicht erhalten, der- oder das Fahrzeug? - wird nochmal aufgeboten, aber damit kann ich leben. Mit dem kleinen Nummernschild gabs nach einem entsprechenden Hinweis auf das Baujahr (1952) überhaupt kein Problem.
Übrigens hat mir ein Bekannter erzählt, dass er sich vor einigen Jahren - als ihm die Zulassungsstelle kein kleines ausstellen wollte ,wie folgt selbst geholfen hat: Mit dem Hinweis, er wolle seinen Stellplatz mit einem kleinen Numernschild "markieren", ließ er sich vom Schildermacher noch ein kleines Schild prägen. Bevor er das große Schild zum Stempeln vorlegte, präparierte er es dünn mit Vaseline. später übertrug er dann zu Hause die beiden Plaketten mit Hilfe eines Federmessers vom Kuchenblech auf das kleine Schild. Seitdem hat er schon mehrere Male neue TÜV-Stempel bekommen und noch nie hat ihn jemand auf das kleine Schild angesprochen.
Na ja
Gruß Ewald
Was da ein "Bekannter" gemacht haben mag, kann auf keinen Fall zur Nachahmung empfohlen werden.
Könnte als Fälschung einer zusammengesetzten Urkunde gem. § 267 StGB ausgelegt werden...
@ Ewald:
Gratuliere zur Erfolgreichen Zulassung :applaus:
Die Geschichte mit der Vaseline ist ja lustig; hätte auch ins Auge gehen können (gehört das schon unter Urkundenfälschung?)
Aber du sprichst grad eine interessante Sache an - die neuen EU-Fahrzeugpapiere.
Gestern hat mein Reiskocher *endlich* :kopfhau: den TÜV bestanden. Und gestern habich zum ersten Mal gehört, dass ab dem 01. 10. 2005 es diese neuen Fahrzeugpapiere gibt. Was genau hat es damit auf sich (Vor/Nachteile), soll ich mich noch sputen und jetzt/heute (morgen ist doch schon der 1.) noch die "alten" Papiere beantragen oder ist das alles eh' wurscht ... ??
Gruss,
Karl
Zitat von: Karl am 30 September 2005, 09:31:46
Gestern hat mein Reiskocher *endlich* :kopfhau: den TÜV bestanden. Und gestern habich zum ersten Mal gehört, dass ab dem 01. 10. 2005 es diese neuen Fahrzeugpapiere gibt. Was genau hat es damit auf sich (Vor/Nachteile), soll ich mich noch sputen und jetzt/heute (morgen ist doch schon der 1.) noch die "alten" Papiere beantragen oder ist das alles eh' wurscht ... ??
Karl, hier findest Du ein paar mehr Infos zu den neuen Papieren:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3586&key=standard_document_10886758
Im Grunde ist es für dich vollkommen egal, ich würde mir da keine Platte machen...
Grüße
Christian
Hallo Christian,
danke für den Link. Mensch, das sind ja Riesen-Teile, diese neuen Scheine. Neuer Fahrzeugbrief in DIN A4 und Fahrzeugschein A5 - wer bekommt denn das in seine Geldbörse rein (die "alten" Scheine sind ja Geldbeutel-Gerecht) ?? ??
Gruss,
Karl
Mein Erlebnis beim TÜV!
Vorweck muß ich festhalten, das meine R35, als ich Sie bekam, aus nichts weiter als ein verzogener Rahmen, ein fest steckender Motor mit Getriebe und dem Antrieb bestand. Von einem Typenschein (Fahrzeugbrief) war gar keine Rede. Also ich mit dem Haufen Schrott zu meinem Großvater, beratschlagen, wie man das Häufchen etwas wieder flott bekommt,. Aus 2 kaputten Rahmen einen guten zusammen geschweißt, Motor und Getriebe komplett zerlegt, und mit neuem Innenleben ausgestattet. Einzig der Antrieb war in tadellosem Zustand. Tja, und nach ca 2 Jahren Ersatzteile suchen, und diese restaurieren, war Sie dann fertig, meine Hummel. Jetzt kann mich nichts mehr aufhalten, war mein erster Gedanke. Voller Freude rief ich bei der niederösterreichischen Landesregierung an, und erkundigte mich gei der KFZ-Stelle, was ich den alles für eine Typisierung bräuchte.
1. Eidesstattliche Erklärung über Alleiniger Besitzer, kein Anspruch 3. auf das Fahrzeug, blablabla
2. Staatliches Lärmgutachten über Standgeräusch (129 €) und über Vorbeifahrgeräusch (129 €) :kotz:
3. Unbedenlichkeitsbescheinigung der Zulassungsstelle
4. Das Fahrzeug muß im Original- und Erhaltungswürdigem Zustand sein (na klar, was sonst)
Bis auf die Lärmgutachten hab ich mir alles besort, und anstelle dieser, hab ich mir eine Kopie eines Original Fahrzeugbriefes besorgt, in dem alle techn. Angaben aufgelistet waren.
Es war soweit, der Tag der Wahrheit war gekommen. Um 7.30 hatte ich meinen Abnahmetermin. Sicherheitshalber fragte ich meinen Prüfer vorab gleich mal, ob es eine "Kaffeekasse" gibt :) Diese wurde schnell mit 40€ gefüttert, bevor er noch einen Blick riskierte, um sinnlose Diskusionen und Kleinkramm gleich mal aus dem Weg zu räumen. Was soll ich sagen, es war nicht das Dümmste, was ich jemals gemacht habe. Alles lief reibungslos, bis.... ja bis der "Oberamtssesselkacker" vorbei kam, dann war Schluss mit lustig. Stein des Anstosses waren die nichtvorhandenen orangen Seitenreflektoren, welche, als ich anfragte, nicht gefordert waren. Nach 5 min waren meine Adern am Hals auf Kabelstärke angeschwollen.
Dann schrie er, "Und wahrscheinlich hat das Motorrad auch kein Bremslicht!!!"...ich sagte nur drauf, "doch, und das obwohl es im Originalzustand keines hatte, Ich habs nachgerüstet." Punkt für mich, war mein erster Gedanke. Dem war nicht so. Ganz im Gegenteil. Meine Information versetzte Ihn noch mehr in Rage. Keine Ahnung warum. Als nächstes bemängelte er das Fehlen einer Fernlichtkontroll-Leuchte, in blau gehalten. Ich lief heiß, war zornig und kurz vorm explodieren. Ich warf Ihm das originale Betriebshandbuch hin, schlug die Seite auf, auf dem der Scheinwerfer abgebildet war, und fragte Ihn, wo er denn auf der Originalabbildung eben Diese Kontroll-Lampe sehe? Das wars dann. Ende der Typisierung, ich solle mich zum Teufel scheren...
Ok, ich lud all mein Zeugs wieder ein, da kam der Prüfer, der zu Beginn am Schaffen war zu mir, entschuldigte sich vielmals, gab mir die 40€ aus der Kaffeekasse zurück, und meinte, er habe mit einem Kollegen im 20km entfernten Linz telefoniert, ich solle sofort zu Ihm kommen, er sieht kein Problem.
Also ich ohne Termin nach Linz, und... was soll ich sagen, ich gab dem Herrn all meine Unterlagen, und 10 min später hatte ich meine Einzeltypisierung. Ich erkundigte mich, wie das möglich sein. Die Bestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden, bekam ich als Antwort. Aber mit den mitgebrachten Unterlagen hätte es aber nirgends Probleme geben sollen. Der alte "Obersesselkacker" sei bekannt dafür, das er ein Fahrzeug mind. 2 mal vorfahren läßt, begründet oder unbegründet, das sei ihm sch.... egal
Aber was solls, och hatte meine Papiere, und der Groll schwand. Zumindest weiß ich, wohin ich fahre, wenn ich meine nächste Hummel typisieren lassen muß
... der Amtschimmel wiehert doch überall gleich ... *tststs*
Hi luckystrike,
kaum zu glauben die Story, das schlägt wirklich Alles, was ich bis dato erlebt oder gehört habe! Beinahe hätte ich geglaubt nur im deutsches Beamtentum können solche Sesselpfurtzer gedeihen und ihre Umwelt terrorisieren. Gut, daß Du die Ruhe bewahrt hast, Andere wären dazu vielleicht nicht in der Lage gewesen! :applaus:
Gruß Peter
... da fällt mir doch glatt die Stenkelfelder KFZ-Zulassungsstelle ein ... LuckyStrike - du hast nicht zufällig drei genormte & zugelassene NATO-Handgranaten? (Insider-Joke) ;D
:lol:
Vielleicht können wir ja ne Sammelbestellung organisieren, die Dinger werden ja nicht schlecht. Ich könnte wegen der Wohnmobilumschreibung von meinem Bulli auch mal welche brauchen...
Gruß Jan (Der langsam Nachts nurnoch von Farbe träumt und gestern schon wieder 30l geholt hat...)
;D ne leute, damit kann ich leider nicht dienen... aber einen nicht zugelassenen M60/A3 Kampfpanzer hätt ich noch im Garten stehen ;D
Tach,
hab´ hier an der Firma noch ein Eisenbahngeschütz stehen... das würde aber den ganzen Stadtteil im Umfeld des Strassenverkehrsamtes abräumen ;D
Heiko
Jahre später ..
Jan, was hab ich gelacht. Toller Beitrag Dein Behördelassmeinmopedaufdiestrassefred.
Danke
Clemens
Danke :)
war schon auch für mich n echtes Highlight. Zumal sich das alles an einem Morgen abspielte. Und sogar für mich als juristischem Laien stellt sich die Frage nach der Dokumentenechtheit einer unbeglaubigten, gefaxten "Versicherung" 8)
Egal. Mann vom Amt hat gesagt, also hab ich gemacht ;D
Gruß
ZitatDokumentenechtheit einer unbeglaubigten, gefaxten "Versicherung"
Dokumentenchtheit ist zunächst einmal der falsche Terminus. Es geht nicht um ein Dokument, sondern um eine Urkunde.
Dabei wird es dann gefährlich: Urkundenfälschung ist die Herstellung unechter Urkunden, die Verfälschung echter Urkunden, und der Gebrauch unechter oder verfälschter Urkunden in der Absicht, den Rechtsverkehr zu täuschen.
Ferner haben wir da noch die falsche eidesstattliche Versicherung, welche besonders gefährlich ist, da man das Delikt auch fahrlässig begehen kann; anders als eine Urkundenfälschung. Für eine falsche eidesstattliche Versicherung braucht man auch nicht zwingend eine Urkunde, Telefax oder lautes rufen (Hallo Echo! Hallo Otto!) genügt.
Eine beglaubigte eidesstattlche Versicherung konnte der Herr in Deinem Fall sowieso nicht verlangen. Telefax oder Vorlage im Original hätte immer ausgereicht.
Tschüs
Clemens