H-Kennzeichen

Begonnen von guest474, 02 März 2018, 17:05:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich an einer 25/2 eine 25/3 Gabel einbaue.
Wird mir dann das H-Kennzeichen verweigert?`Oder läuft das noch unter damaligen Umbau?
Manfred

guest474



Schorsch

Manfred,

aus meiner Sicht macht ein H Kennzeichen an unseren Möppis keinen Sinn.
Du bezahlst im Jahr 18 € Steuern, das H Kennzeichen reduziert die Steuern auf 46.02 €. Also Banane!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Wenn überhaupt....
Zeitgenössisch ja.
Würde das irgendjemand merken? Nein.

Als Bangbüx müsstest du dir das natürlich trotzdem Eintragen lassen wg Versicherungsschutz blabla.

Meine Meinung = Schorsch -> Unsinn
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Wenn mich einer fragt, ob ich studiert habe, sage ich: "Ich habe zwei Wattlauf-Diplome"    8) ;D
Is klaa, ne ?!

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Mir geht es nur darum was man ohne Probleme machen kann. H- Kennzeichen brauche ich nicht, kommt auch nicht an das Moped.
Manfred

CowBoy


guest474

Da war ich gerade drin.

ZitatÄnderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes-
tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.

Wenn ich diesen Satz richtig deute ist ein Umbau der Gabel auch 2018 zulässig?

Manfred

CowBoy

Ja, geht. Es muss nur theoretisch seinerzeit machbar gewesen sein.
Schau dich mal in der Käfer-Szene um. Da wird tiefer gelegt, fette Auspuffanlagen verbaut und leistungsstarke Triebwerke zum Einsatz gebracht.
Immer mit Berufung auf "Jetzt mach ich ihn schneller" - wäre ja damals möglich gewesen. warum? Steuersparmodell für die 2,0l Motoren und freie
Einfahrt in die Umweltzone...

Gruß, Ulli

Heiko

Zitat von: Schorsch am 02 März 2018, 17:17:29
Mit H Kennzeichen bekommst Du eine grüne Plakette, ...

Hoffe Du hast das nur so dahin geschrieben.... ansonsten ist es falsch.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: Manfred250 am 02 März 2018, 17:57:22
Da war ich gerade drin.

Wenn ich diesen Satz richtig deute ist ein Umbau der Gabel auch 2018 zulässig?

Manfred
Manfred...es gibt 2 Möglichkeiten....Maschine vorführen und ein harmloses Gesicht aufsetzen....Stempel bekommen.
Oder:
"Herr Prüfer, ich habe da eine andere Gabel eingebaut....darf ich das?"....und wesentlich länger (und teurer) auf den Stempel warten (wenn überhaupt).

Fehlender Versicherungsschutz:
1. war die andere Gabel ursächlich am Unfall beteiligt?
2. kennt der Gutachter den (optischen)Unterschied zwischen einer R 25/3 und einer R 25/2 Gabel?
3. Gabel eingebaut weil sie sicherer (Öldämpfung etc incl besserer Bremsen) ist.
4. Manfred heisst Hase mit Nachnamen....und so hat er sie gekauft.

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 02 März 2018, 17:05:25
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich an einer 25/2 eine 25/3 Gabel einbaue.
Wird mir dann das H-Kennzeichen verweigert?`Oder läuft das noch unter damaligen Umbau?
Manfred

...und diese Frage würde ich (wenn überhaupt  ;D) VOR dem Umbau stellen und nicht danach.... aber da Du sowieso kein H-Kennzeichen anpeilst ist die Frage eh überflüssig.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Guten Abend Heiko,

Bitte nicht aus dem Zusammenhang zitieren, ich hoffe, dass es klar ist, wie ich das
gemeint habe.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Sorry,

aber ich habe da keinen Zusammenhang gesehen außer der Aussage H-Kennzeichen = grüne Plakette.

Für mich ist es immer noch nicht klar.  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Ich habe nur aus dem was wäre wenn Grunde gefragt. Es könnte ja sein das z. Beispiel die Franzosen unseren Oldtimer nur mit dem H- Zeichen für ihre Umweltzonen akzeptieren.
Heißt also wenn ich eine /3 Gabel einbaue geht das. Aber eine Gabel von einem xxx Modell 1995 geht nicht.
Manfred


† Oldtimerfahrer

Zitat von: CowBoy am 02 März 2018, 18:03:02
Ja, geht. Es muss nur theoretisch seinerzeit machbar gewesen sein.
Schau dich mal in der Käfer-Szene um. Da wird tiefer gelegt, fette Auspuffanlagen verbaut und leistungsstarke Triebwerke zum Einsatz gebracht.
Immer mit Berufung auf "Jetzt mach ich ihn schneller" - wäre ja damals möglich gewesen. warum? Steuersparmodell für die 2,0l Motoren und freie
Einfahrt in die Umweltzone...

Gruß, Ulli
Einspruch!
Ich habe damals zum ersten Mal meinen Kübel beim TÜV vorgeführt.
Da war ein Auspufftopf vom Bulli drunter, keine Abnahme.
Musste einen BW Auspufftopf herbeizaubern und anbringen.
Aber ich gebe dir Recht. In anderen Bundesländern werden sogar Gasanlagen mit H-Kennzeichen eingetragen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Knaudel

Hallo Rudi,

bei der H-Abnahme meis 1600ers hatte der Prüfer Probleme mit dem Radio. "Casettenradio ist nicht oroginal!"
Das Auto ist EZ 69 und es war ein Casettenradio (Modell ab 71!) verbaut (Benjamin Blümchen Casetten für meinen Sohn).

Erst nachdem ich fromm behauptet habe, das Radio sei seit Erst-Auslieferung drin, war es dann ok.
Bei einem Freund war ein 90er Jahre Gelhard "zeittypisch"...

Gruß Knaudel (zwischenzeitlich ohne Casette)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Knaudel am 03 März 2018, 08:55:07
Bei einem Freund war ein 90er Jahre Gelhard "zeittypisch"...
Ich habe mittlerweile eine 6 fach CD Wechselanlage verbaut.
Bisher keine Schwierigkeiten bei der Abnahme/TÜV.
Nächtes Jahr steht mein WOMO zur Prüfung an. Bin mal gespannt, was dann kommt.  ::)
Mal schauen, welchen Prüfer ich erwische.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

OldsCool!

Ach... und die Reifen? Müssen die dann auch original von '69 sein?  :spinnt:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Und wehe das Öl ist nicht mind. 60 Jahre alt
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

@Oldschool und Anulu:

es mag sich oftmals seltsam anhören was die Prüfer von sich geben, andererseits bin ich aber froh, dass dort kritischer hingesehen wird... wäre dem nicht so, würde jede verbastelte oder schrottige Karre ein H-Kennzeichen bekommen... was dem Ansehen in der Öffentlichkeit nicht zuträglich wäre.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Schon klar Heiko, da bin ich ganz bei Dir. Aber wenn man ein 2 Jahre älteres Radio einbaut? Oder überhaupt ein zeitgemäßes Accessoir... Das ist ja was anderes als ne völlig danebene Stoßstange/Heckflügel/usw...
Augenmaß.... wie immer.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Da gebe ich Dir recht... man kann aber auch mit den meisten Prüfern reden.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RaineR25/3

Hallo Einzylinderfreunde,

Eintragungen bei meinem 61er Käfer (Scheibenbremsen, Zweivergaseranlage und 1600er Motor) sowie bei meinem 60er Frosch (1275er Motor mit Scheibenbremsen,
Holzlenkrad...) habe ich im VORFELD mit dem TÜV-Prüfer abgesprochen und es gab keinerlei Probleme.
Zeitgenössische Umbauten sind auch bei Zweirädern kein Problem, denke ich.

Gruß Rainer

mekgyver

#23
Zitat von: RaineR25/3

habe ich im VORFELD mit dem TÜV-Prüfer abgesprochen und es gab keinerlei Probleme.


Genau so gehts und gilt für alles was anders ist, als gewöhnlich :

1. den zuständigen Prüfer ausmachen, es gibt jeweils immer Spezialisten
2. besprechen, was man vor hat
3. alle Vorgaben und Einschränkungen umsetzen
4. Protokoll führen, Umbaumappe erstellen
5. Zwischenergebnisse präsentieren
6. Finale besprechen

der Erfolg ist dann auch (fast) grantiert, wenn man nicht besonders blöd ist.  ;D

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Anulu

Ist wie mit dem Schornsteinfeger.
Wenn die sich erstmal ungefragt fühlen ist der Ofen ganz schnell aus.
Hatte nen Ascona C und allerlei altes Spoilerwerk von sämtlichen Herstellern und original Opel Alufelgen  ohne Gutachten und ABE.
Rein in Kofferraum , gezeigt, gefragt, dokumentiert -> eingetragen.

( kein H Kennzeichen sondern normale Zulassung )

Das gleiche mit einem Vectra A wo ich noch nen 2l 16V für rumliegen hatte.
Musste halt Scheibenbremsen rundum verbauen.

Das alles war beim ,, scharfen Hund" bei dem die Leute schon wegen popeligen TÜV zitterten.

Und genau der hat auch mit Begeisterung meinen TS wieder auf die Strasse gebracht
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Genau so isses! Wenn man schön brav ordentlich vorher die Erlaubnis holt und dem Blaukittel entsprechend huldigt, funktioniert es sogar oft mit dem "scharfen Hund" am Besten.
Man muss halt über seinem eigenen Ego stehen. Kann auch nicht jeder...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Cool sind die Youngster:

Youngster: Wenn Sie die Vorderradbremse ziehen, geht aber das Bremslicht nicht! (Böses Moped)
Erfahrener TÜV-Prüfer: So, ab hier übernehme ich; kommen wir zur Probefahrt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge