Feuchter Keller - Lüftung

Begonnen von Fastnachter, 10 Juli 2016, 20:23:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 12 Februar 2020, 12:20:47
Dann endlich die Essenz des ganzen auf einer einzigen Seite mit dem entscheidenden Satz ganz unten !

Sinngemäß auch schon in #103.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

berndr253

Leben und Leben lassen

4Taktix

Der Preis ist unschlagbar. Macht allerdings auch einen ziemlich provisorischen Eindruck. Wichtig wäre mir eine intuitiv verständliche und logische Menuführung.
Mein Preis-Leistungs-Favorit ist bis jetzt das FaLs22.
-->   https://fals22.de/shop/fals22
->   

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Hodima

diese Lösung macht für mich einen sehr guten Eindruck

es ist die 299 EUR sicher Wert

unabhängig davon, mit guten Luftentfeuchtern lässt sich auch einiges machen

Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

...die Ziehen halt aber 100x so viel Strom.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Ob 100x soviel, habe ich noch nicht nachgerechnet. Aber auf jeden Fall deutlich mehr, das stimmt.
Habe ich auch versucht. Einhell LEF 200. Habe ich im besagten Keller ohne Fenster als Versuch betrieben.
RelH dort immer um 80 - 85 %
Entsafter erstmal auf 70% Soll eingestellt. Bei Altbau von 1898 und unisoliertem Keller läuft das Teil bis auf relativ kurze Pausen permanent.
Zieht die Feuchtigkeit aus den Nachbarkellern und durch die Ritzen im Grunde aus allen Kellerräumen und Kellerflur sowie Wäschekeller nach.
Mit 200 Watt über meinen Zähler für das ganze Haus ? Schön blöd.....
So ein Lüfter braucht nur 25 Watt für 235 m³/h und läuft wohl deutlich kürzer für das gleiche Resultat.
Einzig die fehlende Zuluft-Möglichkeit verhagelt mir die Sache. Ich konnte die Vermieterin noch nicht überzeugen, eine 100 oder 125er Bohrung in den Raum unter
der Treppe machen zu dürfen, der hat ein Fenster das eigentlich immer auf Kipp steht. Stattdessen bietet sie mir einen anderen Keller mit Fenster an.
Der ist aber wohl deutlich kleiner. Bis jetzt war ich noch nicht drin, muss ich mir ansehen. Aber auch dort wird es wohl sehr feucht sein und sich eine intelligente
Lüftersteuerung lohnen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hodima

#216
Was da wirklich richtig sein wird, hängt sicher von den ganz individuellen Umständen ab.
Bei mir genügen die beiden Entfeuchter bislang.
Übrigens, ein Kondenstrockner in der Waschküche entfeuchtet auch ganz ordentlich.
Manche haben ja noch die alten Abluftgeräte in Betrieb. Dann schnell raus damit.
Was mir an der Lüftungslösung (wenn man sie alleine verwendet) nicht gefällt:
Ist es im Keller feucht, draußen aber auch, passiert über einen längeren Zeitraum nichts.
Übrigens, eine 125er Bohrung ist das untere Minimum. Du wirst Dich wundern, wie wenig
die bringt.
Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Jürgen 57

#217
Hallo zusammen;
hier noch eine andere Lösung - allerdings ohne Ventilatoren - von ELV: https://de.elv.com/profi-luftfeuchteschalter-pls-1000-mit-2-sensoren-10-m-sensorleitung-kompatibel-mit-homematic-z-b-per-hm-sci-3-fm-oder-hmip-fci1-250474
Es gibt u.a. einen Betriebsmodus KELLERTROCKNUNG - Messung mit Innen- und Aussensensor zur Bestimmung der Taupunkte etc. ...., Ansteuerung jeweils eines Be- und Entlüfters möglich.
Aus der Bedienungsanleitung gehen entsprechende Detailinfos hervor (kann man herunterladen). Kostenpunkt 132.-€ komplett mit 2 Kombisensoren

VG Jürgen

P.S.: sorry, ich habe wieder vergessen wie man einen ellenlangen Link unterbindet ...

felixcurly

Guten Morgen,

das (sehr interessante  ;) ) Thema hier wurde ja schon mehrmals wieder hochgeholt, also auf ein Neues!
Wäre für kleinere/"relativ trockene" Kellerräume nicht auch ein stromloser Entfeuchter (mit Granulat o.ä.) eine gute Ergänzung zum automatisierten Lüftungskonzept? Sozusagen um Spitzen abzufangen...

Viele Grüße,
Felix

Hodima

#219
damit war ich auch angefangen, ist aber nicht zu empfehlen

ein elektrischer Entfeuchter liefert durchaus so an die 10L Wasser am Tag

überleg doch einmal, wie viele Säcke Salz Du da anschleppen würdest
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Gerade mal wieder über das Thema gestolpert:

Hat sich mittlerweile eigentlich jemand an einer elektronisch gesteuerten Kellerlüftung versucht?

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

peter63

Ich habe mir 2017 die Taupunktregelung von Schwille zugelegt. Die Regelt die zwei 125er Lüfter in meiner Garage.
Meine Garage hat ca. 70m³. Die Lüfter werde ich bei Zeiten durch 150er ersetzen. Allerdings sind die auch noch sehr knapp.
200er wären sicher besser, aber passt nicht mehr.
Zu den Erfahrungen, Ich bin sehr zufrieden!! Die Feuchtigkeit lag vorher oft über 95% im Sommer. Da ist mir sogar die Satteldecke aus Leder verschimmelt.
Seit der Steuerung liegt die Feuchtigkeit in Abhängigkeit vom Wetter in der Regel um 60%. Im Winter auch deutlich darunter. Ich habe das jetzt nicht so genau verfolgt, aber das Werkzeug rostet nicht mehr  ;D
Wenn allerdings längere Zeit Waschküchenklima herrscht kann die Lüftung auch nichts mehr ausrichten und die Feuchtigkeit steigt langsam an.
Ich denke gerade über eine solche Steuerung mit 200er Lüftern für meinen Keller nach.

Kann ich also sehr empfehlen!!

LG Peter

Fastnachter

Hallo Peter,

wow, das ist doch mal ein spannendes Feedback!
Hast du die selber installiert? Kompliziert?
Bei "Einer Woche Waschküche" könnte ich ja zur Not mit dem Luftentfeuchter unterstützen.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

ja interessant, das macht Mut
mit meinen 2 Luftentfeuchtern hole zZt täglich etwa 5- 8 L aus dem Keller   täglich!!
ich habe diesen bei ELV entdeckt, macht für mich einen guten Eindruck
https://de.elv.com/profi-luftfeuchteschalter-pls-1000-mit-2-sensoren-10-m-sensorleitung-kompatibel-mit-homematic-z-b-per-hm-sci-3-fm-oder-hmip-fci1-250474?fs=1424340047
Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Die Luftentfeuchter ziehen mir zu viel Strom. Das ist für mich nur ne Notlösung. Außerdem will ich mich nicht drum kümmern müssen, sondern 1x einstellen und alles halbe Jahr mal schauen obs noch tut.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Jürgen 57

Hallo Horst-Dieter,
siehe auch meinen Hinweis in #217. Hab das aber noch nicht umgesetzt.

VG  Jürgen

Hodima

Hallo Jürgen,
# 217 hatte ich überlesen

dieses Teil ist interessant
bitte teile dann Deine Erfahrungen mit

auch stimme ich Jan zu, die Entfeuchter ziehen einigen Strom
aber die Feuchtigkeit im Keller möchte ich auch nicht haben
ich habe die Geräte auf 70% eingestellt
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

cledrera

Zitatdie Entfeuchter ziehen einigen Strom ...

Und was ist mit Lösungen, welche z.B. stromintensive Lüfter über Solarpanels versorgen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Clemens:

LÜFTER sind nicht das Problem. Die ziehen kaum Strom.
ENTFEUCHTER ziehen ~2kw Wenn man davon dann noch 2 Stk brauchst...
Davon ab sind sie ja auch unpraktisch: Du muss permanent das Wasser ausleeren.

Die Taupunktgesteuerte Lüftungsanlage ist meines erachtens die einzig sinnvolle (dauerhafte) Lösung.
Zur Unterstützung dann ggf. bei Dauerregen und Nebel mal ne Woche lang einen Luftentfeuchter.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima

#
Die Taupunktgesteuerte Lüftungsanlage ist meines erachtens die einzig sinnvolle (dauerhafte) Lösung.
#
der Ansicht bin ich ja auch

aber solange die Anlage nicht steht, muß das Wasser aus dem Keller und das schnell
dafür ist mir das Werkzeug und die Maschinen zu teuer

der mögliche Schaden steht in keinem gesunden Verhältnis zum Stromverbrauch

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

peter63

Zur Installation:
Wenn jemand in der Lage ist eine Lampe mit Schalter zu verdrahten klappt das auch mit der Taupunktregelung.
Es müssen die beiden Fühler und die beiden Lüfter angeschlossen werden. Auch natürlich auch die Stromversorgung. Ist aber alles gut beschrieben.
Falls zwei Lüfter nicht geht, gibt es auch die Möglichkeit mit einem Lüfter und Umkehrsteuerung zu arbeiten. Der Be- und Entlüftet im Wechsel. Natürlich dann nicht mehr sooo effektiv.
Das ist dann aber auch schon alles. Etwas mehr Aufwand ist die individuelle Einstellung der Steuerung betreffs min. Temperatur, Intervalle, Taupunkt-/Feuchtebereich, Zielsetzung (Min. Feuchtigkeit, Kühlung, Heizung,...)
Ich bin aber auch Laie und habe das auf die Reihe bekommen.  ::)
Das wichtigste ist nach meiner Erfahrung "große" Lüfter!!

LG Peter
 

felixcurly

Hat jemand eine Emfpehlung für einen guten&günstigen Lüfter? Der Kellerraum hat ein Volumen von 35-45 m³.

Und kann jemand einen (Holz)staub-unempfdindlichen Entfeuchter empfehlen? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Viele Grüße und danke,
Felix

Fastnachter

Hallo Peter,

hatte mittlerweile mit Schwille kontakt, habe mir eine Anlage zusammenstellen lassen und ein Angebot machen lassen.
Guter Kontakt, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Angebot passt auch für mich (günstiger, als ich befürchtet hatte).
Bei mir werden es 2 der 150er Lüfter in je einem Kellerraum zum Reinpusten und ein großer (225?) in meiner Kellerwerkstatt zum Rauspusten.

Ich muss jetzt in den nächsten Monaten die baulichen vorraussetzungen schaffen (alte Stahl-Kellerfenster raus und durch neue ersetzen, Steckdose an den Platz der Anlage legen, etc.).
Dann werde ich die bestellen und installieren.
Bis Ostern will ich das gemacht haben. Winter ist ja eh nicht so schlimm von der Feuchtigkeit.


Felix:
Ich habe als entfeuchter nen ganz billigen von Aldi.
Hatte mir seinerzeit ein Forianer freundlicherweise gekauft und geschickt. War Aldi Nord glaube ich.
Wenn nicht gebraucht hängt da ein Handtuch gegen Staub drüber.
Bisher keine Probleme. Kosten <100€

Lüfter:
Na das kommt drauf an. Nur pusten oder auch entfeuchten?
Nur pusten kannst du nen Badlüfter nehmen.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Und was kostet die Hardware?

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

Manu:  ELV   159 EUR

Peter:  kann man bei den Gerät eine Nachtabschaltung einstellen?
           ich möchte nicht die Lüfter um Mitternacht laufen hören
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Hallo Hodima,

ja geht. Einfach sagen "zwischen 23 und 5h nicht lüften" fertig.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

felixcurly

Guten Morgen zusammen,

ich stelle hier (nochmal) meine Keller"problematik" zur Diskussion. Sie ist vom Prinzip her ähnlich zu den anderen hier: älteres Haus (Baujahr 1939, Kellergrundriss siehe Anhang), Keller ist nicht nass aber feucht (in Ruam 1 zwischen >70% im Sommer und ca 65% im Winter) --> Werkzeug setzt Flugrost an. Jetzt könnte man (ich) natürlich ausschachten und abdichten (mit was auch immer... "Grüne Wanne" sieht ganz spannend aus; Horizontalsperre ist bei den Beton-Wänden anscheinend auch nicht so einfach). Aber dann bleibt noch mein schmächtiger Boden in Kombination mit dem relativ hohen Grundwasserpegel... Also wohl lieber "so lassen" und etwas Schadensbegrenzung betreiben indem die Feuchte durch gezieltes Lüften verringert wird. Gezieltes Lüften ist schön und gut, aber im Sommer haben ich auch keine Lust um 4 aufzustehen um die Fenster zu öffnen. Also muss eine Taupunkt-geregelte Lüftung her.

Meine Idee: Ich lüfte von draußen in Raum 1, puste von Raum 1 in Raum 2 und von Raum 2 nach außen. Der 3. Kellerraum ist mir (erstmal) egal. Da würde ich dann "im Winter auf im Sommer zu" machen. Außerdem hat er kaum Wandfläche "im Erdreich". So könnte ich von der Wärme in Raum 1 profitieren, um Raum 2 auch etwas aufzuheizen. Da in dne nächsten Jahren noch Solarthermie aufs Dach kommt, sollte gerade im Sommer noch etwas mehr Wärme "abfallen". Die beiden Türen würde ich dann geschlossen halten. Dann wäre es wohl am besten, die Fenster in Raum 1&2 "dicht" zu machen, damit nur noch über die Lüfter Luft kommt? D.h. Lüfter zwangsweise mit Lamellen? Die Luft die bei Nicht-Betrieb durch die Lüfter kommt dürfte vernachlässigbar sein?

Was haltet ihr davon?  Kann mir vielleicht jemand sagen wie groß ich das Loch in der Wand von Raum 1 zu 2 machen kann, ohne Bedenken haben zu müssen (und ohne einen sturz einzusetzen)? sind 15cm Durchmesser ok?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Felix

isettawin

Zu bedenken ist, ob wirklich Wasser durch die Wände kommt... Oft ist es so, dass es im heißen Sommer nur im Keller relativ kühler ist. Je mehr Warmluft du einführst, desto mehr Waser kondensiert an den kalten Kellerwänden... Denn warme Luft enthält im Allgemeinen in Litern deutlich mehr Wasser als kalte Luft. Wird also warme Luft im Keller abgekühlt, muss das Wasser kondensieren...
Ggf. kann eine gute Wärmedämmung an den Wänden deutlich mehr bringen...
Dazu z.B.:
https://www.energie-fachberater.de/keller/schimmelpilz-gefahr-keller-im-sommer-richtig-lueften.php
Gruß
k
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

felixcurly

Auch das ist ja ein gutes Argument das Geld eher in eine gut durchdachte Lüftung zu stecken  ;)

Felix

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge