Zylinderkopf fest?

Begonnen von fehler404, 16 April 2018, 19:29:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fehler404

Moin,
möchte gerade einen ewig gestandenen Motor (R25/3) zerlegen,
scheitere aber schon am Zylinderkopf. Die 4 Schrauben habe ich raus,
aber ich bekomme Zylinder und Kopf nicht getrennt.
Gibt es da noch weitere Schrauben?
Hab jetzt mit einem großen Schraubenzieher gehebelt, aber da tut sich nix.
Wie mache ich das richtig?
Grüße, Nils

fehler404


JochenD

Großes Holz und grosser Hammer.
Viel Erfolg
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Schorsch

Moin Nils,

nix Hebeln!!! Das ist Alu und somit empfindlich.
Ich habe den ZK immer mit vorsichtigem Klopfen mit dem Schonhammer abbekommen. Vorsicht!!
nicht schräg auf die Rippen klopfen, immer gerade, sonst Abbruchgefahr.
Den ZK dabei festhalten, meist löst er sich schlagartig.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Isemax2

Niemals zwischen den Rippen hebeln, wenn Du Glück hast verbiegen sie nur am Kopf, am Zylinder brechen sie.

Und nix großer Hammer. Holzstück unter den Ansaugstutzen, nicht an den Stehbolzen, vorsichtig mit Hammer auf Holz, das gleiche am Auslass, abwechselnd vorne- hinten sollte er sich lösen. Auch hierbei nicht auf die Rippen schlagen.

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Onk

... und etwas Wärme mit dem Heissluftfön schadet auch nicht...

rolf

Genau wie Schorsch schon schrub...so schlagen das er sich drehen kann/soll....dann bleiben die Rippen heil....wenn alles nichts nützt (unwahrscheinlich):Stange in die Auspufföffnung und dann nach oben klopfen....dito Einlassöffnung....muß ich nicht erwähnen (?)....Stange nicht an die Ventilführungen anlegen

Schorsch


Hilfreich ist da ein Bel..... ein Be...... Belzebub äh nein, Becel....,
Mist, wie heißt der Hammer noch?

Na ja, ein Schonhammer halt, weil das klappt schon.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borkumer

#7
Belzerithammer

Oder auch Plastik-/Kunststoffhammer.
Ist kein Gummihammer!

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen Addon
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

rolf

Stimmt! Dachte das wäre klar?

fehler404

Mit einem Gummihammer hat es dann geklappt. Ich hätte ihn aber lieber draufgelassen:
Vom Kolben fehlt eine Ecke, was aber durch ca. 2 kg Ölkohle verborgen wurde.
:\'(

rolf

Mit Fimo nachmodellieren...fertig....Ölkohle zum Kamin anzünden nehmen.

Anulu

Fimo? Musste ich erstmal googeln.Rolf du Feinkünstler. Was für zarte und künstlerische Züge von dir
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

ich kenne alles was ein backofen versaut! ;D ;D

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge